Beste Reisezeit Färöer

+132
Färöer

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Färöer

Auch wenn das Wetter das ganze Jahr über mit hoher Luftfeuchtigkeit meist kalt ist, ist die beste Zeit, um die Färöer Inseln zu besuchen von Mai bis September. Später Frühling und Frühsommer bringen längere Tage, Wildblumen und Atlantische Papageien. Warmer und feuchter August sieht die größten Touristenmengen, also buchen Sie ein Zimmer im Voraus. Die weniger überfüllten und billigeren Herbst- und Wintermonate erleben in der Regel Wind und eisige Kälte – großartige Tage für diejenigen, die Lust suchen, von Regen und Blast geballt zu werden, während sie alleine sind und die Natur erkunden. Dezember bis Februar kann unerträglich kalt mit Tagen immer kürzer sein, aber dies ist, wenn die Nordlichter wird dein Herz jubeln.

5 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN FÄRÖER (JUNI 17 - JUNI 26)

See Sørvágsvatn

See Sørvágsvatn

April bis September • Natur

Die optische Illusion lässt es aussehen, als würde der See einfach über dem Ozean hängen. Was könnte eine bessere Umgebung für den größten See der Färöer sein?

Tradition oder Wildheit? Grindadráp!

Tradition oder Wildheit? Grindadráp!

Juni–Oktober • Aktivität

Die nationale Jagd und das Essen der Pilotwale für viele Menschen mag eine Kuriosität erscheinen, aber für Faroese ist dies eine lange Tradition gewesen

Neue nordische Küche

Neue nordische Küche

Ende Mai–Ende August • Lebensmittel

Der Sommer bringt neue Meeresfrüchte-Geschmack: Langustinen, Krabben und Wale

Migrantische Vögel

Migrantische Vögel

Mai bis Mitte August • Natur

Gehe zu den erstaunlichsten Vögeln der Welt und umgib dich mit den sehr deutlichen Klängen ihrer Lieder

Ruderwettbewerbe oder Kappróður

Ruderwettbewerbe oder Kappróður

5. Juni bis 28. Juli 2021 • Veranstaltung

Aus Holz Boot-Rennwettbewerb – ein bisschen sportliche Aufregung

7 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Nordlichter oder Aurora Borealis

Nordlichter oder Aurora Borealis

aus ausgewählten DatumsbereichEnde September–Anfang März • Natur

Sehen Sie aurora borealis auf Färöer in den düsteren Wintertagen zu weg von touristischen Jahreszeiten und Zeuge der besten Aussicht

Neujahrsfeiern in Vágur

Neujahrsfeiern in Vágur

aus ausgewählten Datumsbereich31. Dezember bis 1. Januar • Veranstaltung

Die Feierlichkeiten beinhalten das Werfen von Fackeln auf die Holzboote, das Tragen von Fahnen, das Aufstellen der Tore und das Singen

Olavsoka

Olavsoka

annulliert28. Juni bis 30. Juni • Veranstaltung

Olavsoka ist ein traditionelles Festival, das die Einheit und Verbundenheit aller Menschen, die auf dem gleichen Boden leben, schätzt: egal wer du bist und wo du bist, du kannst das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit dieser kleinen Nation nicht verpassen!

Der Geschmack des fetten Vogels

Der Geschmack des fetten Vogels

aus ausgewählten DatumsbereichEnde August • Lebensmittel

Zu fett, um zu fliegen, aber lecker, um zu braten

Grækarismessa: Die Ankunft der Austernfänger

Grækarismessa: Die Ankunft der Austernfänger

aus ausgewählten Datumsbereich12. März • Veranstaltung

Begrüßen Sie die Ankunft des Oystercatchers und vielleicht finden Sie Ihr Glück! Die Begrüßungsfeiern für das nationale Vogelsymbol sind alles andere als gewöhnlich und beinhalten die ganze Palette an traditionellen Aktivitäten, die niemanden gleichgültig lassen werden

Tag des Seemanns oder Sjómannadagur

Tag des Seemanns oder Sjómannadagur

aus ausgewählten Datumsbereich21. August 2021 • Veranstaltung

Da die Fischereiindustrie auf den Färöern ihr Hauptgeschäft ist, dauert es eigentlich ein ganzes Wochenende, um das Leben des Seemanns in Klaksvík zu zeigen und zu erzählen.

