Beste Reisezeit Dänemark

Nordlichter oder Aurora Borealis

Dänemark genießt die farbenfrohe Show der Natur gleich ein paar Mal im Jahr

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Nordlichter Dänemarks gelten als einige der buntesten in der Region und das gleich mit dem ganzen Regenbogen. Bedauerlicherweise können sie nur einige Male pro Jahr gesehen werden, wenn ein geomagnetischer Sturm auftritt und wenn sie dann erscheinen, neigen sie dazu, eher schwach und schwer fassbar zu sein. Theoretisch ist die Aurora Borealis das ganze Jahr über sichtbar; jedoch sind die Chancen bei kalten und klaren Nächten von September bis Anfang April höher (am besten zwischen Januar und Anfang März). Der schwierigste Teil ist, dass du die Vorhersage nicht lange im Voraus sehen kannst, sondern nur wenige Tage vor dem Auftreten.

Hauptland Dänemark (beste Zeit: Januar–Anfang März)

Auf den kontinentalen Gebieten Dänemarks liegt die höchste Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu erkennen und zwar in der Nordjütland-Region (oder Norddänemark-Region). Dieser seltene Anlass geschieht nur an den Tagen mit starken Sonnenexplosionen. Du kannst nach Aalborg sowie in mehr entlegene Gebiete in der Nach reisen, um Orte mit weniger Lichtverschmutzung zu finden. Eine großartige Lage, um mal dein Glück im Norden Dänemarks zu versuchen, ist die Hafenstadt Skagen, die an der nördlichsten Spitze der Halbinsel Jütland liegt.

Färöer (beste Zeit: November–Februar)

Der beste Ort, um die Nordlichter zu sehen, ist auf Dänemarks Färöer-Archipel zwischen dem Norwegischen Meer und dem Nordatlantik. Wenn das Wetter wolkenlos ist und der Himmel klar, kannst du dort einige der beeindruckendsten Aurora Borealis sehen. Die Saison läuft von Ende September bis Anfang April, mit vielen Möglichkeiten von November bis Februar.

Du kannst auch einen Flug zum Flughafen Vágar nehmen, dem einzigen Flughafen auf den Färöern und dann in andere Dörfer auf der Insel reisen, um einen dunklen Ort zu finden, um Aurora Borealis zu entdecken. Einige der berühmtesten Orte sind der Sornfelli Berg, das Dorf Hvannasund, und Viðareiði, die nördlichste Siedlung auf der Insel Viðoy und alle Färöer Inseln. Erfahre hier mehr.

Grönland (beste Zeit: September–Anfang April)

Je weiter nördlich du in das Königreich Dänemark kommst, desto höher stehen die Chancen. Die Nordlichter Grönlands übertreffen natürlich die der Färöer und sind auch die lange Reise zur Endstation wert. Die Insel wird sicherlich deine erste Wahl werden, um die himmlische Lichtshow zu genießen, natürlich aber auch nur solange du die Kälte ertragen kannst. Die beste Zeit für die Aurora-Sichtung ist Anfang April/September.

Beliebte Orte, um der Aurora Borealis in Ostgrönland hinterherzujagen, sind Tasiilaq (Ammassalik) und Kulusuk an der Ostküste. Die Westküste bietet mehr große Optionen wie Ilulissat, Kangerlussuaq, Sisimiut und Nuuk. Erfahre hier mehr.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordlichter oder Aurora Borealis (Karte)

Best time to travel to Denmark

Northern Lights

Denmark enjoys nature's colourful show a few times per year

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Northern lights of Denmark are considered some of the most colorful in the region with the whole rainbow on display. Unfortunately, they can only be seen a few times per year when a geomagnetic storm happens, and when they do appear, they tend to be rather weak and elusive. Theoretically, the aurora borealis is visible year-round; however, the chances are higher during cold and clear nights from September through early April (best between January and early March). The trickiest part is that you cannot know the forecast a long time in advance, but only a few days before the occurrence.

Mainland Denmark (best time: January–early March)

On the continental territories of Denmark, the highest likelihood of spotting northern lights are within the North Jutland Region (or North Denmark Region). This rare occasion happens only on the days with powerful solar explosions. You can base in Aalborg and travel to more remote areas at night to find places with less light pollution. A great location to try your luck in northern Denmark is the port town of Skagen set on the northernmost tip of the Jutland peninsula.

Faroe Islands (best time: November–February)

The best place to see the northern lights is on Denmark's Faroe Islands archipelago located between the Norwegian Sea and the North Atlantic. When the weather is cloudless and the skies are clear you can see some of the most impressive aurora borealis there. The season runs from late September through early April, with plenty of opportunities from November through February.

You can hop on a flight to Vágar Airport, the only airport on the Faroe Islands, and then travel to other villages on the island to find a dark place for spotting aurora borealis. Some of the most famous locations include Sornfelli mountain, the village of Hvannasund, and Viðareiði, the northernmost settlement on the Island of Viðoy and all Faroe Islands. Read more here.

Greenland (best time: September–early April)

The further north into the Kingdom of Denmark you go, the higher the chances get. Naturally, Greenland's northern lights surpass those of the Faroe Islands and are worth a long trip to the travelers' final frontier. The island will surely become your top choice to indulge in the celestial light show as long as you can stand the cold. The best time for aurora viewing here is September through the beginning of April.

Popular spots to chase aurora borealis in East Greenland include Tasiilaq (Ammassalik) and Kulusuk on the east coast. The west coast has more great options such as Ilulissat, Kangerlussuaq, Sisimiut, and Nuuk. Read more here.