Beste Reisezeit Edmonton

Nordlichter oder Aurora Borealis, Edmonton

Edmonton rühmt sich regelmäßiger Aurora-Borealis-Sichtungen

Beste Zeit: September bis April

Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Northern Lights over Cooking Lake-Blackfoot Provincial Recreation Area

Edmonton, in Northern Alberta gelegen, ist immer noch nicht so weit nördlich wie Kanadas Top-Aurora-Spots. Jedoch genießt es häufige Nordlichter, die im Durchschnitt von etwa 90 Nächten pro Jahr erscheinen. Nördliche Lichter, die durch geomagnetische Aktivität verursacht werden, werden in der Regel von September bis April beobachtet. Die Zeit um Frühling und Herbst Tagundnachtgleiche ist, wenn "solare Stürme", die Aurora Borealis, am häufigsten passieren. Um die richtige Zeit zu kennen, überprüfen Sie mit den Aurora-Prognosen der University of Alberta oder der University of Alaska Fairbanks. Die University of Alberta überwacht das Gebiet von Edmonton auf geomagnetische Aktivität, um die genaueste Vorhersage zu machen. Um die schwer fassbaren Lichter, die am Himmel tanzen, einzufangen, müssen Sie weg von der großen Stadt kommen, um Lichtverschmutzung zu vermeiden und auf klaren Himmel zu hoffen.

Beaver Hills Dunkler Himmel bewahren

Zum Glück erreichen Sie von Edmonton aus in nur 45 Minuten mit dem Auto einen ausgewiesenen dunklen Himmel. Beaver Hills Dark Sky Preserve belegt 116 q mi(300 q km) östlich der Stadt. Es verfügt über solche landschaftlichen Gebiete wie Elk Island National Park und Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area, die beide bieten eine atemberaubende Kulisse für Aurora. Das Konservatorium hält die jährliche Star Party im September, und vielleicht können Sie das schöne natürliche Phänomen sehen, wenn es noch warm ist und während er in einer Gesellschaft von Mitstargazern ist

Athabasca und Fort McMurray

Während du nach Norden gehst, erhöhen sich deine Chancen, Aurora borealis zu sehen. Aus diesem Grund ist FortMcMurray im Nordosten Albertas bekannt als einer der besten Aurora-Beobachter des Landes. Und die Reise dort ist eine 4,5-stündige Fahrt von Edmonton wert. Das Fort McMurray liegt eingebettet zwischen borealen Wäldern und den Athabasca Ölsanden. Sie können dort bleiben oder weiter nach Norden gehen zum Wood Buffalo National Park, dem weltweit größten Dark-Sky-Reservat. Der Lake Athabasca, in der Nähe des Wood Buffalo National Park in ca. 140 mi (223 km) nördlich von Fort McMurray gelegen, ist ein weiteres perfektes Ziel für eine nördliche Lichterjagd aufgrund der schönen Landschaft und Reflexionen im Wasser.

Nationalpark Jasper

Der Jasper National Park Dark Sky Preserve, westlich von Edmonton gelegen, ist eines von 17 ausgewiesenen kanadischen dunklen Himmelskonserven. Mit 4.247 sq. mi (11.000 sq. km) der Wildnis um, Sternenhimmel kann ein fantastisches Erlebnis sein. Der Old Fort Point, der Annettesee, der Pyramid Lake und der Maligne Lake sind die schönsten Orte, um die Tanzlichter zu genießen. Das Jasper Dark Sky Festival findet jeden Herbst im Park statt. Sie können finden, es lohnt sich eine 3-stündige Reise von Edmonton

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um die Aurora Borealis in Edmonton zu sehen?

Von September bis April, während der Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleichen, wenn die Sonnenstürme häufiger auftreten, ist die beste Zeit, um die Aurora Borealis in Edmonton zu sehen. Auroral-Prognosen sind von der University of Alberta und der University of Alaska Fairbanks verfügbar. Die University of Alberta bietet die genauere Vorhersage. Durchschnittlich gibt es 90 Nächte pro Jahr mit geomagnetischer Aktivität, die zu Nordlichtern führt. Mehr anzeigen

Wo befindet sich das Beaver Hills Dark Sky Preserve?

Das Beaver Hills Dark Sky Preserve erstreckt sich über eine Fläche von 300 Quadratkilometern (116 Quadratmeilen) und befindet sich östlich von Edmonton. Der Elk Island National Park und das Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area bieten eine atemberaubende Kulisse für die Aurora Borealis. Besucher können das ausgewiesene Dark Sky Preserve innerhalb einer 45-minütigen Autofahrt von Edmonton aus leicht erreichen. Mehr anzeigen

Was ist das Besondere am Jasper National Park Dark Sky Preserve?

