Beste Reisezeit Wien

+103
Wien

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Wien

Wählen Sie April bis Mai und September bis Oktober als beste Zeit, um Wien zu besuchen. Im Frühjahr sind das Wetter und die Zimmerpreise moderat, und die Touristensaison beginnt gerade.. Die warme und trockene Periode zwischen Juni und August ist bekannt für preisgünstige Unterkünfte und ist die beliebteste, um Wien zu erkunden. Seien Sie also bereit, in Warteschlangen zu den berühmten Attraktionen zu stehen.. Sommer ist die Zeit, um berühmte Prater Fahrten zu genießen und auf Donauinselfest Party. Der September stellt Ihnen die Weinkultur Wiens vor. Im Herbst sinken die Temperaturen, und so auch die Zimmerpreise und Touristenzahlen. Wiener wissen, wie man Weihnachten für mehr als einen Monat feiern, so Ende November und Dezember bieten große Weihnachtsmärkte mit leckeren Leckereien, Glühwein, handgefertigte Souvenirs und Familienattraktionen gefüllt. Die Liebhaber des klassischen Stils werden von November bis Februar die Hauptstadt Österreichs besuchen, da es die Ballsaison ist.

10 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN WIEN (DEZEMBER 22 - DEZEMBER 31)

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte

in WarteschleifeMitte November–Ende Dezember • Veranstaltung

Mehr als 20 Adventmärkte sorgen dafür, dass Wien seit dem Mittelalter seinen Urlaubsgeist bewahrt

Ballsaison

Ballsaison

abgebrochenNovember bis Februar • Veranstaltung

Sehen Sie sich eine der berühmtesten Traditionen der Stadt an

Maroni

Maroni

Dezember–Februar • Lebensmittel

Probieren Sie ein paar Kastanien, ein weiteres tolles Winterfutter

Weihnachtslichter

Weihnachtslichter

in WarteschleifeMitte November–Dezember • Veranstaltung

Ferien-Displays in Wien sind stilvoll und stilvoll

Mohnstrudel

Mohnstrudel

December 24–December 25 • Lebensmittel

Eine der Weihnachtsmust-Try Süßigkeiten mit vielen Mohnsamen

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

December 24–January 1 • Lebensmittel

Traditionelles festliches Getränk, serviert heiß aus einer Schüssel

Bleigießen

Bleigießen

Ende Dezember • Veranstaltung

Zauberhaftes Wahrsagen mit Hilfe von Löffel und Silber

Flaktürme

Flaktürme

Das ganze Jahr über • Aktivität

Große NS-Kriegstürme sind heute Heimat für Tausende von Vögeln

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

Dezember bis Januar • Lebensmittel

Ausgebrannter Zucker Mandeln sind besondere Winter-Genießen mit Ferien verbunden

30 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Wiener Philharmoniker Sommernachtskonzert

Wiener Philharmoniker Sommernachtskonzert

außer Reichweite18. Juni 2021 • Veranstaltung

Eine erwartete Musikveranstaltung in einer atemberaubenden Lage – Gärten des Schlosses Schönbrunn

Wien Bike Tours

Wien Bike Tours

außer ReichweiteApril–Oktober • Aktivität

Erkunden Sie die zahlreichen architektonischen Wunder der Stadt auf zwei Rädern

Prater

Prater

außer ReichweiteMitte März–Oktober • Aktivität

Einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt!

Neujahrskonzert

Neujahrskonzert

außer ReichweiteDecember 30, 2020–January 1, 2021 • Veranstaltung

Eine der nostalgischsten Traditionen und sicherlich ikonisch für Wien

Donauinselfest (Danube Island Festival)

Donauinselfest (Danube Island Festival)

außer ReichweiteSeptember 17–19, 2021 • Veranstaltung

Besuchen Sie das größte Open-Air-Musikfestival Europas auf der Donauinsel

Die lange Nacht der Museen

Die lange Nacht der Museen

in WarteschleifeOctober 3, 2020 • Veranstaltung

Das gesamte reiche kulturelle Erbe Österreichs ist während dieser besonderen Nacht für ein Ticket zu sehen

Vienna City Marathon

Vienna City Marathon

außer ReichweiteSeptember 12, 2021 • Veranstaltung

Einer der einfachsten und beliebtesten Marathons in Europa

Österreichischer Frauenlauf

Österreichischer Frauenlauf

außer ReichweiteMay 30, 2021 • Veranstaltung

Hast du schon einmal so viele Frauen laufen sehen?

Halloween im Prater

Halloween im Prater

unbestätigtOctober 31 • Veranstaltung

Feiern Sie die gruseligste Nacht des Jahres im berühmtesten Vergnügungspark Wiens

Schlittschuhlaufen

Schlittschuhlaufen

außer ReichweiteDecember 8, 2020–March 4, 2021 • Aktivität

Wien mit seinen barocken Palästen und Kathedralen bietet einen idealen Rahmen für Eislaufbahnen

Wiener Opernball

Wiener Opernball

außer ReichweiteFebruary 11, 2021 • Veranstaltung

Beteiligen Sie sich an der crème-de-la-crème der High Society bei der prestigeträchtigsten Winterveranstaltung

Weinwandertag

Weinwandertag

außer ReichweiteSeptember 26–27, 2020 • Natur

Eine Lieblingsbeschäftigung für die Wiener an sonnigen Herbsttagen

Ostermärkte

Ostermärkte

abgebrochenMarch 19–April 5, 2021 • Veranstaltung

Feiern Sie Frühling und Auferstehung auf den saisonalen Messen

Traubenernte

Traubenernte

außer ReichweiteSeptember bis Oktober • Natur

Wien hat mehr Weinberge innerhalb seiner Grenzen als jede andere Hauptstadt der Welt

Hofburg Silvesterball

Hofburg Silvesterball

außer ReichweiteDecember 31, 2020 • Veranstaltung

Der Ball im Kaiserpalast ist ein perfekter Ort, um das neue Jahr zu begrüßen

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater

außer ReichweiteMärz–Oktober • Aktivität

Ein nostalgischer Vergnügungspark bringt Kindheitserinnerungen

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

außer ReichweiteFebruary 16, 2021 • Lebensmittel

Der beste süße Leckerbissen der Karnevalssaison

Sturm

Sturm

außer ReichweiteEnde September–Mitte Oktober • Lebensmittel

Ein köstliches Getränk und ein wahres Symbol der neuen Weinsaison

Goose mit Blaukraut und Brotknödel (Serviettenknödel)

Goose mit Blaukraut und Brotknödel (Serviettenknödel)

außer ReichweiteNovember 11 • Lebensmittel

Spezialgericht auf St. Martinstag

Ostern

Ostern

außer ReichweiteMarch 28–April 4, 2021 • Veranstaltung

Eine Zeit, um traditionelle Gerichte, Süßigkeiten, Shop für Kunsthandwerk zu probieren und Spaß haben

Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn

außer ReichweiteFebruary 11–November 2, 2021 • Aktivität

Entdecken Sie den wechselnden Geschmack der Habsburger-Monarchen und schlendern Sie durch prächtige Räume des kaiserlichen Palastes und der umliegenden Gärten

FM4 Frequency Festival

FM4 Frequency Festival

außer ReichweiteAugust 19–21, 2021 • Veranstaltung

Das größte und berühmteste Multi-Genre-Musikfestival Österreichs

ZuckerBäckerball

ZuckerBäckerball

außer ReichweiteJanuary 14, 2021 • Veranstaltung

Das leckerste aller Bälle findet im Kaiserpalast in Wien statt

Fête Impériale

Fête Impériale

ÜberJune 29, 2018 • Veranstaltung

Einer der schönsten Sommerbälle in Wien, organisiert von der Spanischen Reitschule

Life Ball

Life Ball

ÜberJune 8, 2019 • Veranstaltung

Eine glamouröse Party, die unter dem Dach der Solidarität, Toleranz und Aufklärung während des AIDS-Wohltätigkeits-Events gefeiert wird

Concordia Ball

Concordia Ball

außer ReichweiteSeptember 17, 2021 • Veranstaltung

Wenn Sie die Winterballsaison in Wien verpasst haben, entscheiden Sie sich für diesen beliebten Sommerball im Wiener Rathaus

Ball der Industrie und Technik

Ball der Industrie und Technik

außer ReichweiteJanuary 25, 2020 • Veranstaltung

Sie werden nie sehen, Ingenieure und Techniker so elegant gekleidet wie bei dieser erwarteten Veranstaltung

Kaffeesiederball

Kaffeesiederball

außer ReichweiteJanuary 22, 2021 • Veranstaltung

Für eine Nacht verwandelt sich der kaiserliche Palast in ein super elegantes Kaffeehaus

Rudolfina Redoute

Rudolfina Redoute

außer ReichweiteFebruary 15, 2021 • Veranstaltung

Dieser maskierte Ball ist eines der romantischsten Ereignisse im Kaiserpalast

BonbonBall

BonbonBall

außer ReichweiteFebruary 12, 2021 • Veranstaltung

Weniger formal als andere Bälle, ist dieses Ereignis eine große Kombination aus traditionellen und modernen Unterhaltung

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.1
Feb.
6.3
März
6.8
Apr.
7.6
Mai
8
Juni
7.9
Juli
7.3
Aug.
7.4
Sep.
8
Okt.
7.4
Nov.
6.8
Dez.
6.3

Wien Wetter in Januar

6.1/10 Ergebnis
Gut
3° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
52.8 mm
Niederschlag
8h 31m
Tageslichtdauer
Der erste Monat des Jahres ist der kälteste in Wien. Die Temperaturen fallen oft nachts unter das Gefrieren und bleiben tagsüber leicht über dem Gefrieren.. Starke Winde fügen zur Kälte hinzu. Der Januar ist auch der schneereichste Monat in Wien. Moderater Schnee und leichter Regen sind die typischsten Niederschlagsarten in diesem Monat. Es gibt etwa 15 nasse Tage in Wien im Januar. Die Hälfte von ihnen haben Schnee, der Rest hat Regen oder Glatteisregen. Der Himmel ist meist bewölkt, es gibt etwa 2 Stunden Sonnenschein. Januar ist einer der dunkelsten und düstersten Monate in der Stadt. Doch Wiens schöne Architektur sieht wirklich atemberaubend unter dem frischen Mantel des Schnees. Wenn Sie sich dazu verleitet fühlen, die Winterzeit Wien zu sehen, packen Sie eine schwere Winterjacke, Winterstiefel, einen Hut und ein Paar Handschuhe.

Wien Wetter in Februar

6.3/10 Ergebnis
Gut
4° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
36.7 mm
Niederschlag
8h 36m
Tageslichtdauer
Der letzte Wintermonat ist etwas wärmer als Januar, aber immer noch kalt und nass. Temperaturbalancen in der Nähe von Gefrierwerten. - Im besten Fall können Sie auf 5-6°C zählen.. Die Nächte sind oft eiskalt und eiskalt. Plötzliche kalte Wellen können kältere Temperaturen und Winde bringen. Die Tage sind noch kurz, und es gibt nicht mehr als 3,5 Stunden Sonnenschein im Durchschnitt. Der Himmel ist bewölkt und dunkel. Leichter Schnee und Regen sind die typischsten Niederschlagsarten in Wien im Februar. Schnee bleibt selten lange auf dem Boden, aber Wien sieht wirklich schön aus, wenn unter dem Schnee. Diese Aussicht ist die Hauptattraktion der Saison. Insgesamt, Februar ist nicht die beste Zeit, um in der Stadt zu sein. Wenn Sie planen, zu besuchen, packen Sie viele warme Winterkleidung und Schuhe.

Wien Wetter in März

6.8/10 Ergebnis
Gut
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
43.9 mm
Niederschlag
9h 46m
Tageslichtdauer
Das Wetter nimmt Mitte März eine Wende zum Besseren. Während der Anfang des Monats noch an den Winter erinnert, fühlt sich die zweite Hälfte wie der Frühling an. Die Temperaturen werden während des Tages und der Nacht höher. Einfrierende Temperaturen sind selten. Schnee wird auch selten. Stattdessen werden Regenfälle häufiger. Der Himmel ist nicht so bewölkt wie im Winter. • Klare Tage werden häufiger. Es gibt jetzt etwa 5 Stunden Sonnenschein, was die Leute dazu bringt, länger draußen zu bleiben.. Es gibt 13 regnerische Tage in diesem Monat. Gewöhnlich ist es leichter und mäßiger Regen. Also packen Sie einen Regenschirm oder etwas wasserdichte Kleidung. Sie benötigen auch einige warme Schichten für plötzliche kalte Wellen, die noch im März auftreten können.

Wien Wetter in April

7.6/10 Ergebnis
Sehr gut
14° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
50.1 mm
Niederschlag
11h 27m
Tageslichtdauer
Frühling ist in der Luft! Frisches Grün und Blumen machen Wiens Landschaft besonders festlich. Die Temperaturen am Mittag erreichen komfortable 16°C (61°F). Es wird sehr angenehm zu sitzen im Freien Cafés genießen die Sonne. Es gibt über sechs Stunden Sonnenschein pro Tag im Durchschnitt, das ist ideal für Sightseeing und Wandern. Es ist Zeit, Wiens Parks und Wälder zu erkunden. Aber vergessen Sie nicht einen Regenschirm, da der Frühling ist ziemlich regnerisch in Wien. Es gibt etwa 13 regnerische Tage in diesem Monat. Aber Regen ist kurz und mäßig. Der Himmel ist meist klar und hell. Wenn Sie sich entscheiden Wien im April zu besuchen, packen Sie eine leichte Jacke und einige warme Schichten im Falle einer kalten Welle.

