Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spitzbergen

Nordlichter oder Aurora Borealis

Nichts im Vergleich zu einem aurora borealis Urlaub in Svalbard

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Einwohner von Svalbard haben das Glück, sich einem magischen Erlebnis zu widmen, das die Aurora borealis genannt wird, häufiger als jeder andere an jedem bewohnten Ort der Welt. Dies ist auch einer der wenigen Bereiche auf dem Planeten, wo Sie die Nordlichter am Tag während der Polarnächte beobachten können!

Nördliche Lichter haben die Menschen in der ganzen Geschichte verzaubert und waren schon immer Gegenstand von Legenden und Mythen. Es wurde einmal als ein Bote der Katastrophe, des Krieges oder eines Zeichens der verstorbenen Vorfahren angesehen. Dieses natürliche Phänomen, verursacht durch starke Sonnenwinde, zieht Tausende von Touristen und Fotografen in die arktischen Regionen an. Ihr könnt diese Magie während der Polarnacht erleben. Das magnetisierende Licht, das über dem Archipel tanzt, schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Die beste Zeit, um Nordlichter zu sehen

Das Wichtigste an der Beobachtung von Aurora borealis ist es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Dunkelheit, der klare Himmel und die intensive Sonnenaktivität sind die günstigsten Bedingungen. Diese Faktoren sind besonders in Spitzbergen vorhanden, wo Aurora von Mitte September bis März erscheint.

Ihre besten Chancen, Aurora borealis zu bezeugen, sind während der dunkelsten Periode von Ende Oktober bis Februar. Zu dieser Zeit gibt es überhaupt kein Tageslicht, nur ein wenig Dämmerung für Tagesaktivitäten. Der Oktober in Svalbard ist auch die Zeit, in der die Unterkunft wesentlich billiger wird.

Nördliche Lichter Touren

Wenn Sie einmal in Longyearbyen, der Hauptstadt von Svalbard, sind, können Sie einfach auf einen Nordlichtbus steigen, der Sie von der Lichtverschmutzung in die arktische Nacht bringt. Die Tour dauert normalerweise drei Stunden. Weitere interessante Optionen sind die Übernachtung in Trapper's Cabin, außerhalb von Longyearbyen, die Ihnen mehr Zeit geben, um das Phänomen zu fotografieren und genießen Sie die stille Schönheit des Ortes. Sie können auch die Umgebung von Longyearbyen auf Schneeschuhen, Hundeschlitten oder Schneemobil erkunden

Hundeschlitten und Wandern

Das Adventstal, ein 19-mi (30 km) langes Flusstal, umgeben von malerischen Bergen am Spitzbergen, sowie Bolterdalen, in 12 km außerhalb von Longyearbyen gelegen, sind die wichtigsten Orte, an denen Sie Hundeschlitten fahren und Nordlichter beobachten können. Sie können Ihr Abenteuer bei Green Dog, in der Nähe von Longyearbyen beginnen. Von dort aus können Sie Eishöhlen erkunden, eine Wanderung machen und sogar Eisbären sehen.

Nordlichter Kreuzfahrten

Aurora borealis von einem Boot aus zu sehen ist ein besonderes Erlebnis. Versuchen Sie die Nordlichter Kreuzfahrt in Richtung der Geisterstadt Pyramiden, die Sie durch malerische Fjorde führen wird. Das Boot fährt von Longyearbyen, und die Reise dauert etwa drei Stunden.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordlichter oder Aurora Borealis (Karte)

Best time to travel to Svalbard

Northern Lights

Nothing compares to the aurora borealis vacation in Svalbard

Share

Last updated:
reason default image
0

Svalbard residents are lucky to indulge in a magical experience called the aurora borealis more often than anybody else in any inhabited place in the world. This is also one of the few areas on the planet where you can watch the northern lights in the daytime during polar nights!

Northern lights have enchanted people throughout entire history and have always been the subject of legends and myths. It was once considered to be a messenger of disaster, war, or a sign of deceased ancestors. This natural phenomenon, caused by strong solar winds, attracts thousands of tourists and photographers to the Arctic regions. You can witness this magic during the Polar Night. The magnetizing light dancing above the archipelago creates an exceptional atmosphere.

Northern Lights in Svalbard - Best Season 2020

The best time to see northern lights

The most important thing about observing aurora borealis is being in the right place at the right time. Darkness, clear skies and intense solar activity are the most favorable conditions. These factors are especially present in Spitzbergen, where aurora appears from mid-September until March.

Your best chances of witnessing aurora borealis are during the darkest period from late October to February. At this time, there is no daylight at all, only a bit of twilight for daytime activities. October in Svalbard is also the time when accommodation becomes substantially cheaper.

Northern lights tours

Once you are in Longyearbyen, the capital of Svalbard, you can just hop on a northern lights bus that will take you away from light pollution into the Arctic night. The tour usually lasts for three hours. More interesting options include spending the night at Trapper's Cabin, outside Longyearbyen, which will give you more time to photograph the phenomenon and enjoy the silent beauty of the place. You can also explore Longyearbyen vicinity on snowshoes, dogsled, or snowmobile.

Dog-sledding and hiking

Advent Valley, a 19-mi (30-km) river valley surrounded by picturesque mountains on Spitsbergen, as well as Bolterdalen, located in 7 mi (12 km) outside Longyearbyen, are the main locations where you can experience dog-sled riding along with northern lights watching. You can start your adventure at Green Dog, near Longyearbyen. From there, you can explore ice caves, go on a hike, and even see polar bears.

Northern lights cruises

To see aurora borealis from a boat is a special experience. Try The Northern Lights cruise towards the ghost town Pyramiden that will take you through picturesque fjords. The boat leaves from Longyearbyen, and the trip lasts for about three hours.

Find hotels and airbnbs near Northern Lights (Map)