Beste Reisezeit Argentinien

Iguazufälle

Es heißt, als Lady Roosevelt Iguazu zum ersten Mal sah, sagte sie: "Negativ Niagara."

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Iguazu Falls streifen die Grenze von Argentinien und Brasilien, nahe der Grenze von Paraguay. Dieses massive Naturwunder besteht aus fast 300 Wasserfällen und Katarakten, die je nach Jahreszeit verschwinden und wieder auftauchen. Die Breite von Iguazu ist auch sehr beeindruckend – etwa 8.858 ft (2.700 m). Die Höhe des höchsten Teils – des sogenannten Teufelsthroats – beträgt 269 ft (82 m).

Der Iguazu ist der mächtigste Wasserfall Südamerikas. Während der Regenzeit kann seine Durchflussrate eine beeindruckende Anzahl von 13.000 Kubikmeter pro Sekunde erreichen, was mehr als genug ist, um fünf olympische Schwimmbäder zu füllen. Es ist vielleicht kein Wunder, dass in der indischen Sprache Guarani, "Iguazu", die der Name sowohl des Wasserfalls als auch des Flusses ist, "großes Wasser" bedeutet.

Die beste Zeit, um Iguazu Falls zu besuchen

Der Sommer, der ungefähr von Dezember bis Februar dauert, ist die beste Zeit, Iguazu Falls mit den höchsten Wasserständen zu sehen. Es ist auch die beste Zeit, um die Wasserfälle mit dem Boot zu erkunden. Dies ist jedoch auch die feuchteste und heißeste Zeit des Jahres. Schulterzeiten von März bis April und von August bis September sind eine viel angenehmere Zeit, um die Stürze in Bezug auf das Wetter zu besuchen. Auch wenn man bedenkt, dass das Wasserfallvolumen kleiner sein kann. Die Chancen des Regens während dieser Zeit sind ziemlich gering, und die Luft ist kühler und trockener. Es ist auch weniger überfüllt, da die meisten Einheimischen ihren Urlaub im Sommer nehmen. Stellen Sie einfach sicher, Ostern und Weihnachten zu vermeiden, da diese Zeit neigt dazu, sehr überfüllt zu sein.

Aktivitäten bei Iguazu Falls

Bootstouren zu den Wasserfällen, Hubschrauberfahrten über Iguazu und verschiedene Trekking-Optionen sind sowohl auf brasilianischen als auch argentinischen Seiten verfügbar. Erkunden Sie den Nationalpark Iguazú auf der brasilianischen Seite. Der Macuco Trail ist ein perfekter Weg, um den Dschungel mit seiner einzigartigen Flora und Fauna zu sehen. Um Ihr Abenteuer zu vollenden, können Sie auf einem aufblasbaren Floß den Fluss hinunter schweben.

Welche Seite, um Iguazu Falls von zu sehen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Iguazu zu sehen – von der brasilianischen Seite und von der argentinischen Seite. Die erste bietet einen schönen Panoramablick, während die zweite ermöglicht es Ihnen, den Wasserfall intimer zu erleben. Es ist auf der argentinischen Seite, wo Sie beim Gehen entlang der Promenaden in den Nebelwolken getränkt werden können und wo Sie sogar ein Speedboat nehmen und direkt unter den Wasserfällen gehen können. Die Entscheidung liegt also bei dir.

Wie man zu Iguazu Falls kommt

Der schnellste Weg ist, entweder auf der brasilianischen Seite zum Flughafen Foz do Iguaçu (IGU) oder nach Cataratas del Iguazú (IGR) in Argentinien zu fliegen. Es gibt auch einen Bus, der nach Buenos Aires fährt, aber die Fahrt dauert etwa 18 Stunden.

- Wo übernachten?

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe von Iguazu Falls, ob Sie auf der brasilianischen oder argentinischen Seite sind. Zum Beispiel können Sie in den Nationalparks rund um die Wasserfälle bleiben, aber es ist eine wirklich teure Option. Es gibt nur ein Hotel im Iguazú Nationalpark in Argentinien, Gran Melia Iguazu, mit herrlichem Blick auf die Wasserfälle direkt von Ihrem Zimmerfenster. Auch im Belmond Hotel das Cataratas (in der Nähe des Nationalparks Iguaçu von Brasilien) können Sie von Ihrem Zimmer aus einen Panoramablick auf die Iguazu-Fälle bewundern. Wenn Sie eine preisgünstigere Option suchen, können Sie in Puerto Iguazú (Argentinien) oder Foz do Iguaçu (Brasilien) übernachten. Beide Städte haben eine Vielzahl von Hotels im Zentrum. Sie können Unterkunft in der Nähe eines Busterminals auswählen, von wo aus Busse nach Iguazu Falls fahren.

