Beste Reisezeit Alaska

Nordlichter oder Aurora Borealis

Die Alaskan Arctic gehört zu den Top-Standorten der Welt, um Polarlichter zu beobachten

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Nordlichter oder Aurora borealis ist eines der erstaunlichsten Dinge in Alaska zu tun. Polarlichter erscheinen im Himmel, wenn geladene Sonnenpartikel mit der Atmosphäre interagieren. Die himmlische Show kommt in der Regel in einem wirbelnden Array von grün, während die intensivste Aurora bekommt einen lila Rand. Die neugierigen Formen reichen von Vorhängen bis zu Bändern, Strahlen und Koronas.

Wann sieht man Aurora Borealis?

Die Nordlichter tanzen das ganze Jahr über über über den Himmel, aber wir sind in der Lage, es nur in einer dunklen und klaren Nacht zu sehen. So erstreckt sich die Saison von Ende August bis Ende April. Der Winter ist die beste Jahreszeit ist ein Mythos. Sie können absolut atemberaubende Aurora borealis Displays im September oder Oktober, sowie März oder April. Die beste Zeit, um nach den schimmernden Lichtern zu suchen, ist zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens.

Wo sieht man die Nordlichter?

Die flackernden Lichter können überall im Staat gesehen werden, einschließlich seiner größten Stadt Anchorage und anderen Orten im Süden. Jedoch ist die Anzahl der Anzeigen dort dramatisch weniger als im Norden. Die Chancen stärken sich, wenn man den Breitengrad nach oben geht. Aus diesem Grund arbeiten die entlegene Alaska-Arktik und der extreme Norden am besten.

Fairbanks

Der beliebteste Ort für die Besichtigung des seltenen und spektakulären Phänomens in Alaska ist Fairbanks. Auch wenn es sich knapp unterhalb des Polarkreises befindet, 180 mi (290 km) südlich, um genauer zu sein, erscheint die Aurora borealis ziemlich häufig dort. Ein guter Ort, um in der Nähe zu fahren ist Cleary Summit Aurora Viewing Area, etwa 20 mi (32 km) nordöstlich von Fairbanks. Der Bereich ist leicht zugänglich, bietet einen soliden Blick auf den Horizont, und hat Parkplätze, die auch bequem ist. Besuchen Sie auch Chena Lakes Recreation Area, um nach lebendigen grünen Reflexionen im Wasser zu suchen. Das Gebiet ist auch 20 Meilen entfernt, aber südöstlich von Fairbanks.

Coldfoot

Bei 67° N Breite und 97 km über dem Polarkreis ist Coldfoot das wichtigste nördliche Lichterziel in der Alaskan Arktis. Die ehemalige Goldbergbausiedlung auf dem berühmten Dalton Highway von Fairbanks bis Prudhoe Bay dient heute als Lkw-Haltestelle. Sie finden Übernachtungsmöglichkeiten im rustikalen Coldfoot Camp am Rande der Tore des Arctic National Park, dem nördlichsten Nationalpark der USA. Das Camp betreibt das ganze Jahr über und bietet weitere Dienstleistungen, darunter ein Café, Tour-Optionen, Kraftstoff und kleinere Reifenreparaturen. Wenn Sie in mehr Abenteuer sind, folgen Sie der Straße zur Prudhoe Bay.

Barrow (Utqiagvik)

Um deine Chancen, himmlische Lichter in ihrer ganzen Schönheit zu sehen, zu maximieren, geh in den extremen Norden. Die beste Wahl ist Barrow auch Utqiagvik genannt. Die nördlichste Stadt in den USA ist auch die Heimat der einheimischen Kultur von Iñupiat Eskimo. Sie können dorthin kommen per Alaska Airlines ab Anchorage nach Wiley Post-Will Rogers Memorial Airport. Ansonsten können Sie sich für ein Tour-Paket entscheiden.

Denali Nationalpark

Wenn Sie die Idee des extremen Nordens nicht mögen, bieten Nationalparks eine Alternative. Denali National Park ist etwa eine dreistündige Fahrt südwestlich von Fairbanks. Die wichtigsten Vorteile sind geringe Lichtverschmutzung und malerische Landschaft, die Denali oder Mount McKinley, der höchste Berggipfel in Nordamerika umfasst. Mit über 6 Millionen ac (fast 2,5 Millionen ha) wilder Natur, gibt es viele atemberaubende Ausblicke im Nationalpark.

Was soll ich anziehen?

Eine allgemeine Empfehlung ist es, warm zu kleiden und Schichten zu tragen. Beziehen Sie sich auf synthetische, Fleece- und Wollmaterialien. Es wäre traurig, wenn du die Polarshow von innen wegen der unerträglichen Kälte beobachten müsstest.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordlichter oder Aurora Borealis (Karte)

Best time to travel to Alaska

Northern Lights

Spanning under the "Auroral Oval," Alaskan Arctic belongs to the world's top locations to observe polar lights

Share

Last updated:
reason default image
0

The northern lights or aurora borealis is one of the most amazing things to do in Alaska. Polar lights appear in the skies when charged solar particles interact with the atmosphere. The celestial show typically comes in a swirling array of green, while the most intense aurora gets a purple edge. The curious shapes range from curtains to bands, rays, and coronas.

When to view aurora borealis?

Northern lights dance across the sky all year round, but we are able to see it only on a dark and clear night. So the season stretches from late August through to late April. Winter being the best season is a myth. You can spot absolutely stunning aurora borealis displays in September or October, as well as March or April. The best time to look for the shimmering lights is between midnight and 2 am.

Where to see the northern lights?

The flickering lights can be spotted anywhere in the state, including its largest city of Anchorage and other places in the south. However, the number of displays there is dramatically fewer than in the north. The chances strengthen when going up the latitude. Therefore, the remote inland Alaskan Arctic and extreme north work the best.

Aurora Hunting in Fairbanks, Alaska 2020
Aurora Hunting in Fairbanks, Alaska
Show accomodations nearby

Fairbanks

The most popular place for viewing the rare and spectacular phenomenon in Alaska is Fairbanks. Even though it's located just below the Arctic Circle, 180 mi (290 km) south to be more precise, the aurora borealis appears quite frequently there. A good place to head to in the vicinity is Cleary Summit Aurora Viewing Area, situated about 20 mi (32 km) north-east of Fairbanks. The area is easily accessible, offers a solid view of the horizon, and has parking, which is also convenient. Also, visit Chena Lakes Recreation Area to look for vibrant green reflections in the water. The area is also 20 mi away, but south-east of Fairbanks.

Coldfoot

At 67° N latitude and 60 mi (97 km) above the Arctic Circle, Coldfoot is the prime northern lights destination in the Alaskan Arctic. The former gold-mining settlement on the famed Dalton Highway from Fairbanks to Prudhoe Bay nowadays serves as a truck stop. You can find overnight accommodations at the rustic Coldfoot Camp set on the edge of the Gates of the Arctic National Park, which is the northernmost national park in the US. The camp operates year-round and offers other services, including a cafe, tour options, fuel, and minor tire repairs. If you're into more adventures, follow the road to Prudhoe Bay.

Northern Lights in Alaska - Best Season 2020

Barrow (Utqiagvik)

To maximize your chances of seeing celestial lights in all their beauty, go to the extreme north. The best choice is Barrow also called Utqiagvik. The northernmost town in the US is also home to the native Iñupiat Eskimo culture. You can get there by Alaska Airlines departing from Anchorage and arriving at the town's Wiley Post-Will Rogers Memorial Airport. Otherwise, you can opt for a tour package.

Denali National Park and Preserve

If you dislike the idea of the extreme north, national parks provide an alternative. Denali National Park is about a three hour drive south-west of Fairbanks. The key benefits are low light pollution and picturesque landscape that includes Denali or Mount McKinley, the highest mountain peak in North America. With over 6 million ac (nearly 2.5 million ha) of wild nature, there are plenty of stunning views in the national park.

What to wear?

A general recommendation is to dress warmly and wear layers. Rely on synthetic, fleece, and wool materials. It would be sad if you have to watch the polar show from the inside because of the unbearable cold.

Aurora in Fairbanks 2020
Aurora in Fairbanks
Show accomodations nearby
Monashka Bay on Kodiak Island 2020
Monashka Bay on Kodiak Island
Show accomodations nearby