Beste Reisezeit München

+85
München

Beste Jahreszeit für einen Besuch in München

Mit der Fülle von Blumen, angenehmen Temperaturen, unbelegten Straßen, Georgiritt und Frühlingsfest, März bis Mai ist die beste Zeit, um München zu besuchen. Die warme Jahreszeit von Juni bis August zieht viele Touristen an, aber sie verteilen sich in den Parks und Biergärten der Stadt, so ist es eine weitere tolle Zeit, die Stadt zu besuchen. Neben Wandern in den Alpen oder Surfen auf dem Eisbach, bringt der Sommer München Mash und Tollwood Summer Festival. Während Oktoberfest Preise skyrocket, und Zimmer sind schwer zu finden. Krisp Winter bringt ein wahres Weihnachtswunderland nach München mit vielen festlichen Leckereien, eine weitere Hochsaison in der Stadt. Wenn Sie mit einem niedrigen Budget reisen und bereit sind, kaltes Wetter zu dulden, packen Sie Schichten und wählen Sie München im späten Winter, die mit großen Fasching Feiern endet.

4 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN MÜNCHEN (SEPTEMBER 22 - OKTOBER 01)

Oktoberfest

Oktoberfest

nicht bestätigtSeptember bis 3. Oktober 2021 • Veranstaltung

Das berühmteste Bierfest der Welt heißt jeden willkommen, um die bayerische Kultur, die Flüsse des Bieres und die große traditionelle Küche zu genießen.

Urbanes Surfen in München

Urbanes Surfen in München

Mai bis September • Aktivität

Der Geburtsort des städtischen Surfens zieht einige der besten Fahrer aus der ganzen Welt an. Probieren Sie Ihre eigenen Fähigkeiten aus oder entspannen Sie sich einfach und genießen Sie es, andere zu beobachten

Biergärten

Biergärten

Mai–Oktober • Aktivität

Eine der besten Möglichkeiten zum Entspannen, Erfrischen und Genießen des Schattens an heißen Sommertagen in Bayern ist der Besuch eines Biergartens.

Picknick im West Park

Picknick im West Park

Mai bis September • Aktivität

Die Lieblings-Sommer-Zeitvertreib der Einheimischen

20 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Krampusnacht und Krampuslauf

Krampusnacht und Krampuslauf

aus ausgewählten Datumsbereich20. Dezember 2020 • Veranstaltung

Dieser beängstigende Dämon kann sogar Erwachsene erschrecken, also seien Sie sicher, dass Sie bereit sind, Krampus zu treffen!

Tollwood Sommerfestival

Tollwood Sommerfestival

aus ausgewählten DatumsbereichJuni bis 18. Juli 2021 • Veranstaltung

Es ist Musikzeit! Kommen Sie und genießen Sie die besten Darsteller aus der ganzen Welt

Fasching oder Karneval in München

Fasching oder Karneval in München

annulliertMärz 2021 • Veranstaltung

Die wilden Feiern, die bunten Kostüme, die Paraden und die Aufführungen schaffen eine unvergessliche Atmosphäre rund um die Stadt.. Schließen Sie sich den Einheimischen in dieser erstaunlichen Fasching Feier!

Das Tollwood Winter Festival

Das Tollwood Winter Festival

annulliert25. November–23. Dezember 2020 • Veranstaltung

Sehen Sie sich dieses aufregende Winterfestival an, das Wissenschaft, Kultur und viel Unterhaltung verbindet

Weihnachtsmarkt Lebensmittel

Weihnachtsmarkt Lebensmittel

aus ausgewählten DatumsbereichEnde November–Dezember • Lebensmittel

Besuchen Sie die malerischen Weihnachtsmärkte Bayerns und genießen Sie tolle traditionelle Speisen, Süßigkeiten und Getränke

Munich Pride oder Christopher Street Day (CSD)

Munich Pride oder Christopher Street Day (CSD)

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 2021 • Veranstaltung

Zwei Tage lang feiern Münchener CSD im Gedenken an die Stonewall-Aufstände (Gag-Demonstrationen) in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969.