Praktische Infos

Is Iguazu Falls the biggest waterfall in the world?

Iguazu Falls is the biggest waterfall system in the world that consists of about 300 small waterfalls

What is Iguazu Falls famous for?

It is considered to be the most beautiful waterfall on the planet

Can I swim in Iguazu Falls?

Swimming in Iguazu Falls is not allowed

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Iguazufälle (Karte)

Best time to travel to Argentina

Iguazu Falls

Rumor has it that when Lady Roosevelt saw Iguazu for the first time, she said: "Poor Niagara."

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Iguazu Falls straddle the border of Argentina and Brazil, close to the border of Paraguay. This massive natural wonder consists of almost 300 waterfalls and cataracts that disappear and reappear depending on the season. The width of Iguazu is also very impressive—some 8,858 ft (2,700 m). The height of the tallest part—the so-called Devil's Throat—is 269 ft (82 m).

Iguazu is the most powerful waterfall in South America. During the rainy season, its flow rate can reach the impressive number of 13,000 cubic meters per second which is more than enough to fill five Olympic swimming pools. No wonder in native Guarani Indian language Iguazu, which is the name of both the waterfall and the river, means 'big water.'

The best time to visit Iguazu Falls

Summer, which lasts roughly from December through February, is the best time to see Iguazu Falls with the highest water levels. It's also the best period to explore the falls by boat. However, this is also the most humid and hot time of the year. Shoulder periods from March through April and from August through September are a much more pleasant time to visit the falls in terms of weather. Even considering that the waterfall volume may be smaller. The chances of rain during this time are rather low, and the air is cooler and drier. It's also less crowded as most locals take their vacation during the summer. Just make sure to avoid Easter and Christmas holidays, as this time tends to be very crowded.

Things to do at Iguazu Falls

Boat tours to the falls, helicopter rides over Iguazu, and various trekking options are available both on Brazilian and Argentinian sides. Explore Iguazú National Park on the Brazilian side. The Macuco Trail is a perfect way to see the jungle with its unique flora and fauna. To complete your adventure, you can float down the river on an inflatable raft.

Which side to view Iguazu Falls from

There are two ways to see Iguazu—from the Brazilian side and from the Argentinian side. The first one offers a beautiful panoramic view while the second allows you to experience the waterfall more intimately. It's on the Argentinian side where you can get soaked while walking along the boardwalks in the clouds of mist and where you can even take a speedboat and go right under the falls. So the decision is up to you.

How to get to Iguazu Falls

The fastest way is to fly either to Foz do Iguaçu Airport (IGU) on the Brazilian side or to Cataratas del Iguazú (IGR) in Argentina. There is also a bus leaving for the falls from Buenos Aires, but the trip takes about 18 hours.

Where to stay

There are plenty of lodging options in proximity to Iguazu Falls whether you are on the Brazillian or Argentinian side. For example, you can stay in the national parks surrounding the falls, but it is a really pricey option. There is just one hotel in Iguazú National Park in Argentina, Gran Melia Iguazu, offering stunning views of the falls right from your room window. Similarly, in Belmond Hotel das Cataratas, located within the Iguaçu National Park of Brazil, you can marvel at a panorama view of Iguazu Falls from your room. If you are looking for a more budget-friendly option you can stay in Puerto Iguazú (Argentina) or Foz do Iguaçu (Brazil). Both cities have a variety of hotels in the center. You can pick accommodation close to a bus terminal, from where buses depart to Iguazu Falls.

Practical info

Is Iguazu Falls the biggest waterfall in the world?

Iguazu Falls is the biggest waterfall system in the world that consists of about 300 small waterfalls

What is Iguazu Falls famous for?

It is considered to be the most beautiful waterfall on the planet

Can I swim in Iguazu Falls?

Swimming in Iguazu Falls is not allowed

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Iguazu Falls (Map)