Beste Reisezeit Mallorca

Festa des Vermar 2021

100 Jahre vor Christus machte Mallorca bereits Wein

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Mallorquiner lieben Wein so sehr, dass sie es auch während des Verbots unter arabischer Herrschaft weiter machen. Vor der Insektinvasion Ende des 19. Jahrhunderts wurden mehr als 40.000 Hektar mallorquinisches Land für den Anbau von Trauben genutzt, während es heute nur noch etwa 2.500 Hektar beträgt. Trotzdem sind Trauben in der mallorquinischen Landwirtschaft genauso wichtig wie Mandeln und Oliven.

Das Ende der Weinlese ist ein sehr erwarteter Moment für alle Winzer, da dies den Beginn der Schaffung neuer Weine markiert. Mitte September versammelt "Festa des Vermar" mallorquinische Menschen im kleinen Dorf Binissalem. Dieser Ort ist berühmt wegen seiner Weinindustrie und wahrscheinlich, wenn Sie Wein in Palma bestellen, wird es wahrscheinlich in der Nähe von Binissalem produziert worden sein. Dieses Festival ist berühmt für verschiedene Aktivitäten – Weinverkostung, Traubentrester, Weintraubenwerfen und das Abendessen mit Fideus de Vermar

Weinprobe umfasst sowohl neue Weine, die gerade aus der neuesten Ernte und alte Weine aus den letzten Jahren gemacht wurden. Fideus de Vermar ist ein traditionelles Gericht, das aus langsam gekochtem Lamm, Gewürzen und Fideua-Nudeln besteht. Die Traubentresterwettbewerbe finden auf einem Kirchplatz statt. Gruppen von Menschen haben 3-4 Minuten, um so viel Saft wie möglich aus zwei Säcken Trauben zu treten. Sie können nur barfuß treten und sich gegenseitig die Schultern halten. Traubenwerfen ist ziemlich ähnlich wie der berühmte Tomatenkampf in Valencia, aber es zieht vor allem die mallorquinische Jugend als Teilnehmer, während die Ältesten genießen es, dies von der Seitenlinie aus zu beobachten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Festa des Vermar (Karte)

Best time to go to Mallorca

Festa des Vermar or Grape Harvest Festival 2019

100 years before Christ, Mallorca was already making wine

Festa des Vermar or Grape Harvest Festival in Mallorca - Best Time
Photo by

© GABRIEL RUBERT

Mallorcans love wine so much that they continued making it even during the ban under Arab rule. Before the insect invasion in the end of the 19th century more than 40,000 hectares of Mallorcan land were used for growing grapes, while today it is only about 2,500. Despite this, grapes are as important in Mallorcan agriculture as almonds and olives.

Festa des Vermar or Grape Harvest Festival in Mallorca - Best Season

The end of the grape harvest is a highly expected moment for all winemakers, as this marks the beginning of the creation of new wines. In the middle of September, "Festa des Vermar" gathers Mallorcan people in the small village of Binissalem. This place is famous because of its wine industry and probably if you order wine in Palma, it will likely have been produced near Binissalem. This festival is famous for several activities—wine tasting, grape treading, grape throwing, and the supper with Fideus de Vermar.

Best time for Festa des Vermar or Grape Harvest Festival in Mallorca

Wine tasting includes both new wines that have been just made from the latest harvest and old wines from past years. Fideus de Vermar is a traditional dish that consists of slow cooked lamb, spices, and fideua noodles. Grape treading competitions take place in a church square. Groups of people have 3-4 minutes to tread as much juice as possible from two bags of grapes. They can only tread barefoot and holding each other's shoulders. Grape throwing is quite similar to the famous tomato fight in Valencia, but it attracts mostly the Mallorcan youth as participants, while elders enjoy watching this from the sidelines.

Best time to see Festa des Vermar or Grape Harvest Festival in Mallorca

Festa des Vermar or Grape Harvest Festival Map & Location

Mallorca
Check best times to visit
Mallorca