Beste Reisezeit Krakau

+66
Krakau

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Krakau

Auch wenn die Stadt das ganze Jahr über fantastisch aussieht, gelten April–Mai und September–Oktober als die beste Zeit, um Krakau zu besuchen. Frühling verspricht Temperaturen angenehm für Promenaden und viele Feiern wie Ostern Rekawka oder Juwenalia Krakowskie. Doch, Regenfälle sind mehr als möglich, so greifen Sie einen Regenschirm mit Ihnen. Eine Zeit von Juni bis August ist nicht nur für viele Touristen und hohe Preise berühmt, sondern auch für lebhafte Festivals wie ein Wianki und Pierogi Festival. Wenn der warme Herbst sprechen könnte, würde es Ihnen empfehlen, einen Pullover zu packen, um ein Picknick auf dem Weichsel Fluss komfortabler zu machen. Die Zeit zwischen Dezember und Februar ist eiskalt, aber erschwingliche Preise, Weihnachtsfeiern und die Schönheit der Winterhänge in Zakopane scheinen zu verführen.

10 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN KRAKAU (MAI 28 - JUNI 06)

Große Drachenparade

Große Drachenparade

29.–30. Mai 2021 • Veranstaltung

Krakau hat noch seine eigenen Drachen. Gewöhnlich verstecken sie sich in ihren Käfigen, aber einmal im Jahr kann jeder sie um die Stadt fliegen sehen. Sieh nach oben!

Wianki oder Kranzfest

Wianki oder Kranzfest

unbestätigtJuni 2021 • Veranstaltung

Treffen Sie die Sommersonnenwende in Krakau

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bei Hügel

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bei Hügel

März–Oktober • Natur

Das Treffen der Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge auf einem der vier Hügel Krakaus ist eine beliebte Aktivität für die Jugend der Stadt

Wandern im Nationalpark Ojców

Wandern im Nationalpark Ojców

April bis November • Natur

Krakau lockt Touristen nicht nur mit seiner Schönheit und reichen Geschichte, sondern auch durch seine natürlichen Schätze. Der Nationalpark Ojców lohnt sich!

Juwenalia Krakowskie

Juwenalia Krakowskie

Mai • Veranstaltung

Was kann wilder und abenteuerlicher sein als eine riesige Studentenparty?

Das Krakauer Filmfestival

Das Krakauer Filmfestival

May 30–June 6, 2021 • Veranstaltung

Verpassen Sie nicht eine Chance, eines der ältesten Filmfestivals in Europa zu besuchen!

Picknick auf der Weichsel

Picknick auf der Weichsel

April–Oktober • Natur

· Jede Stadt, die sich am Flussufer befindet, erhält zusätzliche Punkte zu ihrer Verzauberung. Krakau ist keine Ausnahme

Sommer-Oper-Festival

Sommer-Oper-Festival

in WarteschleifeJuni 2021 • Veranstaltung

Aus dem Ende des 16. Jahrhunderts, Oper war nur für die oberen Klassen. Heute ist es auf den Straßen von Krakau – besser geeignet für solche Ereignisse

Fahrradfahren

Fahrradfahren

Mai–Oktober • Aktivität

Krakau ist bereit, mit den besten Städten in den Niederlanden für den Titel der Radfahrer zu konkurrieren.

Restauracja Wentzl

Restauracja Wentzl

Das ganze Jahr über • Lebensmittel

Ein Restaurant mit hervorragender Küche und herrlichem Blick auf den Marktplatz

18 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Pierogi Festival

Pierogi Festival

außer Reichweite8.–14. August 2021 • Veranstaltung

Sie werden nie wissen, wie Krakau wirklich schmeckt, bis Sie einige echte polnische Küche versuchen. Die beste Zeit, dies zu tun, ist das Nationale Pierogi Festival

Jüdisches Kulturfestival

Jüdisches Kulturfestival

außer ReichweiteJune 24–July 4, 2021 • Veranstaltung

Jedes Jahr verwandelt sich der historisch jüdische Bezirk Kazimierz in eine Zeitmaschine mit den Klängen jüdischer Musik

