Beste Reisezeit Alberta

Nordlichter oder Aurora Borealis, Alberta

Betet, Berge und weite Wildnisgebiete von Alberta passen perfekt zu einer Aurora-Borealis-Jage

Beste Zeit: September bis April

Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Nordlichter oder Aurora Borealis
Ghost town in Carbon, Alberta

Alberta verfügt über 600 Seen, Rocky Mountains und große Prärien. Diese vielfältige Landschaft könnte eine perfekte Kulisse für Nordlichter Phänomen sein, das in der Provinz sehr häufig beobachtet werden kann. Nördliche Lichter passieren, wenn die sogenannten Sonnenwinde die Erde erreichen und von ihrem Magnetfeld beeinflusst werden. Das Phänomen ist am besten über Nord- und Südpole gesehen. Je weiter nördlich Sie in Alberta reisen, desto höher sind Ihre Chancen, die schöne Aurora Borealis zu sehen. -

Die beste Zeit, um Nordlichter zu sehen

Die dunkelste Periode des Jahres von September bis April gilt als die beste für Nordlichter jagen. Wie geomagnetische Aktivität ist immer auf dem Vormarsch im Herbst und Frühling Tagundnachtgleiche. September, Oktober und März sind Spitzenmonate, um Nordlichter zu sehen

Wood Buffalo National Park und Fort McMurray

Der Wood Buffalo National Park ist das nördlichste Naturschutzgebiet von Alberta an der Grenze zu den Northwest Territories. Es ist auch die weltweit größte Dunkel-Sky-Konserve, wo künstliches Licht ist fast nicht existent. Dies alles macht es zu einer Attraktion für Aurora Verfolger, die sich sehnen, um Grüns und rote Lichter tanzen in den Himmeln zu sehen. Aurora borealis kann hier beobachtet werden ab Ende August und Anfang September, wenn die Nächte noch warm sind. Lake Athabasca, in der Nähe von Wood Buffalo National Park in ca. 140 mi (223 km) nördlich von Fort McMurray, ist das perfekte Ziel für eine Nordlichter jagen aufgrund der schönen Landschaft und Reflexionen im Wasser. Fort McMurray, im Nordosten Alberta, ist auch bekannt als eine zuverlässige Aurora beobachten Ort. Eingebettet zwischen borealen Wäldern und den Athabasca Ölsanden, Fort McMurray hat viele Seen und Flüsse, die interessante Reflexionen für Ihre Aurora Foto-Shooting erstellen können

Das County of Northern Lights

Ja, Alberta hat die Grafschaft Northern Lights, die sich im nordwestlichen Teil der Provinz befindet. Und, sicher, Sie können dorthin gehen, um das schöne natürliche Phänomen zu sehen, nach dem es genannt wird. Versuchen Sie Notikewin Provincial Park oder Twin Lakes Provincial Park, beide sind etwa eine 1-stündige Fahrt nördlich von Manning.

Beaver Hills Dark Sky Preserve, Edmonton

Beaver Hills Dark Sky Preserve befindet sich nur eine kurze Autofahrt von der Innenstadt von Edmonton entfernt und umfasst 116 Quadratkilometer Wälder, Seen und Prärien. Es verfügt über solche landschaftlichen Bereiche wie Elk Island National Park und Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area, die beide bieten eine gute Kulisse für Aurora-Bilder. Das Konservatorium hält die jährliche Star Party im September, zieht Aurora Verfolger und Astronomie-Enthusiasten. -

Die Nationalparks Banff und Jasper

Der Jasper National Park Dark Sky Preserve ist dank seiner wunderschönen Landschaft und der Abwesenheit von Lichtverschmutzung einer der besten Aurora-Borealis-Spots in Alberta. Mit 4.247 sq. mi (11.000 sq. km) der Wildnis herum, Stargazing bei Jasper kann ein großartiges Erlebnis sein. Besuchen Sie den Old Fort Point, den Annette See, den Pyramid Lake und den Maligne Lake, um die magischen Tanzlichter zu genießen. Das Jasper Dark Sky Festival findet jeden Herbst statt. Die Sternbilder sind garantiert, aurora borealis — möglich, mit etwas Glück. Der Banff National Park, südlich von Jasper gelegen, bietet auch eine Reihe von guten Plätzen für Northern Lights Verfolger. Der Minnewanka-See, die Burg Junction und der Peyto-See haben sich als hervorragende Orte erwiesen, um Aurora borealis in diesem Gebiet zu sehen. Vermillion Lakes ist ein weiterer sehr malerischer Ort für eine perfekte Aurora Aufnahme. -

Hufeisen-Canyon

Der Horseshoe Canyon befindet sich in 17 km westlich von Drumheller und wird oft als Canadian Badlands bezeichnet. Die Schlucht bietet eine atemberaubende Landschaft während des Tages. Und nachts wird es noch besser mit einem offenen Blick auf den nördlichen Himmel. Wenn Sie Glück haben, die Nordlichter an einem solchen Ort zu fangen, wird es lebenslange Erinnerungen für sicher lassen.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um nach Alberta zu reisen, um Polarlichter zu jagen?

Die dunkelsten Monate von September bis April sind perfekt, um Polarlichter in Alberta zu genießen. Die Monate mit erhöhter geomagnetischer Aktivität sind um die Tagundnachtgleichen im September, Oktober und März. Die langen Nächte und klaren Winterhimmel bieten die höchste Chance, Polarlichter zu sichten, wenn sie den Himmel mit einer Vielzahl von Farben und Formen erhellen. Mehr anzeigen

Wo sind die besten Orte, um Polarlichter in Alberta zu sehen?

Alberta bietet eine Fülle malerischer Orte, um das Nordlicht zu erleben. Der Wood Buffalo National Park, Lake Athabasca und Fort McMurray gehören zu den besten Plätzen für ein unvergessliches Erlebnis. Es gibt auch das Beaver Hills Dark Sky Reserve, den Jasper National Park und den Banff National Park, wo die Lichtverschmutzung minimal ist und man das spektakuläre Nordlichter-Display mit vollständiger Klarheit beobachten kann. Mehr anzeigen

Was ist die County of Northern Lights und wo befindet sie sich?

Die County of Northern Lights ist eine Region in Nord-Alberta, die nach den lebendigen Polarlichtern benannt wurde, die hier oft auftreten. Sie ist eine beliebte Destination für das Beobachten von Polarlichtern, mit vielen Parks wie Twin Lakes Park und Notikewin Provincial Park, die nur eine Stunde Fahrt von Manning entfernt sind. Mehr anzeigen

Welche jährlichen Veranstaltungen in Alberta sind perfekt für Nordlicht-Enthusiasten?

Nordlicht-Enthusiasten können eine Vielzahl von jährlichen Veranstaltungen in Alberta genießen. Beginnend mit dem Jasper Dark Sky Festival im Herbst gibt es hier Sternguck-Sessions mit Astro-Experten und Nordlicht-Beobachtungsmöglichkeiten. Im September veranstaltet das Beaver Hills Dark Sky Reserve eine jährliche Star Party, die von vielen geschätzt wird. Beide Veranstaltungen bringen Nordlicht-Enthusiasten und Gleichgesinnte für ein faszinierendes Polarlicht-Erlebnis zusammen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen

Best time to travel to Alberta

Northern Lights in Alberta

Prairies, mountains, and vast wilderness areas of Alberta suit perfectly for an aurora borealis chase

Best time: September–April

Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights
Northern Lights
Ghost town in Carbon, Alberta

Alberta features over 600 lakes, Rocky Mountains, and vast prairies. This diverse landscape could be a perfect backdrop for northern lights phenomenon that can be observed in the province quite frequently. Northern lights happen when the so-called solar winds reach the Earth and get affected by its magnetic field. The phenomen is best seen over North and South Poles. The further north you travel in Alberta, the higher are your chances to see the beautiful aurora borealis.

The best time to see Northern Lights

The darkest period of the year from September to April is considered to be the best for northern lights chasing. As geomagnetic activity is always on the rise during autumn and spring equinoxes. September, October and March are peak months to see northern lights.

