Beste Reisezeit Krakau

Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten 2024 in Krakau

Um zu sehen, wie Krakau Ostern zelebriert – einige der lokalen Traditionen stammen aus dem 16. Jahrhundert

Termine: 21. März – 2. April 2024

Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten
Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten

Ostern ist einer der wichtigsten Feiertage in Polen. Die gesamte Karwoche ist voller Traditionen und besonderer Anlässe. Die Festtagszeit beginnt mit dem Ostermarkt auf dem Hauptplatz von Krakau, und die Menschen feiern jeden Tag bis zum Osterdienstag durch einzigartige Veranstaltungen in und um Krakau herum.

Ostermesse auf dem Hauptplatz von Krakau (21. März - 2. April 2024, wird noch bekannt gegeben)

Einer der beliebtesten Orte während der Osterzeit ist der Krakauer Ostermarkt. Er findet jährlich auf dem zentralen Platz Rynek Główny (Krakaus Hauptmarkt) in der Altstadt statt. Der Krakauer Ostermarkt markiert den Beginn der Feiertagssaison in der Stadt. Die Termine können variieren, aber normalerweise findet die Veranstaltung etwa zehn Tage vor dem Ostersonntag statt und überschneidet sich mit der Karwoche. Der letzte Tag ist normalerweise der Ostermontag oder Dienstag. Der Ostermarkt ist ein perfekter Ort, um niedliche festliche Souvenirs zu kaufen. Auch die Einheimischen kommen hierher, um die traditionellen handgefertigten "Palmen" aus getrockneten Blumen und Pflanzen zu kaufen, die am Palmsonntag gesegnet werden sollen.

Palmsonntag: Palm- und Handwerks-Wettbewerb in Lipnica Murowana (24. März 2024)

Andere Festlichkeiten beginnen auch am Palmsonntag, wenn Palmzweige gesegnet werden. Das Dorf Lipnica Murowana, etwa 60 km südöstlich von Krakau, veranstaltet einen jährlichen Palmenwettbewerb, der 15.000 Zuschauer mit seiner festlichen Atmosphäre und verschiedenen künstlichen Palmen anlockt, die bis zu 30 m hoch sind. Die Menschen lassen auch ihre eigenen Palmzweige während eines Gottesdienstes auf dem Marktplatz segnen.

Ostersamstag (30. März 2024)

Am Ostersamstag bringen polnische Familien Essen in die Kirche, um es segnen zu lassen. Die Leute bringen Körbe mit Brot, Würsten, Eiern, Salz und Meerrettich, und jeder Bestandteil hat seine eigene symbolische Bedeutung. Da Jesus Christus sich an diesem Tag geopfert hat, um die Menschheit vor Leiden zu retten, ist Ostern tatsächlich ein Fest aus gemischter Trauer und Freude. Ostereier symbolisieren den Beginn des neuen Lebens, das Salz ist eine Waffe gegen böse Geister und irreführende Ideen, und das Brot symbolisiert den Leib Jesu.

Ostersonntag (31. März 2024)

Am Ostersonntag nach der Kirche versammeln sich Familien zu einer festlichen Mahlzeit. Bevor die Mahlzeit beginnt, nehmen die Leute ein kleines Stück von einem gesegneten Ei und tauschen Wünsche. Die Ostermorgenmahlzeit umfasst auch Wurst, Schinken, Pastete, Kartoffelsalat und Rüben. Das einzige warme Gericht ist żurek (polnische Roggensuppe) und weiße Würstchen serviert. Es gibt auch viele Desserts, wie z.B. Mazurek (ein Kuchen mit Vereisung), Makoiec (Puppenkuchen) und eine Art Käsekuchen.

Wenn Sie ein authentisches Ostererlebnis suchen und darüber nachdenken, welche Kirche Sie am Palmsonntag, Karsamstag oder Ostersonntag besuchen möchten, sollten Sie einige der schönsten Tempel in der Altstadt in Betracht ziehen. Die unbestrittene Nummer eins muss die Basilika St. Maria sein, die neben dem Hauptplatz liegt. Alternativ können Sie sich für die malerische Wawel-Kathedrale entscheiden, die auf dem Wawel-Hügel thront. Außerdem können Sie andere beliebte Orte wie die Kirchen St. Peter und Paul oder die Heilige Dreifaltigkeitskirche besuchen.

Ostermontag: Ostermesse in Salwator (1. April 2024)

Die Festlichkeiten enden nicht am Ostersonntag. Am Ostermontag folgt die Emaus-Kirmes. Die Kirmes findet in der Kirche des Heiligen Erlösers in Zwierzyniec, dem Norbertinerkloster in Salwator, statt. Sie ist als "odpust" Kirmes bekannt - eine traditionelle Ablasskirmes, die den Gottesdienst seit dem 16. Jahrhundert begleitet. Der Name Emaus stammt aus dem biblischen Dorf Emmaus. Heutzutage bietet die Kirmes Stände mit Lebkuchenherzen und anderen Leckereien, Volks- und Andenkenartikel, Luftballons, Schießstände, Karussells, Fahrgeschäfte, Tombolas und allerlei Spaß, den besonders Kinder genießen.

Osterdienstag: Rękawka-Festival auf dem Krakus-Hügel (2. April 2024)

Am Dienstag nach dem Ostermontag versammeln sich die Einheimischen auf dem Krakus Mound zum Rękawka Festival. Dieser Ort ist als der höchste Punkt Krakaus bekannt, aber auch die älteste und geheimnisvollste Lage in der Stadt. In der Vergangenheit wurde der Hügel für heidnische Riten zum Pendeln mit den toten Vorvätern verwendet. Die modernen Festlichkeiten beinhalten mittelalterliche Reenactments, eine festliche Messe, Workshops über historische Bräuche und historische Spiele für Kinder. Die Höhepunkte des Tagesprogramms sind die Beleuchtung des Heiligen Feuers, ein mittelalterlicher Kriegerlauf, eine mittelalterliche Schlacht und ein mittelalterliches Musikkonzert.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kraków Ostermarkt & Feierlichkeiten (Karte)

Zuletzt aktualisiert:
Authors: Olha Savych

Best time to go to Krakow

Kraków Easter Market & Celebrations 2020

Come to see how Kraków celebrates Easter—some of the local traditions date back to the 16th century

Share

Last updated:
reason default image
0

Easter Fair in Kraków’s Main Square (March 29–April 8, 2020)

Easter is one of the most important holidays in Poland. The whole Holy Week is filled with traditions and special events. One of the most popular places during the Easter season is Kraków Easter Market. It's held annually in the Old Town's central square Rynek Główny (Kraków’s Main Square). Kraków Easter Market denotes the beginning of the holiday season in the city. The dates may vary but usually, it takes place for ten days leading to and covering part of Holy Week. This is where locals purchase the traditional handmade "palms" of dried flowers and plants to be blessed on the Palm Sunday.

Palm Sunday: Palm & Craft Competition in Lipnica Murowana (April 5, 2020)

Other festivities also start on Palm Sunday when palm branches get blessed. The village of Lipnica Murowana, 30 km (19 mi) east of Kraków, holds an annual palm competition attracting 15,000 spectators by its festive atmosphere, various man-made palms that reach up to 30 m (100 ft). People also have their own palms branches blessed during a mass service on the market square.

Easter Saturday (April 11, 2020)

On Easter Saturday, which has a different date each year, Polish families bring food to church to be blessed. People bring baskets with bread, sausages, eggs, salt, and horseradish, and each of the components has its own symbolic meaning. As long as Jesus Christ sacrificed himself to save mankind from suffering on this day, Easter is actually a holiday of mixed sorrow and joy. Easter eggs symbolize the beginning of the new life, the salt is a weapon against bad spirits and misleading ideas, and the bread symbolizes the body of Jesus.

Easter Sunday (April 12, 2020)

On Easter Sunday after church, families gather for a festive meal. Before the meal begins people take a small piece of a blessed egg and exchange wishes. The Easter morning meal also includes sausage, ham, pate, potato salad, and beets. The only hot dish served is żurek (Polish rye soup) and white sausages. There are also plenty of desserts, like mazurek (a pie with icing), makowiec (poppy seed pie), and a kind of cheesecake.

Traditional Easter breakfast 2020
Traditional Easter breakfast

Easter Monday: Emaus Fair in Salwator (April 13, 2020)

Festivities don't end on Easter Sunday. Emaus fair follows on Easter Monday. The fair occurs at the Norbertine Monastery in Salwator. It's known as the odpust fair—a traditional indulgence fair that accompanied church service since the 16th century. The name Emaus comes from the biblical village of Emmaus. In present days, the fair features stalls of gingerbread hearts and other goodies, folk toys and souvenirs, balloons, shooting galleries, carousels, rides, raffles, and all sorts of fun that children particularly enjoy.

Tuesday after Easter Monday: Rękawka Festival on Krakus Mound (April 14, 2020)

On Tuesday after Easter Monday, locals gather on Krakus Mound for the Rękawka Festival. This place is known as Krakow's highest point, but also the oldest and most mysterious location in the city. In the past, the mound was used for pagan rites for commuting with the dead forefathers. Modern-day festivities feature medieval reenactments, a festive fair, workshops on historical customs, and historical games for kids. The highlights of the day-long program are the lighting of the Holy Fire, a medieval warrior run, a medieval battle, and a medieval music concert.

Find hotels and airbnbs near Kraków Easter Market & Celebrations (Map)