Wien Wetter in Mai

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
83.6 mm
Niederschlag
13h 14m
Tageslichtdauer
May ist eine schöne Zeit in Wien. Es markiert auch den Übergang zu warmem sommerlichen Wetter. Parks und Gärten sind besonders schön durch frisches Grün und Blüten. Die Temperaturen sind angenehm und mild, und die Tage sind meist sonnig und hell. Es ist eine tolle Zeit, um Wandern oder Wandern in den üppigen grünen Landschaften oder erkunden Sie die Stadt, Haltestellen in Cafés und Terrassen im Freien. Mit 8-10 Stunden täglicher Sonne, können Sie Ihre 24 Stunden mit vielen Arten von Outdoor-Aktivitäten füllen. Der Frühling ist immer regnerisch in Wien, und Mai ist keine Ausnahme. Es gibt 13 nasse Tage in diesem Monat. Die Regenfälle sind jedoch meist leicht und mäßig. Sie werden von klaren Himmeln gefolgt. Packen Sie eine leichte Jacke oder Pullover für späte Abende in Wien, aber in der Regel brauchen Sie nur Sommerkleidung in diesem Monat.

Wien Wetter in Juni

7.9/10 Ergebnis
Sehr gut
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
82.1 mm
Niederschlag
14h 52m
Tageslichtdauer
Juni ist der nasseste Monat in Wien. Aber es bedeutet nicht, dass es die ganze Zeit regnet. Im Gegenteil, Juni ist sonnig und warm in Wien. Es ist eine ausgezeichnete Zeit für Sightseeing, Wandern, Radfahren oder jede Art von Outdoor-Aktivitäten aufgrund von moderater Temperatur und bis zu zehn Sonnenstunden. An einigen Tagen können Sie bereits heiße Temperaturen im Bereich von 30s°C (90s°F) erleben, aber in der Regel ist es bequemer. Es gibt 14 Tage mit Niederschlag im Juni. Starke Regenschauer sind typisch für diese Jahreszeit. Gewitter sind ebenso möglich wie leichter Regen. Also vergessen Sie nicht, einen Regenschirm zu packen. Aber du wirst wahrscheinlich öfter eine Sonnencreme brauchen.

Wien Wetter in Juli

7.3/10 Ergebnis
Sehr gut
24° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
93.9 mm
Niederschlag
15h 54m
Tageslichtdauer
Der Sommer erreicht seinen Höhepunkt im Juli, dem heißesten und sonnigsten Monat in Wien. Während der Mittagszeit können Sie Temperaturen in den 30°C (90s°F) erleben, aber im Allgemeinen sind die Wiener Sommer recht moderat. Es ist eine tolle Zeit, um Sightseeing zu gehen, Wandern oder Wandern in zahlreichen Parks und Gärten, versuchen Wassersport in der Nähe von Seen und Flüssen. Mit etwa elf Stunden täglichem Sonnenschein geht viel um die Stadt herum. Schwimmen und Angeln sind die beliebtesten Aktivitäten. Vergewissern Sie sich, dass Sie Sonnencreme und leichte atmungsaktive Kleidung verpacken. Und vergesst nicht einen Regenschirm.. Es gibt 13 regnerische Tage im Juli. Die Duschen am Nachmittag und sogar Gewitter sind typisch für den Juli. Aber es wird auch viel klarer Himmel und Sonnenschein geben.

Wien Wetter in August

7.4/10 Ergebnis
Sehr gut
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
69 mm
Niederschlag
15h 48m
Tageslichtdauer
August ist ein weiterer heißer und nasser Monat in Wien. Die Hitze kann während der Mittagszeit etwas intensiv werden, aber im Allgemeinen ist das Wetter recht moderat und eignet sich gut für Sightseeing, Outdoor-Sport, Wandern oder einfach nur Zeit in Cafés im Freien rund um die Stadt verbringen. Auch Nächte sind so angenehm warm, dass Sie länger draußen bleiben möchten. Der Himmel ist klar und sonnig. Es gibt mindestens 8 Stunden täglich Sonnenschein. Aber Regen geschieht auch, so vergessen Sie nicht, einen Regenschirm zu packen. Der August ist einer der feuchtesten Monate des Jahres. Nachmittagsduschen, Gewitter und leichte Regenfälle sind den ganzen Monat über möglich.

Wien Wetter in September

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
18° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
66.9 mm
Niederschlag
14h 39m
Tageslichtdauer
Der Anfang des Herbstes ist eine wunderschöne Jahreszeit in Wien. Die Temperatur sinkt leicht, ist aber immer noch sehr komfortabel für die Zeit draußen. Es gibt etwa sechs Stunden Sonnenschein täglich, viel Zeit, um Sightseeing zu gehen oder zu Fuß in Wien schönen Parks und Gärten. Wegen des klaren und warmen Wetters ist der September zweifellos eine der besten Zeiten, um die Stadt zu besuchen. Verpacken Sie eine leichte Jacke oder einen warmen Pullover für kühle Nächte und vergessen Sie nicht einen Regenschirm. Auch wenn der September eine der trockensten Zeiten des Jahres in Wien ist, gibt es in diesem Monat noch etwa zehn Regentage, was bedeutet, dass es eine große Chance gibt, unter einer gelegentlichen Dusche nass zu werden. Der Niederschlag ist recht mäßig und es folgt gutes Wetter.

Wien Wetter in Oktober

7.4/10 Ergebnis
Sehr gut
13° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
54.1 mm
Niederschlag
13h 01m
Tageslichtdauer
Der Oktober bietet trotz sinkender Temperaturen noch ein gutes Wetter. Der Herbst färbt die Blätter in warmen Farbtönen und die Bäume rahmen wunderschön Wiens herausragende Architektur. Die Tage sind mild und lange Spaziergänge sind in der Stadt noch möglich, da die Temperaturen im komfortablen Bereich bleiben. Doch die Nächte werden kalt, und es gibt weniger Sonne im Vergleich zum Sommer. Mit etwa vier-fünf Stunden täglichem Sonnenschein scheinen die Tage oft düster. Die erste Hälfte des Monats ist besser geeignet für einen Besuch seit Ende Oktober sieht niedrigere Temperaturen, mehr Regen und bewölkten Himmel. Oktober ist ein mäßig regnerischer Monat mit etwa 13 regnerischen Tagen. Ausgelassene Regenfälle, leichte und mittelschwere Regenfälle sind typisch für diese Zeit.

Wien Wetter in November

6.8/10 Ergebnis
Gut
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
43.9 mm
Niederschlag
11h 15m
Tageslichtdauer
Im November nimmt das Wetter eine Wendung zum Schlechten. Es gibt weniger Sonne und Tageslicht. Die Wärme nimmt auch ab mit Temperaturen, die von angenehm auf kalt fallen. Die Nachttemperaturen liegen oft leicht über dem Gefrierpunkt, und der erste Schnee ist bereits möglich. Mit etwa drei Stunden täglichem Sonnenschein, gibt es nicht viel Zeit für Sightseeing. Zum Glück hat Wien eine Menge Museen an einem kalten und regnerischen Tag zu besuchen. Regen ist typisch für November, die etwa 14 nasse Tage hat. Schneefall kann nur ein- oder zweimal am Ende des Monats passieren. Der Himmel ist oft bewölkt und düster. Verpacken Sie eine warme Jacke und Winterkleidung, wenn Sie Wien im November besuchen möchten.

Wien Wetter in Dezember

6.3/10 Ergebnis
Gut
4° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
44 mm
Niederschlag
9h 19m
Tageslichtdauer
Der Dezember ist kalt, windig und ziemlich dunkel in Wien. Die Temperaturen sinken nachts unter das Gefrieren und bleiben tagsüber über dem Gefrieren. Es gibt weniger als zwei Stunden Sonnenschein im Durchschnitt, was nicht zu gut für Sightseeing ist. Dezember ist der dunkelste und trübste Monat. Doch düsteres Wetter wird mit reichlich Weihnachtsdekorationen und einer festlichen Stimmung in der Stadt kompensiert. Leichter Regen oder leichter Schneefall ist der typische Niederschlag im Dezember. Es gibt etwa 13 nasse Tage im Dezember. Die Hälfte dieser Tage könnte etwas Schnee bringen. Auch wenn es normalerweise lange nicht auf dem Boden bleibt, sieht Wien unter dem Schnee sehr schön aus. Wenn Sie die Stadt zu Weihnachten sehen wollen, packen Sie Ihre warme Winterjacke, Stiefel, einen Hut und Handschuhe.

Best time to visit Vienna

+89
Vienna

Best time of year to visit Vienna

Choose April to May and September to October as the best time to visit Vienna. In spring, the weather and room rates are moderate, and tourist season is just kicking off. Known for pricey accommodation, a warm and dry period between June and August is the most popular to explore Vienna, so be ready to stand in queues to famous attractions. Summer is the time to enjoy famous Prater rides and to party at Donauinselfest. September will introduce you to the wine culture of Vienna. In autumn, temperatures drop, and so do the room rates and tourist numbers. Viennese know how to celebrate Christmas for over a month, so late November and December offer great Christmas markets filled with tasty treats, mulled wine, handmade souvenirs, and family attractions. The classic style lovers will enjoy visiting the capital of Austria from November to February as it's the ball season.

