Beste Reisezeit Portugal

Semana Santa (Osterwoche) & Ostern 2022

Fühlen Sie die Schönheit der traditionellen Zeremonien und schmecken Sie köstliche Speisen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie mit den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe unten "Externe Ressourcen").

Ostern ist einer der wichtigsten Feiertage für die Portugiesen. Wie es viele ergebene Katholiken im Land gibt, können während der Karwoche (Semana Santa) Besucher zahlreiche religiöse Prozessionen und Traditionen überall in Portugal beobachten. In den meisten Dörfern finden Osterfeierlichkeiten in lokalen Kirchen statt. Am Ostersonntag geht in jeder Stadt eine Prozession durch die Straßen und grüßt die Menschen über Christi Auferstehung. In einigen Dörfern können Sie kleine Prozessionen sehen, die "compasos" genannt werden, die mit einer Figur Jesu in die Häuser der Menschen gehen und Freude und Segen bringen.

Semana Santa in Braga

Die mystischen Prozessionen finden in Braga statt, wo die Feier auf das 4. Jahrhundert zurückgeht, und der Erzbischof wäscht die Füße von zwölf Personen, die die zwölf Apostel vertreten. Die größten Prozessionen finden am Palmsonntag statt. Es ist die Prozession der Palmen in St. Die Kirche und die Prozession der Schritte des Paulus (- Procissão dos Passos). Das Waschen der Füße und die Messe der Einrichtung der Eucharistie (Lord's Supper) findet am Donnerstag statt, während Freitag bringt in Teofórica und Lord's Burial Prozessionen. Die Auferstehung Prozession findet am Samstagabend statt.

Semana Santa & Ostern in Loulé

Eine der größten Prozessionen des Landes ist die Festa da Mãe Soberana in Loulé, Region Algarve. Lokale Ostergerichte sind nicht weniger würdig. Das Essen beinhaltet Folar, ein süßes oder herzhaftes Brot, das mit einem gekochten Ei in der Mitte kommt. In der Regel wird Codfish als Hauptgericht am Karfreitag und Karsamstag gegessen, da Fleisch nicht bis Sonntag verzehrt werden sollte.

Osteressen

Die Osterfeiern in Portugal beinhalten viele besondere Gerichte und Leckerbissen. Neben dem traditionellen Kabeljau am Karfreitag dreht sich der Ostersonntag um das gebratene Lamm. Folar de Pascoa ist ein besonderes Osterbrot, das auf den meisten Tischen sein muss. Es symbolisiert das Brot im letzten Abendmahl und die Auferstehung Christi. Es wird hauptsächlich als süßes Gericht serviert, aber in einigen Regionen umfasst es Würstchen, Schinken oder Fleisch. An der Algarve erinnert der Folar an einen Kuchen mit mehreren Schichten aus geschmolzenem Karamell und Zimt.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Semana Santa (Osterwoche) & Ostern (Karte)

Best time to go to Portugal

Holy Week (Semana Santa) & Easter 2022

Feel the beauty of traditional ceremonies and taste delicious foods

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

Easter is one of the most important holidays for the Portuguese. As there are many devoted Catholics in the country, during Holy Week (Semana Santa) visitors can see numerous religious processions and traditions observed all around Portugal. In most villages, Easter celebrations happen in local churches. On Easter Sunday, a procession goes along the streets in every city and town, greeting people on Christ's resurrection. In some villages, you can see small processions called "compassos" going to people's homes with a figurine of Jesus, bringing joy and blessings.

Semana Santa in Braga

The most mystical processions take place in Braga, where the celebration dates back to the 4th century, and the Archbishop washes the feet of twelve people, representing the twelve apostles. The largest processions take place on Palm Sunday. It's the Procession of the Palms at St. Paul's Church and Steps Procession (“Procissão dos Passos”). Washing of feet and Mass of the institution of the Eucharist (Lord's Supper) takes place on Thursday while Friday brings in “Teofórica” and Lord's Burial's Processions. Resurrection Procession takes place on Saturday night.

Semana Santa & Easter in Loulé

One of the biggest processions in the country is the Festa da Mãe Soberana in Loulé, Algarve region. Local Easter dishes are no less worthy. Food includes folar, a sweet or savory bread that comes with a boiled egg in the middle. Codfish is usually eaten as the main course on Good Friday and Holy Saturday since meat shouldn't be consumed till Sunday.

Easter food

The Easter celebrations in Portugal include many special dishes and treats. In addition to the traditional cod on Good Friday, Easter Sunday is all about the roasted lamb. Folar de Pascoa is a special Easter bread that has to be on most people’s tables. It symbolizes the bread in the Last Supper, and the resurrection of Christ. It is mainly served as a sweet dish, but in some regions it includes sausages, ham or meat. In the Algarve, the Folar reminds a cake, with several layers of melted caramel and cinnamon.

Practical info

External Resources

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Holy Week (Semana Santa) & Easter (Map)