Beste Reisezeit Tallinn

+31
Tallinn

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Tallinn

Juli ist die beste Zeit, um Tallinn zu besuchen, um das warme Wetter und Tonnen von Veranstaltungen und Aktivitäten zu genießen. Gehen Sie zum Hafen, um die Tallinn Maritime Days mit schönen alten Schiffen zu sehen. Genießen Sie eine massive Laulupidu-Feier, schlendern Sie durch die Stadt während der Tallinner Mittelaltertage und treffen Sie Hunderte von kostümierten Charakteren und bleiben Sie wach während der weißen Nächte, um Besichtigungen zu unternehmen und den Tallinner Zoo zu besuchen. Tallinn hat auch eine schöne Atmosphäre im Dezember mit gemütlichen Weihnachtsmärkten und köstlichen Piparkoogid Cookies während der Ferien.

2 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN TALLINN (DEZEMBER 19 - DEZEMBER 28)

Tallinner Weihnachtsmarkt

Tallinner Weihnachtsmarkt

November 2021–2. Januar 2022 • Veranstaltung

Holen Sie sich einige Geschenke für Ihre Lieben und frönen Sie in Essen & Getränke, die Sie warm halten wird

Piparkoogid

Piparkoogid

Ende Dezember–Anfang Januar • Lebensmittel

Probieren Sie köstliche traditionelle Weihnachtsplätzchen

11 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Massives Lied und Tanzfest (Laulupidu)

Massives Lied und Tanzfest (Laulupidu)

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 2022 • Veranstaltung

Zehntausende von Performern und 100.000 Zuschauern

Õllesummer

Õllesummer

abgeschlossenJuli 2018 • Veranstaltung

Das größte Sommerfestival in den baltischen und skandinavischen Ländern

Große Schiffsrennen (Tallinn Maritime Days)

Große Schiffsrennen (Tallinn Maritime Days)

aus ausgewählten DatumsbereichJuli 2021 • Veranstaltung

Besuchen Sie das größte Meeresfest Estlands und probieren Sie köstliche Meeresfrüchte aus der Ostsee

Leichte Spaziergänge in Kadriorg

Leichte Spaziergänge in Kadriorg

abgeschlossenSeptember 2019 • Veranstaltung

Feiern Sie das Ende des Sommers mit funkelnden Lichtern überall, guter Musik und einer Feuershow

Weiße Nächte

Weiße Nächte

aus ausgewählten DatumsbereichMai bis Juli • Natur

Verpassen Sie nicht die Chance, die "weißen Nächte" voller spannender Möglichkeiten zu erleben, Zeit zu verbringen

Tallinn Mittelalterliche Tage

Tallinn Mittelalterliche Tage

aus ausgewählten Datumsbereich8. bis 11. Juli 2021 • Veranstaltung

Gehe zurück in die Zeit und spüre den Geist einer mittelalterlichen Stadt in Tallin

Die Tallinner Musikwoche

Die Tallinner Musikwoche

aus ausgewählten DatumsbereichMai 2021 • Veranstaltung

Genießen Sie gute Musik, Craft Beer, gutes Essen und viel Kunst während der Tallinn Music Week

Simple Session

Simple Session

nicht bestätigt5. bis 6. Februar 2022 • Veranstaltung

Einer der besten und ältesten Action-Sport-Wettbewerbe in Europa

Balloon Tallinn

Balloon Tallinn

aus ausgewählten DatumsbereichApril bis September • Aktivität

Emotionen am Himmel und unglaubliche Panoramablicke

Martinstag Markt

Martinstag Markt

aus ausgewählten Datumsbereich6.–8. November 2020 (virtuelle Veranstaltung) 4.–7. November 2021 • Veranstaltung

Lernen Sie Estlands Kultur und das moderne Leben während der markt des Martinstags

Segeln

Segeln

aus ausgewählten DatumsbereichApril–Oktober • Aktivität

Entdecken Sie malerische Küsten und mittelalterliche Tallinn mit dem Boot

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.4
Feb.
6.5
März
6.9
Apr.
7.3
Mai
8.1
Juni
8.4
Juli
8.7
Aug.
8.7
Sep.
8.4
Okt.
7.3
Nov.
6.9
Dez.
6.6

