Beste Reisezeit Prag

Lennon Wall

Ein geeigneter Ort, um Ihren Namen zu hinterlassen oder etwas Sinnvolles auf der berühmten Lennon Wall zu schreiben

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Ann Andrukh
reason default image
Alles anschauen

Eine einfache Mauer auf einer der Prager Straßen ist zu einem spannenden Ort geworden, um soziale und politische Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Alles begann mit dem ersten Graffiti von John Lenon, einem Symbol der Freiheit und des politischen und kulturellen Kampfes, und Textstücken aus Beatles Liedern in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit ist Lennon Wall in Prag ein Weg, um für die Menschen vor Ort, vor allem die Jugend, zu protestieren.

1988 war die Mauer ein Ort für einen Protest gegen Gustáv Husáks kommunistisches Regime. Die jungen Tschechen unterstrichen ihre Meinungsverschiedenheiten und Missstände gegen die neu installierte kommunistische Regierung, die zu einem Streit zwischen ihnen und der Sicherheitspolizei auf der Karlsbrücke führte. Diese Bewegung wurde als Lennonismus bekannt.

Einige Texte aus westlichen Pop-Songs, die von sozialistischen Behörden nicht gebilligt wurden, erschienen zusammen mit Porträts von Pop-Idolen an der Wand. Später wurden die Botschaften an der Wand politischer. Bezogen auf seine Bedeutung ist Lennon Wall Prags Gegenstück zur Berliner Mauer. Mit Hunderten von inspirierenden Texten und positiven Botschaften darauf, ist es ein Symbol für Freiheit, Frieden, freie Meinungsäußerung und Liebe.

Die Wand wurde mehrmals neu bemalt, aber das Lennon-Thema setzt sich immer noch mit Graffiti-Porträts, Liedern und Friedensbotschaften fort. Heute ist Lennon Wall ein berühmter Ort, um Nachrichten und kleine Meisterwerke sowohl für Touristen als auch für Einheimische zu hinterlassen.

Das Hotel liegt im zentralsten Prager Stadtteil, Praha 1, Lennon Wall ist leicht von der Karlsbrücke zu erreichen. Ihr könntet sogar auf Interpreten stoßen, die Beatles-Songs rekonstruieren und euch dabei helfen, in diese revolutionäre Atmosphäre einzutauchen. Auch, gleich um die Ecke, gibt es eine Kneipe John Lennon gewidmet.

Die beste Zeit, um Lennon Wall zu besuchen

Die beste Zeit, um Lennon Wall zu besuchen ist früher Herbst oder Spätfrühling, kurz nach und vor der Hochsaison Sommer Touristensaison. Im September und Mai beträgt die Temperatur etwa 64 bis 68°F (18 bis 20°C), was es ideal für Besichtigungen ohne Menschenmengen macht.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lennon Wall (Karte)

Best time to visit Prague

Lennon Wall

An appropriate place to leave your name or write something meaningful on the famous Lennon Wall

Share

Last updated: by Ann Andrukh
reason default image
See all

A simple wall on one of Prague's streets has become an exciting spot for expressing social and political views. Everything started with the first graffiti of John Lennon, a symbol of freedom and political & cultural struggle, and pieces of lyrics from Beatles' songs in the 1980s. Since that time, Lennon Wall in Prague has become a way to protest for local people, especially the youth.

In 1988, the wall was a place for a protest against Gustáv Husák's communist regime. Young Czechs underlined their disagreement and grievances against the newly-installed communist government, which led to a skirmish between them and security police on the Charles Bridge. This movement was known as Lennonism.

Some lyrics from Western pop songs, which were not approved by socialist authorities, appeared on the wall together with portraits of pop idols. Later on, the messages on the wall became more political. In terms of its significance, Lennon Wall is Prague's equivalent to the Berlin Wall. With hundreds of inspiring lyrics and positive messages, it's a symbol of freedom, peace, free speech, and love.

The wall has been repainted a number of times, but the Lennon theme still continues with graffiti portraits, songs, and peace messages. Nowadays, Lennon Wall is a famous place for leaving any sort of messages and small masterpieces for both tourists and locals alike.

Located in Prague's most central district, Praha 1, Lennon Wall can easily be reached from the Charles Bridge. You may even bump into performers recreating Beatles songs, helping you plunge into this revolutionary atmosphere. Also, just around the corner, there is a pub dedicated to John Lennon.

The best time to visit Lennon Wall

The best time to visit Lennon Wall is early fall or late spring, just after and before the peak summer tourist season. In September and May, the temperature is around 64 to 68°F (18 to 20°C), making it ideal for sightseeing without crowds of people.

Find hotels and airbnbs near Lennon Wall (Map)