Beste Reisezeit Tasmanien

Aurora Australis oder Südlichter

Beobachten Sie faszinierende Südlichter beim Blick auf den schönen tasmanischen Himmel

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Hotel liegt relativ nah am Südpol, Tasmanien ist ein perfekter Ort für die Beobachtung der faszinierenden natürlichen Phänomen der authora australis. Die Entstehung von Farben und Flackern in der Nacht Sternenhimmel schafft einen Eindruck von dem Universum nahe bei der Hand. Aus den Südlichtern entsteht ein Märchen auf der Erde, das die ländlichen Landschaften zu einem majestätischen Fleck macht.

Die beste Zeit, um die Aurora australis in Tasmanien zu sehen

Das Tasmanische Aurora Spektakel ist etwas schwer fassbar, so dass wir nie sicher sein können, wann die Sonnenwinde es am hellsten leuchten lassen werden. Erfahrene Beobachter empfehlen, die Reise für September zu planen, wenn die Südlichter am lebhaftesten sind. Eine weitere relativ gute Saison für Aurora borealis in Tasmanien ist im Winter, etwa von Mai bis August. Zu dieser Jahreszeit sind die Nächte länger und bieten mehr Möglichkeiten, die Südlichter zu sehen. Insider-Tipp Wie Sie nicht die Möglichkeit der Südlichter mehr als ein paar Tage im Voraus vorhersagen können, ist es besser für Sie, eine Reise im letzten Moment zu buchen. Die Last-Minute-Buchung maximiert Ihre Chancen, zur richtigen Zeit in Tasmanien zu sein. Ansonsten sollten Sie Ihre Reiseroute auf die anderen Aktivitäten in Tasmanien ausrichten, aber achten Sie auf die Aurora-Australis-Prognose-Apps (Aurora Australis Forecast, Star Walk oder Solar Monitor) und die Facebook-Gruppe von Aurora Australis Tasmanien.

Die besten Orte, um Südlichter in Tasmanien zu sehen

Wenn Sie Auroras jagen, möchten Sie die geophysikalischen Daten auf ein Gebiet überprüfen, das etwas weiter südlich von Ihrem Aussichtspunkt liegt. Die Südlichter beginnen in einer Höhe von etwa 100km in der Atmosphäre; so, von einem flachen Punkt auf der Erde, können Sie die auora Aktivität sogar Hunderte von Kilometern nördlich des "Epicenters" sehen. Zum Beispiel, wenn es starke autralis Aktivität über dem südlichen Ozean gibt, mehrere Hunderte von Kilometern entfernt von der australasischen Landmasse, Sie sehen es noch von der Küste. Wie stellen Sie sicher, dass Sie nach Süden schauen? Suchen Sie nach der Südkreuz-Konstellation. Für Ihren besten Schuss, versuchen Sie, von Lichtverschmutzung frei zu bleiben und eine Vollmondnacht zu vermeiden. Die besten Orte, um die aurora australis zu beobachten, sind so weit südlich wie möglich zu finden. Einer der beliebtesten Aussichtsgebiete ist die South Arm Peninsula, ca. 40 km südöstlich von Hobart. Besuchen Sie Goat Bluff Lookout, Clifton Beach und Cremorne Beach auf der Halbinsel für das beste Erlebnis. Eine weitere ausgezeichnete Gegend ist Cockle Creek an der südlichen Spitze von Tasmanien, etwa 120 km südwestlich von Hobart. Sie können einige schöne Aussicht von der Brücke am Cockle Creek bekommen; nur Blick nach Süden über den Bach. Für die besten Aufnahmen, müssen Sie zur South Cape Bay wandern. Für Aurora Verfolger, die lieber in der Gegend Hobart bleiben, sind Mount Nelson oder Mount Wellington einige der besten Plätze mit einem breiten Horizont. Bringen Sie eine Jacke mit, da sie nachts ziemlich kalt wird.

Was zu erwarten ist, um zu sehen

Typischerweise präsentieren die Bilder von Polarlichtern eine Reihe von blendenden Farben. Das bloße Auge nimmt jedoch nur auf weißen Blitzen oder Flimmern auf, die mit Wolken verwechselt werden könnten. Für die lebhaften Farben, müssten Sie eine lange Belichtung mit einer Kamera zu tun. Eine Aurora mit bloßem Auge zu sehen ist möglich, wenn der Kp-Index 7 ist

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Aurora Australis oder Südlichter (Karte)

Best time to travel to Tasmania

Aurora Australis or Southern Lights

Observe mesmerizing southern lights while looking at the beautiful Tasmanian sky

Share

Last updated:
reason default image
0

Located relatively close to the South Pole, Tasmania is a perfect spot for observing the fascinating natural phenomenon of the aurora australis. The emergence of colors and flickers in the night starry sky creates an impression of the universe close at hand. Southern lights create a fairy-tale on Earth, turning the rural landscapes into majestic spot.

Best time to see the aurora australis in Tasmania

The Tasmanian aurora spectacle is somewhat elusive so we can never be sure when the solar winds will make it shine the brightest. Experienced observers recommend planning the trip for September when the southern lights are most vivid. Another relatively good season for aurora borealis in Tasmania is in winter, roughly from May to August. At this time of year, nights are longer, giving more opportunities to spot the southern lights. Insider tip As you can’t predict the possibility of southern lights more than a few days in advance, it is better for you to book a trip at the last moment. Last-minute booking will maximize your chances of being in Tasmania at the right time. Otherwise, base your itinerary on the other activities available in Tasmania, but keep an eye on the aurora australis forecast apps (Aurora Australis Forecast, Star Walk, or Solar Monitor) and the Aurora Australis Tasmania Facebook group.

Aurora Australis or Southern Lights in Tasmania - Best Season 2020

Best places to see southern lights in Tasmania

When chasing auroras, you want to check the geophysical data for an area slightly further south of your viewing spot. The southern lights start at a height of around 100km up in the atmosphere; thus, from a flat point on the earth, you can see the aurora activity even hundreds of kilometers north of the "epicenter." For instance, if there is strong aurora australis activity over the Southern Ocean, several hundreds of kilometers away from the Australasian landmass, you still see it from the shore. How to make sure you are looking south? Search for the Southern Cross constellation. For your best shot, try to stay clear of light pollution and avoid a full moon night. The best places to watch the aurora australis are to be found as far south as possible. One of the favorite viewing areas is the South Arm Peninsula, about 40 km southeast of Hobart. Head to Goat Bluff Lookout, Clifton Beach, and Cremorne Beach on the peninsula for the best experience. Another excellent area is Cockle Creek on the southern tip of Tasmania, some 120 km southwest of Hobart. You can get some nice views from the bridge at Cockle Creek; just look south across the creek. For the best shots, you will need to hike to South Cape Bay. For aurora chasers who prefer to stay in the Hobart area, Mount Nelson or Mount Wellington are some of the best spots with a broad horizon. Bring a jacket as it might get rather cold at night.

What to expect to see

Typically, the images of polar lights present an array of dazzling colors. However, the naked eye only picks of white flashes or flickering that might be mistaken for clouds. For the vivid colors, you would need to do a long exposure with a camera. Seeing an aurora with the naked eye is possible when the Kp-index is 7.