Schäfflertanz

Schäfflertanz

aus ausgewählten DatumsbereichJanuar bis 17. Februar 2026 • Veranstaltung

Verpassen Sie nicht eine Chance, diese einzigartige Tradition zu sehen, die nur einmal alle sieben Jahre stattfindet

Auer Dult

Auer Dult

aus ausgewählten DatumsbereichApril bis 2. Mai 2021 • Veranstaltung

Genießen Sie das Einkaufen im traditionellen Auer Dut mit seinem Karussell- und Riesenrad

Streetlife Festival

Streetlife Festival

in WarteschleifeEnde Mai 2021 • Veranstaltung

Diese Outdoor-Party schafft einen Raum für Menschen, die Stadt anders zu erleben

Stadtgründungsfest

Stadtgründungsfest

aus ausgewählten DatumsbereichJuni 2021 • Veranstaltung

Verpassen Sie nicht die Feier des Geburtstags von München

Starkbierfest

Starkbierfest

annulliertMitte März–Anfang April 2021 • Veranstaltung

Probieren Sie dieses ganz besondere'starke Bier' oder 'Starkbier' in Deutschland, das seit Jahrhunderten von Münchner Mönchen gebraut wird.. Die Tradition ist noch lebendig und die besten Brauereien in München laden die Besucher ein, ihre speziellen potenten Brausen während des Starken Bierfestes zu probieren

Maibaumaufstellen

Maibaumaufstellen

aus ausgewählten Datumsbereich1. Mai • Veranstaltung

Einer der schönsten Frühlingsferien mit einzigartigen Traditionen und lebendigen bunten Feiern

Schwimmender Biergarten (Isar Floßfahrt)

Schwimmender Biergarten (Isar Floßfahrt)

aus ausgewählten DatumsbereichMai bis Mitte September • Aktivität

Genießen Sie eine Reise auf einem traditionellen Floß mit Musik, Tanz und viel Spaß

Frühlingsfest

Frühlingsfest

aus ausgewählten DatumsbereichEnde April–Anfang Mai 2021 • Veranstaltung

Das Münchner Frühlingsfest bietet einen riesigen Flohmarkt, traditionelle Aufführungen und sogar einen Bier-Schönheitswettbewerb

Eisbach Weltmeisterschaft

Eisbach Weltmeisterschaft

abgeschlossen10. August 2019 • Veranstaltung

Das Chugging Bier und das Schwimmen Spaß Rennen im Herzen von München

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte

annulliertEnde November–Ende Dezember • Veranstaltung

Eine der größten und ältesten Urlaubsmessen in Deutschland, ein guter Grund, München zu besuchen

Georgiritt in Traunstein

Georgiritt in Traunstein

annulliert5. April 2021 • Veranstaltung

Eine bunte Pferdewallfahrt ist das Highlight des Ostermontags in Bayern

München Mash

München Mash

aus ausgewählten Datumsbereich24. bis 26. Juni 2022 • Veranstaltung

Bringen Sie etwas Action in Ihr tägliches Leben! Besuchen Sie das Mash und beobachten Sie unglaubliche Auftritte während des Tages und genießen Sie tolle Musik in der Nacht

München-Marathon

München-Marathon

aus ausgewählten Datumsbereich10. Oktober 2021 • Veranstaltung

Begeben Sie sich auf einen der schönsten europäischen Marathons, sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und spüren Sie die Gänsehaut am Ziel in der Nähe des Olympiastadions

Ausrutschen

Ausrutschen

aus ausgewählten DatumsbereichDezember–Februar • Aktivität

Genießen Sie das Rodeln innerhalb der Stadtgrenzen von München

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
10.5
Feb.
10.5
März
10.5
Apr.
10.5
Mai
10.5
Juni
10.5
Juli
10.5
Aug.
10.5
Sep.
10.5
Okt.
10.5
Nov.
10.5
Dez.
10.5

München Wetter in Januar

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Januar gilt als Nebensaison in München. Klima ist nass und kalt rund um die Stadt. Die durchschnittliche Tagestemperatur in diesem Monat ist 1°C, und über Nacht Temperaturen sind etwas gekühlter, mit fast der Hälfte eines Monats Regen. Der Himmel ist im ganzen Januar mit etwa einer Stunde strahlendem Sonnenschein am Tag trüb und trüb. Dies ist die Zeit, in der sogar der Schnee passieren kann, und der Wind kann Ihre Promenade durcheinander bringen. Wenn Sie eine Reise nach München im Januar planen, seien Sie bereit, sich in Schichten zu bedecken. Warme und wasserdichte Kleidung und Stiefel werden Ihnen helfen, sich wohl zu fühlen, während Sehenswürdigkeiten rund um die Stadt. Wärmende Unterwäsche, ein Hut und Handschuhe könnten genauso gut funktionieren.

