Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Belgien

Das Brügge-Bierfest 2022

Für das erste Februarwochenende wird Brügge zum Wallfahrtsort für Bierliebhaber

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Jedes Jahr besuchen Tausende von Menschen das BAB Brügge Beer Festival. BAB steht für die Brügge Autonome Bierproever (oder Brügge Autonomous Beer-tasters) – der Club von den lokalen Bewunderern des Bieres organisiert. Das erste Treffen des Vereins fand 2006 statt und seitdem ist das Treffen zu einer jährlichen Veranstaltung geworden. Das Brügge Beer Festival findet im BMCC (Bruges Meeting & Convention Center) statt.

Das Brügge Beer Festival bringt rund 80 Brauereien zusammen. Während des Spaziergangs von Stand zu Stand, Besucher können über 400 Arten von Bier schmecken. Zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals wurde sogar eine neue Biersorte gebraut: das sogenannte "BAB Mystère".

Die besten Köche von Brügge nehmen am Festival teil, um ihre Meisterschaft zu zeigen und verschiedene Gerichte anzubieten, die Bier in ihren Rezepten enthalten. Abgesehen von der Bierverkostung und köstlichen Speisen, können die Besucher Vorträge und Debatten zu Bier, seinen Verbrauch und Produktion gewidmet genießen.

Ursprünglich fand das Festival im Belfry der Halletoren auf dem Marktplatz statt. Vor ein paar Jahren wurde deutlich, dass das Festival seinen Standort überstieg und nicht mehr so viele Bierliebhaber und Produzenten halten konnte: Allein 2016 nahmen über 20.000 Menschen am Brügge Beer Festival teil. Vor kurzem ist das Festival in das Ausstellungszentrum der Beurshalle umgezogen, eine geräumigere und komfortablere Lage, und schließlich zu BMCC.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Brügge-Bierfest (Karte)

Best time to go to Belgium

Bruges Beer Festival 2020

For the first weekend of February, Bruges becomes a pilgrimage site for beer-lovers

Bruges Beer Festival in Belgium 2019 - Best Time
Photo by

© Bart De Bruyne | Bruges Beer Festival

Every year, thousands of people attend the BAB Bruges Beer Festival. BAB stands for the Bruges Autonome Bierproevers (or Bruges Autonomous Beer-tasters)—the club organised by the local admirers of beer. The first meeting of the club took place in 2006 and since then the gathering has become an annual event.

Bruges Beer Festival in Belgium - Best Season 2020

The Bruges Beer Festival brings together around 80 breweries. While strolling from stall to stall, visitors may taste over 400 types of beer. For the 10th anniversary of the festival, even a new kind of beer was brewed: the so-called “BAB Mystère”.

Best time for Bruges Beer Festival in Belgium 2020

The best chefs of Bruges take part in the festival to show their mastery and to offer various dishes that contain beer in their recipes. Aside from beer tasting and delicious food, visitors may enjoy lectures and debates dedicated to beer, its consumption and production.

Initially, the festival was held in the Belfry of the Halletoren at the marketplace. A few years ago, it became obvious that the festival outgrew its location and could no longer hold that many beer-lovers and producers: in 2016 alone, over 20,000 people attended the Bruges Beer Festival. Recently, the festival has moved to the Beurshalle exhibition centre, a more spacious and convenient location.

If you can't make it at the beer festival, don't hesitate to visit the city anyway, at any other season. With a ticket to a festive medieval dinner & show, you'll have a chance to drink as much beer (and also wine) as you want.