Beste Reisezeit Kanaren

Romerías de Tenerife 2021

Traditionelle kanarische Romarías begrüßen alle, um die Feier voller Spaß und kostenloses Essen teilnehmen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Einzigartige und interessante Traditionen, die gute Ernte zu feiern, sind Teil der Kultur und Folklore der Kanarischen Inseln. Diese traditionellen Feste, Romerias genannt, haben eine lange Geschichte, die Jahrhunderte zurückgeht. Jede Stadt und jedes Dorf feiert sie auf ihre eigene Art und Weise, zu verschiedenen Daten, und ehren verschiedene Heilige, aber es gibt viele gemeinsame Dinge unter ihnen.

Die Dekoration von Straßen, Häusern und ganzen Städten ist in jeder Gemeinde eine Gemeinsamkeit. Der Schutzpatron jedes Dorfes oder jeder Stadt wird in einer bunten Prozession begleitet von Volksmusik und traditionellen Tänzen getragen. Produkte, die in jedem Gebiet wachsen, werden auf Karren getragen, die von Kühen oder Ochsen gezogen werden, um den Reichtum des Landes zu zeigen. Es gibt in der Regel eine Menge von Ständen auf den Straßen, die den Besuchern lokale Weine, Käse, Früchte, gekochte Stücke von Fleisch, gebackene Kuchen und andere Lebensmittel bieten. In der Regel wird all dies kostenlos verteilt. Live-Musikkonzerte, einige Workshops, Tanzen auf der Straße, und einfach nur Spaß herumhängen und beobachten, was los ist, ist wirklich das Markenzeichen dieser Gelegenheiten.

Eine solche Feier kann Wochen dauern. Du wirst sie lieben. Die bekanntesten sind Romería von San Benito in La Laguna, das Fest von San Roque in Garachico, San Antonio de Padua in Granadilla, San Isidro, Los Realejos oder San Agustín in Arafo, Arona, Buenavista, La Orotava, San Antonio Abad und San Marcos in Tegueste, die die Saison der Romerías am 24. April zu eröffnen gilt. Die älteste Romería, die auf den Kanarischen Inseln stattfindet, ist Nuestra Señora del Socorro in Guimar, die über hundert Jahre lang gefeiert wird.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Romerías de Tenerife (Karte)

Best time to go to Canary Islands

Romerías de Tenerife 2019

Traditional Canarian Romarías welcome everyone to join the celebration full of fun and free food

Romerías de Tenerife in Canary Islands - Best Time
Photo by

Jose Mesa

Unique and interesting traditions of celebrating the good harvest are a part of the Canary Islands' culture and folklore. These traditional festivals, called Romerias, have a long history that goes back centuries. Each town and village celebrates it in its own specific way, on different dates, and honour different saints, but there are a lot of common things among them.

Romeria de Las Mercedes
Romeria de Las Mercedes

Decorating streets, houses, and whole towns are​ one common trait in every community. The patron saint of each village or town is carried in a colourful procession accompanied with folk music and traditional dances. Products that grow in each territory are carried on carts, pulled by cows or oxen to show the richness of the land. There are usually a lot of stalls on the streets, which offer visitors local wines, cheeses, fruits, cooked pieces of meat, baked pies, and other food. As a rule, all this is given out for free. Live music concerts, some workshops, dancing on the streets, and just having fun hanging around and observing what is going on is really the hallmark of these occasions.

Romeria de Las Mercedes
Romeria de Las Mercedes
Bajada al Socorro in Guimar
Bajada al Socorro in Guimar
Bajada al Socorro in Guimar
Bajada al Socorro in Guimar

Such celebrations can last for weeks. You'll love them. The most famous are Romería of San Benito in La Laguna, the festivity of San Roque in Garachico, San Antonio de Padua in Granadilla, San Isidro, Los Realejos or San Agustín in Arafo, Arona, Buenavista, La Orotava, San Antonio Abad, and San Marcos in Tegueste which is considered to open the season of romerías on the 24h of April. The oldest romería held in the Canary Islands is​ Nuestra Señora del Socorro in Guimar, which has over one hundred years of celebrations.

Romerías de Tenerife Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Canary Islands