Tallinn Wetter in Januar

6.4/10 Ergebnis
Gut
-3° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 56m
Tageslichtdauer
Der Monat Januar ist eine der kältesten Perioden in Tallinn, wobei die durchschnittlichen Tagestemperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt schweben.. Auch durchschnittliche hohe Temperaturen kriechen selten über den Gefrierpunkt. Sie können etwa drei Wochen aus dem Monat erwarten, zu beißen kalt zu sein. Ausschlag in Tallinn Mitte des Winters kommt in Form von Schnee oder Regen. Etwa 10 Tage versprechen, regnerisch zu sein, und bis zu 20 Tage können Schnee in die estnische Hauptstadt bringen. Die Tage sind kurz mit weniger als 7 Stunden Tageslicht, und der Sonnenschein ist knapp, so dass es vielleicht nicht die beste Zeit des Jahres für Sightseeing. Bringen Sie warme Kleidung mit und planen Sie einige Indoor-Aktivitäten, um Ihre Zeit in Tallinn im Januar zu genießen.

Tallinn Wetter in Februar

6.5/10 Ergebnis
Gut
-3° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
9h 09m
Tageslichtdauer
Eine der kältesten Monate des Jahres bringt Winterkälte in die Hauptstadt Estlands. Tagesdurchschnittstemperaturen fallen sogar noch niedriger als im Januar, mit durchschnittlichen Tiefs auf −7.1 °C (19,2 °F). Bis zu drei Wochen versprechen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Daher ist das Verpacken eines warmen Pullovers und eines richtigen Wintermantels ein Muss, wenn Sie planen, sich in einigen Outdoor-Aktivitäten zu engagieren. Die Tage werden mit ca. 9 Stunden Tageslicht länger, wenn die Sonne um ca. 9 Uhr aufgeht und um ca. 18 Uhr untergeht. Die Anzahl der schneebedeckten und regnerischen Tage nimmt allmählich ab, erwartet aber im Februar etwa 12 Tage Niederschlag.

Tallinn Wetter in März

6.9/10 Ergebnis
Gut
1° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
11h 51m
Tageslichtdauer
Der Frühling in Tallinn beginnt mit Kälte, wobei im März die durchschnittlichen Temperaturen ziemlich häufig frieren.. Es wird allmählich wärmer bis zum Ende des Monats. Durchschnittliche Höhen schweben über dem Gefrierpunkt, so dass Sie vielleicht Glück haben, die Stadt an einem etwas wärmeren Tag zu erkunden. Wie auch immer, einen warmen Pullover und einen Hut für Ihre Tallinn Reise zu packen ist eine gute Idee. Der Schneefall ist zu dieser Jahreszeit vorherrschend, aber verschneite Tage sind weniger häufig als in den Wintermonaten. Die Anzahl der regnerischen und verschneiten Tage ist fast gleichmäßig, mit etwa 10-11 Tagen Niederschlag im April. Die Tage wachsen mit fast 12 Stunden Tageslicht länger, so dass man nicht früh aufstehen muss, um die Stadt zu besichtigen.

Tallinn Wetter in April

7.3/10 Ergebnis
Sehr gut
6° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
14h 33m
Tageslichtdauer
Der April ist der Monat, in dem der echte Frühling in Estland beginnt. Es ist eines der unberechenbarsten Monate. Die Temperaturen steigen weiter, und der Niederschlag ist nicht so intensiv. Tagesdurchschnittliche Temperaturen kriechen über dem Gefrierpunkt, und sogar durchschnittliche Tiefs sind höher als der Gefrierpunkt. Die Anzahl der Regentage ist etwas höher als im Vormonat, aber die Anzahl der verschneiten Tage sinkt auf fünf. Der April gilt als einer der trockensten Monate des Jahres. Und doch ist es immer eine gute Idee, warme Kleidung zu packen, wenn man eine Reise nach Tallinn plant. Wenn die Tage länger werden, gibt es mehr Zeit, die Stadt mit etwa 14-15 Stunden Tageslicht zu erkunden.

Tallinn Wetter in Mai

8.1/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
13° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
7 mm
Niederschlag
17h 03m
Tageslichtdauer
Der Mai ist offiziell der erste warme Monat des Jahres in Tallinn. Tagesdurchschnittliche Temperaturen bewegen sich etwa zwischen 10–13 °C (50–55 °F), wenn durchschnittliche Höhen bis zu 15 °C kriechen (59 °F). Nur Rekord niedrige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen, aber es ist ein seltener Anlass. Der Mai ist nicht nur relativ warm, sondern auch bekannt als einer der trockensten Monate in Tallinn mit etwa 11 Tagen Niederschlag. Aber ein Regenmantel könnte dein bester Freund sein, da Gewitter im Mai höchst wahrscheinlich sind.. Lassen Sie sich nicht den späten Frühling Temperaturanstieg tricksen – bereiten Sie sich auf eine Frühlingsbrise durch die ungleichmäßige Erwärmung der Binnengebiete und das Meer verursacht. So, an einem warmen sonnigen Tag, kann die Luft plötzlich kühl und windig in einer Angelegenheit von Minuten mit der Brise aus dem Meer. Außerdem könnte es Anfang Mai Nachtfröste geben.. Das prekäre estnische Klima könnte auch Hitzewellen mit sich bringen, wenn die Temperaturen 25 bis 30 °C erreichen (77 bis 86 °F). Benachrichtigen Sie die Wettervorhersage in Tallinn, bevor Sie dorthin fahren, um zu wissen, ob Sie einen Pullover oder eine leichte Jacke packen sollten. Ein weiterer Vorteil der Saison ist die sogenannte weiße Nacht, wenn es nie völlig dunkel in der Nacht wird. Darüber hinaus sind die Tage lang, mit etwa 17 Stunden Tageslicht.

Tallinn Wetter in Juni

8.4/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
16° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
18h 30m
Tageslichtdauer
Die Sommer in Estland sind aufgrund des feuchten kontinentalen Klimas im Allgemeinen mild. Die durchschnittlichen Temperaturen kriechen weiter nach oben. An einem sonnigen Tag können Sie 15–20 °C (59–68 °F) genießen. Wenn es windig oder regnerisch wird, fallen die Temperaturen eher. Einige Jahre brachten Hitzewellen nach Tallinn, während die Stadt im Juni 2014 nassen Schnee erlebte.. Neben warmem und meist angenehmem Wetter gibt es in der Regel Seebrise. Es kann einen warmen Morgen in einen kühlen und kühlen Nachmittag mit Nebel über dem Meer, die Kälte und Luftfeuchtigkeit bringt begleitet verwandeln. Gelegentliche Gewitter und Duschen könnten dich in Erwägung ziehen, einen Regenschirm oder einen Regenmantel zu packen. Die Tageslänge erreicht ihren Höhepunkt im Juni mit mehr als 18 Stunden Tageslicht. Weiße Nächte sind ein weiterer Vorteil der Saison, so dass es in Tallinn nachts nicht völlig dunkel wird.

Tallinn Wetter in Juli

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
19° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
17h 45m
Tageslichtdauer
Juli hält den Titel des wärmsten Monats in Tallinn, noch, einer der regnerischsten. Aufgrund des feuchten kontinentalen Klimas wird es hier im Sommer meist nicht zu heiß, so dass es selten über 30 °C (86 °F) erreicht.. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen bewegen sich um 15–17 °C (59–62 °F), aber die Tagestemperaturen sind eher T-Shirt-freundlich. Die Niederschlagsmenge nimmt im Vergleich zum Juni zu, obwohl die Zahl der Regentage in beiden Monaten etwa 13 beträgt.. Juli erlebt mehr Gewitter, besonders wenn der Sommer heiß ist; wenn der Sommer relativ kühl ist, neigen Gewitter dazu, bis August zu warten. Die Meeresbrise kann unerwartete Kühle in die Stadt bringen, und gelegentlicher Nebel könnte über der Seelinie gesehen werden. Die Tage bleiben mit etwa 18 Stunden Tageslicht lang, wenn die Sonne zwischen 4 und 5 Uhr aufgeht und nach 22 Uhr untergeht. Was für eine perfekte Jahreszeit, um die Natur rund um Tallinn zu erkunden.

Tallinn Wetter in August

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
18° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
15h 28m
Tageslichtdauer
Der Spätsommer sieht eine leichte Abnahme der Temperaturen, aber die Tage sind immer noch warm und angenehm. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 16–20 °C (61–68 °F). Die Brise, die unerwartet das Wetter kühl macht, ist ziemlich häufig im August, vor allem an einem heißen ruhigen Tag. Eine andere Sache, die Ihre Outdoor-Exploration ruinieren könnte, ist die berüchtigten Sommergewitter. Sie sind häufiger, wenn der Sommer kühler ist. T-Stürme treten normalerweise am Nachmittag auf, manchmal begleitet von Hagel oder Eispellets. Nun, der August ist einer der feuchtesten Monate in Tallinn. So stellen Sie sicher, wasserdichte Kleidung und Schuhe zu bringen, und planen Sie einige Indoor-Aktivitäten im Falle eines längeren regnerischen Nachmittag. Mit der durchschnittlichen Anzahl von Tageslichtstunden von etwa 15, gibt es genug Zeit, Sightseeing zu gehen und Fotos von der Altstadt zu machen.

