Beste Reisezeit Yukon

Nordlichter oder Aurora Borealis, Yukon

Das führende kanadische Ziel für Aurora borealis Verfolger und Abenteuer-Sucher

Beste Zeit: November–März

Nordlichter oder Aurora Borealis
Aurora over Nisutlin Bay

Der gebirgige Yukon liegt im Nordwesten Kanadas und grenzt an den Arktischen Ozean und Alaska. Dank seiner geographischen Lage ist Yukon der ideale Ort, um das bezaubernde Phänomen der Nordlichter zu beobachten. Ausgeprägt durch geomagnetische Aktivität sind Nordlichter schwer vorherzusagen. Zum Glück können Sie mit zuverlässigen Prognosen von der University of Alaska Fairbanks oder anderen Institutionen vorbereitet überprüfen. Die beste Zeit für das Beobachten der Nordlichter ist, wenn Nächte die längste und dunkelste sind: von November bis März. Wenn Sie jedoch Glück haben, ist es möglich, einen Blick auf Aurora in Yukon so früh wie Mitte August zu bekommen, wenn das Wetter noch warm ist oder bis Mitte April, wenn der Schnee beginnt zu schmelzen. Die Lichter sind am sichtbarsten für zwei Stunden vor und zwei Stunden nach Mitternacht. Wenn es dir gelingt, so weit nach Norden zu reisen, werden die Sichtungen von Aurora borealis die lebhaftesten sein. In Yukon, können Sie die tanzenden Lichter fast von überall dank der geringen Lichtverschmutzung zu sehen.

Weißes Pferd

Die Stadt Whitehorse liegt eingebettet zwischen dem Yukon Fluss und drei Berggipfeln. Es hat viele malerische Flecken, um das schöne Phänomen der Nordlichter zu beobachten. Der Fischsee befindet sich auf einer Höhe von 1420 m, es ist ein tolles Wanderziel und ein perfekter Ort für ein Aurora Foto. Der Chadburn Lake Park in Whitehorse, am östlichen Ufer des Yukon River gelegen, ist auch bei Nordlichtern beliebt. Die Hauptstadt von Yukon bietet auch viele lustige Aktivitäten während der Nordlichtersaison: Hütten in freier Wildbahn, Hundeschlitten, Schneeschuhwandern und sogar das Vergnügen, den Nachthimmel aus dem Komfort eines heißen Pools zu beobachten

Dawson City und Klondike Valley

Die historische Stadt Dawson befindet sich mitten in der nördlichen Klondike-Region am Yukon River und ist ein idealer Ort für die Besichtigung von Aurora borealis. Dank seiner geographischen Lage, müssen Sie nicht viel tun, um Aurora dort zu sehen. Sie können eine organisierte Aurora Tour in die Wildnis machen, eine Hütte in einem der lokalen Parks mieten oder einfach nur von der Innenstadt aus zusehen, da es nicht viel Lichtverschmutzung in der Stadt. Der Midnight Dome ist der beliebteste Aussichtsturm über Dawson City. Erkunden Sie diesen malerischen Aussichtspunkt, um den Panoramablick auf die Nordlichter und den Yukon zu genießen.

Nationalpark Kluane

Wenn du Berge magst, wird Kluane National Park wie der Himmel aussehen. Es verfügt über die erstaunliche Mount Logan (Elevation 19.551 ft oder 5.959 m), der höchste Gipfel von Kanada und Yukon. Der Park besteht aus großen Wildnisgebieten, Eisfeldern, Wäldern, Gletschern und alpinen Seen. Halten Sie am Kluane Lake oder Kathleen Lake für die schönsten Bilder der Nordlichter.

Watson Lake

Watson Lake, in der Nähe von British Columbia gelegen, zeigt nördliche Lichter sowohl innen als auch im Freien. Das Northern Lights Space and Science Centre in Watson Lake wird Ihnen alles über die Wissenschaft der faszinierenden Lichter erzählen. Sie können das Phänomen auch in dunklen und klaren Winternächten am Wye Lake oder Liard River Canyon genießen

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um Yukon zu besuchen, um das Nordlicht zu sehen?

Die ideale Jahreszeit, um das Nordlicht in Yukon zu beobachten, ist zwischen November und März, wenn die Nächte länger und dunkler sind. Es ist jedoch möglich, das Nordlicht bereits im August oder später im April zu sehen. Die Morgenstunden sind in der Regel die beste Zeit, um das Nordlicht zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens zu beobachten, wenn der Himmel klar ist und mit lebendigen und ätherischen Farben tanzt. Mehr anzeigen

Wo in Yukon kann man gute Orte zum Beobachten des Nordlichts finden?

Fish Lake, Chadburn Lake Park und Midnight Dome gehören zu den beliebtesten Orten zum Betrachten des Nordlichts in Yukon, besonders im Whitehorse-Gebiet. Dawson City ist ein weiteres beliebtes Reiseziel für organisierte Touren, komfortable Hütten und schöne Aussichten im Kluane-Nationalpark, Watson Lake, Wye Lake und Liard River Canyon. Diese Orte haben nur geringe Lichtverschmutzung, was sie ideal zum Betrachten des Nordlichts in all seiner Pracht macht. Mehr anzeigen

Ist es möglich, das Nordlicht in Yukon im Sommer zu sehen?

Es ist möglich, das Nordlicht in Yukon im Sommer zu sehen, aber die optimale Jahreszeit für Aurora Borealis-Enthusiasten, um zu besuchen, ist von November bis März, wenn die Nächte länger und dunkler sind. Während man im August noch einen Blick auf dieses beeindruckende Naturphänomen erhaschen kann, ist es möglicherweise nicht so lebhaft wie in den Wintermonaten. Daher ist die Winterzeit die perfekte Zeit, um die Magie des Nordlichts in Yukon zu erleben. Mehr anzeigen

Welche anderen Aktivitäten kann man in Whitehorse während der Nordlichtsaison unternehmen?

Whitehorse bietet während der Nordlichtsaison viele Aktivitäten für Besucher, darunter gemütliche Hütten und Outdoor-Aktivitäten wie Hundeschlittenfahren oder Schneeschuhwandern. Alternativ können Sie in den heißen Quellen schwimmen und die Nordlichter aus dem Komfort eines Whirlpools bestaunen. Weitere Aktivitäten sind Skifahren, Snowboarden und Wildtierbeobachtungen, bei denen Sie die faszinierenden Ausblicke auf das Nordlicht genießen können. Mehr anzeigen

Gibt es in Yukon auch Indoor-Spots, um das Nordlicht zu beobachten?

Watson Lake bietet das Northern Lights Space and Science Center, eine Einrichtung, in der Besucher die wissenschaftlichen Fakten hinter dem Nordlicht kennenlernen können. Diese Einrichtung bietet jedoch keine Live-Ansichten des Nordlichts. Es gibt jedoch Orte wie Hotels, Hütten und Restaurants in Yukon, an denen Besucher die magische Darstellung des Nordlichts im Komfort von Innenräumen mit großen Fenstern erleben können, um eine unvergleichliche Aussicht zu ermöglichen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen

Best time to travel to Yukon

Northern Lights in Yukon 2024-2025

The premier Canadian destination for aurora borealis chasers and adventure seekers

Best time: November–March

Northern Lights
Aurora over Nisutlin Bay

The mountainous Yukon lies in Canada's northwest and borders the Arctic Ocean and Alaska. Thanks to its geographical position, Yukon is the ideal place to observe the enchanting northern lights phenomenon. Caused by geomagnetical activity, northern lights are hard to predict. Luckily, you can check with reliable forecasts prepared by the University of Alaska Fairbanks or other institutions. The best time for watching northern lights is when nights are the longest and darkest: from November through March. However, if you get lucky, it's possible to get a glimpse of aurora in Yukon as early as mid-August when the weather is still warm or as late as mid-April when the snow starts to melt. The lights are most visible for two hours before and two hours after midnight. If you manage to travel this far north, the sightings of aurora borealis are going to be the most vivid. In Yukon, you can see the dancing lights almost from anywhere thanks to low light pollution.

Whitehorse

The city of Whitehorse is nestled between the Yukon river and three mountain peaks. It has plenty of scenic spots to observe the beautiful phenomenon of northern lights. Fish Lake is located at an elevation of 4658 ft (1420 m), it's a great hiking destination and a perfect spot for an aurora photo. Chadburn Lake Park in Whitehorse, located on the eastern bank of the Yukon River, is also popular with northern lights enthusiasts. The capital of Yukon also offers plenty of fun activities during the northern lights season: cabins in the wild, dog sledding, snowshoeing, and even the pleasure of observing the night sky from the comfort of a hot pool.

Dawson City and Klondike Valley

Historical Dawson City, located in the middle of the northerly Klondike region by the Yukon River, is a perfect place for viewing aurora borealis. Thanks to its geographical position, you don't have to do much to see aurora there. You can take an organized aurora tour into the wilderness, rent a cabin in one of the local parks or just watch it from downtown since there is not much light pollution in the city. Midnight Dome is the most popular lookout towering over Dawson City. Hike to this scenic vantage point to enjoy the panoramic view of the northern lights and the Yukon River.

Kluane National Park

If you like mountains, Kluane National Park will seem like heaven. It features the amazing Mount Logan (elevation 19,551 ft or 5,959 m), the highest peak of Canada and Yukon. The park consists of large wilderness areas, ice fields, forests, glaciers, and alpine lakes. Stop by Kluane Lake or Kathleen Lake for the most stunning pictures of the northern lights.

Watson Lake

Watson Lake, located close to British Columbia, showcases northern lights both indoors and outdoors. The Northern Lights Space and Science Centre, located in Watson Lake, will tell you everything about the science of the mesmerizing lights. You can also enjoy the phenomenon during dark and clear winter nights at Wye Lake or Liard River Canyon.

Practical info

What is the best time to visit Yukon to witness the Northern Lights?

The ideal season to witness the Northern Lights in Yukon is between November and March when the nights are longer and darker. However, it's possible to catch a glimpse of aurora borealis earlier in August or later in April. The morning hours would usually be the best time to witness the Northern Lights between midnight and 2 a.m. while the sky is clear and dancing with vivid and ethereal hues. Show more

Where in Yukon can you find good spots for aurora viewing?

Fish Lake, Chadburn Lake Park, and Midnight Dome are among the most popular Northern Lights' viewing spots in Yukon especially in the Whitehorse area. Dawson City is another popular destination for its organized tours, comfortable cabins, and beautiful views offered by Kluane National Park, Watson lake, Wye Lake, and Liard River Canyon. These sites have limited light pollution, making them ideal for viewing the Northern Lights in all of their glory. Show more

Is it possible to see the Northern Lights in Yukon during summer?

It's possible to see the Northern Lights in Yukon during summer, but the optimal season for aurora borealis enthusiasts to visit is from November through March when the nights are longer and darker. While you may still catch a glimpse of this stunning natural phenomenon in mid-August, it may not be as vivid as it is in the winter months. Therefore, winter season is the perfect time to experience the Northern Lights' magic in Yukon. Show more

What other activities can you do in Whitehorse during the Northern Lights season?

Whitehorse offers plenty of activities for visitors during the Northern Lights season, including enjoying a cozy cabin and outdoor activities such as dog sledding or snowshoeing. Alternatively, you can take a dip in the hot springs and marvel at the Northern Lights from the comfort of a hot tub. Other activities include skiing, snowboarding, and wildlife viewing, where you can take in the mesmerizing views of the Northern Lights. Show more

Are there any indoor spots to witness the Northern Lights in Yukon?

Watson Lake boasts the Northern Lights Space and Science Center, a facility that allows visitors to learn about the scientific facts behind the Northern Lights. However, this facility does not offer live views of the Northern Lights. There are, however, places such as hotels, cabins, and restaurants in Yukon where visitors can witness the magical display of Northern Lights in the comfort of indoor locales with large windows to allow for an unparalleled view. Show more

Ask a question
Last updated: