Beste Reisezeit Großbritannien

Nordlichter oder Aurora Borealis

Dieses unglaubliche Naturphänomen kann auch in Kent und Cornwall gesehen werden

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Eine der unglaublichsten natürlichen Displays, Nordlichter, ist typischerweise mit Skandinavien und Kanada verbunden. Wenn Sie jedoch Glück haben, können die Lichter im Norden des Vereinigten Königreichs gesehen werden, wie Northumberland und der Lake District. Schottland ist, wo Sie die größten Chancen haben, nördliche Lichter zu sehen, vor allem die schottischen Highlands oder schottische Inseln. Nordwales und Nordirland sind auch gute Ziele für Aurora Verfolger.

Die beste Zeit, um Nordlichter zu sehen

Die am besten geeignete Periode, um nach den atemberaubenden Nordlichtern in Großbritannien zu suchen, ist von Ende September bis März. Für höhere Chancen, die Lichter bei Ihrem Besuch zu sehen, abonnieren Sie die AuroraWatch UK Alarme von der Lancaster University. Die Herbst-Tagundnachtgleiche, die immer im September geschieht, gilt als eine gute Zeit, um das Phänomen aufgrund der geomagnetischen und solaren Aktivität zu erleben. Der Dezember hat die kürzesten Tage, daher gibt es mehr Stunden der Dunkelheit als während des Restes des Jahres. Frühlings-Tagundnachtgleiche erhöht auch die Chancen, die Aurora zu sehen. Ende März beginnen diese Veränderungen jedoch dramatisch zu sinken. Lichtverschmutzung und Trübung sind die Haupthindernisse für Aurora Verfolger im Vereinigten Königreich. -

Schottland

Dank des Fehlens von Lichtverschmutzung und der Tatsache, dass Nordschottland auf dem gleichen Breitengrad liegt wie Nunivak Island, Alaska oder Stavanger, Norwegen, ist es der perfekte Ort, um Nordlichter zu erkennen. Zu den Top-Spots für Northern Lights gehören Shetland, Orkney, Outer Hebrides sowie Caithness, Aberdeenshire, die Moray Coast, Rubna Hunish in Skye und auch weit nordwestliche Observatorien wie Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, die Fife Coast, Rannoch Moor und Perthshire. Schottland hat auch den einzigen britischen Dark Sky Park — Galloway Forest Park. Es ist möglich, die Aurora sogar in Edinburgh zu sehen, durch Calton Hill oder Arthur-Sitz.

England

Unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, Northern Lights in England zu genießen, vor allem in Northumberland, The Lake District, Cornwall und Oxfordshire. Der Lake District ist eine ausgezeichnete Gegend, um mit zu beginnen. Derwentwater, in der Nähe von Keswick, ist einer der beliebtesten Orte für Aurora borealis Verfolger, da der lokale See als perfekte Kulisse für atemberaubende Bilder dient. Northumberland beherbergt den International Dark Sky Park, Europas größtes Gebiet des geschützten Nachthimmels, ein idealer Ort, um Nordlichter und Sternenhimmel zu beobachten. Exmoor National Park in Devon und Cornish Küste sind auch beliebte Gebiete.

Wales

Anglesey ist eines der Top-Nordlichter Destinationen in Wales. Die Insel, die sich vor der nordwestlichen walisischen Küste in der Irischen See befindet, besteht aus Holy Island im Westen und einigen kleineren Inseln. Anglesey hat manchmal Glück, Aurora borealis in seinen Himmeln zu haben, besonders zu Zeiten des Herbstes und Frühlings-Tagundnachtgleiche. Die Brecon Beacons ist ein weiterer guter Ort, um auf eine Aurora-Jagd zu gehen. Eine Bergkette und National Park befindet sich in Südwales. Es umfasst den höchsten Gipfel von Südwales, Pen y Fan. Es dient auch als ein ausgewiesener International Dark Sky Reserve. Der Brecon Beacons National Park ist von Cardiff aus in weniger als einer Stunde leicht zu erreichen.

Nord-Irland

In Nordirland werden die Lichter am besten von der Küste von Antrim aus gesehen, die einen klaren Blick auf den nördlichen Horizont über das Malinmeer bietet. Einige der beliebten Fotografie-Spots entlang der Küste sind Downhill Demesne an der Nordküste und die Ruinen von Dunluce Burg schaffen eine ausgezeichnete Kulisse der Lichter.

Das Sperrin-Gebirge ist ein weiterer beliebter Ort, der einige Vorteile aufgrund der Erhebung bietet. Dies ist eines der größten Berggebiete in Nordirland. Der in den Bergen eingebettete Lough Fea See sieht mit der Reflexion der Nordlichter atemberaubend aus. Am südöstlichen Rand der Sperrin Range gibt es noch einen außergewöhnlichen landschaftlichen Ort: Beaghmore Steinkreise, die sich nur 13 km nordwestlich von Cookstown im Tyrone County befinden.