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit

außer ReichweiteEnde November–Ende Dezember • Veranstaltung

Der hellste und leckerste Feiertag des Jahres in Polen

Krakauer Festival der Honigernte und Imker

Krakauer Festival der Honigernte und Imker

unbestätigtAnfang September 2021 • Veranstaltung

Wussten Sie, dass Bienen menschliche Gesichter erkennen und ihre eigenen Persönlichkeiten haben können? Bienenzuchtfest ist eine perfekte Gelegenheit, mehr über die Meister des Honigs zu entdecken

Bemalte Cottage Contest in Zalipie

Bemalte Cottage Contest in Zalipie

unbestätigtMitte Juni 2021 • Veranstaltung

Die besten Beispiele der traditionellen ländlichen Architektur – anderthalb Stunden von Krakau entfernt

Palmsonntag in Lipnica Murowana

Palmsonntag in Lipnica Murowana

außer Reichweite28. März 2021 (ohne Zuschauer und Massenveranstaltungen) • Veranstaltung

Dieses Fest, das am letzten Sonntag vor Ostern gefeiert wird, ist besonders wichtig für die Krakówer.

Krippenwettbewerb von Krakau

Krippenwettbewerb von Krakau

außer Reichweite3. Dezember 2020 • Veranstaltung

Aus dem 19. Jahrhundert stammt die weihnachtliche Tradition der Neugestaltung der Krippe.

Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten

Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten

außer ReichweiteMarch 27–April 6, 2021 • Veranstaltung

Um zu sehen, wie Krakau Ostern zelebriert – einige der lokalen Traditionen stammen aus dem 16. Jahrhundert

Hering Nacht oder Śledzik

Hering Nacht oder Śledzik

außer ReichweiteMarch 1, 2022 • Veranstaltung

Nehmen Sie an einer der seltsamen und leckeren polnischen Karneval Traditionen teil und probieren Sie ein Stück eingelegten Herings

Lajkonik Parade

Lajkonik Parade

unbestätigtMitte Juni 2021 • Veranstaltung

Begegne Lajkonik – ein bärtiger Mann, der Glück mit einer Berührung bringt

Heißes Bier oder Grzane Piwo

Heißes Bier oder Grzane Piwo

außer ReichweiteNovember–März • Lebensmittel

Die Winter in Polen können schwer und frostig sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, warm zu halten. Unter den verschiedenen heißen Getränken ist das verlockendste ein heißes Bier

Rękawka (Egg Rolling) Festival auf Krak-Hügel

Rękawka (Egg Rolling) Festival auf Krak-Hügel

abgebrochenApril 6, 2021 • Veranstaltung

Kommen Sie zum Hügel von Krak und nehmen Sie an den mittelalterlichen Feierlichkeiten teil

Prozession von Sankt Stanisław

Prozession von Sankt Stanisław

außer ReichweiteMay 9, 2021 • Veranstaltung

Die Einheimischen ehren den heiligen Stanislaw, der angeblich die Toten auferweckt hat!

Skifahren in Zakopane

Skifahren in Zakopane

außer ReichweiteDezember–Februar • Aktivität

Wer Wintersport liebt, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Krakau für ein oder zwei Tage zu verlassen und Zakopane, eine Stadt am Fuße der Tatra, zu besuchen.. Vor allem, wenn es nur zwei Stunden dauert!

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen

außer ReichweiteNovember 1–November 2 • Veranstaltung

Halloween geht es nicht nur um die Kostümpartys – du wirst sehen, dass, wenn du dich entscheidest, dich mit dieser polnischen traditionellen Feier vertraut zu machen

Fastenzeit

Fastenzeit

außer ReichweiteMarch 2–April 16, 2022 • Veranstaltung

Die Krakauer sind bemerkenswert religiös. Die christliche Tradition von 40 Tagen Fastenzeit verwandelt sich in ein beeindruckendes Ereignis

Sacrum Profanum Festival

Sacrum Profanum Festival

außer ReichweiteNovember 01–29, 2020 (virtuelle Veranstaltung) • Veranstaltung

Sacrum Profanum erlangte den Status eines der interessantesten Musikveranstaltungen in Europa, indem er Stücke aus dem 20. Jahrhundert präsentierte.

Siuda Baba

Siuda Baba

außer ReichweiteApril 5, 2021 • Veranstaltung

Am Ostermontag gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen seltsamen Mann zu treffen, der als eine untreue Frau verkleidet ist, deren Gesicht mit Ruß geschwärzt ist. Nicht ängstlich werden, das ist Siuda Baba – ein traditioneller polnischer Charakter

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.9
Feb.
7.1
März
7.5
Apr.
8.2
Mai
8.5
Juni
8.8
Juli
8.5
Aug.
8.5
Sep.
8.8
Okt.
8.1
Nov.
7.6
Dez.
7.1

Krakau Wetter in Januar

6.9/10 Ergebnis
Gut
0° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Januar ist die kälteste Zeit des Jahres in Krakau. Mit nur zwei Stunden Sonnenschein scheinen Tage sehr kurz und düster. Aber Schnee wird auf jeden Fall Ihren Eindruck von der Stadt erhellen. Januar ist der schneereichste Monat. Und Krakau sieht großartig aus, wenn es mit frischem Pulver bedeckt ist. Die Temperatur bleibt rund um das Gefrieren und fällt sogar unter das Gefrieren an Tagen und Nächten. Achten Sie darauf, eine warme Jacke, Handschuhe und einen Hut mitzubringen. Januar in Krakau ist eine gute Zeit, um zu versuchen, Schlittschuhlaufen, Rodeln, Langlauf, und andere Wintersportarten. Es gibt 10-13 Tage mit irgendeiner Form von Niederschlag im Januar.

Krakau Wetter in Februar

7.1/10 Ergebnis
Sehr gut
1° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der letzte Wintermonat ist ziemlich kalt und dunkel. Mit zwei Stunden Sonnenschein pro Tag, könnte es eher düster und grau erscheinen. Aber aufgrund des Schnees sieht Krakau im Winter ziemlich attraktiv aus. Februar ist ein wenig wärmer als Januar im Durchschnitt, aber die Temperatur sinkt immer noch unter das Gefrieren an Tagen und Nächten. Es ist eine gute Jahreszeit für Schlittschuhlaufen, Langlaufen Wenn Sie planen, Zeit im Freien zu verbringen, bringen Sie einen schweren Mantel, Handschuhe und einen Hut. Regen und Schnee Fahrpreis für 11 Tage im Februar möglich.

Krakau Wetter in März

7.5/10 Ergebnis
Sehr gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Anfang März fühlt sich immer noch wie Winter in Krakau, aber die Dinge werden besser gegen Ende des Monats. Die Temperatur im März ist immer noch recht niedrig und bleibt knapp über dem Gefrierpunkt oder erwärmt sich maximal bis zu 7°C (45°F). Es wird sonniger. März hat durchschnittlich 4 Sonnenstunden. Es regnet mehr als im Februar. März hat durchschnittlich 15 regnerische Tage. Und Schnee ist noch möglich. Sie benötigen noch eine warme isolierte Jacke, um sich draußen im März wohl zu fühlen.

Krakau Wetter in April

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
11° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
April bringt deutliche Verbesserung in Bezug auf Temperatur und Gesamtwetter. Die Grüns und Blüten sind heraus, macht Krakau besonders schön. Die Tage sind endlich warm genug, um stundenlang draußen zu bleiben. Mit 4-5 Stunden Sonnenstunden und längeren Tagen, gibt es viele Möglichkeiten für Sightseeing, lange Spaziergänge und verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Die Temperatur kann sich in wenigen Stunden von 12°C (54°F) auf 3°C (37°F) ändern.. Seien Sie bereit für launisches Wetter und packen Sie Schichten von Kleidung. Vergessen Sie nicht einen Regenschirm. Es gibt 15 regnerische Tage im April, so viele wie im März.

