Beste Reisezeit Schottland

Nordlichter oder Aurora Borealis, Schottland

Die schwer fassbare Aurora offenbart sich nur den meisten Patienten

Beste Zeit: Oktober–März

Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis

Obwohl schottische Länder dank der geringen Lichtverschmutzung hervorragende Bedingungen für die Beobachtung der Nordlichter bieten, hatten in letzter Zeit nicht viele die Gelegenheit. Eine solche Mischance wird der niederen Sonnenfleckaktivität zugeschrieben. Dennoch könntest du immer noch derjenige sein, der die Aurora durch ihren leuchtenden Schwanz fängt.

Wann ist die beste Zeit, um Nordlichter zu sehen

Die am besten geeignete Zeit, nach Nordlichtern zu suchen, ist der Winter, wenn der Himmel am dunkelsten ist. An klaren Nächten können Sie aurora borealis schon im Oktober sehen. Dezember ist der Monat mit mehr Stunden der Dunkelheit als durch den Rest des Jahres. Ende März beginnen die Chancen, Nordlichter zu sehen, dramatisch zu sinken.

Top-Spots sind Shetland, Orkney, Outer Hebrides, Caithness, Aberdeenshire, die Moray Coast, Rubna Hunish Skye und auch weit nordwestliche Observatorien wie Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, die Fife Coast, Rannoch Moor und Perthshire. Schottland hat auch den einzigen britischen Dark Sky Park — Galloway Forest Park. Die Glücklichsten könnten sogar die Aurora in der Hauptstadt Edinburgh durch Calton Hill oder Arthur-Sitz sehen.

Die Shetland-Inseln

Die Shetland-Inseln, die am nächsten an der Nordpol gelegen sind, bieten eine anständige Chance, die Aurora zu sehen. Viele Fotografen mit Sitz in Lerwick konnten während der kälteren Jahreszeit die Nordlichter einfangen. Sie haben sogar einen besonderen Namen dafür in Shetlands: die Mirrie Dancers, die sich auf das Flackern der Lichter im Nachthimmel bezieht. Ein anderer Name, der in schottischem Gälisch erwähnt wird, ist Na Fir Chlis, was Nimble Men bedeutet. Laut schottischen Volksmärchen tanzen Nimble Men und Merry Maidens in den Winternächten im dunklen Himmel

Die Äußere Hebriden

Die Äußeren Hebriden, auch Western Isles genannt, befinden sich nordwestlich vom schottischen Festland. Da die Inseln nicht dicht besiedelt sind, produzieren sie sehr wenig Lichtverschmutzung, was sie zu einem perfekten Ort macht, um Aurora borealis zu sehen. Wählen Sie eines der abgelegenen Dörfer an der Nordküste mit Meerblick. Lewis und Harris, die nördlichsten Inseln passen am besten. Auch North Uist, Benbecula, Berneray und Eriskay sind gute Plätze.

Die Orkney-Inseln

Die Orkneys, nördlich vom Festland gelegen, sind auch perfekt für Aurora borealis Jagd positioniert. Beliebte Orte, um das schöne Phänomen zu beobachten, sind Birsay, eine Gemeinde im Nordwesten der Insel, und Rendall, die östlich von Birsay liegt. Sie können auch ziemlich gute Bilder von der Spitze des Wideford Hill oder von Dingieshowe, dem berühmten Strand, ein Ort, wo Wikinger gesammelt und geplant ihre Angriffe.

Skye

Rubha Hunish, der nördlichste Punkt von Skye Island, ist ein weiterer großartiger Ort, um auf eine Aurora-Jagd zu gehen, Das Gebiet ist die Heimat für viele Seevögel, Delfine und Otter. Mieten Sie eine der malerischen Ferienhäuser an der Nordküste, mit Blick auf das Meer. An einem klaren Tag, erhalten Sie einen schönen Blick auf die Äußeren Hebriden. Das Duntulm Castle ist ein weiterer schöner Ort, wo Sie Lichter tanzen am Himmel fotografieren können

Praktische Infos

Kann man in Schottland Polarlichter beobachten, und wo sind die besten Orte, um sie zu sehen?