Tauchen

Tauchen

aus ausgewählten DatumsbereichEnde November – Anfang März • Aktivität

Die Färöer-Inseln haben ihre eigenen Unterwasserwunder. Die Fülle der Meeresflora und Fauna ist ein erstaunlicher Anblick, mit den saubersten Gewässern rund um

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.4
Feb.
6.4
März
6.6
Apr.
6.8
Mai
7
Juni
7.4
Juli
7.6
Aug.
7.6
Sep.
7.2
Okt.
6.8
Nov.
6.5
Dez.
6.3

Färöer Wetter in Januar

6.4/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
12 mm
Niederschlag
6h 09m
Tageslichtdauer
Viele Menschen denken, dass die Färöer Inseln, die sich bisher im Nordatlantik befinden, im Winter bitterkalt sind.. Aber in der Tat, es ist wärmer hier als in vielen Ländern des Kontinents Europa. Warme Strömungen schützen die Färöer vor eiskalten Temperaturen. Der Januar ist einer der kältesten Monate des Jahres hier. Sie können 6°C (42°F) bei Tórshavn bestenfalls erwarten. Wahrscheinlicher wird es ein paar Grad kälter sein, und in den Bergen ist es immer kälter als am Ufer. Der Schnee wird im Januar sehr wahrscheinlich in den Bergen fallen. Aber Regen ist häufiger an der Küste. Der Januar ist der feuchteste Monat des Jahres. Es wird für 22-26 Tage regnen. Das Sonnenlicht ist praktisch abwesend, und der Himmel ist die ganze Zeit getrübt. Die Tage sind ziemlich kurz, kalt und nass. Also stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Kleidung packen, um einige Zeit im Freien zu verbringen. In diesem Monat benötigen Sie eine gute wasserdichte isolierte Jacke, isolierte und wasserdichte Wanderschuhe, einen Hut und ein Paar Handschuhe. Insgesamt ist Januar nicht der beste Zeitpunkt, um die Inseln in Bezug auf das Wetter zu besuchen. Die Hurrikane lassen die Färöer während der Wintermonate schlagen. Aber es ist eine der besten Zeiten, um Northern Lights zu fangen.

Färöer Wetter in Februar

6.4/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
12 mm
Niederschlag
8h 44m
Tageslichtdauer
Februar ist ein weiterer kalter Monat auf den Färöern mit Temperaturen rund um den Gefrierstand. Es ist der kälteste Monat des Jahres, aber es ist nicht ganz grau. Es gibt eine Stunde Sonne in diesem Monat. Das Gesamtwetter bleibt jedoch kalt, trüb und nass. Die Luft in den Küstendörfern ist in der Regel etwas wärmer als im inneren Teil. Die Berge können zu dieser Zeit eiskalte Temperaturen haben. Trotz der stabilen Temperaturen kann das Wetter auf den Färöern mit starkem Wind und starkem Regen dramatisch werden. Februar ist etwas trockener als Januar, aber es gibt immer noch etwa 22 regnerische Tage. Schnee ist viel seltener als Regen. Also stellen Sie sicher, einige wasserdichte Kleidung und Stiefel nehmen. Der Februar ist nicht der beste Zeitpunkt, um die Natur der Färöer zu erkunden, da es kurze Tage, Regenfälle und kalte Temperaturen gibt.. Es ist jedoch eine gute Zeit, um Nordlichter zu fangen und die Färöer unter Schnee zu sehen.

