Beste Reisezeit Serbien

Guca Festival 2021

Viel Musik und Rakija auf dem verrücktesten Blasmusikfestival der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Das Guča Trumpet Festival ist ein Festival der Blaskapellen, dass jeden August in Guča, einer Stadt in der Region Dragačevo im Westen Serbiens, stattfindet. Jedes Jahr verwandelt sich die kleine Stadt in eine massive Party mit Blasmusik, die überall spielt, neben dem dem Geruch von Dutzenden von gegrillten Schweinen und vielen Tänzen. Die Blaskapellen marschieren durch die Straßen von Guča und laden Festivalbesucher dazu ein, zusammen durch die Nacht zu feiern.

Das Haupthighlight des Festivals ist der prestigeträchtige Wettbewerb Golden Trumpet, der die besten Trompeter unter zwei Dutzenden von Konkurrenten bestimmt. Es gibt auch ein umfangreiches kulturelles Programm: traditionelle Hochzeitsmusik, Sportveranstaltungen und Kunstausstellungen. Das viertägige Festival zieht über 600.000 Besucher an.

Am Freitag gibt es in Guča immer ein Eröffnungskonzert, Samstags ist berühmt für Nacht-Partys und der Sonntag ist dem Wettbewerb gewidmet. Das Festival, dass seit 1961 stattfindet, besitzt ebenfalls viele Balkan-Musik-Stars. Jedes Jahr kehren die Gewinner des Goldenen Trompetenpreises zurück, um hier zu spielen: Sasa Krstic, Ekrem Mamutovic, Dejan Lazarevic.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Guca Festival (Karte)

Best time to go to Serbia

Guča Trumpet Festival 2019

Lots of music and rakija at the craziest brass festival in the world

Guča Trumpet Festival in Serbia 2020 - Best Time
Photo by

© Guča Trumpet Festival

Guča Trumpet Festival is a brass band festival which is held every August in Guča, a town in the Dragačevo region of western Serbia. Every year, the small town turns into a massive party with brass music playing everywhere, the smell of dozens of grilled pigs, and dancing on every step. The brass bands are parading through the streets of Guča, inviting festival-goers to party through the night.

Guča Trumpet Festival in Serbia - Best Season 2020

The main highlight of the festival is the prestigious Golden Trumpet competition that determines the best trumpet players among two dozens of competitors. There is also an extensive cultural program: traditional wedding music, sports events, and art exhibitions. The four-day festival attracts over 600,000 visitors.

Friday at Guča always features an opening concert, Saturday is famous for night parties, and Sunday is dedicated to the competition. The festival that is held since 1961 has featured lots of Balkan music stars. Every year, past winners of the Golden Trumpet award return to play here: Sasa Krstic, Ekrem Mamutovic, Dejan Lazarevic.