Beste Reisezeit Montreal

+102
Montreal

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Montreal

Ein Zeitraum von April bis September ist die beste Zeit, um Montreal zu besuchen. Ein wenig kühler Frühling beginnt mit seiner berühmten Montreal Nuit Blanche; die Temperaturen steigen und die Zimmerpreise sinken. Die touristische Saison beginnt im warmen Juni und läuft bis August. Der Sommer ist voll mit unvergesslichen Festivals wie Montreal Cirque Festival, Osheaga Music Festival und, natürlich, berühmten Montreal Pride. Die Luft wird nach Einbruch der Dunkelheit kühler, also packen Sie einen warmen Pullover nur für den Fall. Der September hält in der Regel Sommertemperatur, und Sie sind in der Wahrscheinlichkeit, schöne Zimmer im Herbst zu finden. Dezember bis Februar ist eine ziemlich kalte und verschneite Zeit in der Stadt, aber denken Sie an die Underground City unter der Innenstadt von Montreal.

3 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN MONTREAL (JULI 03 - JULI 12)

Pow Wow

Pow Wow

Mai bis August • Veranstaltung

Sehen Sie die einzigartige jährliche Feier der Ersten Nationen, die dem Erwachen der Natur gewidmet ist

Nur für Lachs Comedy Festival

Nur für Lachs Comedy Festival

nicht bestätigtJuli 2022 • Veranstaltung

Treffen Sie Ihre Lieblings-Comedians und Sitcom-Stars rund um Montreal im Sommer

Schneekrabbe

Schneekrabbe

April bis August • Lebensmittel

Mit einem Beginn der Schneekrabbensaison werden die Fischrestaurants von Quebec sehr beliebt

34 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Das Montreal Cirque Festival

Das Montreal Cirque Festival

aus ausgewählten Datumsbereich8. bis 18. Juli 2021 • Veranstaltung

Die besten Zirkuskünstler aus der ganzen Welt treten direkt in den Straßen dieser Stadt auf

Montréal Pride (Fierté Montréal)

Montréal Pride (Fierté Montréal)

aus ausgewählten DatumsbereichAugust bis 15. • Veranstaltung

Schließen Sie sich diesem stilvollen, sexy und heißen Sommer-Event an

Das Montréal Jazz Festival (Le Festival de Jazz de Montréal)

Das Montréal Jazz Festival (Le Festival de Jazz de Montréal)

aus ausgewählten DatumsbereichJuni bis 3. Juli 2021 • Veranstaltung

Besuchen Sie das größte Jazzfestival der Welt, das im Guinness Book of World Records aufgeführt ist

Tour de l'île de Montréal

Tour de l'île de Montréal

aus ausgewählten Datumsbereich29. August 2021 • Veranstaltung

Das wichtigste Rad-Event der Stadt

Montréal en Lumière

Montréal en Lumière

aus ausgewählten Datumsbereich17. bis 27. Februar 2022 • Veranstaltung

Eins der größten und schönsten Winterfeste der Welt

Montreal Nuit Blanche

Montreal Nuit Blanche

aus ausgewählten Datumsbereich26. Februar 2022 • Veranstaltung

Unter anderen schönen Nächten in Montreal, gibt es eine, die auf jeden Fall erinnert werden

Schneegänse fallen Migration

Schneegänse fallen Migration

aus ausgewählten DatumsbereichEnde September–Ende Oktober • Natur

Hunderttausende von Schneegänsen bedecken den Himmel in Quebec, und Sie sollten dieses Phänomen mindestens einmal im Leben sehen

Piknic Électronik Montréal

Piknic Électronik Montréal

nicht bestätigtMitte Mai–Ende September 2021 • Veranstaltung

Sommer Open-Air-Musik und Tanz im Park

Rogers Cup (kanadisch geöffnet)

Rogers Cup (kanadisch geöffnet)

aus ausgewählten Datumsbereich8.–15. August 2021 • Veranstaltung

Das drittälteste Tennisturnier der Welt

Schneegans Frühlingswanderung

Schneegans Frühlingswanderung

aus ausgewählten DatumsbereichEnde März–Mitte Mai • Natur

Diese Show ist perfekt geeignet für Amateur-Vogelbeobachter, da sie Sie Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und in einer sehr bequemen Weise sehen lassen

Igloofest

Igloofest

aus ausgewählten Datumsbereich13. Januar bis 5. Februar 2022 • Veranstaltung

Das Festival, das die besten DJs zusammenbringt, um den kalten Winter in Montreal aufzuwärmen

Ahorn Taffy

Ahorn Taffy

aus ausgewählten DatumsbereichMärz bis April • Lebensmittel

Echte Quebecois machen Ahornsirup Lutscher mit Schnee

Das Osheaga Musikfestival

Das Osheaga Musikfestival

aus ausgewählten DatumsbereichJuli bis 1. August 2021 • Veranstaltung

Das siebte Top-Brutting-Festival der Welt zieht über 130.000 begeisterte Fans aus ganz Nordamerika und Europa an

Die Parade zum St. Patrick's Day

Die Parade zum St. Patrick's Day

annulliertMitte März 2021 • Veranstaltung

Eine der ältesten und beliebtesten Frühlingsveranstaltungen in Montréal

Kirschblüte

Kirschblüte

aus ausgewählten DatumsbereichAnfang bis Ende Mai • Natur

Frühling blüht Kleid Montreal in atemberaubenden rosa

Tag des St. Jean Baptiste

Tag des St. Jean Baptiste

annulliert24. Juni • Veranstaltung

Quebecs Nationalfeiertag feiert den längsten Tag des Jahres

Weihnachtsmarkt in Montreal (Le Grand Marché de Noël de Montreal)

Weihnachtsmarkt in Montreal (Le Grand Marché de Noël de Montreal)

aus ausgewählten Datumsbereich3. bis 31. Dezember 2021 • Veranstaltung

Eine charmante Messe, die reiche europäische Weihnachtstraditionen widerspiegelt

Indischer Sommer

Indischer Sommer

aus ausgewählten DatumsbereichMitte September–Ende Oktober • Natur

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, explodieren Quebecs Landschaften mit Farben

Dîner en Blanc Montréal

Dîner en Blanc Montréal

in WarteschleifeAugust 2021 • Veranstaltung

Wenn Tausende von Menschen zusammen ein schickes Abendessen haben

Grand Prix Radfahrer

Grand Prix Radfahrer

aus ausgewählten Datumsbereich== Weblinks ==* Offizielle Website (englisch)== Einzelnachweise == • Veranstaltung

Seit 2010 ist dieses Rennen in Montréal und Québec City zu einem der wichtigsten Sportveranstaltungen in der Region geworden

Silvester

Silvester

aus ausgewählten Datumsbereich31. Dezember • Veranstaltung

Feiern Sie die Nacht weg!

Canadian Grand Prix Montreal

Canadian Grand Prix Montreal

aus ausgewählten DatumsbereichJuni 2021 • Veranstaltung

Haben Sie ein ausgezeichnetes Trackside-Erlebnis!

Hundeschlittenfahren

Hundeschlittenfahren

aus ausgewählten DatumsbereichDezember–März • Aktivität

Sobald der Winter in Quebec beginnt, wird Hundeschlitten in jeder Ecke der Region praktiziert

Montreal Rock 'n' Roll Oasis Marathon

Montreal Rock 'n' Roll Oasis Marathon

in WarteschleifeEnde September 2021 • Veranstaltung

Wählen Sie Ihre Route und genießen Sie den Lauf

Fête des Neiges de Montréal

Fête des Neiges de Montréal

nicht bestätigt15. Januar bis 6. Februar 2022 • Veranstaltung

Erleben Sie ein Winterwunderland auf zwei Inseln mitten in der Stadt

Weihnachtsparaden

Weihnachtsparaden

aus ausgewählten DatumsbereichMitte November–Ende Dezember • Veranstaltung

Noël ist eine besondere und magische Zeit in der größten Stadt Québec

Je t'Aime en Chocolat

Je t'Aime en Chocolat

in WarteschleifeAnfang Februar 2021 • Veranstaltung

Befriedigen Sie Ihren süßen Zahn und erhalten Sie alle Ihre Valentinstag Geschenke auf der Montréal Schokoladenmesse

Halloween

Halloween

aus ausgewählten DatumsbereichEnde September bis Oktober • Veranstaltung

Die gruseligen, beängstigenden und erschreckenden Dinge, die im Oktober in Montreal zu tun sind

Surfen auf dem Fluss in Montréal

Surfen auf dem Fluss in Montréal

aus ausgewählten DatumsbereichJuni bis August • Aktivität

Montréal ist berühmt für seine ewigen Wellen auf der St.. Lawrence River

Nordlichter oder Aurora Borealis

Nordlichter oder Aurora Borealis

aus ausgewählten DatumsbereichOktober–März • Natur

Die Jagd nach schwer fassbaren Aurora borealis beginnt nördlich von Montreal

Eisangeln

Eisangeln

aus ausgewählten DatumsbereichJanuar bis Februar • Aktivität

Pêche blanche – diese Tradition, die von den Ureinwohnern kommt, ist eine ungewöhnliche Winteraktivität

Chinesisches Neujahr in Montreal

Chinesisches Neujahr in Montreal

aus ausgewählten Datumsbereich12. Februar 2021 • Veranstaltung

Löwentänze und traditionelles Essen zum Ringen im Mondneujahr in Montreal Chinatown

Winter Wald Treks

Winter Wald Treks

aus ausgewählten DatumsbereichJanuar bis Februar • Aktivität

Eine große Winteraktivität für Naturliebhaber

Tourtiere

Tourtiere

aus ausgewählten DatumsbereichEnde Dezember • Lebensmittel

Diese bekannte Mahlzeit ist besonders lecker in der Region Quebec als Teil von Weihnachtsréveillon

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
5.7
Feb.
5.7
März
6.1
Apr.
6.7
Mai
7.9
Juni
8
Juli
7.5
Aug.
7.7
Sep.
8
Okt.
7.3
Nov.
6.5
Dez.
5.9

Montreal Wetter in Januar

5.7/10 Ergebnis
Akzeptabel
-9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
9h 07m
Tageslichtdauer
Der Höhepunkt des langen Winters tritt im Januar, mit den niedrigsten durchschnittlichen Temperaturen. Auch wenn der Breitengrad nicht sehr hoch ist, ist die Jahreszeit bitterkalt aufgrund der häufigen Ausbrüche von kalten Luftmassen aus dem Norden und Nordosten. Frost und Schneefall sind häufig, und einige Jahre sehen auch echte Schneestürme. • Intensive kalte Wellen mit Tiefgang auf -25/-30 °C (-13/-22 °F) treffen Montreal praktisch jedes Jahr. Gleichzeitig ist das Wetter instabil, und selbst in den Toten des Winters könnte das Quecksilber gelegentlich über dem Gefrierpunkt aufsteigen und die Schneeschmelze verursachen.. Die Sonne ist selten am Himmel zu sehen. Um sich warm und gemütlich während der eisigen Kälte zu fühlen, packen Sie warme Winterausrüstung, einschließlich thermischer Unterwäsche, einer Daunenjacke, warmen Stiefeln, einem Wollhut, Schal und Handschuhen.

Montreal Wetter in Februar

5.7/10 Ergebnis
Akzeptabel
-8° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
10h 19m
Tageslichtdauer
Eine der kältesten Monate in Montreal mit typisch eisigen Temperaturen. Der Schneefall tritt regelmäßig auf.. Einige Jahre könnten auch echte Schneestürme erleben. Die bittere Kälte wird begleitet von den eiskalten Luftmassen, die aus dem Norden und Nordosten weht. Praktisch jedes Jahr hat extrem frigide Tiefs, die auf -25/-30 °C fallen (-13/-22 °F). Andererseits kann angesichts der konstanten Wetterinstabilität die Temperatur über den Gefrierpunkt steigen, der noch seltener ist.. Dann kann man mit Tauwetter und Regen rechnen. Der Sonnenschein ist im Februar ziemlich knapp. Bereiten Sie sich für den Winter durch die Verpackung thermischer Unterwäsche, eine Daunenjacke, Stiefel, einen warmen Hut, Schal und Handschuhe.

Montreal Wetter in März

6.1/10 Ergebnis
Gut
-2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
11h 51m
Tageslichtdauer
Die erste Märzhälfte ist ziemlich als Teil der Wintersaison genommen, während Schnee den Boden gut bis April bedecken kann. Ausbrüche der polaren Luftmassen treten immer noch auf und bringen bittere Kälte nach Montreal. Die Luftverhältnisse gehen bis Ende des Monats etwas voran, wobei Frost und Schneefall weniger häufig auftreten.. Das Wetter ist ziemlich instabil, mit häufigen Temperaturschwankungen. Die ersten warmen Tage kommen Regen, aber dann kommt kaltes Wetter. Die Sonne ist noch selten am Himmel zu sehen. Um sich warm und gemütlich zu fühlen, bringen Sie Winterkleidung wie eine Daunenjacke, einen Hut, Handschuhe und einen Schal mit und packen Sie auch einen Regenschirm.

Montreal Wetter in April

6.7/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
13h 28m
Tageslichtdauer
Frühling in Montreal ist in der Regel ziemlich kalt, mit den durchschnittlichen Tiefs schweben rund um das Einfrieren. Schneefall ist noch möglich, aber Regen ist für die Saison natürlicher. Angesichts der Wetterinstabilität sind Temperaturschwankungen für April üblich. Die ersten warmen Tage wechseln sich mit der Rückkehr des kalten Wetters ab. Aber schwer frigide Wellen sind unwahrscheinlich, dass passieren. Die Sonneneinstrahlung nimmt im Laufe des Monats allmählich zu. Winterkleidung ist immer noch relevant für die kalten Apriltage, aber auch mildere Tage kommen vor.. Also ist es ratsam, sich in Schichten zu kleiden, um sich an das wechselnde Wetter anpassen zu können. Ein Regenmantel oder Regenschirm wird hilfreich sein.

Montreal Wetter in Mai

7.9/10 Ergebnis
Sehr gut
13° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
14h 51m
Tageslichtdauer
Der Monat Mai bringt mildes Wetter in die Stadt. Kalte Zauber und Sleet können noch am Anfang des Monats auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Mit dem Beginn wärmerer Tage beginnen sich die Gewitter in den Nachmittagen zu entwickeln. Die Tage im Spätfrühling sind lang und mit viel Sonnenschein. Die instabilen Wetter- und Temperaturänderungen sind typisch für den Frühling. Noch, Ende Mai gilt als der Beginn des relativ guten Wetters in Montreal. Packen sowohl für kühle als auch warme Tage. Das Verkleiden in Schichten ist vernünftig. Ein Regenmantel oder Regenschirm wird auch von Nutzen sein.

Montreal Wetter in Juni

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
18° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
15h 36m
Tageslichtdauer
Juni bietet meist milde bis warme Temperaturen. Einige Tage können ein wenig kalt und bewölkt sein, besonders zu Beginn des Monats. Das Wetter ist jedoch meist sonnig und angenehm. An den Feinwettertagen werden Gewitter wahrscheinlich am Nachmittag ausbrechen.. Die Perioden des heißen und feuchten Wetters treten auch auf. Die muggy Bedingungen werden durch die Flüsse von Saint Lawrence und Ottawa bestimmt, die zusätzliche Feuchtigkeit liefern. Im Allgemeinen geht das Wetter gegen Ende Juni voran. Packen Sie eine Mischung aus kurz- und langärmeligen Hemden, einem Sweatshirt und einer leichten Jacke. Vergessen Sie nicht einen Regenmantel oder einen Regenschirm.

Montreal Wetter in Juli

7.5/10 Ergebnis
Sehr gut
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
15h 18m
Tageslichtdauer
Aus Montreal Menschen bevorzugen Juli mehr als jeder andere Monat im Jahr. Ironischerweise sagen sie, es gibt nur zwei Jahreszeiten in der Stadt: Winter und der Monat Juli. Das ist offensichtlich eine Übertreibung, aber der Juli ist in der Tat der wärmste und sonnigste Monat des Jahres.. • Kühlere oder teilweise bewölkte Tage können auftreten, aber selten. Heiße und schwüle Tage werden im August wahrscheinlicher, mit den Hochs mehr als 30°C (86 °F). Für einen Besuch im August, bringen Sie leichte Sommerkleidung, Sonnenbrille und Sonnenschutz, etwas langärmeliges Hemd oder eine leichte Jacke für eine Chance auf kühleren Tag oder Nacht, und endlich, einen Regenmantel oder einen Regenschirm.

Montreal Wetter in August

7.7/10 Ergebnis
Sehr gut
20° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
14h 07m
Tageslichtdauer
Das Wetter Anfang August hat viel mit Juli gemein. Heiße und feuchte Tage sind vorherrschend. Die Perioden des schönen Wetters werden in der Regel durch nachmittags Gewitter gestört. Die Tage intensiver Hitze verändern sich mit kühleren und bewölkten. Der Höhepunkt des Sommers ist bis Mitte August verschwunden, und der Monat neigt dazu, mehr kühlere Tage und etwas weniger Sonnenschein näher am Ende der Saison haben. Wie auch immer, es ist eine schöne Zeit, um Montreal zu besuchen. Packen Sie leichte Sommerkleidung, Sonnenbrille und Sonnenschutz. Eine leichte Jacke oder ein Sweatshirt eignet sich für die kühleren Tage und Abende. Ein Regenmantel oder ein Regenschirm ist für die regnerischen Nachmittage angemessen.

