Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Belgien

Dinant International Bathtub Regatta 2023

Das ungewöhnliche belgische Wasserrennen zieht Teilnehmer aus der ganzen Welt an

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Jedes Jahr am 15. August führen Dutzende von selbsternannten Kapitänen ihr Bad entlang des Flusses Maas an. Die La Régate Internationale de Baignoires findet jährlich in Dinant, in der Provinz Namur, Belgien, statt. Die Regatta wurde erstmals 1982 organisiert. Seither ist es von einem lokalen Ereignis zu einem internationalen Treffen herangewachsen.

Die Regeln des Wasserrennens sind extrem einfach. - Jedes Team muss sein Handwerk zeigen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Das Schiff muss aus mindestens einer Badewanne und keinem Motor bestehen – es muss von menschlichen oder natürlichen Kräften angetrieben werden. Der Rest ist völlig bis zu Kapitänen - sie sind erlaubt, ihr Handwerk zu schmücken und sie mit Elementen, die ihre schwimmenden Fähigkeiten erhöhen zu verbessern. Die Größe eines Teams spielt auch keine Rolle: Es könnte ein Mann sein, der eine Wanne führt, oder es könnte eine Mannschaft von zehn Leuten sein.

Rund 50 Teams zeigen sich jährlich, um zu konkurrieren. Sie schmücken ihre Wannen in Übereinstimmung mit einem bestimmten Thema, das jedes Jahr ändert. Die Kapitäne sollten jedoch vorsichtig sein und ihr Handwerk nicht mit Dekorationen überladen, da von Teams erwartet wird, dass sie eine Strecke von 1 km (0,6 mi) den Fluss hinunter erreichen. Die Teilnehmer müssen sich auch gegenseitig respektieren: Die Regeln verbieten Versuche, andere Rennfahrer und ihr Handwerk zu versenken.

Die Regatta ist frei, um für Wanne-Segel und Zuschauer zu besuchen. Jedes Jahr versammeln sich bis zu 25.000 Menschen am Boulevard des Souverains am Ufer des Flusses, um diese lustige und absurde Regatta zu beobachten, um Bier zu trinken und Spaß zu haben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dinant International Bathtub Regatta (Karte)

Best time to go to Belgium

Dinant International Bathtub Regatta 2020

The unusual Belgian water race attracts participants from all over the world

Dinant International Bathtub Regatta in Belgium 2019 - Best Time
Photo by

© Régate Internationale de Baignoires

Every year on August 15th, dozens of self-proclaimed captains lead their bathtub crafts along the Meuse River. La Régate Internationale de Baignoires takes place annually in Dinant, in the province of Namur, Belgium. The regatta was first organised in 1982. Since then, it has grown from a local event to an international gathering.

The rules of the water race are extremely simple. Every team must show their craft to take part in the competition. The craft must consist of at least one bathtub and no motor—it must be driven by human or natural powers. The rest is totally up to captains—they are allowed to decorate their crafts and to enhance them with elements that increase their floating abilities. The size of a team also doesn't matter: it could be one man leading a tub or it could be a crew of ten people.

Dinant International Bathtub Regatta in Belgium - Best Season 2020

Around 50 teams show up to compete annually. They decorate their tubs in accordance with a certain theme that changes every year. However, captains should be careful and not overload their crafts with decorations as teams are expected to complete a distance of 1 km (0.6 mi) down the river. Participants must also show respect to one another: the rules forbid attempts to sink other racers and their crafts.

Best time for Dinant International Bathtub Regatta in Belgium 2020
Best time to see Dinant International Bathtub Regatta in Belgium 2020

The regatta is free to attend for tub-sailors and spectators. Every year, up to 25,000 people gather at Boulevard des Souverains on the banks of the river to observe this funny and absurd regatta, to drink beer and have fun.

Best time for Dinant International Bathtub Regatta 2020