Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Sweden

Silvester 2022-2023

Feiern Sie das beste neue Jahr Ihres Lebens in einem schwedischen Winterwunderland

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Nataliia Chaika
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Schweden ist eines jener Länder, in denen Sie das Märchen Neujahrsfest erleben können, das Sie seit Ihrer Kindheit im Kopf haben. Dieses ehrfurchteinflößende und magische Land ist der ultimative Ort, um im neuen Jahr zu klingeln, da es Odeln von verschiedenen Aktivitäten für jeden Geschmack bietet. Ob Ski fahren, Schlitten fahren mit Huskies oder übernachten in einem Eishotel – Schweden macht alles möglich. Also lasst uns sehen, wie das Land kann Ihnen die Holiday-Card-Effekt an diesem Silvester.

Stockholm

Diese Stadt weiß, wie man feiert. Stockholm ist ein Nachtclub Mekka, ein Poesie-Club, und ein Konzertsaal auf einmal. Sie können die ganze NYE-Nacht in einem Pub verbringen, traditionelle Gedichtvorträge hören, schwedische Rock- oder klassische Musik auf der Straße genießen oder einfach mit Champagner chillen, während Sie Feuerwerke beobachten. Die Einheimischen treffen sich gewöhnlich zu Themenessen mit der Familie und gehen dann in die Stadt, um sich den Massen in Stockholms wilden NYE-Feierlichkeiten anzuschließen. Ob Sie eine der oben genannten Aktivitäten wählen oder Ihre eigene "Party-To-Do-Liste" erstellen, wird Stockholm "Ja" zu allen Ideen sagen, die Sie vorschlagen.

Lüleå

Luleå ist die größte Stadt in Schwedisch Lappland, so ist es keine Überraschung, dass es eine Vielzahl von Aktivitäten für Silvester bietet. Lassen Sie sich in einer der vielen gemütlichen Lodges in der Umgebung wohlfühlen, genießen Sie köstliches Candlelight-Dinner in einem Restaurant, spazieren Sie um die Insel Gråsjälören und verfolgen Sie duftenden Kaffee und Waffeln, reiten Sie Funken (typische schwedische Kicksleds) oder fahren Sie nach Gammelstad Church Town – wo einer der besten Weihnachtsmärkte Europas stattfindet.

Eishotel

Jukkasjarvi Dorf in Kiruna Gemeinde ist auf jeden Fall ein Muss-Besuch Ort dieses Silvester. Schließlich befindet sich hier das berühmte Eishotel. Im Ernst: ein Hotel, komplett aus Eis. Und wir reden nicht nur über Boden, Wände und Decke – die Schöpfer haben es bis in die kleinsten Details durchdacht, wie Möbel, Geschirr und sogar eisige Basrelief-Meisterwerke. Dort können Sie einen von mehreren thematischen Cocktails genießen, die in Eisgläsern serviert werden (keine Sorge, sie werden Ihnen Handschuhe geben) und durch das Gebiet laufen und die harte Arbeit genießen, die die Künstler in den Ort gesteckt haben.

P. ♪ S. Bonuspunkte für die gewagte Übernachtung in einer der frostigen Suiten des Hotels (natürlich in einem Schlafsack).

Nationalpark Abisko

Der Abisko-Nationalpark sollte auf der Liste der Wunder der Welt stehen. Dieser Bereich ist super Spaß zu jeder Jahreszeit, aber im Winter ist es besonders verlockend. An Silvester kannst du Eisfischen, Elche suchen, Schneemobilisieren, Hundeschlitten und Schneeschuhwandern gehen. Und wenn Mitternacht naht, schlagen wir vor, uns einer der zahlreichen lokalen NYE-Partys anzuschließen, die normalerweise ein traditionelles, von Sami inspiriertes BBQ-Dinner und Feuerwerksshows beinhalten. Oder, besser noch, geht es zur Aurora Sky Station – dem ultimativen Ort, um die natürlichste Art von Feuerwerk zu beobachten – Nordlichtern.

Besuchen Sie vielleicht auch andere spektakuläre Ziele, wie die Talking Christmas Lamp in Malmo und das berühmte Tree Hotel in Harads – also überprüfen Sie unbedingt unsere verwandten Artikel sowie externe Ressourcen für weitere Informationen. Oh, und buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus (Schweden ist sehr beschäftigt in dieser Jahreszeit).

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to Sweden

New Year's Eve 2022-2023

Celebrate the best New Year of your life in a Swedish winter wonderland

Share

Last updated: by Nataliia Chaika
reason default image
See all
See accommodations nearby

Sweden is one of those countries where you can experience the fairytale New Year celebration which you've had in your head since childhood. This awe-inspiring and magical land is the ultimate place to ring in the New Year as it offers oodles of various activities for any taste. Whether you want to ski, sled with huskies, or spend the night in an ice hotel—Sweden makes everything possible. So let's see how the country can give you the holiday-card effect this New Year's Eve.

Stockholm

This city knows how to party. Stockholm is a nightclub mecca, a poetry club, and a concert hall all at once. You can spend the whole NYE night in a pub, listen to traditional poem recitals, enjoy Swedish rock or classical music in the street, or just chill with champagne while watching fireworks. Locals usually get together for themed dinners with family and then go out in the city to join the masses in Stockholm's wild NYE festivities. Whether you choose one of the activities above or create your own "party to-do list," Stockholm will say "yes" to whatever ideas you propose.

Luleå

Luleå is the biggest city in Swedish Lapland, so it's no surprise that it offers a vast variety of activities for New Year's Eve. Get cozy in one of the many comfy lodges located in the area, enjoy a delicious candlelight dinner in a restaurant, walk around the Gråsjälören island in pursuit of fragrant coffee and waffles, ride sparkes (typical Swedish kicksleds), or drive to Gammelstad Church Town—which hosts one of the best Christmas markets in Europe.

Ice Hotel

Jukkasjarvi village in Kiruna Municipality is definitely a must-visit spot this New Year's Eve. After all, this is where the famous ice hotel is located. Seriously: a hotel entirely made of ice! And we're not just talking about the floor, walls, and ceiling—the creators have thought it through to the tiniest details, like furniture, tableware, and even icy bas relief masterpieces. There, you can savor one of several themed cocktails served in ice glasses (don't worry, they'll give you gloves) and walk around the territory, relishing all the hard work the artists have put into the place.

P. S. Bonus points for daring to spend the night in one of the hotel's frosty suites (in a sleeping bag of course).

Abisko National Park

Abisko National Park should be on the list of the world's wonders. This area is super fun during any season, but in winter, it's especially enticing. On New Year's Eve, you can go ice fishing, moose searching, snowmobiling, dogsledding, and snowshoe walking. And, as midnight approaches, we suggest joining one of the numerous local NYE parties that normally include a traditional Sami-inspired BBQ dinner and firework show gazing. Or better yet, head to Aurora Sky Station—the ultimate spot for watching the most natural kind of fireworks—northern lights.

You may also want to visit other spectacular destinations, like the Talking Christmas Lamp in Malmo and the famous Tree hotel in Harads—so be sure to check our related articles as well as external resources for any additional info. Oh, and book your accommodation in advance (Sweden is extremely busy this time of year).