Beste Reisezeit Argentinien

Karte von Carnaval del País in Gualeguaychú 2022

Diese Feier ist nicht irgendeine Show für Touristen, sondern ein wirklich authentischer Urlaub für Einheimische und sie behauptet, der längste Karneval der Welt zu sein!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Der bunteste und spektakulärste Karneval Argentiniens findet jährlich in der Stadt Gualeguaychú statt, nur 230 km nördlich der Hauptstadt. Diese Stadt mag provinziell und ruhig erscheinen, wenn nicht für diese spektakuläre Aktion, die jährlich bis zu 300.000 Menschen anzieht. Der Karneval in Buenos Aires findet für mehrere Tage statt, aber der Urlaub in Gualeguaychú ist rostig und sprudelt für zwei Monate, sogar halten den Rekord als der längste in der Welt. Die Festlichkeiten laufen meist am Wochenende.

Während des Karnevals, Stadtstraßen sind vollständig im Besitz der Performer von Brandstiftung südamerikanischen Tänzen. Die Schlacht der Trommeln und Rhythmen von Samba kann buchstäblich von allen Seiten gehört werden. Und bunte Federn, Funkeln und riesige Schnitzereien schaffen die Atmosphäre einer unvergesslichen festlichen Show.

Die Hauptattraktion während des Festivals ist ein Stadion oder vielmehr das Sambadrome – das zweitgrößte Sambadrome Südamerikas (nach der brasilianischen Stadt Rio). Jede Show beginnt um 22 Uhr am Samstag und dauert bis 3 Uhr am Sonntag. Die ersten Tänzer erscheinen auf der Bühne der bewegten Plattformen am ersten oder zweiten Samstag im Januar. Die Teilnehmer des Festivals, meist Amateure aller Altersgruppen, vereinen sich in Hunderten von Gruppen, von denen jede ihren eigenen einzigartigen Stil, Repertoire und Rolle hat.

Der bunte Tanzmarathon erreicht bis Ende Januar einen Höhepunkt und geht bis Februar weiter. Das Festival ist gerade zu Ende, aber die Samba-Schulen verschwenden keine Zeit – fast sofort beginnen sie die Vorbereitungen für den nächsten Karneval.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Karte von Carnaval del País in Gualeguaychú (Karte)

Best time to go to Argentina

Gualeguaychú Carnival 2019

This celebration is not some show for tourists but a really authentic holiday for locals and it claims to be the world's longest carnival!

Gualeguaychú Carnival in Argentina - Best Time
Photo by

Kevin Jones

The most colourful and spectacular carnival of Argentina is held annually in the town of Gualeguaychú, only 230 km north of the capital. This town may seem provincial and quiet, if not for this spectacular action that annually attracts up to 300,000 people. Carnival in Buenos Aires takes place for several days but the holiday in Gualeguaychú is rustling and bubbling for two months, even holding the record as the longest one in the world. Festivities mostly run on weekends.

During the carnival, city streets are completely owned by the performers of incendiary South American dances. The battle of drums and rhythms of samba can be heard literally from all sides. And colourful feathers, sparkles, and huge carvings create the atmosphere of an unforgettable festive show.

Gualeguaychú Carnival in Argentina - Best Season

The main attraction during the festival is a stadium, or rather the sambadrome—the second largest sambadrome in South America (after Brazilian city of Rio). Each show starts at 10 pm on Saturday and lasts until 3 am on Sunday. The first dancers appear on the stage of moving platforms on the first or second Saturday of January. Participants of the festival, mostly amateurs of all ages, unite in hundreds of groups, each of which has its own unique style, repertoire, and role.

The colourful dance marathon reaches a culmination by the end of January and continues further through February. The festival has just ended but samba schools don't waste time—almost at once they begin preparations for the next carnival.

Gualeguaychú Carnival Map & Location

Argentina
Check best times to visit
Argentina