Krakau Wetter in Mai

8.5/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
16° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
May ist einer der besten Monate, um Karkow zu besuchen. Das Wetter wird wirklich warm, und die Natur erwacht mit grünen und hellen Farben überall. Sie können sich endlich mit balmy 20°C (68°F) entspannen. In der Nacht könnte es noch kalt fühlen, so bringen Sie eine leichte Jacke. Die kühlen Wellen sind zu Beginn des Monats noch möglich, aber in der zweiten Hälfte herrscht das warme Wetter. May ist perfekt für Besichtigungen, Besichtigungen von Palästen und Schlössern sowie schöne Parks und Gärten. Mit blühenden Bäumen und Blumen sehen sie spektakulär aus! Mit sieben Sonnenstunden erhalten Sie viel Zeit, um alles zu sehen. Mai markiert auch den Beginn einer Regenzeit in Polen. Es gibt 16 regnerische Tage im Mai. Die Regenfälle sind jedoch kurz und werden in der Regel von klarem Himmel gefolgt.

Krakau Wetter in Juni

8.8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
19° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Juni ist die perfekte Zeit, um Krakau zu besuchen. Das Wetter ist warm, aber nicht zu heiß bei Temperaturen etwa 22°C (72°F). Es ist eine tolle Zeit, um Polen zu erkunden und verbringen Zeit im Freien versuchen verschiedene Aktivitäten. Juni ist der sonnigste Monat des Jahres in Krakau. Es gibt 7 Stunden perfekten Sonnenschein, also vergessen Sie nicht Ihre Sonnencreme. Sie brauchen auch einen Regenschirm, denn Juni ist der regenreichste Monat des Jahres. Es gibt 16-17 regnerische Tage in diesem Monat. Und Gewitter sind auch nachmittags möglich. Aber Regen ist nie zu lang. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Ihren Urlaub in Krakau verderben.

Krakau Wetter in Juli

8.5/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die wärmste Zeit des Jahres ist endlich angekommen. Juli ist ein großartiger Monat, um Krakau zu besuchen. Die Temperatur liegt selten unter 19°C (65°F). Es ist sehr warm und angenehm, nicht zu heiß für Sightseeing oder verbringen Zeit außerhalb während des Mittags. Es ist schön und warm auch während der Nächte, eine perfekte Zeit, um im Freien Cafés und Restaurant-Patios sitzen. Der Sommer in Polen bedeutet auch mehr Regen als sonst. Juli ist eine der feuchtesten Monate des Jahres zusammen mit Juni. Ihr könnt am Nachmittag Gewitter erwarten, also seid vorbereitet und tragt immer einen Regenschirm. Die Regenfälle in Polen sind nicht zu lang, so dass man erwarten kann, dass sich der Himmel kurz danach aufklärt.

Krakau Wetter in August

8.5/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
August ist ein weiterer angenehmer und warmer Monat in Krakau. Es ist der zweite heißeste Monat des Jahres nach Juli und ein bisschen trockener als die vorherigen zwei. Die milde Temperatur bleibt in der Regel bei 20s°C (70s°F). Es ist eine perfekte Zeit für Sightseeing sowie die Erkundung von Parks und Gärten. Heiße Tage im August verursachen oft schwere Gewitter und Regenfälle oder sogar Hagel. Es gibt 14 regnerische Tage im August. Also vergesst nicht, euren Schirm zu nehmen. Regen wird in der Regel von klaren Himmel gefolgt, so dass sie nicht verwöhnen Ihren Aufenthalt in Krakau.

Krakau Wetter in September

8.8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
16° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Anfang des Herbstes ist eine tolle Zeit, um Krakau zu besuchen. Heather Felder und Bauern, Märkte sind bemerkenswert zu dieser Zeit. Das Wetter ist immer noch sehr warm und angenehm. Die angenehme Temperatur bleibt etwa 15°C (ca. 58°F). Gelegentliche kalte Wellen sind auch möglich. Es ist fantastisches Wetter für Sightseeing, Wandern Radfahren, oder jede Art von Outdoor-Aktivitäten. Es gibt immer noch etwa fünf Stunden Sonnenschein in diesem Monat. Die Regenfälle gehen weiter, aber sie sind ziemlich klein und schnell. Die Wettersaison in Polen ist Mitte September vorbei. Es gibt immer noch etwa 14 regnerische Tage in diesem Monat. Also nehmen Sie definitiv einen Regenschirm und eine leichte Jacke für kältere Tage. Der Anfang des Herbstes ist in Krakau nicht zu windig.

Krakau Wetter in Oktober

8.1/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Oktober ist immer noch eine sehr angenehme Zeit in Krakau trotz Kühltemperaturen. Nächte werden ziemlich kalt und können schon Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben. Aber während des Tages ist es immer noch recht bequem, lange Spaziergänge rund um die Stadt zu machen. Viele Tage sind sonnig, und kälteres Wetter scheint nicht zu schlecht. Oktober ist eine perfekte Zeit, um Krakau Parks, Wälder und Gärten zu besuchen, um schöne Laub zu sehen. Aus der zweiten Oktoberhälfte übernimmt der Goldene Fall Krakau. Mit drei Stunden täglichem Sonnenschein können Sie noch viele Aktivitäten planen und herausfinden, warum diese Jahreszeit in Polen so besonders ist.. Es gibt 16 regnerische Tage im Oktober, also vergessen Sie nicht, einen Regenschirm und einige warme Kleidung für Nachtspaziergänge zu packen.

Krakau Wetter in November

7.6/10 Ergebnis
Sehr gut
6° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Goldene Herbst geht bis in den November hinein in Krakau, wo überall schönes Laub zu sehen ist.. Die Temperaturen sinken jedoch erheblich. Der dritte Monat des Herbstes hat Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt während des Tages und fällt auf 0°C (ca. 32°F) in der Nacht. Es ist Zeit, weniger Zeit zu verbringen Sightseeing und mehr Zeit zu besuchen Museen und Kunstgalerien. Der November ist so regnerisch wie die Vormonate. Es gibt etwa 16 regnerische Tage. Und Schnee ist auch möglich. Mit nur ein paar Stunden Tageslicht, es ist eher düster, regnerisch und kalt. Bringen Sie genügend warme Kleidung mit, um in diesem Monat in Krakau draußen zu gehen.

Krakau Wetter in Dezember

7.1/10 Ergebnis
Sehr gut
2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Beginn des Winters bringt kühleres Wetter nach Krakau. Einfrieren Temperaturen sind typisch im Dezember während des Tages. Im besten Fall können Sie auf etwas über Gefriertemperaturen von etwa 3-2°C (35-36°F) zählen.. Der Schnee und das wirklich kalte Wetter sind nicht typisch für Dezember. Regen ist eine viel häufigere Art von Niederschlägen als Schnee. Es gibt 14 regnerische Tage in diesem Monat, die Dezember Trockner als November oder Oktober machen. Mit nur einer Stunde Sonnenschein scheinen Tage eher grau und düster, die durch festliche Weihnachten und Lichtanzeigen kompensiert wird. Vergessen Sie nicht, eine warme isolierte Jacke, Handschuhe und einen Hut zu bringen, um sich im Dezember warm im Freien zu fühlen.

Best time to visit Krakow

+58
Krakow

Best time of year to visit Krakow

Even though the city looks fantastic all year round, April–May and September–October are deemed to be the best time to visit Krakow. Spring promises temperatures comfortable for promenades and a lot of celebrations like Easter Rekawka or Juwenalia Krakowskie. Yet, downpours are more than possible, so grab an umbrella with you. A period from June to August is famous not only for throngs of tourists and high prices but also for lively festivals such a Wianki and Pierogi Festival. If warm autumn could speak, it would recommend you to pack a sweater to make a picnic on Vistula River more comfortable. The time between December and February is freezingly cold, but affordable prices, Christmas celebrations, and beauty of the winter slopes in Zakopane seem to be seducing.

