Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Belgien

Bierfestspiele 2022

Der Herbst ist die beste Zeit, um die Bierkultur Belgiens zu entdecken

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Belgien und Bier sind untrennbar. Es gibt fast 200 Brauereien im Land, die rund 1.500 Biersorten produzieren. Süß und bitter, stark und alkoholarm, Obst und Sauer – lokale Brauer wissen, wie man Bier-Liebhaber befriedigen kann. Die Trappistenbiere, die in Abteien, Bernstein, Kriekbieren (Fruchtbieren), braunen und roten Bieren, Saison, starken Blonden und Weizenbieren gebraut werden, gehören zu den bekanntesten Sorten.

2016 wurde die Bierkultur Belgiens von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Um zu verstehen, was Bier für die Belgier bedeutet, können Sie ein lokales Bierfest besuchen und verschiedene Arten von Getränken probieren. Die beste Saison für Bierliebhaber ist der Herbst, da es viele Veranstaltungen zur Auswahl gibt.

Belgisches Bierwochenende in Brüssel (2. bis 4. September 2022)

Das Hauptfest ist das Belgische Bierwochenende, das Anfang September in Brüssel stattfindet. Es verfügt über über 70 Brauereien, gibt zahlreiche Auszeichnungen, und unterhält die Öffentlichkeit mit einer Parade von historischen Bierkarren.

Das Poperinge Beer Festival (29. bis 30. Oktober 2022)

Das andere Festival Ende Oktober ist das Bier- und Hopfen-Festival in Poperinge. Ein buntes Zeltdorf bietet Bierverkostungen, eine Hop Queen Wahl, einen internationalen Hop-Peeting und Live-Musik-Konzerte sind auf dem Programm für das Festival.

Modeste Bierfest in Antwerpen (Anfang Oktober 2022, unbestätigt)

Neben den großen Veranstaltungen, die bekannte und erkennbare Brauereien zeigen, gibt es Festivals, die sich auf kleine Produzenten konzentrieren. Um Einblick in lokale Biere zu erhalten, können Sie Modeste Bierfestival in Antwerpen besuchen. Es findet Ende September oder Anfang Oktober statt.

Hochzeiten und Eheschließungen in Marbehan (Mitte Oktober 2022, unbestätigt)

Das gleiche gilt für Brassigaume – das internationale Festival der kleinen Brauereien im Dorf Marbehan, Ardennen. Ende Oktober kommen kleine belgische und ausländische Brauer zum Festival, um Bierliebhaber herauszufordern und sie mit neuem Geschmack zu überraschen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Belgium

Beer Festivals 2020

Autumn is the best time to discover the beer culture of Belgium

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
0

Belgium and beer are inseparable. There are almost 200 breweries in the country that produces around 1,500 types of beer. Sweet and bitter, strong and low-alcohol, fruit and sour—local brewers know how to satisfy any beer-lover. Trappist beers brewed in abbeys, amber, kriek beers (fruit beers), brown and red beers, saison, strong blond and wheat beers are among most famous types.

Beer Festivals in Belgium - Best Season 2020

In 2016, the beer culture of Belgium was recognised by UNESCO as an Intangible Cultural Heritage of Humanity. To understand what beer means to the Belgians, you may visit a local beer festival and try different kinds of drink. The best season for beer-lovers is autumn as there are plenty of events to choose from.

Belgian Beer Weekend in Brussels (September 4–6, 2020, CANCELED)

The main festival to attend is the Belgian Beer Weekend that takes place in Brussels in early September. It features over 70 breweries, gives numerous awards, and entertains the public with a parade of historic beer carts.

Belgian Beer Weekend, Brussels 2020
Belgian Beer Weekend, Brussels
Belgian Beer Weekend, Brussels 2020
Belgian Beer Weekend, Brussels

Poperinge Beer Festival (October 30–31, 2021)

The other festival to attend in late October is the Beer and Hop Festival in Poperinge. A colorful tent village offering beer tastings, a Hop Queen election, an international Hop pageant, and live music concerts are on the program for the festival.

Modeste Beer Festival in Antwerp (October 2–3, 2021)

Aside from the large-scale events that showcase well-known and recognizable breweries, there are festivals that place a focus on small producers. To gain insight into local beers, you may visit Modeste Bierfestival in Antwerp. It's held in late September or early October.

Brassigaume in Marbehan (October 2020, unconfirmed)

The same can be said for Brassigaume—the small breweries international festival in the village of Marbehan, Ardennes. In late October, small Belgian and foreign brewers come to the festival to challenge beer-lovers and surprise them with new tastes.