München Wetter in Februar

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Das Wetter in München ist im Februar kühl und verschneit. Die durchschnittlichen Temperaturen in der Stadt sind über dem Gefrierpunkt, wenn der Westwind weht und um das Gefrieren über Nacht. Antizyklonische Perioden können im Allgemeinen völlig neblig und düster sein. Der Nebel ist im Norden Münchens dichter. Schneefälle in München sind häufig und treten oft in Form von leichter Schnee, aber manchmal können sie reichlich sein. Aber es gibt einen Vorteil in dieser Nebensaison – es gibt weniger Downpours. Packen Sie viele Schichten, wenn Sie sich entscheiden, München im Februar zu erkunden. Hüte, Handschuhe, Schals, und all das Zeug könnte dich vor der Kälte retten. Warme und wasserdichte Stiefel, sowie Regenausrüstung, wird eine weitere gute Idee für Sie zu bringen.

München Wetter in März

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
März in München ist mäßig kalt und nass, mit möglichen Schneefällen über einen Monat. Manchmal klebt die Temperatur über Null, und manchmal senkt sie sich um das Einfrieren. Die Temperaturen über Nacht sind in der Regel sehr kühl. Auch wenn das Wetter im März gelegentlich mit Regen und Schlittschuhen betrübt ist, dreht es sich manchmal auch mit klarem Himmel. Am Ende des Monats wird das Wetter in München milder und die Tageslänge nimmt schnell zu. Bist du bereit für dein März-Abenteuer nach München? Prüfe vor allem, ob die wasserdichte Ausrüstung und das Schuhwerk verpackt waren.. Warme Kleidung wie Mantel, Kapuzenpullover und warme Pyjamas werden praktisch sein, um sich im Laufe der Kälte wohl zu fühlen.

München Wetter in April

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Auch wenn der April einen unbedeutenden Temperaturanstieg verzeichnet, ist das Wetter in München über einen Monat hinweg noch relativ kalt.. Die Nächte sind vielleicht frisch, aber die Tagestemperaturen steigen im Laufe des Monats. Dennoch solltest du bereit sein, dass April auch mit Frost und Schneefällen konfrontiert werden könnte. Die Wahrscheinlichkeit der Regenfälle im ganzen April ist hoch genug. Normalerweise bekommt die Mitte des Frühlings in München rund 170 Stunden Sonne, also, wenn Sie hoffen, schöne blaue Himmel während Ihres Aufenthaltes zu fangen, haben wir gute Nachrichten für Sie. Beschlossen, München im April zu besuchen? Einige Tage mag warm und angenehm erscheinen, aber Sie sollten für jede Wettersituation bereit sein. Bereiten Sie sich in Schichten zu kleiden und lassen Sie Ihr Gepäck voll von warmen und wasserdichten Kleidung nur für den Fall. Auch Handschuhe, Hut und ein Schal könnten nützlich sein.

München Wetter in Mai

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Mai ist eine schöne Zeit, um München zu besuchen, da die Tage immer länger werden, und die durchschnittliche Temperatur ist ziemlich mild. Ohne Rücksicht auf ein paar bewölkte Tage, die Sonne scheint hell für etwa 210 Stunden im Monat, und der Himmel in der Regel bleiben klar. Aber auch wenn Mai angeblich trocken sein könnte, sind die Niederschläge auch möglich. Außerdem könnten die Temperaturen in der Nacht etwas kühler sein als die Tagestemperaturen.. Wie das Wetter in München im Mai ziemlich unvorhersehbar sein könnte, packen Sie eine andere Art von Kleidung, um sich warm und komfortabel zu halten. Ein Regenmantel oder zumindest ein Regenschirm ist ein Muss. Fügen Sie einen warmen Pullover und wasserdichte Schuhe.