Tallinn Wetter in September

8.4/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
14° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
12h 49m
Tageslichtdauer
Wenn der Herbst Estland übernimmt, sinken die Temperaturen weiter, aber du könntest Glück haben, etwas gutes Wetter zu fangen.. In einigen Jahren bringt September in Tallinn indischen Sommer mit warmem Wetter und sonnigen Tagen. In diesem Fall können die Tagestemperaturen 17 °C erreichen (62 °F). In kälteren Jahren könnte die Stadt Ende September neblige Morgen mit Nachtfrost erleben. Die Anzahl der Niederschlagstage steigt auf etwa 17, aber die Duschen sind weniger intensiv. Es könnte gelegentlich Gewitter an der Küste durch wärmere und feuchte Luft im Vergleich zu den Binnengebieten geben. Ein Regenschirm zu schnappen oder einen Regenmantel zu tragen, könnte eine gute Idee sein. Die Tage werden kürzer, da sie sich der Herbst-Tagundnachtgleiche Ende September nähern. Dennoch, etwa 13 Stunden Tageslicht wird Ihnen genug Zeit, um die Stadt zu erkunden.

Tallinn Wetter in Oktober

7.3/10 Ergebnis
Sehr gut
7° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
10h 09m
Tageslichtdauer
Der Herbst in Tallinn ist in der Regel bewölkt und windig. Die stumpfen Perioden mit stetigem Regen, die Tage dauern können, sind ziemlich häufig. Die Temperaturen fallen während der gesamten Saison weiter, bleiben aber deutlich über dem Gefrierpunkt.. Die Packschichten als warme Tage könnten schnell durch beißende kalte ersetzt werden, wenn Sie einen warmen Pullover und einen Hut benötigen. Die Vororte erleben Nachtfröste, aber das Stadtzentrum bleibt wärmer. Auch wenn Gewitter in Estland meist mit den Sommermonaten verbunden sind, gibt es eine Chance auf ein Gewitter im Oktober. Dies gilt insbesondere für Gebiete, die sich dem Meer nähern, aufgrund relativ warmer und feuchter Luft.. Die erste Schneefall tritt im Oktober, aber es ist ein seltener Anlass zu dieser Zeit des Jahres. Die Tage werden kürzer, mit etwa 10 Stunden Tageslicht, wenn es normalerweise um etwa 5 Uhr dunkel wird.

Tallinn Wetter in November

6.9/10 Ergebnis
Gut
4° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
7h 39m
Tageslichtdauer
Spätherbst in Tallinn ist kein Strandurlaub. Die Temperaturen sinken allmählich näher am Gefrierpunkt, und die durchschnittlichen Tiefs liegen unter dem Gefrierpunkt.. Schneefall ist häufiger, vor allem Ende November. Das ist, wenn die winterlichen Tage in der Stadt ankommen. Tage mit Niederschlägen, entweder Regen oder Schnee, passieren in etwa ein Drittel des Monats. Um die Dinge schlimmer, Sturm, Art von Wind stärker als eine Brise, weniger als ein Sturm, ist häufig in der Stadt. Also, kleiden Sie sich entsprechend und planen Sie einige Indoor-Aktivitäten warm zu bleiben. In dieser langweiligen und kühlen Jahreszeit können Sie mit einigen lokalen Speisen und Getränken auf dem lokalen Weihnachtsmarkt aufheitern. Die Tage sind düster und kurz, mit etwa 7 bis 8 Stunden Tageslicht.