Polarlichter können von fast überall in Schottland mit wenig oder keiner Lichtverschmutzung aus beobachtet werden, obwohl einige Orte besser sind als andere. Um die Chancen zu verbessern, dieses Naturphänomen zu sehen, sollten Sie nach Shetland, Orkney, Outer Hebrides, Caithness, Aberdeenshire, der Moray Coast, Rubna Hunish Skye oder den weit entfernten Nordwest-Observatorien wie Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, der Fife Coast, Rannoch Moor oder Perthshire gehen. Mehr anzeigen

Wann ist die ideale Zeit, um Polarlichter in Schottland zu beobachten?

Die beste Zeit, um Polarlichter in Schottland zu beobachten, ist von Oktober bis März, wobei der ideale Monat Dezember ist, da er verlängerte Stunden der Dunkelheit hat. Sie können jedoch bereits im Oktober, an einem klaren Nachthimmel ohne Wolken oder Regen, die Aurora beobachten. Typischerweise ist die Abschwächungsphase der Aurora im März in Schottland zu beobachten. Mehr anzeigen

Welche anderen Namen haben Polarlichter in Schottland?

Die Polarlichter werden in Shetland "Mirrie Dancers" und auf Schottisch-Gälisch "Na Fir Chlis" (die wendigen Männer) genannt. Diese Namen spiegeln den beweglichen und ätherischen Charakter der Aurora wider, die seit Jahrhunderten Teil der schottischen Folklore sind. Die Legenden der wendigen Männer und fröhlichen Mädchen, die unter dem Nordlicht an Winterabenden tanzen, sind immer noch Teil der schottischen Kultur. Mehr anzeigen

Wo kann man auf den Äußeren Hebriden Schottlands die Polarlichter beobachten?

Aufgrund einer geringen Lichtverschmutzung sind die Äußeren Hebriden ein idealer Ort, um die Polarlichter zu erleben. Die besten Orte sind Lewis und Harris, die nördlichen Inseln, North Uist, Berneray, Benbecula und Eriskay. Wenn Sie ein abgelegenes Küstendorf wie in Birsay und Rendall mit Meerblick wählen, sind Ihre Chancen, die Aurora zu sehen, hoch. Um einen großartigen Blick zu bekommen, können Sie auch die Polarlichter vom Wideford Hill oder Dingieshowe Beach aus betrachten. Mehr anzeigen

Welcher Bereich der Insel Skye in Schottland ist ideal für die Jagd nach Nordlichtern?

Rubha Hunish und Duntulm Castle sind die besten Gebiete auf der Insel Skye, um die Polarlichter zu erleben. In der Gegend befinden sich viele Seevögel, Otter und Delfine. Da diese Orte abgelegen sind und einen großartigen Blick auf die Äußeren Hebriden bieten, wird auch das Mieten eines malerischen Hauses an der Nordküste empfohlen. Begleitet von einem freien Blick auf das Meer können Sie dieses magische Naturphänomen auch durch Fotografie festhalten. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordlichter oder Aurora Borealis (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Scotland

Northern Lights in Scotland

The elusive Aurora reveals itself only to the most patient

Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights

Although Scottish lands offer excellent conditions for observing the northern lights thanks to the low light pollution, in recent times not many have had the opportunity. Such a mischance is attributed to low sunspot activity. Nevertheless, you might still be the one to catch the aurora by its shining tail.

When is the best time to see northern lights

The most suitable time to look for northern lights is winter when the skies are the darkest. On clear nights, you can see aurora borealis as early as in October. December is the month with more hours of darkness than through the rest of the year. In late March, chances to see northern lights start to decrease dramatically.

Top spots include Shetland, Orkney, Outer Hebrides, Caithness, Aberdeenshire, the Moray Coast, Rubna Hunish Skye, and also far northwest observatories like Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, the Fife Coast, Rannoch Moor, and Perthshire. Scotland also has the​ only UK's dark sky park—Galloway Forest Park. The luckiest might even see the aurora in the capital city of Edinburgh by Calton Hill or Arthur’s Seat.

