Beste Reisezeit Costa Rica

Ostern und Karwoche (Semana Santa) 2022

Die Woche vor Ostern ist von großer Bedeutung und hat viele interessante Traditionen in Costa Rica zu beobachten

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Karwoche (Semana Santa) in Costa Rica ist reich an Veranstaltungen im Zusammenhang mit christlichen Traditionen. Einige von ihnen sind eher einzigartig und spektakulär. Eine der buntesten Zeremonien findet während der Heiligen Woche statt.

Traditionelle Prozessionen in jeder Stadt finden am Heiligen Mittwoch, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag statt. Jede Prozession ist Jesus Passion gewidmet – seine Reise durch Jerusalem, Kreuzigung und Auferstehung. Die Teilnehmer kleiden sich als römische Soldaten und Beamte, die Jesus zum Tode verurteilten. Weitere Charaktere bei den Paraden sind die Jungfrau Maria, Maria Magdalene, der heilige Josef, die Apostel und natürlich die Engel. Es ist eine große Ehre, eine dieser Rollen zu erfüllen. Die Prozession ist ein sehr feierliches Ereignis, und die Zuschauer trauern und beten mit voller Hingabe.

Während der Karwoche schließen alle Schnapsläden und Bars am Mittwoch und öffnen nur am Sonntag wieder. Es wird geglaubt, dass wahre Katholiken während der Trauer Jesu nicht trinken sollten. Einige Leute schwimmen am Donnerstag und Freitag nicht im Meer, weil sie Angst haben zu ertrinken.

Eine der berühmtesten Prozessionen findet in Cot statt, etwa 30 km von San Jose entfernt. Die Gläubigen tragen eine Statue von Jesus Nazareno mit ihren Augen mit einem Stück Stoff bedeckt. Die Statue ist mit Hunderten von Bändern gebunden, und Menschen, die lockere Enden der Bänder halten, folgen der Statue auf die Straßen. Dies macht es zu einer ungewöhnlichen, aber schönen Szene. Seit jedem Jahr ändert sich das Datum der Osterzeit, überprüfen Sie die Daten im Voraus.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ostern und Karwoche (Semana Santa) (Karte)

Best time to go to Costa Rica

Easter and Holy Week (Semana Santa) 2019

The week before Easter is of a huge importance and has plenty of interesting traditions to observe in Costa Rica

Easter and Holy Week (Semana Santa) in Costa Rica - Best Time
Photo by

© Juan Carlos Ulate | Reuters

Holy week in Costa Rica is rich in events connected to Christian traditions. Some of them are rather unique and spectacular. One of the most colourful ceremonies occurs on during the Holy week.

Traitional processions in every town take place on Holy Wednesday, Holy Thursday, Good Friday and Easter Sunday. Each procession is dedicated to Jesus Passion - his journey through Jerusalem, crucifixion and resurrection. The participants dress as Roman soldiers and officials who sentenced Jesus to death. Other characters at the parades are Virgin Mary, Mary Magdalene, Saint Joseph, the apostles and, of course, angels. It's a great honor to perform one of these roles. The procession is a very solemn event, and spectators mourn and pray with full dedication.

During Holy Week, all liquor stores and bars close on Wednesday and reopen only on Sunday. It's believed that true Catholics shouldn't drink during the mourning of Jesus. Some people don't swim in the ocean on Thursday and Friday because they are afraid to drown.

One of the most famous processions takes place in Cot, some 30 km from San Jose. Believer carry a statue of Jesus Nazareno with its eyes covered with a piece of fabric. The statue is tied with hundreds of ribbons, and people holding loose ends of the ribbons follow the statue to the streets. This makes it an unusual but beautiful scene. Since every year the date of Easter changes, check the dates in advance.

Costa Rica
Check best times to visit
Costa Rica