Tallinn Wetter in Dezember

6.6/10 Ergebnis
Gut
0° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
8 mm
Niederschlag
6h 11m
Tageslichtdauer
In den meisten Jahren, Dezember ist, wenn das wahre winterliche Wetter sich in Tallinn. Doch in einigen Jahren könnte es bis zum Ende des Monats relativ warm sein.. Tagesdurchschnittliche Temperaturen schweben leicht unter dem Gefrierpunkt, aber Rekordhöhen fühlen sich eher wie Herbst an. In kalten Jahren kommt Schnee im Oktober und November an, so dass bis Dezember, Schneedecke ist dick. Ausfällung kommt sowohl als Regen und Schnee, so dass das Packen Kleidung für jede Art von Wetter würde Ihre Reise komfortabler machen. Es gibt ein Phänomen, das als See-Effekt Schnee bekannt ist. Es ist, wenn eine kalte Luftmasse bewegt sich von Nordosten nach Südwesten über eisfreie Gewässer des Finnischen Golfs und bringt blizzard-ähnliche Bedingungen in die Binnengebiete. Der ganze Schnee- und Regentanz wird mit beißenden Winden aufgepeppt. Die Tage sind kurz und düster, mit etwa 6 Stunden Tageslicht.

Best time to visit Tallinn

+26
Tallinn

Best time of year to visit Tallinn

July is the best time to visit Tallinn to enjoy the warm weather and tons of events and activities. Go to the harbour to see the Tallinn Maritime Days with beautiful ancient vessels. Enjoy a massive the massive Laulupidu celebration, stroll through the city during Tallinn Medieval Days meeting hundreds of costumed characters, and stay awake during white nights to go sightseeing and visit the Tallinn Zoo. Tallinn also has a lovely atmosphere in December with cosy Christmas markets and delicious Piparkoogid cookies during the holidays.

3 THINGS TO DO IN TALLINN (MAY 05 - MAY 14)

White Nights

White Nights

May–July • nature

Don't miss the chance to experience the "white nights" full of exciting ways to spend time

Balloon Tallinn

Balloon Tallinn

April–September • activity

Emotions in the sky and incredible panoramic views

Sailing

Sailing

April–October • activity

Explore picturesque coastlines and medieval Tallinn by boat

10 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Christmas Market in Tallinn

Christmas Market in Tallinn

November 15 2019–January 07 2020 • event

Indulge in food and drinks that will keep you warm and get some gifts for your loved ones

Massive Song and Dance Celebration (Laulupidu)

Massive Song and Dance Celebration (Laulupidu)

July 01–03, 2022 • event

Tens of thousands of performers and 100,000 in the audience

Õllesummer

Õllesummer

July 04–06, 2018 • event

The biggest summer festival in the Baltic and Scandinavian countries

Tallinn Maritime Days

Tallinn Maritime Days

July 17–19, 2020 • event

Visit the largest marine festival in Estonia and try delicious seafood from the Baltic Sea

Light Walks in Kadriorg

Light Walks in Kadriorg

September 18–20, 2019 • event

Celebrate the end of summer with twinkle lights all over, good music, and a fireshow

Tallinn Music Week

Tallinn Music Week

March 23–28, 2020 • event

Enjoy good music, craft beer, nice food, and lots of art during Tallinn Music Week

Tallinn Medieval Days

Tallinn Medieval Days

July 09–12, 2020 • event

Go back in time and feel the spirit of a medieval city in Tallin

Piparkoogid

Piparkoogid

late December–early January • food

Try delicious traditional Christmas cookies

St. Martin’s Day Fair

St. Martin’s Day Fair

November 05–08, 2020 • event

Get acquainted with Estonia's culture and modern life during the St. Martin's Day Fair

Simple Session

Simple Session

February 06–07, 2021 • event

One of the best and oldest action sports contests in Europe

Last updated:
jan
6.4
feb
6.5
mar
6.9
apr
7.3
may
8.1
jun
8.4
jul
8.7
aug
8.7
sep
8.4
oct
7.3
nov
6.9
dec
6.6

Tallinn weather in January

6.4/10 score
Good
-3° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 56m
daylight duration
The month of January is one of the coldest periods in Tallinn, with daily mean temperatures hovering slightly below freezing. Even average high temperatures rarely crawl above the freezing point. You can expect about three weeks out of the month to be biting cold. Precipitation in Tallinn in mid-winter comes in the form of snow or rain. About 10 days promise to be rainy, and up to 20 days may bring snow to the Estonian capital. Days are short with less than 7 hours of daylight, and the sunshine is scarce, so, it might not be the best time of year for sightseeing. Bring warm clothes and plan some indoor activities to enjoy your time in Tallinn in January.

