Beste Reisezeit Guatemala

Semana Santa (Heilige Woche) in Antigua 2021

Das größte Osterwochenfest der Welt, lokale Feiern, die mit glühenden und bunten Zeremonien verblüffen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Die Heilige Woche (Semana Santa) ist einfach erstaunlich in Guatemala, und vor allem in Antigua. Vom Palmsonntag an können Sie traurige Prozessionen sehen, die an den Tod Jesu erinnern und den Schmerz in Moschusgeruch von Blumen und Weihrauch riechen. Umgeben von gekreuzigtem Jesus, der buchstäblich Tonnen wiegt, werden prachtvoll von Hunderten von violetten Anhängern gehisst und durch die Straßen getragen, die mit bunten handgemachten „Alfombren" verziert sind. Diese einzigartigen Teppiche werden von den Bürgern Monate vor der Feier selbst auf einer Sandschicht über dem Kopfsteinpflaster gemacht und mit bunten Sägemehl, typischen guatemaltekischen Dekorationen und auch Piniennadeln, Blumen und anderen Pflanzen bedeckt. Alfombras werden als Zeichen des Opfers geschaffen, und obwohl der Schöpfungsprozess ziemlich mühsam und zeitaufwendig ist, werden die Teppiche direkt nach den Zeremonien zerstört.

Das Hauptelement jeder Prozession ist ein großer Schwimmer, der einer Szene aus den Passionen Christi gewidmet ist. Schwere Holzschwimmer werden den ganzen Tag über durch die Straßen getragen, obwohl sie eine Tonne oder mehr wiegen. Die größten Schwimmer benötigen 80 Personen, die sie tragen, die alle 15 Minuten wechseln. Insgesamt nehmen mehr als 2000 Träger an einigen Prozessionen teil. Es gibt viele Freiwillige, da es eine Ehre ist, diesen Job zu tun.

Die Frauen nehmen auch an den Zeremonien teil und tragen Schwimmer mit der Jungfrau Maria – die meiste Zeit während sie High Heels tragen! Eine Woche voller trauriger Zeremonien wird mit Feuerwerk und anderen Freuden gekrönt, die am Ostersonntag stattfinden. Die guatemaltekische Osterfeier gilt als die größte der Welt.

Das Christentum wurde jedoch erst im 16. Jahrhundert mit der Ankunft der spanischen Missi Onaries in das Land eingeführt. Heute stellt die lokale Religion eine Verschmelzung von traditionellen indigenen und christlichen Glaubensansichten dar. Das katholische Osterfest fällt gewöhnlich innerhalb von sieben Tagen nach dem Vollmond auf einen der Sonntage zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Semana Santa (Heilige Woche) in Antigua (Karte)

Best time to go to Guatemala

Semana Santa (Holy Week) in Antigua 2019

Deemed world's greatest Easter Week Festival, local celebrations amaze with fervent and colourful ceremonies

Semana Santa (Holy Week) in Antigua in Guatemala - Best Time
Photo by

© Rolando Estrada

The Holy Week (Semana Santa) is simply amazing in Guatemala, and particularly in Antigua. From Palm Sunday on you can see sorrowful processions commemorating the death of Jesus and smell the sorrow in musky odours of flowers and incense. Tremendous floats topped by crucified Jesus weighing literal tons are hoisted by hundreds of purple-hooded devotees and carried along the streets ornated with colourful hand-made "alfombras." These unique carpets are made by the citizens months before the celebration itself on a layer of sand above the cobblestone and covered with multicoloured sawdust, typical Guatemalan decorations, and also pine needles, flowers, and other plants. Alfombras are created as a token of sacrifice, and even though the process of creation is quite laborious and time-consuming, the carpets are destroyed right after the ceremonies.

The main element of each procession is a large float dedicated to a scene from the Passions of Christ. Heavy wooden floats are carried through the streets during the whole day despite the fact that they weight a ton or more. The biggest floats require 80 people to carry them, who change every 15 minutes. Overall more than 2000 carriers take part in some processions. There are many volunteers, since it is considered an honor to do that job.

Semana Santa (Holy Week) in Antigua in Guatemala - Best Season

Women also engage in the ceremonies and carry floats with the Virgin Mary—most while wearing high heels! A week of sorrowful ceremonies is crowned with fireworks and other merriments held on Easter Sunday. The Guatemalan Easter celebration is considered the largest one found in the world.

Best time for Semana Santa (Holy Week) in Antigua in Guatemala

However, Christianity was introduced to the country only in the 16th century with the arrival of the Spanish missi​onaries. Today local religion represents a fusion of traditional indigenous and Christian beliefs. Catholic Easter falls on one of the Sunday between March 22 and April 25, usually within seven days after the full moon.

Alfombra preparation process
Alfombra preparation process
Best time to see Semana Santa (Holy Week) in Antigua in Guatemala

Semana Santa (Holy Week) in Antigua Map & Location

Guatemala
Check best times to visit
Guatemala