Beste Reisezeit Mallorca

Wandern auf Mallorca

Cliffs, Hügel, Berge, Schluchten, Bäche und die Täler Mallorcas erwarten Sie

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Schöne Landschaften machen Mallorca zu einem perfekten Ort zum Wandern. Sowohl Anfänger als auch Erfahrenere finden hier vielfältige Routen. Die gesamte Westseite der Insel ist von der Tramuntana-Bergkette mit Gipfeln von etwa 1200 Metern und Schluchten von etwa 600 Metern Tiefe bedeckt. Eine der schwierigsten Wanderungen ist durch Torrent de Pareis. Die Wanderer sollten fit und erfahren sein und nicht nur zum Wandern und Klettern bereit sein, sondern auch zum Abseilen. Eine weitere harte Wanderroute ist der Puig de Massanella, der zweithöchste Gipfel der Insel.

Wenn extreme Wanderungen nicht für Sie sind, gibt es viele Hügel, Täler und Sandstrände geeignet für angenehme Spaziergänge. Zum Beispiel bietet ein Spaziergang vom Boquer-Tal nach Cala Boquer bei Pollença großartige Begegnungen mit einheimischen Vögeln, wie Falken und schwarzen Geiern. Übrigens ist Cala Boquer ein schöner Strand, der nur zu Fuß erreichbar ist, so dass Entspannung und Sonnenbaden ohne jede Menge garantiert ist.

Das Wandern auf Mallorca kann auch mit anderen extremen Aktivitäten wie Klippenspringen, Abseilen und Klettern kombiniert werden. So ist ein voller Tag mit Attraktionen und Adrenalin auf der Insel leicht zu finden. Planen Sie Ihre Wandertour zwischen Februar und Mai, wenn die gemäßigte Sonne und trockenes Wetter für diese Aktivität am besten geeignet ist. Frühlingsmonate bieten auch einige wilde Blumen, die entlang der Wanderwege blühen, die Erlebnisse noch besser machen. Darüber hinaus können Sie einige coole Bilder mit verschneiten Berggipfeln im Hintergrund erhalten, wenn Sie in den Wintermonaten wandern.

Spätsommer und Herbstmonate sind nicht so grün, aber Sie könnten Glück haben, für ein Bad in leeren versteckten Buchten zu gehen. Sowohl Frühling als auch Frühherbst sind kühler als Sommermonate, so dass das Wetter besser zum Wandern geeignet ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern auf Mallorca (Karte)

Best time to visit Mallorca

Hiking around Mallorca

Cliffs, hills, mountains, canyons, torrents and the valleys of Mallorca await you

Hiking around Mallorca in Mallorca - Best Time
Photo by

© Kåre Gade

Beautiful landscapes make Mallorca a perfect place for hiking. Both beginners and the more experienced will find diverse routes here. The whole west side of the island is covered by the Tramuntana mountain range with peaks reaching about 1200 meters and canyons around 600 meters in depth. One of the most difficult hikes is through Torrent de Pareis. Hikers should be fit and experienced and ready not only for walking and climbing but also for abseiling. Another tough hiking route is to up to Puig de Massanella which, the second highest peak on the island.

Torrent de Pareis
Torrent de Pareis
Talaia d'Alcúdia, Mallorca
Talaia d'Alcúdia, Mallorca

If extreme hikes are not for you, there are many hills, valleys, and sandy beaches suitable for pleasant walks. For example, a walk from Boquer Valley to Cala Boquer near Pollença provides great encounters with local birds, such as falcons and black vultures. By the way, Cala Boquer is a lovely beach accessible only by foot, so relaxing and sunbathing without any crowds is guaranteed there.

A Walk from Puerto Pollenca to Cala de Boquer
A Walk from Puerto Pollenca to Cala de Boquer
Calm waters of Cala Boquer
Calm waters of Cala Boquer

Hiking in Mallorca can also be combined with other extreme activities like cliff jumping, abseiling, and climbing. So a full day of attractions and adrenaline is easy to find on the island. Plan your hiking trip between February and May, when the moderate sun and dry weather is most suitable for this activity. Spring months also offer some wild flowers blooming along the hiking trails that makes experiences even better. In addition, you may get some cool pictures with snowy mountain peaks in the background if you hike during winter months.

Late summer and autumn months are not as green, however, you might be lucky to go for a swim in empty hidden bays. Both spring and early autumn are cooler than summer months, thus the weather is more suitable for hiking.

Cap de Formentor
Cap de Formentor

Hiking around Mallorca Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Mallorca