Beste Reisezeit Niederlande

Rothaarige Tage (Roodharigendag) 2021

Eine Feier vor allem über rote Haare und Rothaarige Menschen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Ihr werdet nie wieder so viele Rothaarige an einem Ort sehen! Rothaarige Tage (Roodharigendag) ist das Sommerfestival, dass im September stattfindet. Es wurde früher in der Stadt Breda, in den Niederlanden gehalten aber im Jahr 2019 zog es ebenfalls in die Stadt Tilburg. Die dreitägige Veranstaltung wurde 2005 ins Leben gerufen und ist seitdem zu einer großen Versammlung von Rothaarigen aus der ganzen Welt geworden. Es zieht etwa 40.000 Besucher an, von denen 6000 Rothaarige sind, aus 80 verschiedenen Ländern, darunter sogar Mikronesien.

Vergesst nicht, dass eure Kamera eine Aufnahme der epischesten Versammlung rothaariger Menschen aus über 50 Ländern macht, von denen die meisten auch in einer gleichen Farbe gekleidet sind. Die Farbe wird durch Abstimmung auf der Webseite des Festivals entschieden. Das Festival konzentriert sich ebenfalls auf Kunst, die mit roten Haaren verbunden ist. Es gibt Vorträge, Demonstrationen, Live-Musik, leckeres Essen und Kinderaktivitäten. Das Festival hat auch einen Campingplatz, so dass die Teilnehmer und ihre Familien noch mehr Zeit miteinander verbringen können.

Das Festival wurde begonnen, als der niederländische Maler Bart Rouwenhorst beschloss, eine Ausstellung von 15 Porträts Rothaariger in der Stadt Asten zu halten. Er veröffentlichte eine Anzeige, um Modelle zu finden; aber anstatt 15, bekam er sogar 150 Freiwillige. Rouwenhorst sammelte also eine Gruppe für ein Foto-Shooting zusammen und so fand der erste Redhead Day statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rothaarige Tage (Roodharigendag) (Karte)

Best time to go to The Netherlands

Redhead Days (Roodharigendag) 2020

A celebration of everything about red hair and redheads

Redhead Days (Roodharigendag) in The Netherlands 2020 - Best Time
Photo by

© Marc van der Molen

You will never see so many redheads in one place again! Redhead Days (Roodharigendag) is the summer festival that takes place in September. It used to be held in the city of Breda, in the Netherlands; however, in 2019 it moved to the city of Tilburg. The three-day event was launched in 2005, and since then it has become a major gathering of redheads from all over the world. It attracts about 40,000 visitors, 6,000 of which are redheads, from 80 different countries, including Micronesia.

Redhead Days (Roodharigendag) in The Netherlands - Best Season 2020

Don't forget your camera to take a shot of the most epic gathering of red-haired people from over 50 countries, most of whom are also dressed in one colour. The colour is decided by voting on the festival's website. The festival also focuses on art connected to red hair. There are lectures, demonstrations, live music, delicious food, and kids activities. The festival has a campsite so participants and their families can spend even more time together.

Best time for Redhead Days (Roodharigendag) in The Netherlands 2020
Best time to see Redhead Days (Roodharigendag) in The Netherlands 2020

The festival was started when the Dutch painter Bart Rouwenhorst decided to hold an exhibition of 15 portraits of redheads in the town of Asten. He put an ad in a paper to find models; however, instead of 15, he got 150 volunteers. Rouwenhorst gathered a group for a photo shoot, and that's how the first Redhead Day took place.

Best time for Redhead Days (Roodharigendag) 2020