5 THINGS TO DO IN KRAKOW (JUNE 29 - JULY 08)

Jewish Culture Festival

Jewish Culture Festival

June 26–July 05, 2020 • event

Every year the historically Jewish district of Kazimierz turns into a time machine with the sounds of Jewish music

Sunset and Sunrise at Mounds

Sunset and Sunrise at Mounds

March–October • nature

Meeting the sunsets and sunrises at one of the four mounds of Krakow is a favorite activity for the youth of the city

Hiking in Ojców National Park

Hiking in Ojców National Park

April–November • nature

Krakow attracts tourists not only with its beauty and rich history but also by its natural treasures. Ojców National Park is well worth checking out!

Picnics on the Vistula River

Picnics on the Vistula River

April–October  • nature

Every city located on river banks gains additional points to its enchantment. Krakow is no exception

Cycling

Cycling

May–October • activity

Krakow is ready to compete with the best cities in the Netherlands for the title of cyclists’ paradise

22 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Pierogi Festival

Pierogi Festival

August 13–16, 2020 • event

You’ll never know what Krakow really tastes like until you try some true Polish cuisine. The best time to do this is the National Pierogi Festival

Great Dragon Parade

Great Dragon Parade

May 30–31, 2020 • event

Krakow still has its own dragons. Usually they hide in their cages, but once a year everyone can see them flying around the city. Look up!

Christmas Season

Christmas Season

November 29–December 26, 2019 • event

The brightest and tastiest holiday of the year in Poland

Wianki or Wreath Festival

Wianki or Wreath Festival

June 20, 2020 • event

Meet the summer solstice in Krakow

Painted Cottage Contest in Zalipie

Painted Cottage Contest in Zalipie

June 13–14, 2020 • event

The best examples of traditional rural architecture—an hour and a half away from Krakow

Krakow Honey Harvest & Bee-Keepers Festival

Krakow Honey Harvest & Bee-Keepers Festival

September 04–06, 2020 • event

Did you know that bees can recognize human faces and have their own personalities? Bee-keeping festival is a perfect chance to discover more about the masters of honey

Palm Sunday in Lipnica Murowana

Palm Sunday in Lipnica Murowana

April 05, 2020 • event

This feast celebrated on the last Sunday before Easter is especially important for the Kraków residents

Szopka or Nativity Scene Competition

Szopka or Nativity Scene Competition

December 03, 2020 • event

Krakow szopka is a Christmas tradition from the 19th century of recreating the nativity scene

Kraków Easter Market & Celebrations

Kraków Easter Market & Celebrations

March 29–April 14, 2020 • event

Come to see how Kraków celebrates Easter—some of the local traditions date back to the 16th century

Herring Night or Śledzik

Herring Night or Śledzik

February 16, 2021 • event

Take part in one of the strange and tasty Polish Carnival traditions and try a piece of pickled herring

Lajkonik Parade

Lajkonik Parade

June 18, 2020 • event

Meet Lajkonik–a bearded man that brings good luck with a touch

Juwenalia Krakowskie

Juwenalia Krakowskie

May  • event

What can be more wild and adventurous than a huge student party?

Krakow Film Festival

Krakow Film Festival

May 31–June 07, 2020 • event

Don’t miss a chance to visit one of the oldest film festivals in Europe!

Rękawka (Egg Rolling) Festival on Krakus Mound

Rękawka (Egg Rolling) Festival on Krakus Mound

April 14, 2020 • event

Come to the Mound of Krak and join the Medieval celebrations

Hot Beer or Grzane Piwo

Hot Beer or Grzane Piwo

November–March • food

The winters in Poland may be severe and frosty, but there are many ways to keep warm. Among the various hot drinks, the most tempting is a hot beer

St. Stanisław Procession

St. Stanisław Procession

May 10, 2020 • event

Locals honour Saint Stanislaw who is believed to have raised the dead!

Skiing in Zakopane

Skiing in Zakopane

December–February • activity

Those who are fond of winter sports shouldn't miss the chance to leave Krakow for a day or two and to visit Zakopane, a town located at the foot of the Tatra Mountains. Especially, when it takes only two hours!

