Beste Reisezeit Scotland

Silvester in Schottland 2024-2025, Scotland

Silvester in Schottland wird laut und leidenschaftlich gefeiert, was es zu einem perfekten Reiseziel für diese Urlaubssaison macht.

Termine: Ende Dezember bis Anfang Januar

Silvester in Schottland
Biggar Bonfire in the South Lanarkshire
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Ein neues Jahr in Schottland zu feiern bedeutet, in die Atmosphäre der Leidenschaft und der Wonne einzutauchen, die mit Feuerwerk und einem herzlichen Empfang der Einheimischen vermischt sind. Um das Beste daraus zu ziehen, schauen Sie sich unseren Artikel an und zeigen Ihnen die besten Plätze und Ereignisse in diesem Land an Silvester.

Hogmanay in Edinburgh (29. Dezember 2023 - 1. Januar 2024)

Eine der größten Feierlichkeiten in Schottland ist Hogmanay in Edinburgh. Es ist die riesige Straßenparty und spektakuläre Feuerwerk in Princes Street Gardens. In diesem Jahr Hogmanay verfügt über eine magische Fackel Prozession, Party in den Glocken zu tanzen die Nacht weg, und die Loony Dook (der jährliche Spritzer im Fluss Forth bei South Queensferry). Seien wir ehrlich – Hogmanay ist die beste Party, um dein Haar an Silvester im Stich zu lassen.

Stonehaven Feuerbälle (31. Dezember 2023)

Dieses einzigartige schottische Spektakel wird seit über 100 Jahren gefeiert und zieht immer noch viele Zuschauer an. Historisch gesehen war es ein Ritual mit der Idee, alle bösen Geister aus dem alten Jahr abzubrennen. Die ganze Show sieht atemberaubend aus – der Piper führt die Parade und marschiert die Straße hinunter, während die Teilnehmer Feuerbälle über ihren Köpfen schwingen.

Biggar Bonfire in South Lanarkshire (31. Dezember 2023)

Biggar Bonfire ist ein Neujahrsfest in der Stadt Biggar im Süden von Lanarkshire. Jeder Hogmanay um 21:30 Uhr in der High Street, das Lagerfeuer ist beleuchtet, hellt die Gegend mit einem warmen, feurigen Glühen. Alle Teilnehmer begrüßen ein neues Jahr, während sie das Alte ausbrennen und das Neue einbringen.

Hogmanay in Dufftown (31. Dezember 2023 - 1. Januar 2024)

Während alle kleinen Städte Silvester fast gleich feiern, hat Dufftown seinen eigenen besonderen Charme. Die Festlichkeiten beginnen um 19:30 Uhr mit dem jährlichen Hogmanay-Ceilidh im Commercial Hotel und einer Party in der Royal British Legion. Anschließend begeben sich die Bürgerinnen und Bürger zum Platz, wo kostenlose Whiskyproben und Shortbread (ein traditionelles schottisches Gebäck) verteilt werden. Die gesamte Gemeinschaft versammelt sich, um auf einzigartige Weise den letzten Tag des Jahres zu feiern. Deshalb wird Dufftown auch die "Whisky-Hauptstadt der Welt" genannt. Außerdem findet am Neujahrstag am späten Vormittag ein Jungenmarsch der Dufftown Juvenile Society statt. Der erste Tag des Jahres wird in der Regel mit einer weiteren lokalen Tradition abgerundet - dem Jungenball.

Inverness Hogmanay: Roter Heißer Highland Fling (31. Dezember 2023)

Der Red Hot Highland Fling, organisiert vom Highland Council, ist Schottlands größte kostenlose Hogmanay-Feier, gegründet im Jahr 2008. Das Konzert am Silvesterabend findet im Northern Meeting Park in Inverness statt und bietet eine Vielzahl von Musik, Feuerwerk und anderen festlichen Unterhaltungen, um die Massen zu begeistern. Außerdem gilt es als eines der freundlichsten Festivals überhaupt. Kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst.

Um mehr Informationen über die Silvester-Ereignisse zu erhalten, überprüfen Sie die externen Ressourcen unten. Was mehr ist, können Sie auch auf der Karte, die Ihnen die besten Orte, um in der Nähe zu leben.

Zuletzt aktualisiert:
Authors: Olha Savych

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to Scotland

New Year’s Eve in Scotland 2022-2023

New Year's Eve in Scotland is celebrated loud and passionately, making it a perfect destination for this holiday season

Share

Last updated: by Anna Andrukh
reason default image
See all
See accommodations nearby

Celebrating the New Year in Scotland means diving into the atmosphere of passion and revelry mixed with fireworks and a warm welcome of the locals. To take the best out of it, check out our article, showing you the best places and events in this country on New Year's Eve.

Hogmanay in Edinburgh (December 29, 2021–January 1, 2022)

One of the biggest celebrations in Scotland is Hogmanay in Edinburgh. It's the enormous street party and spectacular firework display located in Princes Street Gardens. This year Hogmanay features a magical torchlight procession, Party at the Bells to dance the night away, and the Loony Dook (the annual splash in the River Forth at South Queensferry). Let's face it—Hogmanay is the best party to let your hair down on New Year's Eve.

Fireballs parade in Stonehaven (unconfirmed in 2021)

This unique to Scotland spectacle has been celebrated for over 100 years and still attracts a lot of beholders. Historically, it was a ritual with the idea to burn off any evil spirits left from the old year. The whole show looks breathtaking— the piper leads the parade, marching down the street as the participants swing balls of fire above their heads.

Biggar Bonfire in the South Lanarkshire

Biggar Bonfire is a New Year's Eve festival in the South Lanarkshire town of Biggar. Every Hogmanay at 9:30 pm on High Street, the bonfire is lit, brightening the area around with a warm, fiery glow. All the participants welcome a new year while burning out the old and bringing in the new.

Hogmanay in Dufftown

While all the small cities celebrate New Year's Eve almost the same, Dufftown has its own special charm. After the annual Hogmanay ceilidh at a local hotel, the citizens head to the Square, where complimentary drams of whisky and shortbread (a traditional Scottish biscuit) are handed out. The whole community gathers together to salute the last day of the year in a unique way. That's why Dufftown is also called the "malt whisky capital of the world."

Red Hot Highland Fling (canceled in 2021)

Red Hot Highland Fling, organized by the Highland Council, is the biggest free Hogmanay celebration in Scotland, founded in 2008. Located in Northern Meeting Park in Inverness, this New Year's Eve concert features a lot of music, fireworks, and other festive entertainment to fascinate the crowds. Also, it's believed to be one of the friendliest festivals ever. Come and see it for yourself.

To get more information about the New Year's Eve events, check the External Resources below. What's more, you can also look at the map offering you the best places to live nearby.