Beste Reisezeit Österreich

Ostern 2024 in Österreich

Eine Zeit, um traditionelle Gerichte, Süßigkeiten, Shop für Kunsthandwerk zu probieren und Spaß haben

Termine: 31. März 2024

Ostern
Ostern
Ostern
Ostern

Nach vierzig Tagen Fastenzeit kommt Ostern. Ein großer religiöser Feiertag, der jedem Christen Hoffnung und Freude bringt. Diese Feier in Österreich enthält eine Reihe von interessanten traditionellen Zeremonien. Die heilige Woche beginnt am Palmsonntag, wenn die Leute sieben Weidezweige in einem Strauß vorbereiten, um sie zur Kirche für einen Segen zu bringen. Die nächste Woche ist alles über strenges Fasten. Die Menschen beten und bereiten traditionelle Gerichte zu: Ostereier und ein spezielles süßes Brot namens Osterpinze.

Während der Osternacht verbrennen viele Gemeinden große Feuer, tanzen und singen. Ein paar Mutige werden sogar über das Feuer springen. Diese Tradition stammt ursprünglich aus heidnischen Zeiten. Der Ostersonntag ist einer der größten Feiertage in Österreich. Die Leute gehen gewöhnlich in die Kirche, um die Glocken zu hören, die seit Gründonnerstag still sind. Es gibt viele Ostermärkte mit traditionellen Köstlichkeiten, Osterhandwerken, Souvenirs und traditioneller Musik. Kinder lieben besonders Ostern wegen der Spiele mit Schokolade Ostereier. Kinder bekommen auch einen leckeren Kuchen in Form eines Lammes namens Osterlamm. Die Leute schmücken alles mit Ostersymbolen und es ist sicherlich ein lustiges Spektakel, ein Teil zu sein.

Ostern Märkte in Österreich

Die größten Ostermärkte befinden sich in Wien. Die Messe im Schloss Schönbrunn und Freyung Markt bietet auch viel Unterhaltung, Handwerk Workshops und Kinderaktivitäten. In Graz lohnt sich der Besuch des Franziskanerplatzes Ostermarkt. Es ist ein guter Ort, um lokale Schnaps zu probieren und Shop für Ostergeschenke und Souvenirs. In Tirol lockt der Innsbrucker Ostermarkt mit einer großen Auswahl an traditionellem Handwerk und exzellentem Essen.

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to Austria

Easter 2020

A time to try traditional dishes, sweets, shop for handicrafts and have fun

Share

Last updated:
reason default image
0

After forty days of Lent comes Easter. A great religious holiday that brings hope and joy to every Christian. This celebration in Austria includes a number of interesting traditional ceremonies. The holy week starts from Palm Sunday when people prepare seven willow twigs in a bouquet to bring it to church for a blessing. The next week is all about strict fasting. People pray and prepare traditional dishes: Easter eggs, and a special sweet bread called Osterpinze.

During Easter Night, many communities burn large bonfires, dance, and sing. Some brave ones will even jump over the fire. This tradition originally comes from pagan times. Easter Sunday is one of the biggest holidays in Austria. People typically go to church to hear the bells which have been silent since Green Thursday. There are lots of Easter markets with traditional delicacies, Easter handicrafts, souvenirs, and traditional music. Kids especially love Easter because of the games with chocolate Easter eggs. Children are also given a delicious cake in the form of a lamb called Osterlamm. People decorate everything with Easter symbols and​ it's certainly a fun spectacle to be a part of.

Experience Austrian cultures - celebrate Easter in Carinthia. 2020
Experience Austrian cultures - celebrate Easter in Carinthia.

Easter Markets in Austria

The largest Easter markets are located in Vienna. The fair at Schönbrunn Palace and Freyung market also offer plenty of entertainment, craft workshops, and kids' activities. In Graz, it's worth to visit The Franziskanerplatz Easter Market. It's a good place to sample local schnapps and shop for Easter gifts and souvenirs. In Tyrol, Innsbruck Easter Market attracts shoppers with a great selection of traditional crafts and excellent food.

Easter in Austria - Best Season 2020
Easter custom in Thaur “Palm Procession“ 2020
Easter custom in Thaur “Palm Procession“