London

Es ist meist unmöglich, nördliche Lichter in London zu sehen, es sei denn, Sie bekommen extrem Glück. Die leichte Verschmutzung und die geographische Lage der britischen Hauptstadt lassen kaum Chancen, Aurora borealis am Himmel Londons zu entdecken.

Best time to travel to The United Kingdom

Northern Lights

This incredible natural phenomenon can be seen even in Kent and Cornwall

Share

Last updated:
reason default image
0

One of the most incredible natural displays, northern lights, is typically associated with Scandinavia and Canada. However, if you get lucky, the lights can be seen throughout the north of the UK, like Northumberland and the Lake District. Scotland is where you have the biggest chances to see northern lights, especially the Scottish Highlands or Scottish Isles. Northern Wales and Northern Ireland are also good destinations for aurora chasers.

The best time to see northern lights

The most suitable period to look for the stunning northern lights in the UK is from late September to March. For higher chances to witness the lights on your visit, subscribe to the AuroraWatch UK alerts by the Lancaster University. The autumn equinox, which usually happens in September, is considered to be a good time to witness the phenomenon due to geomagnetic and solar activity. December is the month with more hours of darkness than through the rest of the year. Spring equinox also increases chances to see the aurora. In late March, however, these changes start to decrease dramatically. Light pollution and cloudiness are the main obstacles for aurora chasers in the UK.

Scotland

Aurora Borealis over Aberdeenshire, Scotland 2020
Aurora Borealis over Aberdeenshire, Scotland

Thanks to the absence of light pollution and the fact that Northern Scotland lies at the same latitude as Nunivak Island, Alaska, or Stavanger, Norway, it is the perfect location to spot northern lights. Top spots to see Northern Lights include Shetland, Orkney, Outer Hebrides, as well as Caithness, Aberdeenshire, the Moray Coast, Rubna Hunish in Skye, and also far northwest observatories like Applecross, Lochinver, Cairngorms, Angus, the Fife Coast, Rannoch Moor, and Perthshire. Scotland also has the​ only UK's dark sky park—Galloway Forest Park. It's possible to see the aurora even in Edinburgh by Calton Hill or Arthur’s Seat.

Aurora from Scatness, Scotland 2020
Aurora from Scatness, Scotland

England

Under some circumstances, it's also possible to enjoy Northern Lights in England, particularly in Northumberland, The Lake District, Cornwall, and Oxfordshire. The Lake District is an excellent area to start with. Derwentwater, near Keswick, is one of the favorite locations for aurora borealis chasers since the local lake serves as a perfect backdrop for stunning pictures. Northumberland hosts the International Dark Sky Park, Europe’s largest area of the protected night sky, an ideal spot for observing northern lights and stargazing. Exmoor National Park in Devon and Cornish coastline are also popular areas.

Wales

Anglesey is one of top northern lights destinations in Wales. The island, located off the north-west Welsh coast in the Irish Sea, consists of Holy Island to the west and a few smaller islets. Anglesey is sometimes lucky to have aurora borealis in its skies, especially at times of autumn and spring equinoxes. The Brecon Beacons is another good spot to go on an aurora hunt. A mountain range and National Park is located in South Wales. It includes South Wales' highest peak, Pen y Fan. It also serves as a designated International Dark Sky Reserve. The Brecon Beacons National Park can be easily reached from Cardiff in less than one hour.

Northern Ireland

Aurora from Tullyverry, Northern Ireland 2020
Aurora from Tullyverry, Northern Ireland

In Northern Ireland, the lights are best viewed from the Antrim coastline that offers a clear view of the northern horizon over the Malin Sea. Some of the popular photography spots along the shore are Downhill Demesne on the North Coast and the ruins of Dunluce castle creating an excellent backdrop of the lights. Sperrin Mountains is another popular spot that gives some advantage due to elevation. This is one of the largest upland areas in Northern Ireland. Lough Fea Lake nestled in the mountains looks stunning with the reflection of northern lights. On the south-east edge of the Sperrin Range, there is one more exceptionally scenic spot: Beaghmore stone circles, located in 8.5 mi(13 km) north-west of Cookstown, in Tyrone County.

Aurora Borealis taken on the beach at Ballintoy Harbour on January 22nd 2012 2020
Aurora Borealis taken on the beach at Ballintoy Harbour on January 22nd 2012

London

It is hardly possible to see northern lights in London unless you get extremely lucky. Light pollution and geographical position of UK's capital leave little chances to spot aurora borealis in London's sky.