Beste Reisezeit Belgien

Pferderücken Shrimp Fishing

Eine einzigartige Fischereitradition bleibt in Oostduinkerke erhalten

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Oostduinkerke, eine kleine Küstenstadt in Westflandern, ist der einzige Ort in Europa, wo die traditionelle Art der Pferdefischerei noch lebt. Es wurde früher an der Nordseeküste weit verbreitet, aber nur ein Dutzend Haushalte halten sich noch an diese 700 Jahre alte Tradition.

Zweimal pro Woche in den warmen Monaten, von Ende Juni bis Anfang September, versammeln sich die lokalen Fischer an der Küste, um Garnelen zu fangen. Schripper (oder Paardenvisser) tragen leuchtend gelbe Outfits und Gummistiefel, während sie starke Pferde von Brabant ins Meer reiten. Die Pferde gehen tief ins Wasser und ziehen selbstgemachte Netze hinter sich, um die Garnelen zu fangen. Dies kann von ein bis zwei Stunden dauern. Die Fischer kehren dann ans Ufer zurück, pflücken die Garnelen aus dem Netz und legen sie in große Körbe auf die Pferdeseiten.

Am letzten Juniwochenende findet das Shrimp Festival statt. Das Festival beginnt am frühen Nachmittag vor der Flut, so dass die Fischer genug Zeit haben, um ihre Meisterschaft zu demonstrieren. Wenn das Fischen vorbei ist, fahren Garnelenfischer und Zuschauer zum Stadtplatz, wo der Fang gewogen wird und der Gewinner des Angelwettbewerbs gewählt wird

Neben dem Wettbewerb, hat das Festival andere Formen der Unterhaltung zu bieten. Die Shrimp Parade ist eine bunte Prozession mit zahlreichen Schwimmern, Menschen in Maskerade Kostümen, und eine Miss Shrimp. Zwei Tage lang wird das Stadtzentrum von einem Folkloremarkt, Live-Konzerten und Performances besetzt. Und natürlich sollten die Besucher die Gelegenheit nicht verpassen, die Gerichte aus den frischesten Garnelen zu probieren.

Jedes Jahr besuchen rund 10.000 Menschen Oostduinkerke, um das Festival zu besuchen. 2013 erkannte die UNESCO Shrimps, die zu Pferd fischen, als immaterielles Kulturerbe der Menschheit an.

Wenn Sie Garnelen probieren möchten, ist eine der Optionen eine private Food-Tour, die Sie in der Stadt Brügge, nur 40 Minuten Fahrt von Oostduinkerke. Während der Saison können jedoch Garnelenspezialitäten im ganzen Land gefunden werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Pferderücken Shrimp Fishing (Karte)

Best time to visit Belgium

Horseback Shrimp Fishing

A unique fishing tradition is still preserved in Oostduinkerke

Horseback Shrimp Fishing in Belgium 2020 - Best Time
Photo by

David Edgar

Oostduinkerke, a small coastal town in West Flanders, is the only place in Europe where the traditional way of fishing on horseback is still alive. It used to be widely practised along the coast of the North Sea, but only a dozen households still adhere to this 700-year-old tradition.

Horseback Shrimp Fishing in Belgium - Best Season 2020

Twice a week during the warm months, from late June to early September, the local fishermen gather on the shore to catch shrimp. Shrimpers (or paardenvissers) wear bright yellow outfits and rubber boots as they ride strong Brabant horses into the sea. The horses walk breast-deep into the water and drag homemade nets behind them to catch the shrimp. This can last from one to two hours. The fishermen then return to the shore, pick the shrimp from the net and put them in big baskets on the horses’ sides.

On the last weekend of June, the Shrimp Festival takes place. The festival begins in the early afternoon before the high tide so that fishermen have enough time to demonstrate their mastery. When the fishing is over, shrimpers and spectators head to the town square where the catch is weighed and the winner of the fishing contest is chosen.

Aside from the contest, the festival has other forms of entertainment to offer. The Shrimp Parade is a colourful procession with numerous floats, people in masquerade costumes, and a Miss Shrimp. For two days, the city centre is occupied by a folklore market, live concerts, and performances. And, of course, visitors shouldn't miss the opportunity to taste the dishes made from the freshest shrimp.

Every year, around 10,000 people visit Oostduinkerke to attend the festival. In 2013, UNESCO recognized shrimp fishing on horseback as an Intangible Cultural Heritage of Humanity.

If you'd like to try shrimps, one of the options is a private food tour which you may join in the city of Brugges, just 40 minutes drive from Oostduinkerke. However, during the season, shrimp speciatlies may be found all across the country.