München Wetter in Juni

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Das ansprechende Wetter ist einer der wichtigsten Punkte, die die Besucher von München im Juni ermutigen. Die Tage werden länger, und die Temperatur steigt allmählich. Während eines Monats sieht München kühlere Morgen, wirklich warme Nachmittage und recht milde Nächte. Die Sonne scheint intensiv im Juni, und der Himmel bleibt die meiste Zeit klar. Der Regen könnte in regelmäßigen Abständen geschehen, so dass ein Regenschirm wird eine gute Idee sein, zu packen. Es ist zwar eine seltene Gelegenheit, aber vielleicht steht die Stadt vor einem nachmittagsigen Gewitter, begleitet von Hagel. Es ist eine gute Idee, auf leichtere Kleidung zu wechseln, wenn Sie sich entschlossen haben, München im Juni zu besuchen.. Pack Röcke oder Shorts zusammen mit T-Shirts und langärmelige Shirts für Ihre Reise. Es ist auch schön, einen Hoodie und Jeans für kühlere Abende haben. Bringen Sie ein Paar bequeme Schuhe und einen breit geschwungenen Hut, um Ihre Sightseeing angenehmer zu machen.

München Wetter in Juli

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im Juli ist das Wetter in München in der Regel sehr mild und feucht. Die durchschnittlichen Temperaturen über einen Monat erreichen ihren jährlichen Höhepunkt, und die Stadt steht vor sweltering, sonnig, und ein wenig windigen Tagen. Der Himmel oben ist über einen Monat meist klar. Jedoch ist das Risiko von nachmittags Gewittern hoch, sowie die Wahrscheinlichkeit von kühleren Nächten. Wegen atlantischer Störungen gilt der Juli als einer der regnerischsten Monate.. Deshalb sieht München von Zeit zu Zeit Kälte und Regen. München im Juli? Geist Verpackung regengear sowie geeignete wasserdichte Sachen und bequeme Schuhe. Die leichten Kleider wie Shorts, Kleider und T-Shirts könnten im Falle der Hitze nützlich sein. Sonnenbrillen und ein Hut zum Schutz Ihrer Augen und Haut vor dem direkten Sonnenschein werden nicht schaden. Ein Hoodie für einen späten Abend ist eine weitere gute Idee.

München Wetter in August

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Das Wetter in München ist angenehm, trocken und komfortabel im August. Die erste Hälfte des Monats ist in der Regel etwas wärmer, sieht aber auch mehr Regen am Morgen. Leichte Temperaturen während des Tages wechseln sich mit Frische in der Nacht ab. Berücksichtigt, dass starker Wind am Nachmittag zu Gewalt kommen könnte. Aufgrund der Wolkendecke Zunahme und kürzere Dauer des Tages, steht die Stadt nur sieben Stunden Sonnenschein pro Tag. Auch wenn die Anzahl der Regenfälle nach und nach abnimmt, gilt August als nasser Monat mit etwa 16 Tagen Regen.. Wenn Sie August wählen, um München zu erkunden, bereiten Sie Ihre Lieblings-Sommerkleidung wie Shorts, T-Shirts und Kleider für eine fantastische Promenade im Hit des Tages. Sie brauchen auch ein Paar Sonnenbrille und einen Hut, um sich vor der Sonne zu schützen. Zusammen mit dem, packen Sie einen wasserdichten Poncho und Schuhe für regnerische Tage.

München Wetter in September

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Von Anfang September bis zum Ende sieht München einen leichten Rückgang der Lufttemperaturen. Immer noch, es fühlt sich warm und trocken die meiste Zeit. Im Laufe des Monats werden die Intervalle der Wärme jedoch wesentlich kürzer.. Im Durchschnitt warten 6 Sonnenstunden pro Tag in München über einen Monat auf Sie.. • Kühlere Temperaturen sind ca. Mitte September über einen Tag und noch kälter über Nacht zu erwarten. Auch wenn der Beginn des Herbstes die Zeit ist, in der der Dunst und die Wolkendecke zunehmen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Downpours kontrarily. In der Regel sieht München im September fast 13 regnerische Tage. Machen Sie sich Gedanken, München im September zu besuchen? Die beste Idee ist es, verschiedene Kleidungsstücke zu packen: von Röcken und Shorts für Nachmittagsbeschäftigungen bis hin zu Jeans und Jumpern für Abendpromenaden.. Zusammen mit all diesem Zeug, Geist Vorbereitung einer regengear und bequeme Schuhe.

München Wetter in Oktober

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im Oktober steht die Hauptstadt Bayern vor einem weiteren Rückgang der durchschnittlichen Temperaturen. Wie die Tage vergehen, wird das Wetter kühler, und der Himmel wird mit Wolken bedeckt. In der ersten Hälfte eines Monats, München könnte Sie auf Fersen mit seiner Frische in der Mitte des Nachmittags setzen, aber dann könnte es noch kälter fühlen. Die Anzahl der Sonnenstunden sinkt stetig. Bezüglich des Regens fühlen sich die meisten Monate etwas trocken an, wobei die ersten zwei Oktoberwochen feuchter sind als die letzten. Im Allgemeinen sieht München zwischen 9 und 17 Tage Niederschlag pro Monat. Wenn München im Oktober alles ist, was Sie brauchen, empfiehlt es sich, eine breite Palette von Kleidung mitzubringen: von einem leichten T-Shirt bis zu einem warmen wasserdichten Mantel und Schuhen. Sich in Schichten zu bedecken und sich vor Regen zu schützen hat noch nie jemandem geschadet.

München Wetter in November

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Im November beginnt München Temperaturen ähnlich dem Winter zu zeigen. Tägliche Durchschnittswerte zu Beginn des Novembers bleiben gewöhnlich etwa 7 .................................................................................................................................................................................................................................................... . Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 5 °C (41 °F) bei max.. Doch bei einigen Gelegenheiten könnte es in der Hauptstadt Bayern etwas wärmer werden. Das Tor zum Winter ist mit stärkeren Winden und etwa zwei Sonnenstunden pro Tag bekannt. Die Chancen des Regens wachsen, als die dritte Woche des November in. Normalerweise ist der frühe Morgen die Zeit, die höchstwahrscheinlich Downpours oder Schneefall empfängt. Da das Wetter in München im November ziemlich unvorhersehbar ist, sollten Sie die Vorhersage vor dem Packen für eine Reise überprüfen. Frühlings- oder Herbstkleidung könnte sowieso praktisch sein, aber auch Kleidung für kühlere Abende mitbringen. Damit ist ein warmer Pullover oder ein Mantel gemeint. Und vergessen Sie nicht über wasserdichte Sachen.

München Wetter in Dezember

10.5/10 Ergebnis
Ideal
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Dezember in München ist in der Regel kalt, trocken und grau mit durchschnittlichen Tagestemperaturen unter Null auf der Celcius-Skala. Die Geschwindigkeit des Windes verstärkt sich langsam, und die Nächte können über einen Monat sogar eiskalt sein. Der Himmel mit Wolken bedeckt und rund zwei Stunden Sonnenschein machen die Stadt sehen ziemlich fröhlich. Trotz dieser Tatsache, Dezember ist die malerische Einführung in eine Trockenzeit. Die Schnee- und Regentage liegen in der Regel im Laufe des Monats zwischen 11 und 15, wobei Regen die vorherrschende Form für Niederschlag ist, besonders in der Nacht. Der Schneefall kommt meist in Form von Schnee und leichtem Schnee.Da die Tagestiefen im Dezember in München erwartet werden, werden Verpackungsschichten Ihre beste Wahl sein.. Bereiten Sie einen warmen wasserdichten Mantel und Stiefel zusammen mit thermischen Unterwäsche und Pullovern. Auch Hut, Schal und ein Paar Handschuhe könnten nützlich sein.

Best time to visit Munich

+40
Munich
11 days
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
  • Jan
Sun Feb 16Feb 26 Wed
/>

Best time of year to visit Munich

With the abundance of flowers, comfortable temperatures, uncrowded streets, Georgiritt and Frühlingsfest, March through May is the best time to visit Munich. The warm season from June to August attracts lots of tourists, but they disperse in the city's parks and beer gardens, so it's another great time to visit the city. Besides hiking in the Alps or surfing on the Eisbach river, summer brings Munich Mash and Tollwood Summer Festival. During Oktoberfest rates skyrocket, and rooms are hard to find. Crisp winter brings a true Christmas wonderland to Munich with lots of festive treats, another high season in the city. If you travel on a low budget and are ready to tolerate cold weather, pack layers and choose Munich in late winter that ends with great Fasching celebrations.

4 THINGS TO DO IN MUNICH (SEPTEMBER 22 - OCTOBER 01)

Oktoberfest

Oktoberfest

September 19–October 04, 2020 • event

The most famous beer festival in the world welcomes everyone to enjoy Bavarian culture, rivers of beer, and great traditional cuisine

Urban Surfing in Munich

Urban Surfing in Munich

May–September • activity

The birthplace of urban surfing attracts some of the best riders from all over the world. Try out your own skills or just relax and enjoy watching others

Beer Gardens

Beer Gardens

May–October • activity

One of the best ways to relax, refresh, and enjoy the shade on hot summer days in Bavaria is to visit a beer garden

Picnic in the West Park

Picnic in the West Park

May–September • activity

The favourite summer pastime of locals

20 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Krampus Nacht and Krampus Run

Krampus Nacht and Krampus Run

December 22, 2019 • event

This scary demon can frighten even adults, so be sure you are ready to meet Krampus!

Tollwood Summer Festival

Tollwood Summer Festival

June 24–July 19, 2020 • event

It's music time! Come and enjoy the best performers from all over the world

Schäfflertanz or Coopers Dance

Schäfflertanz or Coopers Dance

January 06–February 17, 2026 • event

Don't miss a chance to see this unique tradition which takes place only once every seven years

Christmas Market Foods

Christmas Market Foods

late November–December • food

Visit Bavaria's picturesque Christmas markets and enjoy some great traditional food, sweets, and drinks

Streetlife Festival

Streetlife Festival

May 25–26, 2019 • event

This outdoor party creates a space for people to experience the city differently

Tollwood Winter Festival

Tollwood Winter Festival

November 26–December 31, 2019 • event

Check out this exciting winter festival combining science, culture, and lots of entertainment

Munich Carnival or Fasching

Munich Carnival or Fasching

February 23–24, 2020 • event

Wild celebrations, colourful costumes, parades, and performances create an unforgettable atmosphere all around the city. Join the locals in this amazing Fasching celebration!

Munich Pride or Christopher Street Day (CSD)

Munich Pride or Christopher Street Day (CSD)

July 11–12, 2020 • event

For two days, Munichers celebrate CSD in memory of the Stonewall riots (gay demonstrations) in New York's Christopher Street in June 1969

Eisbach Weltmeisterschaft (World Cup)

Eisbach Weltmeisterschaft (World Cup)

August 10, 2019 • event

Chugging beer and swimming fun race in the heart of Munich

Georgiritt in Traunstein

Georgiritt in Traunstein

April 13, 2020 • event

A colourful horse pilgrimage is the highlight of Easter Monday in Bavaria

Floating Beer Garden (Isar Floßfahrt)

Floating Beer Garden (Isar Floßfahrt)

May–mid-September • activity

Enjoy a journey on a traditional raft with music, dancing, and lots of fun

Auer Dult

Auer Dult

April 25–May 05, 2020 • event

Enjoy shopping at the traditional Auer Dult with its merry-go-round and ferris wheel

Munich Mash

Munich Mash

July 31–August 02, 2020 • event

Put some action into your daily life! Visit the Mash and watch unbelievable performances during the day and enjoy awesome music at night

Strong Beer Fest or Starkbierfest

Strong Beer Fest or Starkbierfest

March 13–April 05, 2020 • event

Try this very special 'strong beer' or 'Starkbier' in German brewed by Munich's monks for centuries. The tradition is still alive and the best breweries in Munich invite visitors to taste their special potent brews during the Stong Beer Fest

Maibaumaufstellen (May Day Festival)

Maibaumaufstellen (May Day Festival)

May 01 • event

One of the most beautiful spring holidays with unique traditions and lively colourful celebrations

Stadtgründungsfest (Town Foundation Festival)

Stadtgründungsfest (Town Foundation Festival)

June 13–14, 2020 • event

Don't miss the celebration of Munich's birthday

Munich Marathon

Munich Marathon

October 11, 2020 • event

Run one of the most scenic European marathons, see major sights, and feel the goosebumps at the finish near the Olympic Stadium

Frühlingsfest or Munich Spring Festival

Frühlingsfest or Munich Spring Festival

April 24–May 10, 2020 • event

The Munich Spring Festival offers a giant flea market, traditional performances, and even a beer beauty contest

Sledging

Sledging

December–February • activity

Enjoy sledging within the city limits of Munich

Christmas Markets

Christmas Markets

November 27–December 24, 2019 • event

One of the largest and oldest holiday fairs in Germany, a good reason to visit Munich

jan
10.5
feb
10.5
mar
10.5
apr
10.5
may
10.5
jun
10.5
jul
10.5
aug
10.5
sep
10.5
oct
10.5
nov
10.5
dec
10.5
Munich weather in January
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
January is considered to be a low season in Munich. Climate is wet and cold around the city. The average daytime temperature this month is 1°C, and overnight temperatures are slightly more chilled, with nearly half of a month of rain. The sky is cloudy and hazy throughout January with around an hour of radiant sunshine a day. This is the time when even the snow can happen, and the wind can mess up your promenade. If you are planning a trip to Munich in January, be ready to cover yourself in layers. Warm and waterproof clothes and boots will help you to feel comfortable while sightseeing around the city. Thermal underwear, a hat, and gloves might work as well.
Munich weather in February
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The weather in Munich is chilly and snowy throughout February. The average temperatures in the city are above freezing when the west winds blow and around freezing overnight. Anticyclonic periods can generally be entirely foggy and gloomy. The fog is denser in northern Munich. Snowfalls in Munich are frequent, and often occur in the form of light snow, but sometimes they can be abundant. But there is an advantage in this low season—there are fewer downpours. Pack lots of layers if you decide to explore Munich in February. Hats, gloves, scarves, and all that stuff might save you from the chilliness. Warm and waterproof boots, as well as raingear, will be another good idea for you to bring.
Munich weather in March
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
March in Munich is moderately cold and wet, with possible snowfalls throughout a month. Sometimes, the temperature sticks above zero, and sometimes it lows around freezing. The temperatures overnight are generally very cool. Even though the weather in March is occasionally distressed with rain and sleet, sometimes it also rotates with clear skies. By the end of the month, the weather in Munich gets milder, and the length of the day is increasing rapidly. Are you ready for your March adventure to Munich? Above all, check if the waterproof gear and footwear were packed. Warm clothes such as coat, hoodie, and warm pajamas will come in handy as well to feel comfortable in the course of chillness.
Munich weather in April
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Even though April sees an insignificant temperature increase, the weather in Munich is still relatively cold throughout a month. The nights might be fresh, but the daytime temperatures rise in the course of the month. Nevertheless, you should be ready that April also might face frosts and snowfalls. The chance of downpours throughout April is high enough as well. Usually, the middle of the spring in Munich gets around 170 hours of sun, so if you hope to catch beautiful blue skies during your stay, we have good news for you. Decided to visit Munich in April? Some days might seem warm and pleasant, but you should be ready for every weather situation. Prepare to dress in layers and let your luggage be full of warm and waterproof clothes just in case. Gloves, hat, and a scarf still might be useful as well.
Munich weather in May
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
May is a lovely time to visit Munich as the days are getting longer, and the average temperature is quite mild. Without consideration of a few cloudy days, the sun is shining bright for about 210 hours a month, and the skies usually stay clear. But even though May might be allegedly dry, the rainfalls are possible as well. Moreover, the temperatures at night might be a little cooler than daytime ones. As the weather in Munich might be quite unpredictable in May, pack a different kind of clothes to keep yourself warm and comfortable. A raincoat, or at least an umbrella is a must. Add a warm sweater and waterproof footwear.
Munich weather in June
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The appealing weather is one of the main points that encourage people visiting Munich in June. The days get longer, and the temperature continues to rise gradually. Throughout a month, Munich sees cooler mornings, really warm afternoons, and quite mild nights. The sun shines intensively in June, and the skies remain clear for most of the time. The rain might happen periodically so an umbrella will be a good idea to pack. Although it is a rare occasion, the city might face an afternoon thunderstorm accompanied by hail. It is a good idea to switch to lighter clothes if you decided to visit Munich in June. Pack skirts or shorts along with t-shirts and long-sleeved shirts for your trip. It's also nice to have a hoodie and jeans for cooler evenings. Bring a pair of comfortable shoes and a wide-brimmed hat to make your sightseeing more pleasant.
Munich weather in July
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
In July, the weather is generally very mild and humid in Munich. The average temperatures throughout a month reach its annual peak, and the city faces sweltering, sunny, and a bit windy days. The skies above are mostly clear throughout a month. However, the risk of afternoon thunderstorms is high, as well as the likelihood of cooler nights. Due to Atlantic disturbances, July is considered to be one of the rainiest months. That's why Munich sees cold and rain from time to time. Munich in July? Mind packing raingear as well as appropriate waterproof stuff and comfortable footwear. The light clothes like shorts, dresses, and t-shirts might come in handy in case of the heat. Sunglasses and a hat to protect your eyes and skin from the direct sunshine won't hurt. A hoodie for a late evening is another good idea.
Munich weather in August
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The weather in Munich is pleasant, dry, and comfortable in August. The first half of the month is usually slightly warmer but also sees more rainfall in the mornings. Mild temperatures during the day alternate with freshness at night. Mind that strong wind might come to force in the afternoon. Due to cloud cover increase and shorter duration of the day, the city faces just seven hours of sunshine a day. Even though the number of downpours decreases by lapse of time, August is considered to be a wet month with about 16 days of rain. If you chose August to explore Munich, prepare your favorite summer clothes like shorts, t-shirts, and dresses for a fantastic promenade in the hit of the day. You will also need a pair of sunglasses and a hat to protect yourself from the sun. Along with that, pack a waterproof poncho, and footwear for rainy days.
Munich weather in September
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
From the beginning of September and to its end, Munich sees a slight decrease in the air temperatures. Still, it feels warm and dry most of the time. However, in the course of the month, the intervals of warmth become substantially shorter. On average, about 6 hours of sunshine per day are waiting for you in Munich throughout a month. Cooler temperatures can be expected around mid-September throughout a day and even colder overnight. Even though the start of the fall is the time when the haze and cloud cover increases, the likelihood of downpours contrarily decreases. Generally, Munich sees nearly 13 rainy days in September. Are you making your mind to visit Munich in September? The best idea will be to pack different items of clothes: from skirts and shorts for afternoon pastime to jeans and jumpers for evening promenades. Along with all this stuff, mind preparing a raingear and comfortable shoes.
Munich weather in October
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
In October, the capital city of Bavaria faces a further drop in average temperatures. As the days go by, the weather gets cooler, and the skies get covered with clouds. In the first half of a month, Munich might put you on heels with its freshness in the mid-afternoon, but then it might feel even colder. The number of sunshine hours steadily comes down. As for the rain, most of the months feel somewhat dry, with the first two weeks of October being wetter than the last ones. Generally, Munich sees between 9 and 17 days of rainfall per month. If Munich is all you need in October, it is recommended to bring a wide range of clothes with you: from a light t-shirt to a warm waterproof coat and footwear. Covering yourself in layers and protecting yourself from rain has never harmed anyone.
Munich weather in November
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
In November, Munich starts to show temperatures similar to winter. Daily averages at the beginning of November usually stick around 7˚C (44.6˚F). Due to a passage of a month, the average temperatures range 5˚C (41˚F) at the max. However, on some occasions, it might get slightly warmer in the capital city of Bavaria. The gateway to winter is known with stronger winds and about two hours of sun per day. The chances of rain grow as the third week of November sets in. Usually, the early morning is the time that most likely receives downpours or snowfall. As the weather in Munich is quite unpredictable throughout November, you'd better check the forecast before packing for a trip. Spring or fall clothes might come in handy anyway, but also bring clothes for cooler evenings. By this is meant a warm sweater or a coat. And don't forget about waterproof stuff.
Munich weather in December
10.5/10 score
Ideal
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
December in Munich is usually cold, dry, and grey with average daily temperatures dipping below zero on the Celcius scale. The speed of wind fortifies at a slow pace, and nights can be even freezing throughout a month. The skies covered with clouds and around two hours of sunshine make the city looking quite cheerless. Despite this fact, December is the quaint introduction to a dry season. Snowy and rainy days usually range between 11 and 15 throughout the month, with rain being the predominant form for precipitation, especially at night. The snowfall mostly comes in the form of sleet and light snow As the daily lows are expected in Munich in December, packing layers will be your best choice. Prepare a warm waterproof coat and boots along with thermal underwear and sweaters. Hat, scarf and a pair of gloves might be useful as well.