Beste Reisezeit Norwegen

Wanderung nach Preikestolen (Pulpit Rock)

Dieses Steinplateau liegt 600 m über dem gewaltigen Lysefjord und ist ein schöner Ort, um sich nach der Wanderung auszuruhen und eine spektakuläre Aussicht zu genießen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Nach der erschöpfenden Wanderung 600 m den Preikestolen oder Pulpit Rock hinauf, werden Sie mit dem erstaunlichen Blick auf den Lysefjord belohnt, der sich vor Ihnen von der relativ flachen Hochebene öffnet. Wenn du an den Rand kommst, wirst du dich wahrscheinlich bei einem Verlust für Worte beim Anblick einer solchen natürlichen Schönheit wiederfinden. Die Wanderung dauert etwa 1,5–2 Stunden nach oben und 1-1,5 Stunden bergab.

Die Monate zwischen April und September bieten alle notwendigen Bedingungen, um den Gipfel des Pulpit Rock erfolgreich zu erreichen, während die Zeit zwischen Oktober und März wegen kurzer Tage und rutschigen Bodens als Nebensaison bekannt ist.

Ausser dem Schneezustand ist die Saisonalität des Besuchs der Preikestolen durch die Busdienste geprägt. Als der bequemste Weg zum Wanderweg ist es, eine Fähre von Stavanger nach Tau und dann einen Bus zum Preikestolen Parkplatz zu nehmen, sind die Touristen stark von einem Bus von der Fähre zum Startpunkt abhängig. Die Busse fahren in der Regel zwischen April und Anfang Oktober. Wenn jedoch ein Tunnel zwischen Stavanger und Solbakk fertiggestellt ist, könnte es einige Änderungen in der Logistik geben.

In Bezug auf die Popularität empfehlen wir Wandern zum Pulpit Felsen, bevor es zu überfüllt wird (April-Mai), da die Wanderung ist nicht so angenehm und Sie müssen zu lange warten, um ein perfektes Bild ohne Dutzende von anderen Besuchern zu bekommen. Eine weitere gute Taktik, um Menschenmengen zu vermeiden, ist es, am frühen Morgen auf dem Campingplatz zu übernachten und die Berge hinaufzuwandern.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wanderung nach Preikestolen (Pulpit Rock) (Karte)

Best time to visit Norway

Hike to Preikestolen (Pulpit Rock)

This stone plateau is situated 600 m above tremendous Lysefjord and is a nice place to rest after the hike and enjoy a spectacular view

Hike to Preikestolen (Pulpit Rock)
Photo by

© Wesley & Brandon Rosenblum

After the exhaustive hike 600 m up the Preikestolen or Pulpit Rock, you will be rewarded with the astonishing view on Lysefjord that opens in front of you from the relatively flat plateau. As you come up to the edge, you are likely to find yourself at a loss for words at the sight of such a natural beauty. The hike takes about 1.5–2 hours upwards and 1-1.5 hours downhill.

The months between April and September provide all the necessary conditions to successfully reach the top of the Pulpit Rock, whereas the time between October and March is known as the low season due to short days and slippery ground.

View over the Lysefjord
View over the Lysefjord

Besides the snow condition, seasonality of visit to the Preikestolen is shaped by the bus services. As the most convenient way to get to the hiking trail is to catch a ferry from Stavanger to Tau and then a bus to the Preikestolen parking, tourists are heavily dependent on a bus from the ferry to the start point. Buses usually run between April and early October. However, once a tunnel between Stavanger and Solbakk is completed, there might be some changes in the logistics.

In terms of popularity, we recommend hiking to the Pulpit rock before it gets too crowded (April-May), as the hike isn't as pleasant and you will have to wait for too long to get a perfect picture without dozens of other visitors. Another good tactic to avoid crowds is to stay overnight in the camping grounds and hike up the mountains in the early morning.

Things to do in Norway : Hike to Preikestolen (Pulpit Rock)
Norway
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug