Beste Reisezeit Prag

+157
Prag

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Prag

Die Schultersaison von Mitte April bis Mai und September bis Mitte Oktober scheint die beste Zeit für einen Besuch in Prag zu sein. Verpacken Sie eine warme Jacke nur für den Fall und buchen Sie Ihr Zimmer paar Wochen im Voraus. Frühling ist eine ausgezeichnete Zeit, um die tschechische Hauptstadt zu besuchen, da es mildes Wetter ohne Truppen von Sommer-Sightseeers sieht, Ostern eine Ausnahme ist. Der Frühherbst verdünnt die Touristenmassen und ersetzt Sonnenstrahlen durch spektakuläre Lichtvorführungen des Signal Festivals im Oktober. Die Stadt ist in der Regel von Juni bis August überfüllt, so dass Sie vielleicht kämpfen, um einen Platz in Restaurants und Hotels zu bekommen, aber Open-Air-Konzerte und Kinos machen es wieder gut. Die Tapferen besuchen Prag zwischen November und Februar, da dies die kälteste Zeit des Jahres ist. Der Winter bietet einige Vorteile wie große Attraktionen mit weniger Touristen, günstigere Preise und weihnachtliche Atmosphäre mit Leckereien wie Trdelnik.

9 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN PRAG (AUGUST 05 - AUGUST 14)

Sommer-Fluss-Kreuzfahrt

Sommer-Fluss-Kreuzfahrt

Mai bis September • Aktivität

Genießen Sie das friedliche Wasser der Moldau und den Ruhm der Altstadt

Freiluft-Kinos

Freiluft-Kinos

Juni–Anfang September • Aktivität

Sommernächte, die Filme unter den Sternen sehen, können ein lustiges Erlebnis sein

Vintage Cabrio Tour

Vintage Cabrio Tour

Mai bis September • Aktivität

Fühlen Sie sich wie ein Stummfilmstar aus den 1920er Jahren in einem luxuriösen Cabriolet

Chilling im Eiskneipe

Chilling im Eiskneipe

Mai bis September • Aktivität

Genießen Sie die winterliche Atmosphäre im Sommer und probieren Sie kräftige Getränke

Let It Roll

Let It Roll

August 8, 2021 • Veranstaltung

Das weltweit größte Festival der Trommel- und Bassmusik

Bier Spa

Bier Spa

November–März (ganzjährig) • Aktivität

Das Einweichen in ausgezeichnete tschechische Lager ist absolut Kater-frei

Bublanina

Bublanina

Mai–Oktober • Lebensmittel

Dieser Kuchen aus frischem saisonalen Obst schmeckt erstaunlich

Biergärten

Biergärten

Mai–Ear September • Aktivität

Prags Sommerhitze kann von gemütlichen, schattigen Biergärten geschlagen werden, die überall in der Stadt gefunden werden

Alte jüdische Friedhof

Alte jüdische Friedhof

Januar bis Februar Juni September (ganzjährig) • Aktivität

Auf diesem mittelalterlichen Friedhof, einem der wichtigsten jüdischen historischen Denkmäler Prags, sind möglicherweise bis zu 100.000 Menschen begraben.

13 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Signalfest

Signalfest

nicht bestätigtMitte Oktober, 2021 • Veranstaltung

Eine der meistbesuchten Veranstaltungen in Prag – das Festival der Lichter – zieht Tausende von Touristen und Einheimischen mit seinen fantastischen Lichtshows an

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte

annulliertEnde November–Anfang Januar • Veranstaltung

Tauchen Sie ein in die festliche Magie einer mittelalterlichen Stadt

Matějská Pouť

Matějská Pouť

in WarteschleifeEnde Februar–Ende April 2021 • Veranstaltung

Ausprobieren Sie alle Fahrten und Attraktionen bei diesem familienfreundlichen Festival