10 THINGS TO DO IN VIENNA (DECEMBER 28 - JANUARY 06)

New Year's Concert (Neujahrskonzert)

New Year's Concert (Neujahrskonzert)

December 30 2020–January 01 2021 • event

One of the most nostalgic traditions and certainly iconic for Vienna

Ball Season

Ball Season

November–February • event

Check out one of the most famous traditions of the city

Maroni

Maroni

December–February • food

Try some chestnuts, another great winter food

Hofburg Silvesterball

Hofburg Silvesterball

December 31, 2020 • event

The ball at the Imperial Palace is a perfect place to welcome the New Year

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

December 24–January 01 • food

Traditional festive drink, served hot from a bowl

Molybdomancy (Bleigießen)

Molybdomancy (Bleigießen)

late December • event

Magical fortune telling with a help of spoon and silver

Flak Towers (Flaktürme)

Flak Towers (Flaktürme)

all year round • activity

Large Nazi war-time towers are now homes to thousands of birds

Christmas Lights

Christmas Lights

late November–December • event

Holidays displays in Vienna are classy and stylish

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

December–January • food

Burnt sugar almonds are special winter treat associated with holidays

30 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Christmas Markets (Weihnachtsmärkte)

Christmas Markets (Weihnachtsmärkte)

mid-November–late December • event

More than 20 Advent Markets ensure Vienna has preserved its holiday spirit since the Middle Ages

Vienna Philharmonic Summer Night Concert (Sommernachtskonzert)

Vienna Philharmonic Summer Night Concert (Sommernachtskonzert)

May 21, 2020 • event

An awaited music event in a stunning location—gardens of the Schönbrunn Palace

Vienna Bike Tours

Vienna Bike Tours

April–October • activity

Explore the city's numerous architectural wonders on two wheels

Prater

Prater

mid-March–October • activity

One of the oldest amusement parks in the world!

Long Night of Museums

Long Night of Museums

October 03, 2020 • event

The entire rich cultural heritage of Austria is on display for one ticket during this special night

Donauinselfest (Danube Island Festival)

Donauinselfest (Danube Island Festival)

June 26–28, 2020 • event

Check out the biggest open-air music festival in Europe on the Danube Island

Vienna City Marathon

Vienna City Marathon

April 19, 2020 • event

One of the easiest and most popular marathons in Europe

Austrian Women's Run (Österreichischer Frauenlauf)

Austrian Women's Run (Österreichischer Frauenlauf)

May 17, 2020 • event

Have you ever seen so many women running?

Life Ball

Life Ball

June 08, 2019 • event

A glamorous party celebrated under the umbrella of solidarity, tolerance, and enlightenment during the AIDS charity event

Ice Skating

Ice Skating

October 25 2019–March 08 2020 • activity

Vienna with its Baroque palaces and cathedrals provides an ideal setting for skating rinks

Mohnstrudel

Mohnstrudel

December 24–December 25 • food

One of Christmas must-try sweets with lots of poppy seeds

Vienna Opera Ball (Opernball)

Vienna Opera Ball (Opernball)

February 20, 2020 • event

Join the crème-de-la-crème of high society at the most prestigious winter event

Wine Hiking Day (Weinwandertag)

Wine Hiking Day (Weinwandertag)

September 26–27, 2020 • nature

A favourite activity for the Viennese during sunny fall days

Easter Markets

Easter Markets

March 27–April 13, 2020 • event

Celebrate spring and resurrection at these seasonal fairs

Fête Impériale

Fête Impériale

June 29, 2018 • event

One of the most beautiful summer balls in Vienna organized by the Spanish Riding School

Grape Harvest

Grape Harvest

September–October • nature

Vienna has more vineyards within its boundaries than any other capital in the world

Bohemian Prater (Böhmischer Prater)

Bohemian Prater (Böhmischer Prater)

March–October • activity

A nostalgic amusement park will bring childhood memories

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

February 26, 2020 • food

The best sweet treat of the carnival season

Sturm

Sturm

late September–mid October • food

A delicious drink and a true symbol of new wine season

Goose with Blaukraut and Bread Dumpling (Serviettenknödel)

Goose with Blaukraut and Bread Dumpling (Serviettenknödel)

November 11 • food

Special dish on St. Martin's Day

Easter

Easter

April 12, 2020 • event

A time to try traditional dishes, sweets, shop for handicrafts and have fun

Schönbrunn Palace

Schönbrunn Palace

April 01–November 01, 2020 • activity

Discover the changing tastes of Habsburg monarchs while strolling through magnificent rooms of the imperial palace and surrounding gardens

FM4 Frequency Festival

FM4 Frequency Festival

August 20–22, 2020 • event

The largest and most famous multi-genre music festival in Austria

Halloween in Prater

Halloween in Prater

October 31 • event

Celebrate the scariest night of the year at Vienna's most famous amusement park

ZuckerBäckerball

ZuckerBäckerball

January 16, 2020 • event

The tastiest of all balls takes place at the Imperial Palace in Vienna

Concordia Ball

Concordia Ball

May 29, 2020 • event

If you missed winter ball season in Vienna, opt for this popular summer ball at Vienna City Hall

Ball of Industry and Technology (Ball der Industrie und Technik)

