Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Rom

Heilige Woche & Ostern 2023

Wenn die Frage ist, wohin zu Ostern reisen, ist die Wiege des Christentums sicherlich ein Top-Destination!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Hunderttausende römischer Katholiken und Vertreter anderer Konfessionen versammeln sich auf dem Petersplatz in Vatikanstadt für heilige Messen unter der Leitung des Papstes. Der Eintritt ist frei, aber aufgrund des großen Personenflusses ist es ratsam, lange vorher anzukommen, um freien Platz auf dem Platz zu finden.

Die beliebtesten Veranstaltungen sind die Palmsonntag Messe, Gründonnerstag Messe und Ostersonntag Messe natürlich. Andere weithin besuchte, Papst-geführte Veranstaltungen außerhalb des Vatikans gehören päpstlichen Messen in St. Johannes-Lateran-Basilika und die Kreuzprozession, die in der Nähe des römischen Kolosseums beginnt und sich auf den Weg zum Palatin und Forum macht.

Der Donnerstagsgottesdienst endet mit der Eucharistie am Grab, einem speziell dekorierten Altar. Diese Zeremonie ist der Gebetswache Jesu in jener Nacht vor der Kreuzigung gewidmet. Viele Besucher versuchen, am Donnerstag so viele Kirchen wie möglich zu besuchen, um viele verschiedene geschmückte Gräber in der ganzen Stadt zu sehen, die mit schönen Blumen und rischfarbenen Wandteppichen geschmückt sind.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Heilige Woche & Ostern (Karte)

Best time to go to Rome

Settimana Santa (Holy Week) & Easter 2019

When the question is where to travel for Easter, the cradle of Christianity is certainly a top destination!

Settimana Santa (Holy Week) & Easter in Rome - Best Time
Photo by

Francesco Dazzi

Hundreds of thousands of Roman Catholics and representatives of other denominations gather in St Peter's Square in Vatican City for holy masses led by the Pope. The admission is free, but due to the large flow of people, it's advisable to arrive long beforehand to find free space in the square.

Settimana Santa (Holy Week) & Easter in Rome - Best Season

The most popular events include the Palm Sunday mass​, Holy Thursday mass, and Easter Sunday mass​ of course. Other widely-visited, Pope-led events outside the Vatican include Papal Masses in St. John Lateran Basilica, and the Cross Procession that kicks off near the Roman Colosseum and winds its way to the Palatine and Forum.

Maundy Thursday services end with the Eucharist being placed at the sepulchre, a specially decorated altar. This ceremony is dedicated to Jesus' prayerful vigil on that night preceding crucifixion. Many visitors try togo to as many churches as they can on Thursday, to see many different decorated sepulchres all over the city decorated with beautiful flowers and risch tapestry.

Best time for Settimana Santa (Holy Week) & Easter in Rome
Best time to see Settimana Santa (Holy Week) & Easter in Rome
Rome
Check best times to visit
Rome