Wood Buffalo National Park and Fort McMurray

Wood Buffalo National Park is the northernmost preserve of Alberta, located on the border with Northwest Territories. It is also the world’s largest dark-sky preserve where artificial light is almost non-existent. All this makes it an attraction for aurora chasers who long to see greens and red lights dancing in the skies. Aurora borealis can be observed here starting from late August and early September when the nights are still warm. Lake Athabasca, located near Wood Buffalo National Park in about 140 mi (223 km) north of Fort McMurray, is the perfect destination for a northern lights chase due to the beautiful scenery and reflections in the water. Fort McMurray, located in northeast Alberta, is also known as a reliable aurora watching spot. Nestled between boreal forests and the Athabasca oil sands, Fort McMurray has lots of lakes and rivers that may create interesting reflections for your aurora photo shoot.

County of Northern Lights

Yes, Alberta has the County of Northern Lights, located in north-western part of the province. And, sure thing, you can head there to see the beautiful natural phenomenon it's called after. Try Notikewin Provincial Park or Twin Lakes Provincial Park, both are about a 1-hour drive north of Manning.

Beaver Hills Dark Sky Preserve, Edmonton

Located in just a short drive from downtown Edmonton, Beaver Hills Dark Sky Preserve occupies 116 sq mi(300 sq km) of forests, lakes, and prairies. It features such scenic areas as Elk Island National Park and Cooking Lake Blackfoot Provincial Recreation Area, both of which offer a good backdrop for aurora pictures. The preserve is holding the annual Star Party in September, attracting aurora chasers and astronomy enthusiasts.

Banff and Jasper National Parks

Jasper National Park Dark Sky Preserve is one of the best aurora borealis spots in Alberta thanks to its beautiful scenery and the absence of light pollution. With 4,247 sq. mi (11,000 sq. km) of wilderness around, stargazing at Jasper can be a great experience. Head to Old Fort Point, Lake Annette, Pyramid Lake, and Maligne Lake to enjoy the magical dancing lights display. The Jasper Dark Sky Festival is held every fall. Constellations are guaranteed, aurora borealis — possible, with some luck. Banff National Park, located south of Jasper, also offers a number of good spots for Northern Lights chasers. Lake Minnewanka, Castle Junction, and Peyto Lake have proven to be excellent locations to see aurora borealis in that area. Vermillion Lakes is another very scenic spot for a perfect aurora shot.

Horseshoe Canyon

Horseshoe Canyon, located in 10 mi(17 km) west of Drumheller, is often called the Canadian Badlands. The canyon offers stunning scenery during the day. And at night it gets even better with an open view of the northern sky. If you get lucky to catch the Northern Lights in such a place, it's going to leave lifetime memories for sure.

Practical info

When is the best time to visit Alberta for northern lights chasing?

The darkest months, September to April, are perfect to enjoy northern lights in Alberta. The peak months with increased geomagnetic activity are around the equinoxes, September, October, and March. Winter's long nights and clear skies present the highest opportunity to catch the northern lights as they light up the sky with a variety of colors and shapes. Show more

Where are the best spots to see northern lights in Alberta?

Alberta offers an abundance of picturesque spots to catch the aurora borealis. Wood Buffalo National Park, Lake Athabasca, and Fort McMurray are among the best places for an unforgettable experience. There's also the Beaver Hills Dark Sky Preserve, Jasper National Park, and Banff National Park, where night sky pollution is minimal, and one can witness the spectacular northern lights display with complete clarity. Show more

What is the County of Northern Lights and where is it located?

Located in the northwestern part of Alberta, the County of Northern Lights is a regional municipality in the Northern Peace River Country named after the vibrant aurora borealis that often occurs here. It's a popular destination for catching the northern lights, with many parks like Twin Lakes Park and Notikewin Provincial Park located only an hour's drive from Manning. Show more

What are some annual events held in Alberta that are great for aurora borealis enthusiasts?

Aurora borealis enthusiasts can enjoy a variety of annual events in Alberta, starting with the Jasper Dark Sky Festival held every fall. There are stargazing sessions with astro-experts and northern lights watching opportunities. September's Beaver Hills Dark Sky Preserve hosts an annual Star Party appreciated by many. Both events bring together northern lights enthusiasts and like-minded individuals for a fascinating aurora borealis experience. Show more

Ask a question
Last updated: by Olga Valchyshen