Ball of Industry and Technology (Ball der Industrie und Technik)

January 25, 2020 • event

You will never see engineers and technicians dressed so elegantly as at this awaited event

Ball of Coffee Brewers (Kaffeesiederball)

Ball of Coffee Brewers (Kaffeesiederball)

February 14, 2020 • event

For one night the Imperial palace turns into one super elegant coffee house

Rudolfina Redoute

Rudolfina Redoute

February 24, 2020 • event

This masked ball is one of the most romantic events at the Imperial Palace

Bonbon Ball

Bonbon Ball

February 21, 2020 • event

Less formal than other balls, this event is a great combination of traditional and modern entertainment

Last updated:
jan
6.1
feb
6.3
mar
6.8
apr
7.6
may
8
jun
7.9
jul
7.3
aug
7.4
sep
8
oct
7.4
nov
6.8
dec
6.3

Vienna weather in January

6.1/10 score
Good
3° average
average temperatures
52.8 mm
precipitation
8h 31m
daylight duration
The first month of the year is the coldest in Vienna. The temperatures often fall below freezing at night and stay slightly above freezing during the day. Strong winds add to the cold. January is also the snowiest month in Vienna. Moderate snow and light rain are the most typical forms of precipitation this month. There are about 15 wet days in Vienna in January. Half of them have snow, the rest have rain or freezing rain. The skies are mostly cloudy, there are about 2 hours of sunshine. January is one of the darkest and gloomiest months in the city. However, Vienna’s beautiful architecture looks truly stunning under the fresh coat of snow. If you feel tempted to see wintertime Vienna, pack a heavy winter jacket, winter boots, a hat and a pair of gloves.

Vienna weather in February

6.3/10 score
Good
4° average
average temperatures
36.7 mm
precipitation
8h 36m
daylight duration
The last month of winter is slightly warmer than January, but still cold and wet. Temperature balances near freezing levels. At best you can count on 5- 6°C (43°F). The nights are often freezing and icy. Sudden cold waves can bring colder temperatures and winds. Days are still short, and there are no more than 3.5 hours of sunshine on average. The skies are cloudy and dark. Light snow and rain are the most typical kinds of precipitation in Vienna in February. Snow rarely stays on the ground for a long time, but Vienna looks really beautiful when under the snow. This view is the main attraction of the season. Overall, February is not the best time to be in the city. If you do plan to visit, pack lots of warm winter clothes and footwear.

Vienna weather in March

6.8/10 score
Good
9° average
average temperatures
43.9 mm
precipitation
9h 46m
daylight duration
The weather takes a turn for the better in mid-March. While the beginning of the month still reminds of winter, the second half feels a lot like spring. The temperatures get higher during the day and night. Freezing temperatures are rare. Snow becomes rare too. Instead, rains get more frequent. Skies are not as cloudy as in the winter. Clear days get more common. There are now about 5 hours of sunshine, which makes people want to stay outside for longer. There are 13 rainy days this month. Usually, it’s light and moderate rain. So pack an umbrella or some waterproof clothes. You will also need some warm layers for sudden cold waves that still might occur in March.

Vienna weather in April

7.6/10 score
Very good
14° average
average temperatures
50.1 mm
precipitation
11h 27m
daylight duration
Spring is in the air! Fresh greenery and flowers make Vienna’s landscape especially festive. Temperatures in midday reach comfortable 16°C (61°F). It gets very pleasant to sit in outdoor cafes enjoying the sun. There are over six hours of sunshine per day on average, which is great for sightseeing and hiking. It’s time to explore Vienna’s parks and forests. But don’t forget an umbrella, since spring is quite rainy in Vienna. There are about 13 rainy days this month. But rains are short and moderate. The skies are mostly clear and bright. If you decide to visit Vienna in April, pack a light jacket and some warm layers in case of a cold wave.

Vienna weather in May

8/10 score
Excellent
17° average
average temperatures
83.6 mm
precipitation
13h 14m
daylight duration
May is a beautiful time in Vienna. It also marks the transition to warm summer-like weather. Parks and gardens are especially beautiful due to fresh greenery and blooms. The temperatures are comfortable and mild, and the days are mostly sunny and bright. It's a great time to go hiking or walking in the lush green landscapes or explore the city, making stops at outdoor cafes and patios. With 8-10 hours of daily sunshine, you can fill your 24 hours with many kinds of outdoor activities. The spring is always rainy in Vienna, and May is no exception. There are 13 wet days this month. However, rains are mostly light and moderate. They are followed by clear skies. Pack a light jacket or sweater for late evenings in Vienna, but generally, you will only need summer clothes during this month.

