Beste Reisezeit Finnland

Silvester 2021-2022

Neben Klischee-Countdowns und Feuerwerk, Finnland bietet jede Menge Spaß im Freien für ein neues Jahr zu erinnern

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Nach Weihnachten sparen die Finnen Energie für die letzte Nacht des Jahres, die verspricht, ein bisschen wild zu sein. Während einige Leute im neuen Jahr vor dem Fernseher mit der Rede des Präsidenten und Vintage-Filme klingeln, versammeln sich viele auch zu Gala-Dinners, Live-Konzerten, Tanzpartys und Feuerwerken und trinken in der Regel viel Alkohol. Andere bevorzugen es, das Jahr in der Natur zu beenden, auf den Skiern, und möglicherweise mit Nordlicht am Horizont. Wie auch immer, wenn Sie nach den besten Veranstaltungen und Aktivitäten für eine Neujahrspause in Finnland suchen, haben wir Sie hier abgedeckt.

Silvester in Helsinki

Die wichtigste nationale Feier findet traditionell in Helsinki, der Hauptstadt und größten Stadt Finnlands, statt. Gewöhnlich treffen die offiziellen Feierlichkeiten den Senatsplatz neben der Kathedrale von Helsinki, oder Kansalaistori (Platz der Bürger), eingebettet zwischen der Oodi-Bibliothek und dem Musikzentrum. Neben Live-Unterhaltung, der offizielle Teil des Programms bietet eine Rede des Bürgermeisters, eine Nationalhymne, und andere patriotische Lieder. Alles schließt sich mit dem großen Feuerwerk Spektakel um Mitternacht. Später ziehen die Leute oft zum Hafen für eine frivolere Bash, die in den frühen Morgenstunden fortgesetzt werden kann.

Neujahrsfeuerwerke in Tampere

Berühmt als zweitgrößte Stadt, Tampere bietet auch eine Reihe von glitzernden Veranstaltungen zum Abschied vom letzten Jahr. Dazu gehören Barbashes, Nachtclub Raves, Dachpartys, und sicherlich Feuerwerk. Die Hauptfeier in der Stadt ist Tampere's New Year Firework Show, die im Ratina-Beckenbereich stattfindet. Im Gegensatz zu anderen Feuerwerkskörpern um Mitternacht beginnt diese pyrotechnische Extravaganz am Abend um 21:50 Uhr und läuft ca. 5 Minuten lang. Also stellen Sie sicher, in der Zeit ankommen und reservieren Sie einen bequemen Ort für die besten Ansichten und Snapshots. Auch besser dorthin zu Fuß kommen, da der Verkehr wahrscheinlich schwer sein wird.

Ein doppelter Silvester in Tornio

Wenn Ihr Geschmack für etwas wirklich Außergewöhnliches ist, betrachten Sie einen doppelten NYE-Countdown an der finnisch-schwedischen Grenze am Torne-Fluss. Begeben Sie sich auf die finnische Seite nach Tornio, um das neue Jahr mit Live-Auftritten und herrlichen Feuerwerken über dem Fluss willkommen zu heißen. Dann nehmen Sie eine 5-minütige Fahrt über die Brücke nach Haparanda in Schweden und genießen Sie eine weitere Runde des Neujahrsfeuerwerks nur eine Stunde später.

Winterspaß in Finnisch Lappland

Sie können zu entkommen traditionelles Tanzen und Trinken und genießen Sie einen märchenhaften skandinavischen Winter mit reichlich Schnee. Schließen Sie sich zusammen und begeben Sie sich weiter nördlich zum Santa Claus Village in Rovaniemi, dem magischen Ort in der finnischen Lappland. Genießen Sie die Natur beim Schneemobilfahren, Hundeschlittenfahren, arktische Wildtiere beobachten oder Northern Lights jagen, die in dieser Gegend mehr als beeindruckend sind. Speichern Finnische Sauna für die Entspannung am Abend. Wenn Mitternacht naht, können Sie eine private Feier für sich selbst arrangieren und einige Feuerwerkskörper anzünden. Der einzige Zeitrahmen, in dem Sie ein Feuerwerk in Finnland legal einstellen können, ist am 31. Dezember bis 2. Januar um 18 Uhr.

