Beste Reisezeit Bulgarien

Weihnachtsfeier 2021

Feiern Sie Weihnachten mit alten slawischen Traditionen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Obwohl Bulgarien ein ostorthodoxes Land ist, feiert es Weihnachten am 25. Dezember wie im Katholizismus. Ihre religiösen Befolgungen sind denen im Westen ähnlich. In einigen Teilen Bulgariens wird Weihnachten jedoch noch auf orthodoxe Weise gefeiert – am 7. Januar.

Ab November bereiten die Menschen Dekorationen vor und kaufen spezielle Karten mit ihren Wünschen, die in Kuchen gebacken werden – “Pogača“ (Погача). Traditionell, in den wichtigsten Plätzen der meisten Städte und Dörfer, Weihnachtsmärkte öffnen, wo Sie einige Geschenke kaufen und trinken heißen Glühwein mit einem Snack.

In Bulgarien ist Weihnachten ein Familienurlaub mit engen Freunden und Familie gefeiert. Merkwürdigerweise gehen die Leute normalerweise nicht in die Kirche. Der 24. Dezember ist das heilige Abendmahl. Der Tisch ist mit einer ungeraden Anzahl von mageren Gerichten, und eine ungerade Anzahl von Gästen sind eingeladen. Vor allem für diesen Urlaub, ein besonderes Brot mit Überraschungen (Münzen innen gebacken) und vegetarische Mahlzeiten genossen werden.

Nach dem Abendessen verlassen die Gastgeber die Überreste eines Weihnachtsessens bis zum Morgen für die Geister der Vorfahren, die vielleicht wieder zu besuchen. Am 25. Dezember essen Menschen Fleischgerichte. Traditionell wird eine gebackene Gans oder ein säugendes Schwein für einen Urlaub gekocht.

An Weihnachten in Bulgarien ist es üblich, Weihnachtslieder zu singen. Koledari oder Karoler sind Kinder, die von Haus zu Haus in nationalen Kostümen gehen, singen und winken spezielle Zweige mit Ornamenten in den bulgarischen Dörfern an Weihnachten. Die Caroler werden in der Regel mit Süßigkeiten behandelt und manchmal mit etwas Geld versorgt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Weihnachtsfeier (Karte)

Best time to go to Bulgaria

Christmas Celebrations 2021

Celebrate Christmas with old Slavic traditions

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva
reason default image
See all
See accommodations nearby

Although Bulgaria is an Eastern Orthodox country, it celebrates Christmas on December 25th like in Catholicism. Its religious observances are similar to those in the West. However, in some parts of Bulgaria, Christmas is still celebrated the Orthodox way—on January 7th.

Starting from November, people prepare decorations and buy special cards with their wishes which are baked in pies—“Pogača“ (Погача). Traditionally, in the main squares of most cities and villages, Christmas markets open where you can buy some gifts and drink hot mulled wine with a snack.

In Bulgaria, Christmas is a family holiday celebrated with close friends and family. Strangely enough, people don't typically go to church. December 24th is Holy Supper (Бъдни вечер). The table is set with an odd number of lean dishes, and an odd number of guests are invited. Especially for this holiday, a special bread with surprises (coins baked inside) and vegetarian meals are enjoyed.

After dinner, the hosts leave the remains of a Christmas dinner until morning for the spirits of ancestors who might come back to visit. On December 25th, people eat meat dishes. Traditionally, a baked goose or a suckling pig is cooked for a holiday.

During Christmas in Bulgaria, it is customary to sing carols. Koledari or carolers are kids that go from house to house in national costumes, sing, and wave special twigs with ornaments throughout Bulgarian villages on Christmas. Carolers are usually treated with sweets and sometimes given a little money.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Christmas Celebrations (Map)