Summer Opera Festival

Summer Opera Festival

June 07–29, 2019 • event

From the end of the 16th century, Opera was only for the upper classes. Nowadays, it’s on the streets of Krakow—more suitable for such events

All Saints’ Day and All Souls Day

All Saints’ Day and All Souls Day

November 01–November 02 • event

Halloween is not only about the costume parties – you will see that if you decide to get acquainted with this Polish traditional celebration

Lent

Lent

February 26–April 11, 2020 | February 17–April 03, 2021 • event

Krakow residents are remarkably religious. The Christian tradition of 40 days of Lent turns into an impressive event

Sacrum Profanum Festival

Sacrum Profanum Festival

September 27–October 04, 2019 • event

Sacrum Profanum gained the status of one of the most interesting music events in Europe by presenting pieces from the 20th century

Siuda Baba

Siuda Baba

April 13, 2020 • event

On Easter Monday, there is a high probability of meeting a strange man dressed up as an untidy woman, whose face is blackened with soot. Don’t get scared, this is Siuda Baba–a traditional Polish character

Last updated:
jan
6.9
feb
7.1
mar
7.5
apr
8.2
may
8.5
jun
8.8
jul
8.5
aug
8.5
sep
8.8
oct
8.1
nov
7.6
dec
7.1

Krakow weather in January

6.9/10 score
Good
0° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
January is the coldest time of the year in Krakow. With just two hours of sunshine, days seem very short and gloomy. However, snow is definitely going to brighten up your impression of the city. January is the snowiest month. And Krakow looks magnificent when covered with fresh powder. The temperature stays around freezing and even drops below freezing during days and nights. Make sure to bring a warm jacket, gloves and a hat with you. January in Krakow is a good time to try skating, sledding, cross-country skiing, and other winter sports. There are 10-13 days with some form of precipitation in January.

Krakow weather in February

7.1/10 score
Very good
1° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The last month of winter is rather cold and dark. With two hours of sunshine per day, it might seem rather gloomy and grey. But due to snow Krakow looks quite attractive in the winter. February is a little warmer than January on average, but the temperature still drops below freezing during days and nights. It’s a good season for skating, cross-country skiing If you are planning to spend time outdoors, bring a heavy coat, gloves and a hat. Rain and snow fare possible for 11 days during February.

Krakow weather in March

7.5/10 score
Very good
5° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Early March still feels like winter in Krakow, but things get better towards the end of the month. The temperature throughout March is still rather low staying just above freezing or warming up to about 7°C (45°F) at best. It’s getting sunnier. March has 4 hours of sunshine on average. It rains more than in February. March has 15 rainy days on average. And snow is still possible. You will still need a warm insulated jacket to feel comfortable outside in March.

Krakow weather in April

8.2/10 score
Excellent
11° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
April brings significant improvement in terms of temperature and overall weather. The greens and blooms are out, making Krakow especially beautiful. The days are finally warm enough to stay outdoors for hours. With 4-5 hours of sunshine hours and longer days, there are many opportunities for sightseeing, long walks, and various outdoor activities. The temperature can change rapidly jumping from 12°C (54°F) to 3°C (37°F) in a matter of hours. Be prepared to capricious weather and pack layers of clothes. Don’t forget an umbrella. There are 15 rainy days in April, as many as in March.

Krakow weather in May

8.5/10 score
Excellent
16° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
May is one of the best months to visit Karkow. The weather gets really warm, and nature is awakening adding green and bright colors everywhere. You can finally relax with balmy 20°C (68°F). At night it might still feel cold, so bring a light jacket. Cool waves are still possible at the beginning of the month, but in the second half, the warm weather prevails. May is perfect for sightseeing, visiting palaces, and castles as well as beautiful parks and gardens. With blossoming trees and flowers they look spectacular! With seven hours of sunshine, you will get plenty of time to see everything. May also marks the beginning of a rainy season in Poland. There are 16 rainy days in May. However, rains are short and are usually followed by clear skies.

