Beste Reisezeit Costa Rica

Kiteboarden und Windsurfen

Der Arenalsee und der Bahia Salinas See bieten die besten Winde in Costa Rica

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Ein tropisches Paradies mit zwei Küsten, die vom Pazifischen Ozean und vom Karibischen Meer gewaschen werden, Costa Rica ist ein perfekter Ort für Wassersportarten wie Kiteboarden und Windsurfen. Starke, gleichmäßige Winde garantieren ein ausgezeichnetes Gleiten fast jeden Tag von November bis April. Die Hauptsaison mit Tageswinden von 18-23 Knoten verläuft von Dezember bis März. Dank Costa Ricas warmes, tropisches Klima, werden Wassersport-Enthusiasten höchstwahrscheinlich keinen Neoprenanzug zu jeder Jahreszeit tragen müssen.

Kiteboarding an der Pazifikküste

Die Westküste Costa Ricas mit Blick auf den Pazifischen Ozean bietet die besten Kitespots mit viel Vermietung und guter Infrastruktur. Bahia Salinas (Salinas Bay) ist einer der beliebtesten Orte für Anfänger und professionelle Kiteboarder. Das sind mehrere Strände innerhalb der Salinas Bay, darunter die beliebte Playa Copal, Playa Papaturro und Playa Coyotera, wo lokale Kiteschulen arbeiten. Im Süden entlang der Küste, die Strände von Santa Teresa und Malpais andere ausgezeichnete Kiteboarding-Spots. Sie sind beliebt bei Surfern, aber von Januar bis April, es ist üblich für diese Gebiete, um etwa 15-20 Knoten sauberen Kreuz Onshore Wind zu bekommen, was diese Strände ideal für Kiteboarding macht. Die Hauptsaison an der Pazifikküste dauert von Dezember bis März. Zu dieser Zeit kann Windkraft über 25 Knoten an einigen Tagen erhalten. Die Reiter können das Meer mit Walen und Schildkröten teilen, umgeben von einer unglaublichen Aussicht.

Windsurfen an der Pazifikküste und am Arenalsee

Bahia Salinas ist auch ein guter Ort für Windsurfen, vor allem vor der Küste in der Nähe von Puerto Soley, in der Nähe der Grenze zu Nicaragua. Die besten Windsurf-Möglichkeiten warten jedoch auf den Arenal See, der konstante Winde und eine sichere Umgebung für Windsurfer aller Niveaus bietet. Dieser Bereich bietet viele Vermietungen für Windsurfer und Kiteboarder sowie qualitativ hochwertige Unterkunft und Verpflegung. Dort gibt es auch Kiteboarding und Windsurfkurse. Der Arenalsee bietet hohe Winde über 20 Knoten von Mitte November bis April. Ein weiterer Vorteil der Gegend ist die Nähe zum Vulkan Arenal.

Kiteboarding an der Karibikküste

Viele Enthusiasten fliegen auch die Drachen auf dem Karibischen Meer, aber es hat weniger Infrastruktur und Einrichtungen. Einer der Orte, wo Kiteboarding praktiziert werden könnte, ist Puerto Viejo de Talamanca in der Provinz Limon, aber es ist beliebter bei Surfern als Kiteboarder.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kiteboarden und Windsurfen (Karte)

Best time to visit Costa Rica

Kiteboarding and Windsurfing

Lake Arenal and Bahia Salinas offer the best winds in Costa Rica

Kiteboarding and Windsurfing in Costa Rica 2020 - Best Time

Pierce Martin

Show accomodations nearby

A tropical paradise with two coastlines washed by the Pacific Ocean and the Caribbean Sea, Costa Rica is a perfect spot for water sports like kiteboarding and windsurfing. Strong, steady winds guarantee excellent gliding almost every day from November through April. The peak season with daily winds of 18-23 knots runs from December to March. Thanks to Costa Rica’s warm, tropical climate, water sports enthusiasts most likely won’t need to wear a wetsuit in any season.

Show accomodations nearby

Kiteboarding on the Pacific Coast

West coast of Costa Rica facing the Pacific Ocean offers the best kite spots with plenty of rentals and good infrastructure. Bahia Salinas (Salinas Bay) is one of the most popular places for both beginners and professional kiteboarders. The are several beaches within the Salinas Bay area, including the popular Playa Copal, Playa Papaturro, and Playa Coyotera, where local kite schools operate. Down south along the coastline, the beaches of Santa Teresa and Malpais other excellent kiteboarding spots. They are popular with surfers, but from January to April, it’s common for these areas to get some 15-20 knots of clean cross onshore wind, which makes these beaches great for kiteboarding. The peak season on Pacific Coast lasts from December through March. At this time, wind power can get over 25 knots on some days. Riders can share the sea with whales and turtles, surrounded by incredible views.

Show accomodations nearby

Windsurfing on the Pacific Coast and Lake Arenal

Bahia Salinas is also a good spot for windsurfing, especially off the coast near Puerto Soley, located near the border with Nicaragua. However, the best windsurfing opportunities await at Lake Arenal that offers consistent winds and a safe environment for windsurfing enthusiasts of all levels. This area offers plenty of rentals for windsurfers and kiteboarders as well as quality lodging and food facilities. Kiteboarding and windsurfing lessons are also available there. Lake Arenal boasts high winds over 20 knots from mid-November through April. Another perk of the area is proximity to Arenal Volcano.

Kiteboarding on the Caribbean Coast

Many enthusiasts also fly the kites on the Caribbean Sea, but it has less infrastructure and facilities. One of the places where kiteboarding could be practiced is Puerto Viejo de Talamanca in Limon province, but it's more popular with surfers than kiteboarders.