Montreal Wetter in September

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
15° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
12h 36m
Tageslichtdauer
Der September ist vor allem für mildes Wetter, Herbstlaub und die indische Sommerperiode durch sommerliche Wärme gekennzeichnet. Dies sind in der Regel die letzten warmen Tage im Jahr vor dem schnellen Rückgang der Temperaturen, die bereits Ende September auftreten könnte. Die Sonnenmenge ist nicht schon im frühen Herbst hoch. Der Himmel ist oft bewölkt oder teilweise von Wolken bedeckt. Es regnet öfter als im Sommer, doch die Regenfälle kommen in weniger Mengen – die Jahreszeit der Nachmittagsgewitter ist Ende Sommer vorbei. Packen Sie einen Regenmantel und einen Regenschirm, eine Mischung aus kurz- und langärmeligen Hemden für das wechselbare Wetter, ein Sweatshirt und eine Jacke.

Montreal Wetter in Oktober

7.3/10 Ergebnis
Sehr gut
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
11h 00m
Tageslichtdauer
Je nach Jahr könnte der Oktober warmes, gemäßigtes oder kaltes Wetter rühmen.. In einigen Jahren erstreckt sich die indische Sommersaison bis Anfang bis Mitte Oktober. In anderen könnte der Monat wirklich kalte Tage mit den ersten Schneefällen erleben. Im Allgemeinen verschlimmert sich das Wetter, wenn der Monat voranschreitet – der Niederschlag steigt ständig, die Regenfälle werden reichlicher, die Temperaturen sinken, der Sonnenschein wird seltener und die Tage werden kürzer. Auf der Oberseite, saisonales Laub ist prächtig im Oktober. Überprüfen Sie die Wettervorhersage vor dem Verpacken Ihres Gepäcks, da es ziemlich wandelbar ist. Bringen Sie Schichten sowieso bereit für jede Art von Wetter sein. Eine warme Jacke ist in der Regel wichtig in der zweiten Hälfte des Monats. Ein Regenschirm ist ein Muss.

Montreal Wetter in November

6.5/10 Ergebnis
Gut
2° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
9h 34m
Tageslichtdauer
Wenn die ersten kalten Tage im Oktober auftreten können oder nicht, geschieht dies zwangsläufig im November. Anfang November wird grob als Herbstsaison eingestuft, während Ende November als Beginn eines verlängerten Winters in Montreal anerkannt wird.. Ursprünglich ist das Wetter mäßig kalt, während es gegen Ende November zunehmend kälter wird. Der Niederschlag ist hoch – Regenwetter ist vorherrschend, aber die ersten Fröste sind Ende November typisch. Die Tage im November sind kurz, und die Sonne erscheint am Himmel sehr selten. Für November müssen Sie warme Kleidung, wie einen Mantel, oder möglicherweise eine Daunenjacke packen. Ein Regenschirm wird auch nützlich sein.

Montreal Wetter in Dezember

5.9/10 Ergebnis
Akzeptabel
-6° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
9 mm
Niederschlag
8h 47m
Tageslichtdauer
Das Winterwetter nimmt im Dezember zu. Die Temperaturen sinken nach und nach. Schneefall ist regelmäßig, und Frost sind häufig, mit den durchschnittlichen Höhen unter Gefrierpunkt schweben. Auch während einer kalten Welle kann das Quecksilber auf -25/-30 °C sinken (-13/-22 °F). Die polaren Luftmassen erhöhen das Gefühl von bitterer Kälte. Gleichzeitig kann die Temperatur gelegentlich über dem Gefrierpunkt steigen und das Tauwetter verursachen.. Aber in der Regel bedeckt Schnee den Boden für den größten Teil des Monats. Der Dezember hat einige der kürzesten Tage im Jahr, und die Menge an Sonnenschein ist ziemlich knapp. Für einen Besuch in der kalten Jahreszeit, bringen Sie Ihre warme Kleidung - eine Daunenjacke, einen warmen Hut, Schal und Handschuhe, Winterstiefel, und möglicherweise auch thermische Unterwäsche.

Best time to visit Montreal

+71
Montreal

Best time of year to visit Montreal

A period from April to September is the best time to visit Montreal. A little bit chilly spring starts with its famous Montreal Nuit Blanche; the temperatures rise and the room rates drop. The tourist season kicks off in warm June and runs till August. Summer is packed with unforgettable festivals like Montreal Cirque Festival, Osheaga Music Festival and, of course, famous Montreal Pride. The air gets chillier after dark, so pack a warm sweater just in case. September usually holds summer temperature, and you are at odds to find nice rooms during autumn. December–February is a rather cold and snowy time in the city, but keep in mind the Underground City beneath the downtown Montreal.