Birell Prag Grand Prix

Birell Prag Grand Prix

aus ausgewählten Datumsbereich4. September 2021 • Veranstaltung

Genießen Sie das Laufen durch die Stadt in der Nacht

Festival von Khamoro

Festival von Khamoro

aus ausgewählten Datumsbereich31. Mai bis 3. Juni 2021 • Veranstaltung

Besuchen Sie eines der größten Roma-Festivals der Welt

Karwoche (Svatý Týden) & Ostern

Karwoche (Svatý Týden) & Ostern

aus ausgewählten DatumsbereichMärz bis 5. April 2021 (begrenzt) • Veranstaltung

Feiern Sie Ostern mit dem echten tschechischen Geist

Volkswagen-Marathon in Prag

Volkswagen-Marathon in Prag

nicht bestätigtAnfang Mai 2021 • Veranstaltung

Wie wär's mit dem Testen im wichtigsten Laufereignis?

Trdelník

Trdelník

aus ausgewählten DatumsbereichDezember–Februar • Lebensmittel

Probieren Sie eine der besten Winter Leckereien der tschechischen Küche zu bieten hat – eine traditionelle süße hohle Torte

Tag der Prager Folklore

Tag der Prager Folklore

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 2021 • Veranstaltung

Eine große Chance, das Kaleidoskop der Welt Folklore und Küchen zu sehen

Das Prager Frühlingsfest (Pražské Jaro)

Das Prager Frühlingsfest (Pražské Jaro)

aus ausgewählten DatumsbereichMai bis 3. Juni 2021 • Veranstaltung

Eine große Orchester- und Kammermusikveranstaltung, die die besten Talente anzieht

Ostergerichte

Ostergerichte

aus ausgewählten DatumsbereichApril 4–5, 2021 • Lebensmittel

Die Tschechen sind stolz auf ihre leckeren Ostertraditionen

Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

aus ausgewählten DatumsbereichDezember bis 25. • Lebensmittel

Die Magie von Weihnachten wäre nicht komplett ohne all diese köstlichen Leckerbissen, die dem Urlaub einen ganz besonderen Charme verleihen

Halloween

Halloween

aus ausgewählten DatumsbereichEnde September–Anfang November • Veranstaltung

Erwarten Sie unheimliche und wilde Partys in Top-Clubs in der Goldenen Stadt

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.9
Feb.
7
März
7.5
Apr.
8.2
Mai
8.6
Juni
8.7
Juli
8.7
Aug.
8.7
Sep.
8.7
Okt.
8
Nov.
7.5
Dez.
7

Prag Wetter in Januar

6.9/10 Ergebnis
Gut
2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Winter in Prag sind ziemlich kalt, die durchschnittlichen Temperaturen schweben leicht unter dem Gefrierpunkt. Januar gilt als der kälteste Monat. Bei gelegentlichen kalten Fronten, die durch die Luftmassen aus Sibirien verursacht werden, können die Temperaturen auf -20°C sinken (-4°F). Die Tage im Januar sind kurz und grau, mit nur acht Stunden Tageslicht und bis zu zwei Stunden Sonnenschein. 90% der Tage bringen Wolkendecke. Die Niederschlagsmenge ist nicht hoch. Jedoch sind Schnee, Schnee und Regen häufig. Die Schneefälle sind in der Regel kurz und leicht, aber regelmäßig, vor allem in der zweiten Hälfte des Monats. Auf dem Kopf, Touristenmengen sind unwahrscheinlich zu sehen. Wenn Sie Prag in der Mitte des Winters besuchen, bringen warme und wasserdichte Kleidung. Ein schwerer Mantel, ein Hut, Handschuhe und ein Schal sind notwendig. Und vergessen Sie nicht die passenden Stiefel. Thermal-Unterwäsche kommt praktisch, wenn Sie im Freien für eine lange Zeit bleiben. Für die beheizten Innenräume wird das Dressing in Schichten empfohlen.

Prag Wetter in Februar

7/10 Ergebnis
Sehr gut
2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Prag im Februar ist noch ziemlich kalt, aber gegen Ende des Monats beginnt es aufzutauen. Die Temperaturen schweben immer noch um das Gefrieren, meist ein paar Grad darüber, da sich die Luft näher an der Quelle erwärmt. Im Durchschnitt hat der Februar 11 Tage Schnee, von denen die meisten in der ersten Hälfte des Monats fallen, und auch 12 Tage Regen später im Monat. Die Tage werden länger, und die Sonne scheint öfter. Selten können kalte Luftmassen sibirischen Ursprungs starke Fröste mit sich bringen, wenn die Tiefs auf -20°C fallen. Für den späten Winter sollte man viel warmes Getriebe verpacken.. Eine Daunenjacke ist ein Muss, zusammen mit richtigen Stiefeln, einem Hut, Handschuhen und einem Schal. Ein Regenschirm wird nützlich sein, vor allem, wenn Sie im späten Februar reisen. Wenn Sie planen, für eine lange Zeit im Freien zu bleiben, bringen Sie thermische Unterwäsche. Um sich in den erhitzten Sehenswürdigkeiten bequem zu fühlen, kleiden Sie sich in Schichten.

Prag Wetter in März

7.5/10 Ergebnis
Sehr gut
7° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Frühling kommt nach Prag mit einer Mischung aus kühlen und milden Tagen. Im Allgemeinen ist das Wetter instabil, mit gelegentlichen Schneeschauern und warmen Tagen, an denen sich die Luft auf durchschnittlich 8°C erwärmt (46°F). In seltenen Fällen kann der Quecksilbergehalt 17°C erreichen (63°F). Meistens sind die Tage entweder trüb oder teilweise bewölkt. Gleichzeitig steigen die Tageslichtstunden bis Ende März auf 13 Stunden, und dank des Frühlingsuhrwechsels scheinen die Tage noch länger zu sein, so dass Sie mehr Zeit haben, die Outdoor-Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Es ist sinnvoll, sowohl für kalte als auch warme Tage zu packen.. Die Winterausrüstung wird noch benötigt, aber leichtere Kleidung könnte auch verwendet werden.

Prag Wetter in April

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
12° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Auch wenn sich die Luft nach und nach erwärmt, zeichnet sich April durch instabiles Wetter aus, genau wie andere Frühlingsmonate in Prag.. Zum einen erreichten die Durchschnittshöhen jetzt 14°C (57°F), zum anderen blieben die Tiefs etwas über dem Gefrierpunkt, und Schneefluten sind immer noch möglich.. Im Durchschnitt hat der April drei verschneite Tage und 16 regnerische Tage.. Die meisten Niederschlagskonzentrate in der ersten Hälfte des Monats. Auch die kühleren Tage treten früher im Monat auf, während später wärmeres Wetter herrscht. Wenn Sie Prag im April besuchen, brauchen Sie keine schwere Winterkleidung mehr. Stattdessen packen leichtere Jacken, Pullover, sowie einige lang- und kurzärmelige, um in Schichten kleiden zu können. Die Sonnenbrille könnte auch nützlich sein und auch ein Regenschirm.

Prag Wetter in Mai

8.6/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
16° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Ein weiterer Monat des instabilen Frühlingswetters, aber viel wärmer als die beiden vorherigen. Manchmal verschiebt sich das Wetter unerwartet. Chill, Regen und Wind können plötzlich Wärme und Sonne ersetzen, oder umgekehrt. Selten kann der Anfang des Monats noch eisige Tage mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Schneeflur haben. Bis Mitte Mai ändern sich die Dinge zugunsten des warmen Wetters. Die durchschnittlichen Hochs schweben um 18°C (64°F), während später im Monat einige Tage so warm wie 26°C (79°F) werden können. Zur gleichen Zeit werden Regenschauer und nachmittags Gewitter zur Norm. Bereiten Sie sich auf veränderliches Wetter durch das Verpacken einer wasserdichten Jacke und Regenschirm, sowie Schichten und Sonnenbrille.

Prag Wetter in Juni

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
19° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Sommer in Prag zeichnet sich in der Regel durch angenehm warmes Wetter mit langen Tagen, viel Sonnenschein und auch einige Niederschläge aus. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen bewegen sich um 22°C (72°F) und steigen im Laufe des Monats. Atlantische Fronten bringen regnerisches Wetter. Tagtägliche Gewitter brechen bei schönem Wetter aus. Der Monat zählt 17 regnerische Tage, das ist etwas weniger als im Mai. Der Hauptbonus von Juni ist Tageslichtstunden – zu Beginn des Monats geht die Sonne gegen 5 Uhr auf und geht um 21 Uhr unter. Wenn Sie einen Besuch im Juni planen, packen Sie leichte Sommerkleidung. Lange Ärmel, Hosen und eine leichte Jacke werden für kühlere Tage und Abende relevant sein. Auch einen Regenschirm fallen lassen, um für das regnerische Wetter bereit zu sein.

Prag Wetter in Juli

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Mitte des Sommers ist die wärmste Zeit des Jahres in Prag. Die Temperaturen sind angenehm warm, mit Durchschnittshöhen um 24°C (75°F). Heiße Tage, an denen die Temperatur über 30°C (75°F) steigt, aber selten. Atlantische Fronten bringen etwas Regen. Tagtägliche Gewitter sind auch häufig. Im Durchschnitt hat Juni 18 nasse Tage, aber vor allem, das Wetter ist schön mit viel Tageslicht und Sonnenschein, ideal für den Genuss von Outdoor-Sehenswürdigkeiten. Nach Einbruch der Dunkelheit kühlt die Luft ab, aber die Nächte sind nicht zu kalt, mit den durchschnittlichen Tiefs auf 13°C (55°F). Wenn Sie Prag im Juli besuchen, packen Sie T-Shirts, Shorts, einen Hut, Sonnenbrille und Sonnenschutz, um sich an warmen und heißen Tagen wohlfühlen zu können.. Nehmen Sie auch einige lange Ärmel, Hosen, ein Sweatshirt, eine Jacke und Hosen für kühlere Tage und Nächte. Ein leichter Regenschutzmantel oder ein Regenschirm könnten ebenfalls benötigt werden.

Prag Wetter in August

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Spätsommer ist die heißeste Zeit in Prag, aber die Temperaturen steigen selten über 30°C (75°F). Während die Tage im August eher etwas heißer sind als im Juli, sind die Nächte umgekehrt kühler, wobei die durchschnittlichen Tiefs auf 12°C fallen (54°F). Ausfällungspegel fällt ein wenig. Aber plötzliche Regenfälle treten immer noch auf und kühlen die Luft ab.. Die Gewitter brechen normalerweise am Nachmittag aus.. Regenschauer sorgen für eine erfrischende Pause von der Hitze, aber es dauert nicht lange, die Hitze kommt zurück, sobald die Sonne wieder auftaucht. Deshalb, wenn Sie die Stadt im August besuchen, ist es ratsam, früher im Monat zu gehen. Packen für August, stellen Sie sicher, leichte, lockere Kleidung zusammen mit ein paar Pullover, ein Sweatshirt oder eine Jacke für die kühlen Abende nehmen. Das Mitbringen einer Regenjacke oder eines Regenschirms kann ebenfalls vernünftig sein.

Prag Wetter in September

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Monat September gilt als eine der besten Zeiten, um Prag zu besuchen. Das ist wegen der angenehmen Temperaturen zusammen mit den abnehmenden Touristenmengen. Die mittleren Hochs und Tiefs bewegen sich um 19°C (66°F) und 9°C (48°F). Warme Tage sind im Anfang September natürlich häufiger. Mit dem Beginn des Herbstes wird das Wetter allmählich kühler. Es gibt weniger Niederschläge als im August. Die Tage werden kürzer, als der September voranschreitet. Aber selbst am Ende des Monats gibt es genügend Tageslichtstunden, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken – der Sonnenaufgang geschieht gegen 7 Uhr morgens und der Sonnenuntergang – um 18:43 Uhr. Das Wetter kann sich bis Ende des Monats verschlechtern. Für den Besuch im September, Packlagen. Ein Pullover, ein Sweatshirt oder eine Jacke werden in den kühlen Morgen relevant sein, während Kurzarm kann für den Nachmittag ausreichen. Am Abend wird die Jacke wieder herauskommen.

Prag Wetter in Oktober

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
11° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Herbst ist in vollem Gange, so dass die Temperaturen stetig sinken und oft unter 15°C schweben.. Die meisten Tage sind bewölkt und grau, aber die Sonne scheint immer noch häufig. Auf der Oberseite sind Laubfarben am besten, und es gibt nicht viel Regen, das ist günstig für die Aufnahme in die Sehenswürdigkeiten. Am Ende des Monats werden die Tage viel kürzer. Darüber hinaus bewegt Herbstzeitwechsel den Sonnenuntergang zu einer ziemlich frühen Stunde – am 31. Oktober geht die Sonne um 16:41 Uhr unter. So müssen Ihre Routen sorgfältig geplant werden, um das Beste aus den Tageslichtstunden zu machen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Besichtigung in Prag bequem sein, indem Sie einen warmen Pullover, eine Jacke oder einen Mantel, und vielleicht auch einen Schal.

Prag Wetter in November

7.5/10 Ergebnis
Sehr gut
7° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
November ist ein kalter Monat, wenn der erste Schnee möglich ist. Die Chancen sind aufgrund der geringen Niederschlagsmenge immer noch gering.. Die durchschnittlichen Höchst- und Min-Temperaturen sinken deutlich auf 9°C (48°F) bzw. 1°C (34°F). Manchmal fällt es weit unter das Gefrieren. Die Tage werden kürzer mit nur achteinhalb Stunden Tageslicht, so ist es wichtig, Ihre Routen sorgfältig zu planen, um alles zu machen. Es ist Zeit, um Ihre einen warmen Mantel, Stiefel, einen Hut, Handschuhe und einen Schal, zusammen mit warmen Pullovern und Hosen packen. Das Tragen von Schichten ist ratsam, damit du leicht etwas Kleidung in den beheizten Innenräumen ablegen kannst.

Prag Wetter in Dezember

7/10 Ergebnis
Sehr gut
3° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
6 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der erste Wintermonat ist der kälteste. Jedoch schneit es selten im Vergleich zu den nächsten zwei Monaten wegen der niedrigen Niederschlag. Die durchschnittlichen Höhen und Tiefen schweben leicht über und unter dem Gefrierpunkt. Während der kalten Fronten kann die Temperatur jedoch deutlich sinken. Einige der letzten Jahre verzeichneten die Werte unter -20°C (-4°F). Aber solche Wetterextreme sind selten. Die Tage im Dezember sind kurz und typisch bewölkt. Die Sonne erscheint für ein paar Stunden vor dem Sonnenuntergang gegen 16:30 Uhr. Daher sollten Reiserouten entsprechend geplant werden. Der beste Weg, um die Grauheit der Saison zu schlagen, ist der Prager Weihnachtsmarkt zu besuchen. Für einen Winterbesuch in Prag, pack saisonale Ausrüstung mit einer Daunenjacke, warmen Stiefeln, einem Hut, einem Schal und Handschuhen. Das Tragen von Schichten wird empfohlen, damit Sie sowohl im eisigen Freien als auch in beheizten Sehenswürdigkeiten bequem sein können.. Um viel Zeit im Freien zu verbringen, bringen Sie isolierte Leggings oder thermische Unterwäsche.

Best time to visit Prague

+87
Prague
11 days
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
  • Jan
Sun Feb 09Feb 19 Wed
/>

Best time of year to visit Prague

Shoulder season from mid-April to May and September to mid-October seems to be the best time to visit Prague. Pack a warm jacket just in case and book your room couple of weeks in advance. Spring is an excellent time to visit the Czech capital as it sees mild weather without troops of summer sightseers, Easter being an exception. Early autumn thins the tourist crowds and replaces sunrays with spectacular light displays of the Signal Festival in October. The city is usually overcrowded from June through August, so you might struggle to get a place in restaurants and hotels, but open-air concerts and cinemas make up for it. The brave ones visit Prague between November and February as this is the coldest time of the year. Winter offers some perks like major attractions with fewer tourists, more affordable prices, and Christmasy atmosphere with treats like Trdelnik.

9 THINGS TO DO IN PRAGUE (JUNE 02 - JUNE 11)

Summertime River Cruise

Summertime River Cruise

May–September • activity

Enjoy the peaceful waters of the Vltava river and the glory of the old city

Open-Air Cinemas

Open-Air Cinemas

June–early September • activity

Summer nights spent watching movies under the stars can be a fun experience

Vintage Cabrio Tour

Vintage Cabrio Tour

May–September • activity

Feel like a 1920s silent movie star in a luxurious convertible

Chilling in the Ice Pub

Chilling in the Ice Pub

May–September • activity

Enjoy the winter atmosphere in summer and taste some strong drinks

Beer Spa

Beer Spa

November–March (all year round) • activity

Soaking in excellent Czech lager is absolutely hangover-free

Bublanina

Bublanina

May–October • food

This cake made of fresh seasonal fruit tastes amazing

Beer Gardens

Beer Gardens

May–eary September • activity

Prague's summer heat can be beaten by cozy, shaded beer gardens found all around the city

Prague Spring Festival (Pražské Jaro)

Prague Spring Festival (Pražské Jaro)

May 12–June 04, 2020 • event

A large orchestral and chamber music event attracting the best talents

Old Jewish Cemetery

Old Jewish Cemetery

January–February | June | September (all year round) • activity

Up to 100,000 people are possibly buried at this medieval cemetery, which is one of the most important Jewish historical monuments in Prague

13 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Signal Festival

Signal Festival

October 15–18, 2020 • event

One of the most visited events in Prague—Festival of Lights—attracts thousands of tourists and locals with its fantastic light shows

Matějská Pouť

Matějská Pouť

February 22–April 13, 2020 • event

Try out all the rides and attractions at this family-friendly festival

Let It Roll

Let It Roll

February 28–March 01, 2020 | April 18–19, 2020 | July 30–August 01, 2020 • event

The world's biggest festival of drum and bass music

Birell Prague Grand Prix

Birell Prague Grand Prix

September 05, 2020 • event

Enjoy running through the city at night

Christmas Markets

Christmas Markets

November 30 2019–January 06 2020 • event

Immerse yourself in the festive magic of a medieval town

Holy Week (Svatý Týden) & Easter

Holy Week (Svatý Týden) & Easter

April 06–12, 2020 • event

Celebrate Easter with the real Czech spirit

Khamoro Festival

Khamoro Festival

May 26–June 01, 2019 • event

Visit one of the largest Roma festivals in the world

Trdelník

Trdelník

December–February • food

Taste one of the best winter treats Czech cuisine has to offer—a traditional sweet hollow cake

Prague Folklore Days

Prague Folklore Days

July 23–26, 2020 • event

A great chance to see the caleidoscope of world folklore and cuisines

Volkswagen Prague Marathon

Volkswagen Prague Marathon

May 03, 2020 • event

How about trying out in the most essential running event?

Easter Dishes

Easter Dishes

April 12–13, 2020 • food

The Czech are proud of their tasty Easter traditions

Christmas Foods

Christmas Foods

December 24–December 25 • food

The magic of Christmas wouldn't be complete without all these delicious treats which give the holiday a very special charm

Halloween

Halloween

late September–early November • event

Expect scary and wild parties at top clubs in the Golden City

jan
6.9
feb
7
mar
7.5
apr
8.2
may
8.6
jun
8.7
jul
8.7
aug
8.7
sep
8.7
oct
8
nov
7.5
dec
7
Prague weather in January
6.9/10 score
Good
2° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Winters in Prague are quite cold, with the average temperatures hovering slightly below freezing. January is distinguished as the coldest month. During occasional cold fronts caused by the air masses from Siberia, the temperatures can plunge to -20°C (-4°F). The days in January are short and gray, with only eight hours of daylight and up to two hours of sunshine. 90% of the days bring cloud cover. Precipitation level is not high. However, snow, sleet, and rain are frequent. The snowfalls are typically short and light but regular, especially in the second half of the month. On the upside, tourist crowds are unlikely to be seen. If you visit Prague in the middle of winter, bring warm and waterproof clothing. A heavy coat, a hat, gloves, and a scarf are necessary. And don't forget the appropriate boots. Thermal underwear will come in handy if you stay outdoors for a long while. For the heated indoors, dressing in layers is recommended.
Prague weather in February
7/10 score
Very good
2° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Prague in February is still rather cold, however towards the end of the month it starts to thaw. The temperatures still hover around freezing, usually a few degrees above, as the air is warming up closer to the spring. On average, February has 11 days of snow, most of which fall in the first half of the month, and also 12 days of rain happening later in the month. The days are getting longer, and the sun shines more often. Rarely, cold air masses of Siberian origin can bring strong frosts when the lows plunge to -20°C (-4°F). For late winter, one should pack a lot of warm gear. A down jacket is a must, along with proper boots, a hat, gloves, and a scarf. An umbrella will come in handy, especially if you're traveling in late February. If you plan to stay outdoors for a long while, bring thermal underwear. To feel comfy in the heated sights, dress in layers.
Prague weather in March
7.5/10 score
Very good
7° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Spring is coming to Prague with a mix of chilly and mild days. Generally, the weather is unstable, with occasional snow showers and warm days when the air warms up to the average 8°C (46°F). On rare occasions, the level of mercury can reach 17°C (63°F). Mostly the days are either cloudy or partly overcast. At the same time, daylight hours increase to 13 by the end of March, and thanks to the spring clock change, the days seem to be even longer, so you have more time to explore the outdoor sights. It's reasonable to pack for both cold and warm days. Winter gear is still needed, but lighter clothing might be used too.
Prague weather in April
8.2/10 score
Excellent
12° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Even though the air is warming up progressively, April is characterized by unstable weather, just like other spring months in Prague. On the one hand, the average highs now hit 14°C (57°F), but on the other hand, the lows remain slightly above freezing, and snow flurries are still possible. On average, April has three snowy days and 16 rainy ones. Most precipitation concentrates in the first half of the month. Also, the cooler days occur earlier in the month, while warmer weather prevails later on. If you visit Prague in April, you won't need heavy winter clothing anymore. Instead, pack lighter jackets, sweaters, as well as some long- and short-sleeves to be able to dress in layers. Sunglasses might also be useful and an umbrella too.
Prague weather in May
8.6/10 score
Excellent
16° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Another month of unstable spring weather, yet much warmer than the two previous ones. Sometimes the weather shifts unexpectedly. Chill, rain, and wind may suddenly replace warmth and sun, or vice versa. Rarely the beginning of the month may still have freezing days with a low probability of snow flurry. By mid-May, things change in favor of warm weather. The average highs hover around 18°C (64°F), while later in the month some days may get as warm as 26°C (79°F). At the same time, rain showers and afternoon thunderstorms become the norm. Prepare for changeable weather by packing a waterproof jacket and umbrella, as well as layers and sunglasses.
Prague weather in June
8.7/10 score
Excellent
19° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Summer in Prague is generally characterized by pleasantly warm weather with long days, plenty of sunshine, and also some rainfall. The average daytime temperatures hover around 22°C (72°F) and rise as the month progresses. Atlantic fronts bring rainy weather. Afternoon thunderstorms erupt in the fine weather. The month counts 17 rainy days, which is slightly fewer than in May. The main bonus of June is daylight hours—at the beginning of the month, the sun rises at around 5 am and sets down at 9 pm. If you plan a visit in June, pack light summer clothing. Long-sleeves, pants, and a light jacket will be relevant for cooler days and evenings. Also, drop an umbrella to be ready for the rainy weather.
Prague weather in July
8.7/10 score
Excellent
22° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The middle of summer is the warmest time of year in Prague. The temperatures are comfortably warm, with average highs around 24°C (75°F). Hot days when the temperature rises above 30°C (75°F) occur, but rarely. Atlantic fronts bring some rainfall. Afternoon thunderstorms are also frequent. On average, June has 18 wet days, but mostly, the weather is nice with plenty of daylight and sunshine, perfect for enjoying outdoor sights. After dark, the air cools down, but nights aren't too cold, with the average lows dipping to 13°C (55°F). If you visit Prague in July, pack T-shirts, shorts, a hat, sunglasses, and sunscreen to feel comfy on warm and hot days. Also, take some long-sleeves, pants, a sweatshirt, a jacket, and pants for cooler days and nights. A light rain-resistant coat or an umbrella might be needed too.
Prague weather in August
8.7/10 score
Excellent
21° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Late summer is the hottest time in Prague, but the temperatures rarely rise beyond 30°C (75°F). While days in August tend to be a bit hotter than in July, the nights are conversely cooler, with the average lows plunging to 12°C (54°F). Precipitation level drops a little. Yet sudden downpours still occur, cooling the air. Thunderstorms typically erupt in the afternoon. Rain showers provide a refreshing respite from the heat, but it doesn't last long, the heat comes back as soon as the sun reappears. Therefore, if you choose to visit the city in August, it's advisable to go earlier in the month. Packing for August, make sure to take light, loose clothing along with some sweaters, a sweatshirt or a jacket for the cool evenings. Bringing a rain jacket or an umbrella can be likewise reasonable.
Prague weather in September
8.7/10 score
Excellent
17° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The month of September is considered one of the best times to visit Prague. That's because of comfortable temperatures along with the diminishing tourist crowds. The average highs and lows hover around 19°C (66°F) and 9°C (48°F). Warm days are naturally more frequent in early September. With the onset of autumn, the weather gradually gets cooler. There is less rainfall than in August. The days are getting shorter as September progresses. However, even by the end of the month, there are enough daylight hours to take in the city's sights—the sunrise happens at around 7 am, and sunset—at 6:43 pm. The weather may worsen by the end of the month. For visiting in September, pack layers. A sweater, a sweatshirt or a jacket will be relevant in the chilly mornings, while short-sleeves may suffice for the afternoon. In the evening, the jacket will have another coming out.
Prague weather in October
8/10 score
Excellent
11° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Autumn is in full swing, so temperatures decrease steadily, often hovering below 15°C (59°F). Most days are cloudy and gray, but the sun still appears frequently. On the upside, foliage colors are at their best, and there's not much rainfall, which is favorable for taking in the sights. By the end of the month, the days get much shorter. Moreover, autumn time change moves the sunset to quite an early hour—on October 31st, the sun sets at 4:41 pm. So your itineraries need to be planned carefully to make most out of the daylight hours. Ensure your sightseeing in Prague to be comfy by packing a warm sweater, a jacket or a coat, and perhaps also a scarf.
Prague weather in November
7.5/10 score
Very good
7° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
November is a cold month when the first snow is possible. The chances are still low due to low precipitation. The average max and min temperatures drop significantly—to 9°C (48°F) and 1°C (34°F) respectively. Sometimes it plunges well below freezing. The days get shorter with only eight and a half hours of daylight, so it's essential to plan your itineraries carefully to make it all. It's time to pack your a warm coat, boots, a hat, gloves, and a scarf, along with warm sweaters and pants. Wearing layers is advisable so that you could easily drop off some clothing in the heated indoors.
Prague weather in December
7/10 score
Very good
3° average
average temperatures
6 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The first month of winter is the coldest one. However, it rarely snows comparing to the next two months because of low precipitation. The average highs and lows hover slightly above and below freezing. However, during the cold fronts, the temperature may drop significantly. Some of the past years recorded the values below -20°C (-4°F). But such weather extremes are rare. The days in December are short and typically overcast. The sun appears for a few hours before the sunset at around 4:30 pm. So itineraries should be planned accordingly. The best way to beat the grayness of the season is to visit Prague's Christmas market. For a winter visit to Prague, pack seasonal gear including a down jacket, warm boots, a hat, a scarf, and gloves. Wearing layers is recommended, so that you could be comfy both in the icy outdoors and heated sights. For spending much time outdoors, bring insulated leggings or thermal underwear.