Beste Reisezeit Norwegen

Saltstraumen Maelstrom, Norwegen

Der stärkste Whirlpool der Welt, der seit über 2000 Jahren existiert

Beste Zeit: März (Jahresrunde, jeder Vollmond)

Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom

Die Saltstraumen ist eine Meerenge mit einer der stärksten Strömungen auf dem Planeten. Das Hotel liegt in Nordland County, etwa 10 km (6,2 mi) südöstlich von Bodø, dieser kurze (3 km) und schmale (150 m) Kanal verbindet den Saltfjord und den Skjerstadfjord zwischen den Inseln Straumøya und Knaplundsøya. Die Gezeitenströmung in der Meerenge ist so stark, dass sie 400 Millionen m3 Meerwasser mit einer Geschwindigkeit von bis zu 37 km/Stunde durch die Meerenge schiebt. Die Ströme bilden Wirbel bis zu 10 m Durchmesser und 5 m Tiefe. Ein Blick auf Saltstraumen ist die Saltstraumen Bridge an der Norwegian County Road 17. Die Strömungen sind die stärksten im März und während des Vollmondes jeden Monat.

Maelstrom bedeutet einen "sehr kraftvollen Whirlpool". Das nordische Wort wurde international dank Edgar Allan Poes Geschichte "Ein Abstieg in den Maelström".

Die Strömung entsteht, wenn sich die Flut in Richtung Skjerstad-Fjord bewegt. Der Höhenunterschied zwischen dem Meeresspiegel und dem Fjord beträgt fast einen Meter und die aktuellen Geschwindigkeiten können aufgrund dieser Differenz über 30 km/Stunde liegen. Wenn sich die Strömung dreht, ist es möglich, durch die Meerenge mit dem Boot zu gehen und Wasser scheinen ziemlich ruhig.

Eine der spannendsten Erlebnisse im Saltstraumen ist Schnorcheln in der Meerenge. Lokale Unternehmen bieten trockene Anzüge, Schnorchelmasken und andere Ausrüstung, um die Geschwindigkeit weg von den Whirlpools zu erleben.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um Saltstraumen Maelstrom zu besuchen?

Um die stärkste Gezeitenströmung zu erleben, besuchen Sie Saltstraumen Maelstrom im März oder während eines Vollmonds. Schnorcheln ist das ganze Jahr über möglich, und Unternehmen bieten Ausrüstung und Anleitung für Besucher. Mehr anzeigen

Wo befindet sich Saltstraumen Maelstrom?

Saltstraumen Maelstrom befindet sich in der Provinz Nordland, Norwegen und verbindet den Saltfjord und den Skjerstadfjord. Der Zugang zum Maelstrom erfolgt über die Saltstraumen-Brücke, die sich an der norwegischen County Road 17 befindet. Mehr anzeigen

Wie schnell ist die Strömung in Saltstraumen Maelstrom?

Die Strömung in Saltstraumen Maelstrom kann mit beeindruckenden Geschwindigkeiten von bis zu 37 km/h fließen und 400 Millionen m³ Meerwasser durch den Kanal drücken. Dies schafft Wirbel, die aufgrund des Höhenunterschieds zwischen dem Fjord und dem Meeresspiegel einen Durchmesser von 10 m und eine Tiefe von 5 m erreichen können. Mehr anzeigen

Wie groß können die Wirbel in Saltstraumen Maelstrom sein?

Wirbel in Saltstraumen Maelstrom können bei Flut und den stärksten Strömungen einen Durchmesser von bis zu 10 Metern und eine Tiefe von 5 Metern haben. Der Höhenunterschied zwischen dem Meeresspiegel und dem Fjord erzeugt starke Strömungen, die die Strudel formen. Mehr anzeigen

Können Besucher in Saltstraumen Maelstrom schnorcheln?

Schnorcheln ist in Saltstraumen Maelstrom erlaubt, und lokale Unternehmen bieten Ausrüstung sowie Anleitung von erfahrenen Schnorchelführern an. Besucher können die Strömungen und Strudel sicher erleben, sollten aber nur mit Profis und Schutzausrüstung gehen, aufgrund der kühlen Temperaturen und starken Strömungen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Saltstraumen Maelstrom (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Norway

Saltstraumen Maelstrom in Norway

The strongest whirlpool in the world which has existed for over 2000 years

Best time: March (year round, every full moon)

Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom
Saltstraumen Maelstrom

Saltstraumen is a strait with one of the strongest currents on the planet. Located in Nordland county, about 10 km (6.2 mi) southeast of Bodø, this short (3 km) and narrow (150 m) channel connects the Saltfjord and the Skjerstadfjord between the islands of Straumøya and Knaplundsøya. The tidal current in the strait is so strong that it pushes 400 million m³ of seawater through the strait with speed up to 37 km/hour. The currents form vortices up to 10 m in diameter and 5 m deep. One way to look at Saltstraumen is the Saltstraumen Bridge located on Norwegian County Road 17. The currents are the strongest in March and during the full moon every month.

Maelstrom means a "very powerful whirlpool." The Nordic word became international thanks to Edgar Allan Poe's story “A Descent into the Maelström.”

The current is formed when the tide moves towards the Skjerstad fjord. The height difference between the sea level and the fjord is almost one meter and the current speeds can be over 30 km/hour because of this difference. When the current turns, it's possible to go through the strait by boat and waters seem quite calm.

One of the most thrilling experiences in the Saltstraumen is snorkelling in the strait. Local companies offer dry suits, snorkel masks, and other equipment to experience the speeding away from the whirlpools.

Practical info

When is the best time to visit Saltstraumen Maelstrom?

To witness the strongest tidal current, visit Saltstraumen Maelstrom in March or during a full moon. Snorkeling can be done throughout the year, and companies provide equipment and guidance for visitors. Show more

Where is Saltstraumen Maelstrom located?

Saltstraumen Maelstrom is located in Nordland county, Norway, and connects the Saltfjord and Skjerstadfjord. Accessing the maelstrom can be done via the Saltstraumen Bridge, which is located on Norwegian County Road 17. Show more

What is the speed of the current in Saltstraumen Maelstrom?

The current at Saltstraumen Maelstrom can move at impressive speeds of up to 37 km/h, pushing 400 million m³ of seawater through the channel. This creates vortices that reach 10 m in diameter and 5 m deep due to the height difference between the fjord and sea level. Show more

How large can the vortices be in Saltstraumen Maelstrom?

Vortices in the Saltstraumen Maelstrom can be seen as large as 10 meters in diameter and 5 meters deep during high tide when the currents are strongest. The height difference between the sea level and the fjord creates the strong currents that form the whirlpools. Show more

Can visitors go snorkeling in Saltstraumen Maelstrom?

Snorkeling is allowed in Saltstraumen Maelstrom, and local companies offer equipment along with guidance from experienced snorkeling guides. Visitors can safely experience the currents and whirlpools, but should only go with professionals and protective equipment due to the chilly temperatures and strong currents. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Saltstraumen Maelstrom (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin