Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ottawa

Nordlichter oder Aurora Borealis 2022-2023

Der Süden Ontarios hat ein paar gute Plätze, um Aurora borealis zu beobachten

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Die Hauptstadt Kanadas liegt im Süden Ontarios und ist daher nicht so gut sichtbar wie die nördlichsten Regionen des Landes. Jedoch kann es hier noch an einigen Nächten unter den richtigen Bedingungen und in der richtigen Zeit gesehen werden. Die Saison um Nordlichter in Kanada zu jagen läuft in der Regel zwischen Oktober und März. Nördliche Lichter werden durch einen sogenannten Sonnensturm oder eine hohe geomagnetische Aktivität verursacht, die in Kp-Index auf einer Skala von 0 bis 9 gemessen wird. Der Kp muss mindestens 4 sein, damit Sie in Ottawa sogar einen schwachen Glanz sehen können. Die Prognose für Aurora borealis wird von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) und verschiedenen Websites, die auf geomagnetische Phänomene spezialisiert sind, bereitgestellt. Wie Sie völlige Dunkelheit benötigen, um die Aurora sehen zu können, ist es am besten, weg von der großen Stadt und Lichtverschmutzung zu kommen. Aus dem Süden Ontarios gibt es ein paar Orte, die perfekt für eine Aurora-Jagd geeignet sind.

Algonquin Provincial Park

Der Algonquin Provincial Park, der älteste in Kanada, liegt in etwa 2,5 Stunden Autofahrt (149 mi oder 240 km) von Ottawa entfernt. Der Park, der ganzjährig geöffnet ist, ist einer der besten Orte für Stargazing im Süden Ontarios. Es verfügt über ein paar schöne Seen, die atemberaubende Reflexionen für Ihre Aurora Fotos bieten können. Tagsüber können Sie Langlaufen, Schneeschuhwandern, Hundeschlitten, Schlittschuhlaufen, Eisangeln und Winter-Backcountry-Camping im gesamten Park ausprobieren. Algonquin bietet auch viele Hotels und Unterkunftsmöglichkeiten

Torrance Barrens Dunkler Himmel bewahren

Torrance Barrens Night Sky Reserve befindet sich weiter weg von Ottawa. Die Entfernung von 250 mi oder 400 km kann in etwa 4,5 Stunden zurückgelegt werden. Aber es lohnt sich definitiv die lange Fahrt, da Tarrance Barrens der erste Aurora Borealis Beobachtungsort im Süden Ontarios ist und einer von sechs benannten dunklen Himmel Konserven in der Provinz. Torrance Barrens liegt in Muskoka Region, weit weg von großen Städten und Autobahnen. Es erstreckt sich über 5.000 Hektar (2.023 ha) und verfügt über üppige Wälder, Marschgebiete, Wanderwege, Promenaden und viele malerische Ausblicke für nächtliche Fotografie und Stargazing.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordlichter oder Aurora Borealis (Karte)

Best time to go to Ottawa

Northern Lights 2020-2021

Southern Ontario has a few great spots to watch aurora borealis

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
0

The capital of Canada is located in Southern Ontario and therefore doesn't boast as good aurora borealis visibility as the northernmost regions of the country. However, it can be still seen here on some nights under the right conditions and at the right time. The season to chase Northern Lights in Canada usually runs between October and March. Northern Lights are caused by a so-called solar storm or high geomagnetical activity, which is measured in Kp-Index on a scale from 0 to 9. The Kp has to be at least 4 for you to be able to see even a faint glow in the Ottawa area. The forecast for aurora borealis is provided by the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) and various websites specializing in geomagnetic phenomena. As you need complete darkness to be able to see the aurora, it's best to get away from the big city and light pollution. Southern Ontario features a few places that suit perfectly for an aurora hunt.

Algonquin Provincial Park

Algonquin Provincial Park, the oldest in Canada, is located in about 2.5 hours drive (149 mi or 240 km) from Ottawa. The park, which is open year-round, is one of the best spots for stargazing in Southern Ontario. It features a few beautiful lakes that can provide stunning reflections for your aurora photos. During the day, you can try cross-country skiing, snowshoeing, dog sledding, skating, ice fishing, and winter backcountry camping throughout the park. Algonquin also offers lots of hotels and lodging options.

Torrance Barrens Dark Sky Preserve

Torrance Barrens Night Sky Reserve is located farther away from Ottawa. The distance of 250 mi or 400 km can be covered in about 4.5 hours. However, it's definitely worth the long drive since Tarrance Barrens is the premier aurora borealis watching spot in Southern Ontario and one of six designated dark sky preserves in the province. Torrance Barrens lies in Muskoka region, away from big cities and highways, It covers 5,000 acres (2023 ha) and features lush forests, marshlands, trails, boardwalks, and many scenic outlooks for night-time photography and stargazing.

Find hotels and airbnbs near Northern Lights (Map)