Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Deutschland

Cannstatter Volksfest 2023

Das zweitgrößte Bierfest in Deutschland

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Cannstatter Volksfest, auch Stuttgarter Bierfest genannt, ist eines der charakteristischen deutschen Festivals. Das jährlich dreiwöchige Volksfest ist im Vergleich zum Oktoberfest in München oft ein Mix aus Bierfest und familienfreundlichem Funfair. Über drei Wochen von Ende September bis Anfang Oktober, bietet das Festival freien Eintritt für die Öffentlichkeit.

Seit über 200 Jahren ist das Cannstatter Volksfest eine beliebte Stuttgarter Tradition und das größte Festival Baden Württembergs. 1817 wurde Volksfest als Landwirtschaftsmesse mit Pferderennen initiiert. Das Festival findet derzeit im Flussufer Wasen, im Ortsteil Bad Cannstatt, statt. Die massive Veranstaltung am Fluss Neckar., die ca. 4 Millionen Besucher jedes Jahr anzieht, bietet Unterhaltungsfahrten, ein Heißluftballonrennen, leckeres Essen und Getränke, Musik und eine lustige Atmosphäre.

Cannstatter Volksfest wird von Kindern verehrt. Jeden Mittwoch ist ein Familientag auf dem Festival mit viel Unterhaltung für Kinder und Aktivitäten: eine Kinderbahn, Clowns, ein Märchenkarussell, viele Stände und große Festzelte. Zu den Highlights des Cannstatter Volksfests gehört die traditionelle Parade, die normalerweise am ersten Sonntag des Festivals stattfindet. Eine spektakuläre Prozession, die vom Cannstatter Kursaal abzweigt und über Bad Cannstatt nach Wasen weitergeht, bildet glanzvoll dekorierte Pferdekutschen, Marschkapellen, Militärgruppen und Menschen in Volkstrachten.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Cannstatter Volksfest (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Germany

Cannstatter Volksfest 2023

The second largest beer festival in Germany

Share

Last updated:
reason default image
See all

Cannstatter Volksfest, also called Stuttgart Beer Festival, is one of the signature German festivals. Often compared to Oktoberfest in Munich, the annual three-week Volksfest is a mix of a beer festival and a family-friendly funfair. Held over three weeks from late September to early October, the festival offers free admission to the public.

For over 200 years, the Cannstatter Volksfest has been a beloved Stuttgart tradition and the biggest festival in Baden Württemberg. In 1817, Volksfest was initiated as an agricultural fair with horse races. The festival currently takes place in the riverfront Wasen area, in the district of Bad Cannstatt. The massive event by the river Neckar., which attracts about 4 million visitors every year, features amusement rides, a hot air balloon race, delicious food and drinks, music, and a fun atmosphere.

Cannstatter Volksfest is adored by children. Every Wednesday is a Family Day at the festival with plenty of kids' entertainment and activities: a children’s railway, clowns, a fairy tale carousel, many stalls, and large festival tents. Among the highlights of Cannstatter Volksfest is the traditional parade, which usually occurs on the first Sunday of the festival. Lavishly decorated horse-drawn carriages, marching bands, military groups, and people in folk costumes make up a spectacular procession, which heads off from the Cannstatter Kursaal and proceeds through Bad Cannstatt to Wasen.

Find hotels and airbnbs near Cannstatter Volksfest (Map)