Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Rome

Silvester & Neujahr 2022-2023

Ringen Sie im unvergesslichen Capodanna in der Hauptstadt Italiens!

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Rom hat alles, was Sie für eine Nieten Silvesterfeier brauchen. Die Stadt verfügt über eine Vielzahl von ausgezeichneten Restaurants, kostenlose Outdoor-Partys und Dutzende von Feuerwerksanzeigen, die für gute 15 Minuten nach Mitternacht dauern. Seien Sie also sicher, dass Sie keinen Mangel an Veranstaltungen finden, um im neuen Jahr anzustoßen.

Neujahrsfeuerwerke

Der all-time Lieblingsteil des Feiertags muss Feuerwerk Displays sein. Die größten pyrotechnischen Shows finden in der Nähe des Circus Maximus, im Kolosseum auf der Via dei Fori Imperiali, und auch rund um die Piazza del Popolo statt. Diese Orte in der Regel Gastgeber Live-Unterhaltung, ab gegen 21:30 Uhr und gipfelte mit dem Countdown und Feuerwerk um Mitternacht. Weitere beliebte Plätze für den Silvesterabend sind Piazza di Spagna, Piazza Navona und Piazza Venezia. Wenn Sie lieber Menschenmengen vermeiden möchten, sollten Sie das Feuerwerk vom Gianicolo-Hügel beobachten, das einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt verspricht. Auch ein wunderbarer Ort, um im Silvesterfeuerwerk zu nehmen könnte jedes Dachrestaurant sein.

Aktivitäten in Rom

Neben Essen und Feiern können Sie die zahlreichen Museen der Stadt erkunden und die berühmten Sehenswürdigkeiten entdecken, von denen die meisten am 31. Dezember mit Standardstunden betrieben werden. Einige Einrichtungen könnten jedoch die Öffnungszeiten verkürzt haben. Die Malls sind bis zum frühen Nachmittag geöffnet, aber beachten Sie, dass das Einkaufen am Silvesterabend zu viel von der Hektik ist.

Rome New Year's Parade

Am 1. Januar geht jeder zur jährlichen Neujahrsparade mit über 100.000 Teilnehmern. Der Marsch geht entlang der Via della Conciliazione und endet auf dem Petersplatz mit dem Segen des Papstes. Beachten Sie, dass praktisch alle Unternehmen am Neujahrstag geschlossen sind.

Aufgrund der unglaublichen Nachfrage sind Restaurants, Partys und Unterkünfte im Voraus zu reservieren. Entdecken Sie die Optionen für Ihren Aufenthalt in Rom auf der Karte unten. Auch suchen Sie nach den neuesten Ankündigungen über Silvester-Events auf den offiziellen Websites (siehe Externe Ressourcen).

Best time to go to Rome

New Year's Eve & New Year's Day 2021-2022

Ring in the unforgettable Capodanno in the capital of Italy!

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
See accommodations nearby

Rome has everything you need for a riveting New Year's Eve celebration. The city boasts a variety of excellent restaurants, free outdoor parties, and dozens of firework displays, lasting for a good 15 minutes after midnight. So be assured you'll find no shortage of events to usher in the New Year.

Where are the fireworks in Rome on New Year's Eve

The all-time favorite part of the holiday must be firework displays. The largest pyrotechnic shows take place near Circus Maximus, at the Colosseum on Via dei Fori Imperiali, and also around Piazza del Popolo. These locations typically host live entertainment, starting around 9:30 pm and culminating with the countdown and fireworks at midnight. Other popular spots for New Year's Eve include Piazza di Spagna, Piazza Navona, and Piazza Venezia. If you'd rather avoid crowds, consider observing the fireworks from Gianicolo hill, which promises some fabulous panoramic views of the city. Also, a wonderful place to take in New Year's Eve fireworks could be any rooftop restaurant.

What to do in Rome for New Year's Eve

In addition to dining and partying, you can explore the city's multiple museums and discover its famous attractions, most of which will be operating on December 31 at standard hours. Yet, some facilities might have reduced opening hours. Malls are open till early in the afternoon, but note that due to so many shopping on New Year's Eve, the scene can be quite frenzied.

Rome New Year's Parade

On January 1, everybody heads to the annual New Year's Parade, featuring over 100,000 participants. The march makes its way along the Via della Conciliazione, ending in Saint Peter's Square with the Pope's blessing. Note that practically all businesses are closed on New Year's Day.

Due to incredible demand, restaurants, parties, and accommodations are to be booked in advance. Explore the options for your Rome stay on the map below. Also, look for the latest announcements about New Year's Eve events on the official websites (see External Resources).