Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Kyiv

Kyjiwer Tag 2023

Das festliche Wochenende voll mit lustigen Veranstaltungen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Das letzte Wochenende im Mai ist ein perfekter Anlass, um eine der ältesten Städte Osteuropas zu erkunden. Ausser der Frühlingsblütensaison, die Kyivs städtische Landschaft so viel Farbe verleiht, ist Ende Mai die Zeit des Kyjiwer Tagesfests. Am letzten Sonntag im Mai wird der Kyjiwer Tag von Straßenkonzerten, Kunst- und Handwerksmessen, Wettbewerben und verschiedenen freien Unterhaltungen gefeiert.

Die Festlichkeiten des Kyjiwer Tages erstrecken sich normalerweise über das gesamte Wochenende. Das Programm umfasst den traditionellen Chestnut Run auf der Khreschatyk Straße, eine Regatta auf dem Dnipro Fluss, ein Fahrradrennen und andere Sportveranstaltungen. Sofiyivska Ploshcha (St. Der Sophia-Platz, im Herzen der Innenstadt, beherbergt in der Regel ein großes Konzert am Abend. Andriyivsky Descent ist ein weiteres tolles Ziel, um für Kunst, Handwerk und traditionelle Souvenirs einkaufen. Ein weiterer Muss-Ort zu besuchen ist Spivoche Pole, die in der Regel Gastgeber einer Blumenshow und Konzerte im Freien. Der große Park in der Nähe des berüchtigten Denkmals Worl War II ist auch einer der am meisten fotografierten Orte in der ukrainischen Hauptstadt.

Die erste Feier des Kyjiwer Tages fand im Mai 1982 statt und markierte Kyjiws 1500. Traditionell haben die Feierlichkeiten zum Kyjiwer Tag mit einer großen pyrotechnischen Show abgeschlossen. Das Feuerwerk wurde jedoch nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine vorübergehend verboten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kyjiwer Tag (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Kyiv

Kyiv Day 2023

The festive weekend packed with fun events

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

The last weekend of May is a perfect occasion to explore one of the oldest cities in Eastern Europe. In addition to the spring bloom season, which adds so much color to Kyiv's urban landscape, late May is the time of Kyiv Day festivities. Celebrated on the last Sunday of May, Kyiv Day is marked by street concerts, art and craft fairs, competitions, and various free entertainment.

Kyiv Day festivities usually stretch through the entire weekend. The program includes the traditional Chestnut Run on Khreschatyk Street, a regatta on the Dnipro River, a bicycle race, and other sports events. Sofiyivska Ploshcha (St. Sophia Square), in the heart of downtown, usually hosts a large concert in the evening. Andriyivsky Descent is another great destination to shop for art, crafts, and traditional souvenirs. Another must-see location to visit is Spivoche Pole, which usually hosts a flower show and outdoor concerts. The large park near the famous monument to World War II is also one of the most photographed spots in the Ukrainian capital.

The first celebration of Kyiv Day occurred in May 1982 and marked Kyiv's 1500th anniversary. Traditionally, Kyiv Day festivities have been ending with a large pyrotechnic show. However, fireworks were temporarily banned after the start of Russian aggression in Ukraine.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kyiv Day (Map)