Färöer Wetter in März

6.6/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
12 mm
Niederschlag
11h 40m
Tageslichtdauer
Der März unterscheidet sich nicht von den Wintermonaten auf den Färöern. Die Temperaturen bleiben leicht über dem Gefrierstand. Es gibt eine gewisse Verbesserung in Bezug auf Tageslicht und Sonnenschein, aber leider regnet es so viel wie im Februar. Die Chancen, Aurora Borealis zu sehen, sind im März geringer. Das Wandern ist aufgrund von Regen und Kälte nicht möglich. Das macht März zu einer nicht so guten Zeit, um die Färöer Inseln zu besuchen. Aber wenn Sie noch entscheiden zu gehen, packen Sie viele warme Schichten, wasserdichte Schuhe und Jacke sowie einen Hut und Handschuhe.

Färöer Wetter in April

6.8/10 Ergebnis
Gut
6° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
14h 42m
Tageslichtdauer
. April bietet deutliche wetterverbesserung. Es regnet seltener, es gibt mehr Sonnenschein und Tageslichtstunden. In Tórshavn kann man erwarten, dass die Temperatur auf 7°C (45°F) steigt, aber in den Bergen könnte es viel kälter sein. Schnee ist noch möglich im März auf hohen Höhen. April ist auch weniger regnerisch als die vorherigen Wintermonate und März. Jedoch ist Regen während 16-20 Tagen möglich, also vergessen Sie nicht, einige wasserdichte Kleidung und Stiefel zu packen. Aufgrund kalter Nächte ist Camping im April immer noch keine gute Idee. Obwohl die Natur frische Grüns und einige Blüten im April zeigt, ist es besser, Naturbeobachtungsreisen für wärmere nächste Monate zu planen. Im Frühjahr ist das Wetter auf den Färöern besonders unvorhersehbar, so dass man vier Jahreszeiten an einem Tag sehen kann.

Färöer Wetter in Mai

7/10 Ergebnis
Sehr gut
7° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
17h 38m
Tageslichtdauer
Der Mai markiert die Ankunft der wärmeren und trockeneren Jahreszeit auf den Färöer-Inseln. Die Tage werden etwas sonniger und länger. In Tórshavn kann man erwarten, dass die Temperatur auf 9°C (49°F) steigt, obwohl es in den Bergen etwas kälter sein kann.. Die Natur erwacht in vollem Gange im Mai, und es ist eine gute Zeit für Wanderungen und lange Spaziergänge. Mit vier Stunden Sonne täglich ist es angenehmer, im Freien zu bleiben. Vier oder fünf Stunden ist die maximale Menge an Sonnenschein, die Sie an diesem Ort erhalten können. Mai ist deutlich weniger regnerisch als zuvor Monate Allerdings kann es noch während bis zu 20 Tagen in diesem Monat regnen. Sie müssen immer noch eine wasserdichte Wanderschuhe, eine wasserdichte isolierte Jacke und einige warme Schichten mitbringen. Das Frühlingswetter neigt dazu, unvorhersehbar und launisch zu sein, also seien Sie bereit für einige böse Überraschungen.

Färöer Wetter in Juni

7.4/10 Ergebnis
Sehr gut
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
19h 35m
Tageslichtdauer
Der Sommer ist die beste Zeit, um die Färöer zu besuchen. Juni bringt relative Wärme, Sonnenschein und trockeneres Wetter, das zu dickeren Touristenmassen führt. In Tórshavn kann die Temperatur auf 11°C steigen (52°F). Es ist kälter, als man von Juni auf südlichen Breiten erwarten könnte, aber ziemlich viel für die Färöer Inseln, wo es keinen großen Unterschied in der Temperatur zwischen Winter und Sommer gibt. Mit etwa fünf Stunden Sonnenschein, ist es viel einfacher zu gehen Wandern oder Natur beobachten. Die Meerestemperatur erwärmt sich auf 9°C (49°F), was das Meer so warm macht wie die Luft. Die Kajaksaison beginnt im Juni, und es ist eine gute Zeit für eine Seeexkursion. Juni ist ein relativ trockener Monat mit nur 12 Regentagen in Tórshavn. Aber du wirst immer noch gute wasserdichte Wanderschuhe und eine wasserdichte Jacke brauchen, da es noch ziemlich oft regnen kann.