3 THINGS TO DO IN MONTREAL (FEBRUARY 04 - FEBRUARY 13)

Dog Sledding

Dog Sledding

December–March • activity

As soon as winter begins in Quebec, dog sledding is practiced in every corner of the region

Ice Fishing

Ice Fishing

January–February • activity

Pêche blanche—this tradition that comes from the indigenous people is an unusual winter activity

Winter Forest Treks

Winter Forest Treks

January–February • activity

A great winter activity for nature lovers

31 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Montreal Cirque Festival

Montreal Cirque Festival

July 02–12, 2020 • event

The best circus performers from all around the globe perform right in streets of this city

Montréal Pride (Fierté Montréal)

Montréal Pride (Fierté Montréal)

August 06–16, 2020 • event

Join this stylish, sexy and hot summer event

The Montréal Jazz Festival (Le Festival de Jazz de Montréal)

The Montréal Jazz Festival (Le Festival de Jazz de Montréal)

June 25–July 04, 2020 • event

Visit the world's largest jazz festival listed in the Guinness Book of World Records

Pow Wow

Pow Wow

May–August • event

See the unique annual celebration of the First Nations dedicated to the awakening of nature

Just for Laughs Comedy Festival

Just for Laughs Comedy Festival

July 15–26, 2020 • event

Meet your favourite comedians and sitcom stars around Montreal during the summer

Montreal Nuit Blanche

Montreal Nuit Blanche

February 29, 2020 • event

Among other beautiful nights in Montreal, there is one that will definitely be remembered

Tour de l’Île de Montréal

Tour de l’Île de Montréal

June 07, 2020 • event

The most important cycling event of the city

Montréal en Lumière

Montréal en Lumière

February 20–March 01, 2020 • event

One of the largest and most beautiful winter festivals in the world

Piknic Électronik Montréal

Piknic Électronik Montréal

May 17–September 27, 2020 • event

Summertime open-air music and dancing in the park

Igloofest

Igloofest

January 16–February 01, 2020 • event

The festival that brings best DJs together to warm up cold Montreal winter

Maple Taffy

Maple Taffy

March–April • food

Real Quebecois make maple syrup lollipops with snow

Snow Geese Fall Migration

Snow Geese Fall Migration

late September–late October • nature

Hundreds of thousands of snow geese cover the skies in Quebec and you should see this phenomenon at least once in a lifetime

Osheaga Music Festival

Osheaga Music Festival

July 31–August 02 • event

The world's seventh top grossing festival draws over 130,000 devoted fans from all over North America and Europe

St. Jean Baptiste Day

St. Jean Baptiste Day

June 24 • event

Quebec's national holiday celebrates the longest day of the year

Snow Crab

Snow Crab

April–August • food

With a beginning of the snow crab season, the seafood restaurants of Quebec become very popular

Rogers Cup (Canadian Open)

Rogers Cup (Canadian Open)

August 10–16, 2020 • event

The third-oldest tennis tournament in the world

Indian Summer

Indian Summer

late September • nature

When the days are getting shorter and colder, Quebec landscapes explode with colors

St. Patrick's Parade

St. Patrick's Parade

March 22, 2020 • event

One of the oldest and most exciting spring events in Montréal

Grands Prix Cyclistes

Grands Prix Cyclistes

September 11, 2020 | September 13, 2020 • event

Since 2010 this race in Montréal and Québec City has become one of the major sports events in the region

Canadian Grand Prix Montreal

Canadian Grand Prix Montreal

June 12–14, 2020 • event

Have yourself an excellent trackside experience!

Snow Geese Spring Migration

Snow Geese Spring Migration

late March–mid-May • nature

This show is perfectly suitable for amateur birdwatchers, as it will let you see birds in their natural habitat and in a very convenient way

Montreal Christmas Market (Le Grand Marché de Noël de Montreal)

Montreal Christmas Market (Le Grand Marché de Noël de Montreal)

November 15–December 15, 2020 (to be confirmed) • event

A charming fair that reflects rich European Christmas traditions

Cherry Blossom

Cherry Blossom

early May • nature

Spring blooms dress Montreal in pale pink

Dîner en Blanc Montréal

Dîner en Blanc Montréal

August 22, 2019 • event

When thousands of people have a chic dinner all together

Montreal Rock 'n' Roll Oasis Marathon

Montreal Rock 'n' Roll Oasis Marathon

September 19–20, 2020 • event

Choose your route and enjoy the run

River Surfing

River Surfing

June–August • activity

Montreal is also famous for its perpetual waves on the St. Lawrence River all summer long

