Beste Reisezeit Schweden

Beschriftung des Rentiers

Für Sami, die Menschen, die in Nord-Lappland leben, bedeutet Rentier das Leben selbst

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Sami sind eine einheimische Bevölkerung in ganz Schweden verstreut, aber die meisten Siedlungen befinden sich im Norden des Landes. Während der verschiedenen Teile der Geschichte wurden sie dezimiert und in vielen Aktivitäten eingeschränkt. Die früheste Erwähnung von Sami und die Art und Weise, wie sie Hirsche jagen, stammt aus dem 9. Jahrhundert. Jahrhundert begann Sami jedoch mit dem Übergang zu domestizierenden Rentieren statt nur der Jagd. Heute gibt es rund 51 Sami-Gemeinden von insgesamt rund 20.000 Menschen, von denen 900 Rentierherden sind.

Die Herde der Rentiere ist von einem nomadischen Typ, was bedeutet, dass sie von Saison zu Saison auf verschiedenen Weiden grasen. Das Jahr für Rentiere ist in acht verschiedene Jahreszeiten unterteilt, eine davon ist besonders spektakulär. In den Frühlingsmonaten April und Mai gebären die Rentierkühe ihre niedlichen Kälber. Typischer Verbündeter, jeder von ihnen hat jedes Jahr ein Kalb. Die Mütter kümmern sich um ihre Kinder für einige Zeit, aber schließlich lehnen sie ab. Sie grasen meist allein mit ihren Kindern, und es ist am wichtigsten, sich nicht einzumischen.

Später, um Juni-Juli Hirten müssen Kälber untereinander verteilen. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, ist durch die Bindung der Kälber an ihre Mütter. Die Kälber, die ihre Mütter erkennen, werden von einem langen Holzpfahl mit einer Schlaufe gefangen und dann heruntergezogen, um mit einem Messer auf den Ohren der Kälber markiert zu werden, was für das Tier als schmerzlos gilt. Jede Gruppe von Sami hat ihre unverwechselbare Art, die Kälber zu markieren. Diese spektakuläre Tradition ist wichtig für die Sami se lf-Identifizierung.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Beschriftung des Rentiers (Karte)

Best time to visit Sweden

Marking the Reindeer

For Sami, the people who live in Northern Lapland, reindeer means life itself

Marking the Reindeer in Sweden 2019 - Best Time
Photo by

Mats Andersson

Sami are a native population scattered all over Sweden, but most settlements are located in the North of the country. During different parts of history they were decimated and restricted in many activities. The earliest mention of Sami and the way they hunted deer dates back to 9th century. However, during the 16-17th century, Sami began their transition to domesticating reindeer instead of only hunting. Nowadays there are around 51 Sami communities of around 20,000 people in total, out of whom 900 are reindeer herders.

Marking the Reindeer in Sweden - Best Season 2020

The herding of reindeer is of a nomadic type, which means that they graze from season to season in different pastures. The year for reindeer is divided into eight distinct seasons, one of them is especially spectacular. During the spring months of April and May, the reindeer cows give birth to their cute calves. Typic​ally, each of them has one calf every year. The mothers care for their children for some time but eventually reject them. They mostly graze alone with their kids, and it is most important not to interfere.

Later, around June-July herders need to distribute calves among themselves. The only way to do this is by the calves' attachment to their moms. The calves that recognise their mothers are captured by a long wooden pole with a loop and then pulled down to be marked with a knife mark on the calves' ears, which is believed to be painless for the animal. Every group of Sami has their ​distinctive way of marking the calves. This spectacular tradition is important for Sami se​lf-identification.