Färöer Wetter in Juli

7.6/10 Ergebnis
Sehr gut
11° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
10 mm
Niederschlag
18h 46m
Tageslichtdauer
Juli ist der zweit wärmste Monat auf den Färöern nach August. Es ist auch einer der besten Monate, um die Inseln zu besuchen. Mit maximaler Wärme, Sonnenschein und Tageslicht Juli ist perfekt zum Wandern, Naturbeobachtung und Kajakfahren. In Tórshavn kann sich die Luft tagsüber auf 12,8°C erwärmen, was für die Färöer als perfektes Sommerwetter gilt.. Juli ist einer der relativ trockenen Monate auf Färöer, aber Sie können immer noch etwa 13 regnerische Tage erwarten, so vergessen Sie nicht, Ihre wasserdichte Jacke und Schuhe zu packen. Juli ist eine gute Zeit für Camping, weil die Nächte sind relativ warm. Die Meerestemperatur erwärmt sich auf 10°C (50°F), was das Kajakfahren angenehmer macht.

Färöer Wetter in August

7.6/10 Ergebnis
Sehr gut
11° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
11 mm
Niederschlag
16h 04m
Tageslichtdauer
Der August ist der wärmste und trockenste Monat auf den Färöer-Inseln, was es natürlich zu einer beliebten Zeit macht, den abgelegenen Ort zu besuchen. Sie sollten nicht erwarten, zu viel Wärme von August auf Färöer obwohl. Sie können maximal 13°C (55°F) erleben. Aber das ist so gut, wie es hier kommt. August ist eine tolle Zeit, um die schöne Natur der Inseln zu erkunden und seine Berge zu besuchen. Es ist auch die beste Zeit für Camping und Kajak fahren, da die Wassertemperatur ist die wärmste. Es regnet etwas mehr als im Juni und Juli, allerdings nicht so schwer wie in kälteren Monaten.. Erwarten Sie etwa 13 Tage mit Regen und packen Sie einen Regenschirm, eine wasserdichte Jacke und Schuhe.

Färöer Wetter in September

7.2/10 Ergebnis
Sehr gut
10° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
12 mm
Niederschlag
13h 05m
Tageslichtdauer
Der September ist immer noch ein guter Zeitpunkt, um die Färöer zu besuchen, trotz leicht abnehmender Temperatur und steigender Niederschläge.. Es ist immer noch gut für Camping, Kajakfahren und Wandern sowie andere Outdoor-Aktivitäten. In Tórshavn erreicht die Temperatur noch 11°C (52.°F) und ist sehr komfortabel. Die Tage werden kürzer, aber es ist nicht so schlecht wie im Winter. Die Niederschläge und der Wind steigen im September. Sie können ungefähr 18 Tage mit Regen in diesem Monat erwarten, so packen Sie Ihre wasserdichte Jacke und Schuhe. Der Herbst bringt auch unvorhersehbares und stürmisches Wetter auf die Färöer.

Färöer Wetter in Oktober

6.8/10 Ergebnis
Gut
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
12 mm
Niederschlag
10h 05m
Tageslichtdauer
Dieser Monat setzt einige unangenehme Tendenzen fort, die im September begonnen haben: weniger Sonnenschein, mehr Regen und kältere Temperaturen. Die Lufttemperatur ist immer noch nicht so schlecht. In Tórshavn kann es sich bis zu 9°C erwärmen, aber in den Bergen kann es kälter werden. Mit erhöhten Niederschlägen und mehr bewölktes Wetter ist es nicht mehr so angenehm, im Freien zu sein. Es gibt 22 regnerische Tage in diesem Monat. Und kälteres Wetter kann auch einige starke Winde und Stürme bringen, die im Nordatlantik ziemlich extrem werden. Seien Sie also auf unerwartete Wetterveränderungen vorbereitet und verpacken Sie einige warme Schichten sowie wasserdichte Kleidung und Schuhe.

Färöer Wetter in November

6.5/10 Ergebnis
Gut
6° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
13 mm
Niederschlag
7h 11m
Tageslichtdauer
November mag in Bezug auf die Temperatur nicht viel kälter erscheinen als Oktober, aber kürzere Tage und intensivere Niederschläge machen einen signifikanten Unterschied. In Tórshavn kann die Tagestemperatur noch über 7°C (45°F) liegen, aber mit nur einer Stunde Sonnenschein sind die Tage zu düster und grau, um Zeit im Freien zu verbringen. Es regnet 21-22 Tage im November, ein signifikanter Anstieg im Vergleich zu den Vormonaten. Auch atlantische Depressionen können schwere Stürme und Hurrikane im November mit rauem Meer und starken Winden verursachen. Diese Art von extremem Wetter kann dich für Tage innen sperren. Wenn Sie sich noch entscheiden, die Färöer Inseln im November zu besuchen, bringen Sie eine isolierte und wasserdichte Jacke sowie wasserdichte Stiefel mit.

Färöer Wetter in Dezember

6.3/10 Ergebnis
Gut
5° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
13 mm
Niederschlag
5h 19m
Tageslichtdauer
Der Dezember ist ein kalter, düsterer und nasser Monat auf den Färöern. Mit nur einer Stunde Sonnenschein pro Tag und den kürzesten Tagen im Jahr, ist es nicht so angenehm, draußen zu sein. Aber es ist nicht so kalt auf Färöer im Dezember, wie man vom Nordatlantik erwarten könnte. In Tórshavn kann die Temperatur auf 6°C steigen (43°F), aber mit erhöhten Niederschlägen sind Outdoor-Aktivitäten nicht in Frage gestellt. Es ist jedoch eine gute Zeit, um den mystischen Glanz von Aurora Borealis zu fangen. Es gibt etwa 22 regnerische Tage in diesem Monat. Schneefälle sind auf höheren Höhen möglich. Darüber hinaus, Stürme im Atlantischen Ozean oft auf die Färöer-Inseln in dieser Zeit des Jahres. Es kann zu rauen Meeren, starken Niederschlägen und starken Winden führen. Es ist am besten, innen zu bleiben und Reisepläne während solcher Zeiten zu stornieren. Wenn Sie planen, die Färöer Inseln im Dezember zu besuchen, packen Sie einige warme und wasserdichte Kleidung, die Ihnen helfen, mit bösen Wetter-Überraschungen umzugehen.

Best time to visit Faroe Islands

+123
Faroe Islands

Best time of year to visit Faroe Islands

Even though the weather is mostly cold with high humidity all year round, the best time to visit the Faroe Islands is from May to September. Late spring and early summer bring longer days, wildflowers, and Atlantic puffins. Warm and humid August sees the largest tourist crowds, so book a room in advance. Being less crowded and cheaper, autumn and winter months usually experience wind and freezing cold—great days for those in search of pleasure to be buffeted by rain and blast while being on your own and exploring the nature. December through February can be unbearably cold with days getting shorter, but this is when the northern lights will cheer your heart.

4 THINGS TO DO IN FAROE ISLANDS (MAY 31 - JUNE 09)

Lake Sørvágsvatn

Lake Sørvágsvatn

April–September • nature

The optical illusion makes it look like the lake is just hanging above the ocean. What could be a better setting for the largest lake of the Faroe Islands?

Tradition or Savagery? Grindadráp!

Tradition or Savagery? Grindadráp!

June–October • activity

The national hunting and eating of the pilot whales for many people may seem an oddity, but for Faroese this has been a long time tradition

New Nordic Cuisine

New Nordic Cuisine

late May–late August • food

Summer brings new seafood flavours: langoustines, crabs and whales

Migrant Birds

Migrant Birds

May–mid-August • nature

Go see the most amazing birds in the world and surround yourself with the very distinct sounds of their songs

8 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Northern Lights

Northern Lights

late September–early March • nature

See aurora borealis on Faroes in the gloomy winter days to omit touristic seasons and witness the best views

New Year Celebrations in Vágur

New Year Celebrations in Vágur

December 31–January 01 • event

The New Year celebration in Vágur, a town on the island of Suðuroy, is one of the most stunning celebrations in the world. It involves throwing torches on the wooden boats, carrying flags, putting up the gates and singing

Olavsoka

Olavsoka

June 27–June 29 • event

Olavsoka is a traditional festival that cherishes unity and connectedness of everyone living on the same ground: no matter who you are and where you are you can't miss the feeling of togetherness with this​ little nation!

The Taste of the Fat Bird

The Taste of the Fat Bird

late August  • food

Too fat to fly, but tasty to fry

Rowing Competitions or Kappróður

Rowing Competitions or Kappróður

June 06–28, 2020 • event

Wooden boat racing competition—a little bit of sporting excitment

Grækarismessa: The Arrival of the Oyster-Catchers

Grækarismessa: The Arrival of the Oyster-Catchers

March 12 • event

Welcome the arrival of the Oystercatcher and perhaps you will find your fortune! The welcoming festivities for the national bird symbol​ are far from ordinary and include the whole range of traditional activities that will not leave anyone indifferent

Seaman's Day or Sjómannadagur

Seaman's Day or Sjómannadagur

August 22, 2020 • event

Since fishing industry on the Faroe Islands is its main business, it actually takes a whole weekend to show and tell about the seaman's life in Klaksvík

Diving

Diving

late November –early March • activity

The Faroe Islands have their own underwater wonders. The plentitude of sea flora and fauna is an amazing sight, with the cleanest waters around

Last updated:
jan
6.4
feb
6.4
mar
6.6
apr
6.8
may
7
jun
7.4
jul
7.6
aug
7.6
sep
7.2
oct
6.8
nov
6.5
dec
6.3

Faroe Islands weather in January

6.4/10 score
Good
5° average
average temperatures
12 mm
precipitation
6h 09m
daylight duration
Many people think that the Faroe Islands that are located so far in the North Atlantic ocean are bitterly cold during winter. But in fact, it’s warmer here than in many countries of continental Europe. Warm currents protect Faroe shores from freezing temperatures. January is one of the coldest months of the year here. You can expect 6°C (42°F) at Tórshavn at best. More likely it will be a few degrees colder, and in the mountains, it’s always colder than along the shore. Snow is very likely to fall in the mountains during January. But rain is more common on the coast. January is the wettest month of the year. It will rain for 22-26 days. The sunlight is virtually absent, and the sky is clouded all the time. Days are rather short, cold and wet. So make sure you pack the right clothes to spend some time outdoors. During this month you will need a good waterproof insulated jacket, insulated and waterproof hiking boots, a hat and a pair of gloves. Overall, January is not the best time to visit the islands in terms of weather. Hurricanes make struck the Faroe Islands during winter months. But it’s one of the best times to catch Northern Lights.

