Beste Reisezeit Krakau

Krippenwettbewerb von Krakau 2020

Aus dem 19. Jahrhundert stammt die weihnachtliche Tradition der Neugestaltung der Krippe.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie mit den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe unten "Externe Ressourcen").

Der jährliche Kraków Krippenwettbewerb (Szopka-Wettbewerb oder Christmas Crib Contest) findet am ersten Donnerstag im Dezember statt. Vertreter des Historischen Museums von Krakau organisieren die Veranstaltung auf dem Marktplatz der Altstadt. Um 10 Uhr bringen die Teilnehmer ihre handgefertigten szopkas, während sich andere Krakauer und Touristen versammeln, um die Ausstellung zu sehen und die besten Meisterwerke zu wählen. Um 12 Uhr bilden die Teilnehmer eine Prozession und gehen um den Platz zur Bühne, wo sie ihre Werke offiziell präsentieren. Die Gewinner werden am Sonntag bekannt gegeben,

Krakau szopkas sind im ganzen Land bekannt, weil lokale Meister an historische Sehenswürdigkeiten appellieren. Der häufigste Hintergrund für Krakaus Szene der Geburt Jesu Christi ist der hl. Marias Basilika, Sukiennice Handelshalle, Wawel Castle und andere erkennbare Gebäude.

Lokale szopka Meister sind sehr kreativ und ehrgeizig. Einige Strukturen sind recht klein, während andere bis zu 2 m hoch und 3 m breit sein können. Betlehem selbst wird oft im zweiten Stock platziert, und der erste Stock ist für historische Figuren reserviert.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Krippenwettbewerb von Krakau (Karte)

Best time to go to Krakow

Kraków Nativity Scenes Contest 2020

Krakow Christmas tradition of recreating the nativity scene dates back to the 19th century

Share

Last updated:
reason default image
See all

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

The annual Kraków Nativity Scenes Contest (Szopka Competition or Christmas Crib Contest) is held on the first Thursday of December. Representatives from the Historical Museum of Krakow organize the event at the Main Market Square of the Old Town. At 10 am, contestants bring their handcrafted szopkas, whereas other Krakowians and tourists gather to watch the exhibition and to choose the best masterpieces. At 12 pm, the participants form a procession and walk around the square to the stage, where they officially present their works. The winners are announced on Sunday,

Krakow szopkas are well known all over the country because local masters appeal to historical landmarks. The most common background for Krakow’s scene of the Nativity of Jesus Christ are St. Mary's Basilica, Sukiennice trade hall, Wawel Castle, and other recognizable buildings.

Local szopka masters are very creative and ambitious. Some structures are quite small, whereas others may be up to 6.5 feet (2 m) high and 10 feet (3 m) wide. Bethlehem itself is often placed on the second floor, and the first floor is reserved for historical figurines.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kraków Nativity Scenes Contest (Map)