Fête des Neiges de Montréal

Fête des Neiges de Montréal

January 18–February 09, 2020 • event

Experience a winter wonderland on two islands in the middle of the city

Christmas Parades

Christmas Parades

mid-November–December • event

Noël is a special and magical time in the largest city of Québec

Je t'Aime en Chocolat

Je t'Aime en Chocolat

February 08–09, 2020 • event

Satisfy your sweet tooth and get all of your Valentine's Day gifts at the Montréal chocolate fair

Tourtiere

Tourtiere

late December • food

This well-known meal is especially delicious in Quebec region as a part of Christmas réveillon

Halloween

Halloween

late September–early November • event

All the spooky, scary and terrifying things to do in October in Montreal

jan
5.7
feb
5.7
mar
6.1
apr
6.7
may
7.9
jun
8
jul
7.5
aug
7.7
sep
8
oct
7.3
nov
6.5
dec
5.9
Montreal weather in January
5.7/10 score
Acceptable
-9° average
average temperatures
9 mm
precipitation
9h 07m
daylight duration
The culmination of the long winter occurs in January, with the lowest average temperatures. Even though the latitude is not very high, the season is bitterly cold due to the frequent outbreaks of cold air masses from the north and north-east. Frost and snowfall are common, and some years also see real snowstorms. Intense cold waves with the lows plunging to -25/-30 °C (-13/-22 °F) hit Montreal practically every year. At the same time, the weather is unstable, and even in the dead of winter, the mercury might occasionally rise above freezing and cause the snowmelt. The sun is rarely seen in the sky. To feel warm and comfy during the freezing cold, pack warm winter gear, including thermal underwear, a down jacket, warm boots, a woolen hat, scarf, and gloves.
Montreal weather in February
5.7/10 score
Acceptable
-8° average
average temperatures
9 mm
precipitation
10h 19m
daylight duration
One of the coldest months in Montreal with typically freezing temperatures. Snowfall occurs regularly. Some years might also experience real snowstorms. The bitter cold is accompanied by the freezing air masses blowing from the north and north-east. Practically every year has extremely frigid lows that drop to -25/-30 °C (-13/-22 °F). On the other hand, given the constant weather instability, the temperature can rise above the freezing point, which is still rarer. Then one can expect thaw and rain. The sunshine is quite scarce in February. Prepare for the winter by packing thermal underwear, a down jacket, boots, a warm hat, scarf, and gloves.
Montreal weather in March
6.1/10 score
Good
-2° average
average temperatures
9 mm
precipitation
11h 51m
daylight duration
The first half of March is fairly taken as a part of the winter season, while snow may cover the ground well into April. Outbreaks of polar air masses still occur, bringing bitter cold to Montreal. The air conditions advance a little by the end of the month, with frost and snowfall being less frequent. The weather is quite unstable, with frequent temperature swings. The first warm days come bringing rainfall, but then cold weather returns. The sun is still rarely seen in the sky. To feel warm and comfy, bring winter garments such as a down jacket, a hat, gloves, and a scarf, and also pack an umbrella.
Montreal weather in April
6.7/10 score
Good
5° average
average temperatures
11 mm
precipitation
13h 28m
daylight duration
Spring in Montreal is typically quite cold, with the average lows hovering around freezing. Snowfall is still possible, but rain is more natural for the season. Given the weather instability, temperature swings are usual for April. The first warm days alternate with the returns of the cold weather. But severely frigid waves are unlikely to happen. The amount of sunshine is gradually increasing as the month progresses. Winter clothing is still relevant for the cold April days, but milder days also happen. So it's advisable to dress in layers to be able to adjust to the changeable weather. A raincoat or umbrella will be helpful.
Montreal weather in May
7.9/10 score
Very good
13° average
average temperatures
10 mm
precipitation
14h 51m
daylight duration
The month of May brings mild weather to the city. Cold spells and sleet can still occur at the beginning of the month, but the likelihood is minimal. With the onset of warmer days, the thunderstorms begin to develop in the afternoons. The days in late spring are long and boast ample sunshine. Unstable weather and temperature changes are typical for spring. Still, late May is considered the beginning of relatively good weather in Montreal. Pack for both cool and warm days. Dressing in layers is reasonable. A raincoat or umbrella will come of use too.
Montreal weather in June
8/10 score
Excellent
18° average
average temperatures
11 mm
precipitation
15h 36m
daylight duration
June offers mostly mild to warm temperatures. Some days may be a bit cold and cloudy, especially in the beginning of the month. However, the weather is mostly sunny and pleasant. On the fine-weather days, thunderstorms are likely to break out in the afternoon. The periods of hot and humid weather also occur. The muggy conditions are determined by the rivers of Saint Lawrence and Ottawa, which provide additional moisture. Generally, the weather advances towards the end of June. Pack a mix of short- and long-sleeved shirts, a sweatshirt, and a light jacket. Don't forget a raincoat or an umbrella.
Montreal weather in July
7.5/10 score
Very good
21° average
average temperatures
10 mm
precipitation
15h 18m
daylight duration
Montreal people favor July more than any other month in the year. Ironically they say there are only two seasons in the city: winter and the month of July. Clearly, this is an exaggeration, but July indeed is the warmest and sunniest month of the year. Cooler or partly cloudy days can occur but rarely. Hot and muggy days are more likely to happen in August, with the highs exceeding 30°C (86 °F). Afternoon thunderstorms are also typical. For a visit in August, bring light summer clothing, sunglasses, and sunscreen, some long-sleeved shirt or a light jacket for a chance of cooler day or night, and at last, a raincoat or an umbrella.
Montreal weather in August
7.7/10 score
Very good
20° average
average temperatures
10 mm
precipitation
14h 07m
daylight duration
The weather in early August has much in common with July. Hot and humid days are prevalent. The periods of fine weather are typically disturbed by afternoon thunderstorms. The days of intense heat alter with cooler and cloudy ones. The peak of summer is gone by mid-August, and the month is prone to have more cooler days and slightly less sunshine closer to the end of the season. Anyways, it's a lovely time to visit Montreal. Pack light summer clothing, sunglasses, and sunscreen. A light jacket or a sweatshirt will be appropriate for the cooler days and evenings. A raincoat or an umbrella is reasonable for the rainy afternoons.
Montreal weather in September
8/10 score
Excellent
15° average
average temperatures
10 mm
precipitation
12h 36m
daylight duration
September is mostly loved for mild weather, autumn foliage, and the Indian summer period characterized by summer-like warmth. These are usually the last warm days in the year before the rapid drop of temperatures that might occur already in late September. The amount of sunshine is not high already in early autumn. The sky is often overcast or partly covered by clouds. It rains more often than in the summer, yet the rainfalls come in fewer amounts—the season of afternoon thunderstorms is over by the end of summer. Pack a raincoat and an umbrella, a mix of short- and long-sleeved shirts for the changeable weather, a sweatshirt, and a jacket.
Montreal weather in October
7.3/10 score
Very good
9° average
average temperatures
11 mm
precipitation
11h 00m
daylight duration
Depending on the year, October could boast warm, temperate, or cold weather. In some years, the Indian summer season extends into early to mid-October. In others, the month could experience really cold days with the first snowfalls. Generally, the weather worsens as the month progresses—the precipitation consistently increases, the rainfalls get more abundant, the temperatures decrease, the sunshine becomes rarer, and the days get shorter. On the upside, seasonal foliage is splendid in October. Check the weather forecast before packing your luggage, as it's quite changeable. Bring layers anyways to be ready for any type of weather. A warm jacket is usually essential in the second half of the month. An umbrella is a must.
Montreal weather in November
6.5/10 score
Good
2° average
average temperatures
10 mm
precipitation
9h 34m
daylight duration
If the first cold days can occur or not in October, this inevitably happens in November. Early November is roughly classified as the fall season, while late November is recognized as the beginning of an extended Montreal winter. Initially, the weather is moderately cold, while it gets progressively colder towards the end of November. Precipitation is high—rainy weather is prevailing, but the first frosts are typical in late November. The days in November are short, and the sun appears in the sky very seldom. For November, you'll need to pack warm clothes, such as a coat, or possibly a down jacket. An umbrella will come in handy too.
Montreal weather in December
5.9/10 score
Acceptable
-6° average
average temperatures
9 mm
precipitation
8h 47m
daylight duration
Winter weather is scaling up in December. The temperatures decrease progressively. Snowfall is regular, and frosts are common, with the average highs hovering below freezing point. Also, during a cold wave, the mercury can dip to -25/-30 °C (-13/-22 °F). The polar air masses increase the feeling of bitter cold. At the same time, the temperature can occasionally rise above freezing and cause the thaw. But usually, snow covers the ground for most of the month. December has some of the shortest days in the year, and the amount of sunshine is quite scarce. For a visit in the cold season, bring your warm attire—a down jacket, a warm hat, scarf, and gloves, winter boots, and possibly also thermal underwear.