Als einer der 17 kanadischen Dark Sky Preserves ausgewiesen, befindet sich der Jasper National Park Dark Sky Preserve westlich von Edmonton und umgibt eine Wildnis von 11.000 Quadratkilometern. Der Park ist ein außergewöhnliches Ziel für Sternengucker, mit beeindruckenden Orten wie Old Fort Point, Lake Annette, Pyramid Lake und Maligne Lake. Ein Jasper Dark Sky Festival findet jedes Jahr im Herbst im Park statt. Mehr anzeigen

Warum muss man aus der Stadt heraus, um die Nordlichter zu sehen?

Die Nordlichter können nur in sehr dunkler Umgebung ohne Lichtverschmutzung deutlich gesehen werden. Die Lichtverschmutzung in der Stadt beeinträchtigt die Sichtbarkeit des Aurora Borealis. Das Weggehen von städtischen Gebieten ohne Lichtverschmutzung verbessert die Chancen, die Nordlichter zu bewundern, erheblich. Das Beaver Hills Dark Sky Preserve ist perfekt für friedliches Sternegucken und nur 45 Minuten Fahrtzeit von Edmonton entfernt. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen

Best time to travel to Edmonton

Northern Lights in Edmonton

Edmonton boasts regular aurora borealis sightings

Best time: September–April

Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights over Cooking Lake-Blackfoot Provincial Recreation Area

Edmonton, located in Northern Alberta, is still not as far north as Canada's top aurora watching spots. However, it does enjoy frequent northern lights displays that appear on average of about 90 nights per year. Northern lights that are caused by geomagnetic activity are usually observed from September to April. Time around spring and autumn equinoxes is when "solar storms," causing aurora borealis, happen most often. To know the right time, check with the aurora forecasts of the University of Alberta or the University of Alaska Fairbanks. The University of Alberta monitors the Edmonton area for geomagnetic activity to make the most precise prediction. To capture the elusive lights dancing in the sky you have to get away from the big city to avoid light pollution and hope for clear skies.

Beaver Hills Dark Sky Preserve

Luckily, you can reach a designated dark skies preserve in just 45 minutes by car from Edmonton. Beaver Hills Dark Sky Preserve occupies 116 sq mi(300 sq km) just east of the city. It features such scenic areas as Elk Island National Park and Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area, both of which offer a stunning backdrop for aurora. The preserve is holding the annual Star Party in September, and maybe you can see the beautiful natural phenomenon when it's still warm and while being in a company of fellow stargazers.

Athabasca and Fort McMurray

As you go north, your chances to see aurora borealis increase. That's why FortMcMurray located in northeast Alberta, is known to be one of the best aurora watching spots in the country. And the trip there is worth a 4.5-hour drive from Edmonton. Fort McMurray is nestled between boreal forests and the Athabasca oil sands. You can stay there or go further north to Wood Buffalo National Park, the world’s largest dark-sky preserve. Lake Athabasca, located near Wood Buffalo National Park in about 140 mi (223 km) north of Fort McMurray, is another perfect destination for a northern lights chase due to the beautiful scenery and reflections in the water.

Jasper National Park

Jasper National Park Dark Sky Preserve, located west of Edmonton, is one of 17 designated Canadian dark sky preserves. With 4,247 sq. mi (11,000 sq. km) of wilderness around, stargazing can be a fantastic experience. Old Fort Point, Lake Annette, Pyramid Lake, and Maligne Lake are the most scenic places to enjoy the dancing lights display. The Jasper Dark Sky Festival is held in the park every fall. You may find it well worth a 3-hour trip from Edmonton.

Practical info

When is the best time to see aurora borealis in Edmonton?

From September to April, during spring and autumn equinoxes, when solar storms are more frequent, is the best time to see aurora borealis in Edmonton. Auroral forecasting is available from the University of Alberta and the University of Alaska Fairbanks. The University of Alberta provides the most precise forecast. On average, 90 nights per year have geomagnetic activity that results in northern lights. Show more

Where is the Beaver Hills Dark Sky Preserve located?

With an occupation of 116 square miles (300 square kilometers), Beaver Hills Dark Sky Preserve is situated east of Edmonton. Elk Island National Park and Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area provide a stunning aurora borealis backdrop. Visitors can easily access the designated dark sky preserve within a 45-minute drive from Edmonton. Show more

What is special about Jasper National Park Dark Sky Preserve?

Designated as one of the 17 Canadian dark sky preserves, Jasper National Park Dark Sky Preserve is located west of Edmonton, with 4,247 sq. mi (11,000 sq. km) of surrounding wilderness. The park is an exceptional destination for stargazing, with stunning locations like Old Fort Point, Lake Annette, Pyramid Lake, and Maligne Lake. A Jasper Dark Sky Festival takes place in the park every autumn. Show more

Why do you need to get away from the city to see the northern lights?

The northern lights can only be viewed clearly in very dark surroundings, without any light pollution. Urban light pollution interferes with aurora borealis visibility. Going somewhere far from urban areas without light pollution tremendously improves the chances of admiring the northern lights display. The Beaver Hills Dark Sky Preserve is perfect for peaceful stargazing and located just a 45-minute drive away from Edmonton. Show more

Ask a question
Last updated: by Olga Valchyshen