Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit China

Das Wasserfest der Dai 2023

Genießen Sie eine der ungewöhnlichsten Möglichkeiten, um Buddhas Geburtstag zu feiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Wasserfest spiegelt weit und breit die Tradition der Dai-Nationalität wider – Volksanbetung, Tanz, Musik, Essen, Kostüme und Wasserkultur. Die ethnische Minderheit der Xishuangbanna-Präfektur hält diese Veranstaltung Mitte April während der Neujahrsfeierlichkeiten des Dai-Kalenders ab. Die Feier dauert mindestens drei Tage, manchmal bis zu einer Woche.

Das dreitägige Festival dreht sich nicht nur um Spaß: Es umfasst unbeschwerte religiöse Elemente und Rituale, die immer in Lebendigkeit enden, jeder mit Wasser überschwemmt oder bespritzt wird.

An den ersten beiden Tagen haben die Einheimischen ein traditionelles Dai-Barbecue und organisieren das Dragon Boat Race auf dem Lancang River. Ein wesentlicher Teil der fröhlichen Atmosphäre spielt leckeres Essen. Hausgemachte gaosheng, zum Beispiel. Und tanzen! Viel Tanz! Während dieser Feierlichkeiten wird ein Outdoor-Markt für diejenigen eingerichtet, die Shopping lieben oder nur daran interessiert sind, ein paar Souvenirs zu kaufen. In der Nacht sind die Ufer des Flusses hell beleuchtet, und der Fluss selbst ist mit Laternenkonstellationen übersät. Die schwimmenden Laternen sind eine alte China-Zeremonie, die Glück bringt und Unglück bringt.

Der letzte Tag der Feierlichkeiten ist der wichtigste. Die Tradition hat es, die Menschen sollten ihre besten Kleider tragen und in einen der lokalen Tempel mit der Statue von Buddha vor ihnen. Das ist, wo die religiöse Zeremonie durchgeführt wird. Die Menschen beten für den Wohlstand und das gute Wetter im neuen Jahr, wenn ein seltsames Ritual 'Bathing the Buddha' geschehen muss: Die Buddha-Statue wird mit etwas Wasser bespritzt und während sie sich gegenseitig bespritzen, tauschen die Menschen Wünsche nach Glück, Glück und Gesundheit aus. Das Frohemachen dauert vom Morgen bis zum frühen Abend und jeder hat eine tolle Zeit.

Die Hauptfeier findet in der Hauptstadt der Präfektur Xishuangbanna – Jinghong, sowie in den umliegenden Dörfern statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Wasserfest der Dai (Karte)

Best time to go to China

Dai Water Splashing Festival 2019

Enjoy one of the most unusual ways to celebrate Buddha's birthday

Dai Water Splashing Festival in China - Best Time
Photo by

© faVori rouge

The Water-Splashing Festival far and wide reflects the Dai nationality’s traditions—folk worship, dance, music, food, costume and water culture. Dai ethnic minority of Xishuangbanna Prefecture holds this event in mid-April during the New Year festivities of the Dai Calendar. The celebration lasts for at least three days, sometimes up to a week.

Dai Water Splashing Festival in China - Best Season
Best time for Dai Water Splashing Festival in China

The three-day festival is not only about fun: it includes carefree religious elements and rituals that invariably end in vivacity, everyone gets doused or splashed with water.

On the first two days, local people have a traditional Dai barbecue and organize the Dragon Boat Race on the Lancang River. An essential part of the cheerful atmosphere plays delicious food. Homemade gaosheng, for example. And dancing! A lot of dancing! During these celebrations, an outdoor market is set up for those who adore shopping or are just interested in purchasing some souvenirs. At night, the shores of the river are brightly illuminated, and the river itself is all dotted with lantern constellations. Floating lanterns are an old China ceremony which brings good fortune and flaps bad luck away.

Best time to see Dai Water Splashing Festival in China
Best time for Dai Water Splashing Festival

The last day of the celebrations is the main one. The tradition has it, people should wear their best clothes and enter one of the local temples with the statue of Buddha in front of them. That’s where the religious ceremony is performed. People pray for the prosperity and good weather in the new year when a strange ritual 'Bathing the Buddha‘ has to happen: The Statue of Buddha is splashed with some water and then while splashing each other, people are exchanging wishes for happiness, luck and health. The merrymaking lasts from the morning until early evening and everyone is having a great time.

The main celebration takes place in the capital city of Xishuangbanna Prefecture—Jinghong, as well as nearby villages.

Dai Water Splashing Festival Map & Location

Check best times to visit
China