Beste Reisezeit Färöer

See Sørvágsvatn

Die optische Illusion lässt es aussehen, als würde der See einfach über dem Ozean hängen. Was könnte eine bessere Umgebung für den größten See der Färöer sein?

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wenn du den See aus der Ferne ansiehst, scheint er in Richtung des Ozeans zu kippen. In Wirklichkeit fließt es nur durch einen winzigen Wasserfall ins Meer. Die optische Illusion erzeugt einen Eindruck, dass der See über hundert Meter über dem Ozean liegt, aber es sind nur 30 Meter "im Himmel". Das Wasser des Sees füllt eine sechs Kilometer lange, von wunderschönen Klippen umgebene territoriale Depression auf der Südseite der Insel Vágar.

Es gibt auch einige Besonderheiten mit dem Namen des Sees. Die Einwohner von Sørvágsvatn nennen es nach ihrem Haus mit einem Gefühl des Stolzes, während die Leute aus anderen nahe gelegenen Orten es lieber Leitisvatn nennen würden. Ganz gleich, wie man den See nennt, die natürliche Illusion ist immer noch da.

Da es in den Wintermonaten ziemlich windig und regnerisch werden könnte, empfehlen wir die Zeit zwischen Spätfrühling und Frühherbst als beste Zeit, den See Sørvágsvatn zu besuchen und diese atemberaubenden Bilder mit Ihrer Kamera zu machen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von See Sørvágsvatn (Karte)

Best time to travel to Faroe Islands

Lake Sørvágsvatn

The optical illusion makes it look like the lake is just hanging above the ocean. What could be a better setting for the largest lake of the Faroe Islands?

Lake Sørvágsvatn in Faroe Islands - Best Time
Photo by

© Roman Popelar

If you look at the lake from a distance, it seems to be tilting towards the ocean. In reality, it flows into the ocean only through a tiny waterfall. The optical illusion creates an impression that the lake is over a hundred meters above the ocean, however, it's only 30 meters "up in the sky". The lake waters fill a territorial depression stretching for six kilometres over the southern side of Vágar Island, surrounded by beautiful cliffs.

Lake Sørvágsvatn in Faroe Islands - Best Season

There is also some peculiarity with the name of the lake. Residents of Sørvágsvatn village name it after their home with a sense of pride, while people from other nearby locations would rather call it Leitisvatn. No matter how you name the lake, the natural illusion is still there.

As it might get rather windy and rainy over the winter months, we suggest the period between late spring and early autumn as the best time to visit Lake Sørvágsvatn and take those stunning pictures with your camera.

Faroe Islands
Check best times to visit
Faroe Islands