Skiurlaub in Ruka

Schließlich, warum nicht Ski in das neue Jahr? Wählen Sie ein Skigebiet, um die Pisten am Tag zu fahren und Party mit Feuerwerk in der Nacht. Ruka ist die beliebteste Wahl, da es nicht so weit nördlich ist, wie die anderen Skigebiete. Mit 200 Tagen Schnee, 35 Pisten, 22 Liftanlagen und fast 160 km Langlaufloipen bietet Ruka alle Arten von Skifahrern und Snowboardern an.

Die ultimative Sache zu sagen, planen Sie voraus und buchen Sie Ihren Aufenthalt im Voraus, wie Hotels füllen sich schnell während der Saison. Sehen Sie die Karte unten für Unterkünfte in der Nähe. Überprüfen Sie auch die offiziellen Websites in unseren externen Ressourcen aufgelistet, um die neuesten Ankündigungen zu finden. Und denken Sie daran, das neue Jahr zu toasten, wie es die Einheimischen mit einem "Hyvääu uutta vuotta!" bedeutet "Glückliches neues Jahr!"

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Silvester (Karte)

Best time to go to Finland

New Year's Eve 2021-2022

In addition to cliche countdowns and fireworks, Finland offers loads of outdoor fun for a New Year to remember

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
See accommodations nearby

After Christmas, the Finns save energy for the last night of the year, which promises to be a bit wild. While some people ring in the New Year in front of the TV with the President's speech and vintage movies, many also gather for gala dinners, live concerts, dance parties, and fireworks and usually drink lots of alcohol. Others prefer to end the year in nature, on the skis, and possibly with Northern Lights on the horizon. Anyways, if you're looking for the best events and activities for a New Year's break in Finland, we've got you covered here.

National NYE in Helsinki

The main national celebration traditionally takes place in Helsinki, the capital and largest city in Finland. Usually, the official festivities hit Senate Square next to Helsinki Cathedral, or Kansalaistori (Citizens' Square), nestled between the Oodi Library and the Music Centre. Besides live entertainment, the official part of the program features a speech by the city mayor, a national anthem, and other patriotic songs. All wraps up with the grand fireworks spectacle at midnight. Later, folks often move to the harbor for a more frivolous bash, which can continue into early morning hours.

Tampere's Firework Show

Famous as the second-largest urban area, Tampere also offers a bunch of glitzy events to wave goodbye to the past year. These include bar bashes, nightclub raves, rooftop parties, and surely fireworks. The main celebration in the city is Tampere's New Year Firework Show, held at the Ratina stream pool area. Unlike other midnight fireworks, this pyrotechnic extravaganza starts in the evening at around 9:50 pm and runs for approximately 5 minutes. So make sure to arrive in time and reserve a convenient spot for the best views and snapshots. Also, better get there on foot, as traffic is likely to be heavy.

A double NYE in Tornio

If your taste is for something really extraordinary, consider a double NYE countdown on the Finnish-Swedish border by the Torne river. Head to Tornio on the Finnish side to welcome new year with live performances and splendid fireworks display over the river. Then, take a 5-minute drive across the bridge to Haparanda in Sweden and enjoy another round of New Year fireworks just an hour later.

Winter fun in Finnish Lapland

You may want to escape traditional dancing and drinking and enjoy a fairytale Scandinavian winter with ample snow. Bundle up and set off further north to Santa Claus Village in Rovaniemi, the most magical site across Finnish Lapland. Enjoy the outdoors while snowmobiling, dog sledding, Arctic wildlife watching, or chasing Northern Lights, which are more than impressive at this area. Save Finnish Sauna for the evening relaxation. As midnight approaches, you can arrange a private celebration for yourself and light some firecrackers. The only timeframe when you can legally set off fireworks in Finland is 6 pm on December 31 to 2 am on January 1.

Ski holiday in Ruka

Lastly, why not ski into the new year? Choose a ski resort to ride the slopes by the day and party with fireworks at night. Ruka is the most popular pick, as it's not that far north, like the other skiing locations. With 200 days of snow, 35 slopes, 22 lifts, and nearly 100 miles (160 km) of cross-country skiing trails, Ruka caters to all kinds of skiers and snowboarders.

The ultimate thing to say, plan ahead and book your stay in advance, as hotels fill up quickly during the season. See the map below for accommodations nearby. Also, check the official websites listed in our External Resources to find the latest announcements. And remember to toast the new year as the locals do with a "Hyvää uutta vuotta!," meaning "Happy New Year!"

Find hotels and airbnbs near New Year's Eve (Map)