Tallinn weather in February

6.5/10 score
Good
-3° average
average temperatures
9 mm
precipitation
9h 09m
daylight duration
One of the coldest months of the year brings winter chill to the capital city of Estonia. Daily mean temperatures drop even lower than in January, with average lows reaching −7.1 °C (19.2 °F). Up to three weeks promise temperatures below freezing. Thus, packing a warm sweater and a proper winter coat is a must if you plan to engage in some outdoor activities. Days get longer with about 9 hours of daylight, when the sun rises at about 9 am and goes down at about 6 pm. The number of snowy and rainy days gradually decreases, but expect about 12 days of precipitation in February.

Tallinn weather in March

6.9/10 score
Good
1° average
average temperatures
7 mm
precipitation
11h 51m
daylight duration
Spring in Tallinn starts out cold, with freezing daily mean temperatures being rather common in March. It gradually gets warmer by the end of the month. Average highs hover above freezing, so you might be lucky to explore the city on a slightly warmer day. Anyways, packing a warm sweater and a hat for your Tallinn trip is a good idea. Snowfall is prevalent at this time of year, but snowy days are less frequent than in the winter months. The number of rainy and snowy days almost evens out, with about 10-11 days of precipitation in April. Days grow longer with nearly 12 hours of daylight, so no need to get up early for sightseeing.

Tallinn weather in April

7.3/10 score
Very good
6° average
average temperatures
7 mm
precipitation
14h 33m
daylight duration
April is the month when real spring kicks off in Estonia. It is one of the most unpredictable months. Temperatures keep rising, and precipitation is not that intense. Daily mean temperatures creep up above freezing, and even average lows are higher than the freezing point. The number of rainy days is a little bit higher than in the previous month, but the number of snowy days drops to five. April is considered to be one of the driest months of the year. Yet, packing warm clothes when planning a trip to Tallinn is always a good idea. As days grow longer, there is more time to explore the city with some 14-15 hours of daylight.

Tallinn weather in May

8.1/10 score
Excellent
13° average
average temperatures
7 mm
precipitation
17h 03m
daylight duration
May is officially the first warm month of the year in Tallinn. Daily mean temperatures hover roughly between 10–13 °C (50–55 °F), when average highs crawl up to 15 °C (59 °F). Only record low temperatures drop below freezing, but it’s a rare occasion. Besides being relatively warm, May is also known as one of the driest months in Tallinn with about 11 days of precipitation. Yet, a raincoat could be your best friend as thunderstorms are highly probable in May. Don’t let the late spring temperature rise trick you—be prepared for a spring breeze caused by the uneven warming of the inland areas and the sea. Thus, on a warm sunny day, the air can suddenly get chilly and windy in a matter of minutes with the breeze from the sea. Moreover, there could be overnight frosts in early May. Precarious Estonian climate might also bring heatwaves when temperatures reach 25 to 30 °C (77 to 86 °F). Double-check weather forecast in Tallinn before heading there to know whether you should pack a sweater or a light jacket. Another perk of the season is the so-called white nights, when it never gets completely dark at night. Moreover, the days are long, with about 17 hours of daylight.

Tallinn weather in June

8.4/10 score
Excellent
16° average
average temperatures
8 mm
precipitation
18h 30m
daylight duration
Summers in Estonia are generally mild due to the humid continental climate. Average temperatures keep crawling up. On a sunny day, you can enjoy 15–20 °C (59–68 °F). When it gets windy or rainy, temperatures tend to drop. Some years brought heat waves to Tallinn, while in June 2014, the city experienced wet snow. Alongside warm and usually pleasant weather, there is usually sea breeze. It can turn a warm morning into a cool and chilly afternoon accompanied with fog over the sea, which brings cold and humidity. Occasional thunderstorms and showers might make you consider packing an umbrella or a raincoat. Day length reaches its peak in June with more than 18 hours of daylight. White nights are another perk of the season, so it doesn’t get fully dark in Tallinn at night.

Tallinn weather in July

8.7/10 score
Excellent
19° average
average temperatures
8 mm
precipitation
17h 45m
daylight duration
July holds the title of the warmest month in Tallinn, yet, one of the rainiest. Due to the humid continental climate, it usually doesn’t get too hot here in mid-summer, so it rarely reaches above 30 °C (86 °F). Daily mean temperatures hover around 15–17 °C (59–62 °F), but day temperatures tend to be T-shirt friendly. Precipitation increases comparing to June, even though the number of rainy days is about 13 in both months. July experiences more thunderstorms, especially if the summer is hot; when the summer is relatively cool, thunderstorms tend to wait until August. The sea breeze can bring unexpected coolness to the city, and occasional fog might be spotted over the sealine. Days remain long with about 18 hours of daylight, when the sun rises between 4 and 5 am and goes down after 10 pm. What a perfect season to go sightseeing and explore the nature around Tallinn.