Faroe Islands weather in February

6.4/10 score
Good
5° average
average temperatures
12 mm
precipitation
8h 44m
daylight duration
February is another cold month in the Faroe Islands with temperatures staying around freezing levels. It’s the coldest month of the year, but it’s not completely grey. There is one hour of sun this month. However, overall weather stays cold, cloudy and wet. The air in the coastal villages is usually a bit warmer than in the inner part. The mountains can have freezing temperatures at that time. Despite the stable temperatures, the weather can get dramatic in the Faroe Islands with strong wind and heavy rain. February is slightly drier than January, but there are still about 22 rainy days. Snow is much rarer than rain. So make sure to take some waterproof clothes and boots. February is not the best time to explore the nature of the Faroe Islands due to short days, rainfall and cold temperatures. However, it’s a good time to catch Northern Lights and see the Faroe Islands under snow.

Faroe Islands weather in March

6.6/10 score
Good
5° average
average temperatures
12 mm
precipitation
11h 40m
daylight duration
March is not different from any of the winter months on the Faroe Islands. The temperatures stay slightly above the freezing level. There is some improvement in terms of daylight and sunshine, but unfortunately, it rains as much as in February. The chances to see Aurora Borealis are lower in March. Hiking is not available due to rain and cold. That makes March a not so good time to visit the Faroe Islands. But if you still decide to go, pack lots of warm layers, waterproof shoes and jacket as well as a hat and gloves.

Faroe Islands weather in April

6.8/10 score
Good
6° average
average temperatures
11 mm
precipitation
14h 42m
daylight duration
April offers significant weather improvement. It rains less often, there is more sunshine and daylight hours. In Tórshavn, you can expect the temperature to rise to 7°C (45°F), but in the mountains, it could be way colder. Snow is still possible in March on high elevations. April is also less rainy than the previous winter months and March. However, rain is possible during 16-20 days so don’t forget to pack some waterproof clothes and boots. Due to cold nights camping is still not a good idea in April. Although nature shows off fresh greens and some blooms in April it’s better to schedule nature-watching trips for warmer next months. In the spring, the weather is especially unpredictable in the Faroe Islands so you can see four seasons in one day.

Faroe Islands weather in May

7/10 score
Very good
7° average
average temperatures
10 mm
precipitation
17h 38m
daylight duration
May marks the arrival of the warmer and drier season to the Faroe Islands. Days get somewhat sunnier and longer. In Tórshavn, you can expect the temperature to rise to 9°C (49°F), although in the mountains it can be a little colder. Nature awakens in full swing in May, and it’s a good time for hiking and long walks. With four hours of sun daily it’s more pleasant to stay outdoors. Four or five hours is the maximum amount of sunshine that you can get in this place. May is considerably less rainy than previous months However, it can still rain during up to 20 days this month. You will still need to bring a waterproof hiking boots, a waterproof insulated jacket, and some warm layers. Spring weather tends to be unpredictable and capricious so be ready for some nasty surprises.

Faroe Islands weather in June

7.4/10 score
Very good
10° average
average temperatures
10 mm
precipitation
19h 35m
daylight duration
Summer is the best time to visit the Faroe Islands. June brings relative warmth, sunshine and drier weather that result in thicker tourist crowds. In Tórshavn, the temperature can rise to 11°C (52°F). It is colder than you might expect from June on southern latitudes, but quite a lot for the Faroe Islands where there is not much difference in temperature between winter and summer. With about five hours of sunshine, it’s much easier to go hiking or nature watching. The sea temperature warms up to 9°C (49°F), which makes the sea as warm as the air. Kayaking season starts in June, and it’s a good time for a sea excursion. June is a relatively dry month with just 12 rainy days in Tórshavn. However, you will still need good waterproof walking shoes and a waterproof jacket since it may still rain quite often.

Faroe Islands weather in July

7.6/10 score
Very good
11° average
average temperatures
10 mm
precipitation
18h 46m
daylight duration
July is the second warmest month on the Faroe Islands after August. It’s also one of the best months to visit the islands. With maximum warmth, sunshine and daylight July is perfect for hiking, nature watching, and kayaking. In Tórshavn, the air can warm up to 12.8°C (55°F) during the day, which is considered to be perfect summer weather for the Faroe Islands. July is one of the relatively dry months on Faroe, but you can still expect about 13 rainy days, so don’t forget to pack your waterproof jacket and shoes. July is a good time for camping because nights are relatively warm. The sea temperature warms up to 10°C (50°F) which makes kayaking more pleasant.