The Shetland Islands

The Shetland Islands, located the closest to the north pole, offer a decent chance to see the aurora. Many photographers, based in Lerwick, were able to capture the northern lights during the colder season. They even have a special name for it in Shetlands: the Mirrie Dancers, which refers to flickering of the lights in the night skies. Another name that is mentioned in Scottish Gaelic is Na Fir Chlis meaning “the Nimble Men”. According to Scottish folk tales, during winter nights Nimble Men and Merry Maidens dance in the dark skies.

The Outer Herbides

The Outer Hebrides, also called the Western Isles, are located north-west off mainland Scotland. Since the islands are not densely populated, they produce very little light pollution, which makes them a perfect spot to see aurora borealis. Pick one of the remote villages on the north coast with sea views. Lewis and Harris, the northernmost isles suit the best. North Uist, Benbecula, Berneray, and Eriskay are also good spots.

The Orkney Islands

The Orkneys, located north off the mainland, are also perfectly positioned for aurora borealis chase. Popular spots to watch the beautiful phenomenon include Birsay, a parish in the north-western part of the isles, and Rendall, which is located east of Birsay. You can also make pretty good pictures from the top of Wideford Hill or from Dingieshowe, the famous beach a place where Vikings gathered and planned their attacks.

Skye

Rubha Hunish, the northernmost point of Skye Island, is another great location to go on an aurora hunt, The area is home for many seabirds, dolphins, and otters. Rent one of the picturesque cottages on the northern coast, facing the sea. On a clear day, you get a beautiful view of the Outer Hebrides. Duntulm Castle is another beautiful location where you can photograph lights dancing in the sky.

Practical info

Can you observe the Northern Lights in Scotland and where are the best places to watch them?

The Northern Lights can be seen from almost anywhere in Scotland with little or no light pollution, although some places are better than others. To improve your chances of seeing this natural phenomenon, head to Shetland, Orkney, Outer Hebrides, Caithness, Aberdeenshire, the Moray Coast, Rubna Hunish Skye, or the far northwest observatories like Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, the Fife Coast, Rannoch Moor, or Perthshire. Show more

When is the ideal time to witness the Northern Lights in Scotland?

The best time to observe the Northern Lights in Scotland is from October to March, with December being the ideal month, as it has extended hours of darkness. You can, however, witness the auroras as early as October on a clear night, without clouds or rain in the sky. Typically, the decreasing stage of the auroras is observed in March in Scotland. Show more

What are the other names for Northern Lights in Scotland?

The Northern Lights are called 'Mirrie Dancers' in Shetland and 'Na Fir Chlis' (the Nimble Men) in Scottish Gaelic. These names reflect the moving and ethereal character of the auroras, which have been a part of Scottish folklore for centuries. The legends of Nimble Men and Merry Maidens dancing under the Northern Lights on winter nights are still a part of Scottish culture. Show more

Where can you witness the Northern Lights on the Outer Hebrides of Scotland?

Due to a low level of light pollution, the Outer Hebrides is an ideal spot to experience the Northern Lights. The best spots include Lewis and Harris, the northern isles, North Uist, Berneray, Benbecula, and Eriskay. If you choose a remote coastal village, such as in Birsay and Rendall, with a sea view, your chances of witnessing the auroras are high. To get a great view, you could also view the Northern Lights from the top of Wideford Hill or Dingieshowe Beach. Show more

Which area of Skye Island in Scotland is ideal for aurora hunting?

Rubha Hunish and Duntulm Castle are the best areas on Skye Island to witness the Northern Lights. Located in the area are many seabirds, otters, and dolphins. As these spots are isolated and offer a great view of the Outer Hebrides, renting a picturesque cottage on the northern coast is highly recommended. With the accompaniment of an uninhibited view of the sea, you can also capture this magical natural phenomenon through photography. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Northern Lights (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin