Beste Reisezeit Marokko

Das kulturelle Moussem von Asilah (Asilah Arts Festival) 2021

Die neue Welt Kunst Mekka, die Stadt Asilah ist Gastgeber eines jährlichen Festivals, das die Wände seiner Straßen in Kunst verwandelt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Alles begann, als zwei Freunde Mohammed Melehi und Mohamed Benaïssa beschlossen, einige Künstler einzuladen, um 1978 die ruinierenden Mauern des Dorfes Asilah zu malen. Jetzt ist es eines der renommierten Kunst- und Kulturveranstaltungen der Welt. Berühmte Künstler aus der ganzen Welt strömen in die verwinkelten kleinen Straßen, ohne das ruhige, traditionelle Leben der Einheimischen zu stören.

Tausende von Zuschauern kommen, um zu sehen, wie internationale Künstler jedes Jahr die Wandmalereien auf den weiß getünchten Häusern in der Medina neu bemalen. Die Wände werden als Leinwand für die Phantasie der Künstler verwendet, die eine Mischung aus Fantasie und geometrischen Designs, die perfekt in einer marokkanischen Stadtarchitektur. In der Regel ruhig im Winter, kommt das Dorf zum Leben und blüht im Juli und August, wenn der Hype der Festlichkeiten stattfindet. Darüber hinaus gibt es, abgesehen von den Gemälden an den Wänden, viele Ausstellungen, Konzerte und Aufführungen!

Asilah Arts Festival bietet Autoren, Maler, Musiker und Tänzer, die an vielen Workshops, öffentlichen Kunstdemonstrationen, Konzerten und Ausstellungen während des Monats teilnehmen. Ein Dutzend international bekannter Gravierkünstler teilen jedes Jahr ihre Erfahrungen und Fähigkeiten auf zwei Druckrahmen, die von der Asilah Cultural Association gewährt wurden. Jeder Künstler übergibt einige seiner Arbeiten an den Verein, der eine ziemliche Sammlung gesammelt hat. Auch werden regelmäßig Poesie Lesungen im Hassan II Zentrum und der Raissouni Palast statt. Viele der Veranstaltungen sind kostenlos.

Das kulturelle Moussem von Asilah Festival ist eine der berühmtesten kulturellen Veranstaltungen Nordafrikas, die die Stadt Asilah an die Spitze der marokkanischen Kulturszene gebracht hat.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das kulturelle Moussem von Asilah (Asilah Arts Festival) (Karte)

Best time to go to Morocco

The Cultural Moussem of Asilah 2020

The new world art mecca, the town of Asilah is hosting an annual festival that turns the walls of its streets into art

The Cultural Moussem of Asilah in Morocco 2019 - Best Time
Photo by

© Cristina Mateos

It all started when two friends Mohammed Melehi and Mohamed Benaïssa decided to invite some artists to paint the ruining walls of Asilah village in 1978. Now it is one of the renowned arts and culture events in the world. Famous artists from around the world flock into the winding little streets without disturbing the calm traditional life pace​ of the locals.

Thousands of spectators come to see international artists re-paint the murals every year on the whitewashed houses in the medina. Walls are used as a canvas for the imagination of the artists, which produces a mix of fantasy and geometric designs blending perfectly in a Moroccan urban architecture. Typically quiet during winter, the village comes to life and blooms in July and August when the hype of the festivities takes place. Moreover, apart from the paintings on the walls, there are plenty of exhibitions, concerts, and performances!

The Cultural Moussem of Asilah in Morocco - Best Season 2019

The Cultural Moussem of Asilah festival features writers, painters, musicians and dancers who take part in many workshops, public art demonstrations, concerts and exhibitions throughout the month. A dozen of internationally-known engraving artists every year share their experience and skills on two printing frames granted by the Asilah Cultural Association. Every artist passes some of his work to the Association, which has gathered quite a collection. Also, regular poetry readings are held at the Hassan II Centre and the Raissouni Palace. Many of the events are free of charge.

Best time for The Cultural Moussem of Asilah in Morocco 2019

The Cultural Moussem of Asilah festival is one North Africa’s most famous cultural gatherings, which has brought the town of Asilah to the forefront of Moroccan cultural scene.

Best time to see The Cultural Moussem of Asilah in Morocco 2019