Faroe Islands weather in August

7.6/10 score
Very good
11° average
average temperatures
11 mm
precipitation
16h 04m
daylight duration
August is the warmest and one of the driest months on the Faroe Islands, which naturally makes it a popular time to visit the remote place. You shouldn’t expect too much warmth from August on Faroe though. You can experience about 13°C(55°F) at best. But this is as good as it gets here. August is a great time to explore the beautiful nature of the islands and visit its mountains. It’s also the best time for camping and sea kayaking since the water temperature is the warmest. Still too cold to swim though! It rains a bit more than in June and July, however not as heavy as in colder months. Expect about 13 days with rainfall and pack an umbrella, a waterproof jacket and shoes.

Faroe Islands weather in September

7.2/10 score
Very good
10° average
average temperatures
12 mm
precipitation
13h 05m
daylight duration
September is still a decent time to visit the Faroe Islands despite slightly decreasing temperature and increasing rainfall. It’s still good for camping, kayaking, and hiking as well as other outdoor activities. In Tórshavn, the temperature still reaches 11°C (52.°F), and is pretty comfortable. Days get shorter, but it’s not as bad as in the winter. The rainfall and wind increase in September. You can expect about 18 days with rain this month so pack your waterproof jacket and shoes. Fall also brings more unpredictable and stormy weather to the Faroe Islands.

Faroe Islands weather in October

6.8/10 score
Good
9° average
average temperatures
12 mm
precipitation
10h 05m
daylight duration
This month continues some unpleasant tendencies that have started in September: less sunshine, more rain, and colder temperatures. The air temperature is still not that bad. In Tórshavn, it can warm up to 9°C (49°F), but in the mountains, it can get colder. With increased rainfall and more cloudy weather it’s not that comfortable to be outdoors anymore. There are 22 rainy days during this month. And colder weather also may bring some strong winds and storms that get rather extreme in North Atlantic. So be prepared for unexpected changes in weather and pack some warm layers as well as waterproof clothes and shoes.

Faroe Islands weather in November

6.5/10 score
Good
6° average
average temperatures
13 mm
precipitation
7h 11m
daylight duration
November may not seem much colder than October in terms of temperature but shorter days and more intense rainfall make a significant difference. In Tórshavn, day temperature may still exceed 7°C (45°F), but with just one hour of sunshine days are too gloomy and grey to spend time outdoors. It’s raining for 21-22 days in November, a significant increase compared with previous months. Also, Atlantic depressions may cause severe storms and hurricanes in November with rough sea and strong winds. This kind of extreme weather may lock you inside for days. If you still decide to visit the Faroe Islands in November, bring an insulated and waterproof jacket as well as waterproof boots.

Faroe Islands weather in December

6.3/10 score
Good
5° average
average temperatures
13 mm
precipitation
5h 19m
daylight duration
December is a cold, gloomy and wet month on the Faroe Islands. With just one hour of sunshine per day and the shortest days in a year, it’s not so pleasant to be outside. However, it’s not as cold on Faroe in December as one might expect from North Atlantic. In Tórshavn, the temperature can rise to 6°C (43°F), but with increased rainfall outdoor activities are out of the question. However, it’s a good time to catch the mystical glow of Aurora Borealis. There are about 22 rainy days this month. Snowfalls are possible on higher elevations. In addition, storms in the Atlantic ocean often hit the Faroe Islands during this time of the year. It may lead to rough seas, heavy rainfall and strong winds. It’s best to stay inside and cancel travel plans during such times. If you plan to visit the Faroe Islands in December, pack some warm and waterproof clothes that will help you to deal with nasty weather surprises.