Vienna weather in June

7.9/10 score
Very good
21° average
average temperatures
82.1 mm
precipitation
14h 52m
daylight duration
June is the wettest month in Vienna. However, it doesn’t mean that it rains all the time. On the contrary, June is sunny and warm in Vienna. It’s an excellent time for sightseeing, hiking, cycling or any kind of outdoor activity due to moderate temperature and up to ten hours of sunshine. On some days you can already experience hot temperatures in the 30s°C (90s°F) range, but usually, it’s more comfortable. There are 14 days with precipitation in June. Heavy rain showers are typical for this season. Thunderstorms are also possible as well as light rain. So don’t forget to pack an umbrella. But you will probably need a sunscreen lotion more often.

Vienna weather in July

7.3/10 score
Very good
24° average
average temperatures
93.9 mm
precipitation
15h 54m
daylight duration
Summer reaches its peak in July, which is the hottest and the sunniest month in Vienna. During midday, you can experience temperatures in the 30°sC (90s°F), however, generally, Vienna summers are quite moderate. It’s a great time to go sightseeing, hiking or walking in numerous parks and gardens, try water sports near lakes and rivers. With about eleven hours of daily sunshine, there’s a lot going on around the city. Swimming and fishing are the most popular activities. Make sure you pack sunscreen lotion and light breathable clothes. Also, don’t forget an umbrella. There are 13 rainy days in July. Showers in the afternoon and even thunderstorms are typical for July. However, there will also be plenty of clear skies and sunshine.

Vienna weather in August

7.4/10 score
Very good
23° average
average temperatures
69 mm
precipitation
15h 48m
daylight duration
August is another hot and wet month in Vienna. The heat can get somewhat intense during midday, but generally, the weather is quite moderate and suits well for sightseeing, outdoor sports, hiking or simply spending time in outdoor cafes around the city. Even nights are so pleasantly warm, that you would wish to stay outside for longer. The skies are clear and sunny. There are at least 8 hours of daily sunshine. However, rain also happens so don’t forget to pack an umbrella. August is one of the wettest months of the year. Afternoon showers, thunderstorms, and light rains are possible throughout the month.

Vienna weather in September

8/10 score
Excellent
18° average
average temperatures
66.9 mm
precipitation
14h 39m
daylight duration
The beginning of fall is a gorgeous season in Vienna. The temperature drops slightly but is still very comfortable for spending time outside. There are about six hours of sunshine daily, plenty of time to go sightseeing or walking in Vienna’s beautiful parks and gardens. Due to clear and warm weather, September is undoubtedly one of the best times to visit the city. Pack a light jacket or a warm sweater for chilly nights and don’t forget an umbrella. Even though September is one of the driest times of the year in Vienna, there are still about ten rainy days this month, which means that there is a big chance to get wet under an occasional shower. The rainfall is quite moderate and is followed by good weather.

Vienna weather in October

7.4/10 score
Very good
13° average
average temperatures
54.1 mm
precipitation
13h 01m
daylight duration
October still offers decent weather despite the dropping temperatures. Autumn colors the leaves in warm hues and the trees frame beautifully Vienna’s outstanding architecture. Days are mild and long walks are still possible in the city as temperatures stay in the comfortable range. However, nights get cold, and there is less sun in comparison to summer. With about four-five hours of daily sunshine, the days often seem gloomy. The first half of the month is more suitable for a visit since late October sees lower temperatures, more rain, and cloudy skies. October is a moderately rainy month with about 13 rainy days. Drizzle, light and moderate rains are typical for this time.

Vienna weather in November

6.8/10 score
Good
9° average
average temperatures
43.9 mm
precipitation
11h 15m
daylight duration
In November, the weather takes a turn for the worse. There are less sun and daylight. The warmth is also decreasing with temperatures dropping from comfortable to cold. Night temperatures are often slightly above freezing, and the first snow is already possible. With about three hours of daily sunshine, there is not much time for sightseeing. Luckily Vienna has a lot of museums to visit on a cold and rainy day. Rains are typical for November, which has about 14 wet days. Snowfall may happen just once or twice at the end of the month. The skies are often cloudy and gloomy. Pack a warm jacket and winter clothes if you plan to visit Vienna in November.

Vienna weather in December

6.3/10 score
Good
4° average
average temperatures
44 mm
precipitation
9h 19m
daylight duration
December is cold, windy and quite dark in Vienna. The temperatures drop below freezing at night and stay above freezing during the day. There are less than two hours of sunshine on average, which is not too good for sightseeing. December is the darkest and cloudiest month. However, gloomy weather is compensated with abundant Christmas decorations and a festive mood in the city. Light rain or light snow is the typical precipitation in December. There are about 13 wet days in December. Half of those days might bring some snow. Even though it usually doesn’t stay on the ground for a long time, Vienna looks very beautiful under the snow. If you want to see the city at Christmas time, pack your warm winter jacket, boots, a hat, and gloves.