Krakow weather in June

8.8/10 score
Excellent
19° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
June is a perfect time to visit Krakow. The weather is warm but not too hot with temperatures about balmy 22°C (72°F). It’s a great time to explore Poland and spend time outdoors trying various activities. June is the sunniest month of the year in Krakow. There are 7 hours of perfect sunshine, so don’t forget your sunscreen. You will also need an umbrella because June is the rainiest month of the year. There are 16-17 rainy days this month. And thunderstorms are also possible in the afternoons. However, rains are never too long. They are unlikely to spoil your holiday in Krakow.

Krakow weather in July

8.5/10 score
Excellent
21° average
average temperatures
9 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The warmest time of the year has finally arrived. July is a great month to visit Krakow. Temperature is rarely less than 19°C (65°F). It’s very warm and pleasant, not too hot for sightseeing or spending time outside during midday. It’s nice and warm even during the nights, a perfect time to sit in outdoor cafes and restaurant patios. Summer in Poland also means more rain than usual. July is one of the wettest months of the year together with June. You can expect thunderstorms in the afternoon so be prepared and always carry an umbrella. Rains in Poland are not too long so you can expect skies to clear up shortly after.

Krakow weather in August

8.5/10 score
Excellent
21° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
August is another pleasant and warm month in Krakow. It’s the second hottest month of the year after July and a bit drier than the previous two. The mellow temperature usually stays around 20s°C ( 70s°F). It’s a perfect time for sightseeing as well as exploring parks and gardens. Hot days in August often cause severe thunderstorms and downpours or even hail. There are 14 rainy days in August. So don’t forget to take your umbrella. Rains are usually followed by clear skies so they will not spoil your stay in Krakow.

Krakow weather in September

8.8/10 score
Excellent
16° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The beginning of fall is a great time to visit Krakow. Heather fields and farmers’ markets are remarkable at this time. The weather is still very warm and pleasant. The comfortable temperature stays around 15°C (about 58°F). Occasional cold waves are also possible. It’s fantastic weather for sightseeing, hiking cycling, or any kind of outdoor activity. There are still about five hours of sunshine this month. Rains continuer to happen, but they are quite small and quick. The wetter season in Poland is over by mid-September. There are still about 14 rainy days this month. So definitely take an umbrella and a light jacket for colder days. The beginning of autumn is not too windy in Krakow.

Krakow weather in October

8.1/10 score
Excellent
10° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
October is still a very pleasant time in Krakow despite cooling temperatures. Nights get rather cold and can already have temperatures just above freezing. However, during the day it’s still quite comfortable to take long walks around the city. Many days are sunny, and colder weather doesn’t seem too bad. October is a perfect time to visit Krakow’s parks, forests and gardens to see beautiful foliage. “Golden Fall” takes over Krakow from the second half of October. With three hours of daily sunshine, you can still plan a lot of activities and find out why this time of the year is so special in Poland. There are 16 rainy days in October so don’t forget to pack an umbrella and some warm clothes for night walks.

Krakow weather in November

7.6/10 score
Very good
6° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
Golden autumn continues well into November in Krakow with beautiful foliage on display everywhere. However, the temperatures drop considerably. The third month of fall has temperatures just slightly above freezing during the day and dropping down to 0°C (about 32°F) at night. It’s time to spend less time sightseeing and more time visiting museums and art galleries. November is as rainy as the previous months. There are about 16 rainy days. And snow is also possible. With just a few hours of daylight, it’s rather gloomy, rainy and cold. Bring enough warm clothes to walk outdoors during this month in Krakow.

Krakow weather in December

7.1/10 score
Very good
2° average
average temperatures
7 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The beginning of winter brings more chilly weather to Krakow. Freezing temperatures are typical in December during the day. At best you can count on slightly above freezing temperatures about 3-2°C (35-36°F). The snow and really cold weather are not typical for December. Rain is a much more common type of precipitation than snow. There are 14 rainy days this month which make December dryer than November or October. With just one hour of sunshine, days seem rather gray and gloomy which is compensated by festive Christmas and light displays. Don’t forget to bring a warm insulated jacket, gloves, and a hat to feel warm outdoors in December.