Tallinn weather in August

8.7/10 score
Excellent
18° average
average temperatures
9 mm
precipitation
15h 28m
daylight duration
Late summer sees a slight decrease in temperatures, but the days are still warm and pleasant. Average temperatures hover around 16–20 °C (61–68 °F). The breeze, which unexpectedly makes the weather chilly, is fairly common in August, especially on a hot calm day. Another thing that might ruin your outdoor exploration is the infamous summer thunderstorms. They are more frequent if the summer is cooler. T-storms usually occur in the afternoon, sometimes accompanied by hail or ice pellets. Well, August is one of the wettest months in Tallinn. Thus, make sure to bring waterproof clothes and shoes, and plan some indoor activities in case of a prolonged rainy afternoon. With the average number of daylight hours of about 15, there is plenty of time to go sightseeing and take pictures of the Old Town.

Tallinn weather in September

8.4/10 score
Excellent
14° average
average temperatures
8 mm
precipitation
12h 49m
daylight duration
As autumn takes over Estonia, temperatures keep decreasing, but you might be lucky to catch some good weather. In some years, September in Tallinn brings Indian summer with warm weather and sunny days. In this case, daily temperatures might reach 17 °C (62 °F). In colder years, the city might experience foggy mornings with overnight frost in late September. The number of precipitation days increases to about 17, but the showers are less intense. There could be occasional thunderstorms on the seashore due to warmer and humid air comparing to the inland areas. Grabbing an umbrella or wearing a raincoat might be a good idea. Days become shorter as it gets closer to the autumn equinox in late September. Still, about 13 hours of daylight will give you enough time to explore the city.

Tallinn weather in October

7.3/10 score
Very good
7° average
average temperatures
8 mm
precipitation
10h 09m
daylight duration
Autumn in Tallinn is usually cloudy and windy. The dull periods with steady rain, which can last for days, are rather common. Temperatures keep dropping throughout the season but remain well above freezing. Pack layers as warm days might be quickly replaced by biting cold ones when you need a warm sweater and a hat. The suburbs experience overnight frosts, but the city center remains warmer. Even though thunderstorms in Estonia are mostly associated with the summer months, there is a chance of a thunderstorm in October. This is especially true for areas closer to the sea due to relatively warm and humid air. The first snowfall occurs in October, but it is a rare occasion at this time of year. Days get shorter, with about 10 hours of daylight, when it usually gets dark at about 5 pm.

Tallinn weather in November

6.9/10 score
Good
4° average
average temperatures
8 mm
precipitation
7h 39m
daylight duration
Late autumn in Tallinn is no beach vacation. Temperatures gradually decrease closer to the freezing point, and average lows are below freezing. Snowfall is more frequent, especially in late November. That is when the wintry days arrive in the city. Days with precipitation, either rain or snow, happen in about one-third of the month. To make things worse, gale, kind of wind stronger than a breeze, less than a storm, is frequent in the city. So, dress accordingly and plan some indoor activities to stay warm. In this dull and chilly season, you can cheer up with some local food and drinks at the local Christmas Market. Days are gloomy and short, with about 7 to 8 hours of daylight.

Tallinn weather in December

6.6/10 score
Good
0° average
average temperatures
8 mm
precipitation
6h 11m
daylight duration
In most years, December is when the true wintry weather settles in Tallinn. Yet, in some years, it could be relatively warm until the end of the month. Daily mean temperatures hover slightly below the freezing point, but record highs feel more like autumn. In cold years, snow arrives in October and November, so by December, snow cover is thick. Precipitation comes both as rain and snow, thus, packing clothes for any kind of weather would make your trip more comfortable. There is a phenomenon known as lake-effect snow. It is when a cold air mass moves from the northeast towards the southwest over ice-free waters of the Gulf of Finland and brings blizzard-like conditions to the inland areas. All this snow-and-rain dance is spiced up with biting winds. Days are short and gloomy, with about 6 hours of daylight.